Profilbild von Haberleitner

Haberleitner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mord im Supermarkt, wieder ein spannender Fall für Mira Und Vesna

Kaltes Fleisch

"Kaltes Fleisch", bereits der vierte Band dieser Reihe, in der die Wiener Journalistin Mira Valensky mit ihrer Putzfrau Vesna auf Mördersuche gehen. In dem Supermarkt, wo Mira stets einkauft, geschehen seltsame Dinge und schließlich verschwindet die Betriebsrätin Karin spurlos.
Wie in den vorigen Bänden ist die Handlung sehr spannend, die beiden Ermittlerinnen geraten bei ihren Nachforschungen und Undercoveraktionen in einige brenzlige Situationen, führen schließlich die Polizei nicht nur auf die Spur des Mörders, sondern klären auch noch einen Fleischskandal auf. Eva Rossmanns Krimis kreisen stets um ein zentrales Thema. Diesmal um Qualität und Herkunft von Fleisch bzw. um allerlei Unregelmäßigkeiten und Machenschaften in diesem Zusammenhang. Diesbezügliche Erklärungen sind gut dosiert, informativ, ohne die Handlung zu lähmen.
Persönliches rund um Mira, wie ihre Liebesbeziehung, ihre Katze Gismo und appetitanregende Kochtipps lockern das Krimigeschehen angenehm auf.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ereignisreicher, spannender Wohlfühl-Krimi mitten auf Hoher See

Mausetot auf hoher See

Ich habe dieses Buch mit großen Vergnügen gelesen. Es war nicht nur sehr spannend in seiner einigermaßen komplexen Handlung und Ereignisvielfalt. Der mir sympathische Protagonist mit turbulentem Vorleben muss sich in seinem neuen Job als Security an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht nur mit rätselhaften Morden, sondern auch mit Spionage und Entführung herumschlagen. Es mangelt weder an Überraschungsmomenten noch an Action. Das Buch war nicht nur sehr, sehr spannend, sondern vom Schreib- und Dialogstil unterhaltsam, sodass man auch zwischendurch schmunzeln kann. Gewürzt ist die Geschichte auch mit einer Prise Verliebtheit und so en passant lernt man auch so manches über Kreuzfahrtschiffe, ihr Innenleben und die Menschen, die dort arbeiten. Ein sogenannter Wohlfühl-Krimi, der Lust auf Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Mord in der Dorfidylle, Spannung gepaart mit Humor

Bierbrauerblues

Mit ihrem Debutroman „Bierbrauerblues“ ist der Autorin Natascha Keferböck ein exzellenter Provinzkrimi gelungen mit allem, was dazu gehört und was einem Leser dieses Genres Lesespass bereitet: eine Dorfgemeinschaft mit urigen Typen, witzige Szenen, ein sympathischer Kommissar und darüber gestreut eine Prise Liebe.
Mich hat das Buch von Anfang an gepackt. Der Schreibstil ist flüssig, die Dorfbewohner wirken sehr authentisch durch ihre Mundart, die ich als Österreicherin super verstand (notfalls gibt es ein Glossar am Ende des Buches). Die Protagonisten wirken sehr lebendig, sind charakterlich anschaulich geschildert, allen voran die resolute herzensgute Gabi, die feine, intelligente Marie, der fesche verwitwete Kommissar mit Kind, der der Weiblichkeit zwar nicht abhold, aber für eine dauerhafte Beziehung noch nicht bereit ist.
Die Handlung ist ereignis- und abwechslungsreich aufgebaut, gut durchdacht, letztendlich laufen alle Fäden zusammen. Es mangelt nicht an rätselhaften Geschehnissen, Verdachtsmomenten und Verdächtigen, letztlich tappt man als Leser lange Zeit im Dunkeln.
Was mich neben der reinen Mördersuche an dem Buch so begeistert hat, waren die komischen Momente, die so auflockernd wirken, sodass man nicht nur vor Spannung fiebert, sondern zwischendurch schmunzeln oder lachen kann.
Lesevergnügen pur! Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Top Spannung vom Anfang bis zum Ende, gepaart mit Witz und originellen Szenen

Frau Morgenstern und der Verrat

Jetzt ist es leider zu Ende, eines der spannendsten und gleichsam unterhaltsamsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen, meine Sympathie gehörte sofort den beiden Protagonisten Violetta und Miguel mit all ihren Charakterzügen, sie sind top Ermittler, aber menschlich auch verletzlich und man erfährt auch vieles aus ihrem früheren Leben. Sie sind ein kongeniales Team und können einander sowohl privat als auch im Dienst voll vertrauen.
Die Suche Violettas nach ihren verschwundenen Eltern, die als durchaus ebenfalls sehr spannende Nebenhandlung mit eingewoben ist, ist berührend. Auch Miguel verliebt sich heiß und heftig, was für genau die richtige Prise Erotik im Roman sorgt.
Die Handlung ist gespickt mit Spannungseffekten und Überraschungsmomenten, es geschieht derart viel, es gibt aber keine Ungereimtheiten, es passt alles, jedes noch so kleine Detail wird irgendwann im Laufe der Ereignisse erklärt. Längen gibt es kein, der Handlungsfaden wird abwechslungsreich weiter gewoben.
Auch sprachlich hat mich das Buch begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und vor allem gibt es zahlreiche präzise und bildhafte Wortschöpfungen.
Am unterhaltsamsten empfand ich die diversen kleinen Racheaktionen von Violetta - so originell und witzig!
Mit einem Wort: ich war total geflasht von "Frau Morgenstern und der Verrat".

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tumult am Weihnachtsmarkt

Vergifteter Advent

„Vergifteter Advent“ von Mona Frick ist der erste Band der Kurzkrimi-Reihe rund um Oberkommissar Schäfer.
Ich bewerte hier nicht das Hörbuch, sondern die Taschenbuchausgabe.

Klappentext:
Menschen strömen ...

Ich bewerte hier nicht das Hörbuch, sondern die Taschenbuchausgabe.

Klappentext:
Menschen strömen zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Unter ihnen: Einer gegen seinen Willen, einer mit einem mörderischen Plan und eine junge Frau voller Vorfreude. Beim Stand von Weihnachtsmann & Co. kreuzen sich alle Wege.
Wird es dem gewitzten Oberkommissar Schäfer und seinem jungen Kollegen Florian Henning gelingen, ein Attentat zu vereiteln?
Und was hat S21 damit zu tun, oder die illegale Organisation "Der süße Kuss"?

Ich stieg seinerzeit bei einer Leserunde mit Band 7 in die Serie ein, habe seither alle Folgebände gelesen, die davor wollte ich schon längst nachholen. Vorzüglich zur Jahreszeit passend verströmt der erste Band vorweihnachtliches Flair, mit Glühwein, Glitzerschmuck und Weihnachtsklängen.

Es ist ein nur knapp 40 Seiten umfassendes Büchlein mit einem weihnachtlich anmutenden Cover. Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wodurch man einerseits die Protagonisten näher kennenlernt, und andererseits die Geschehnisse am Weihnachtsmarkt jeweils aus deren Perspektive miterlebt. Da ist das Ehepaar Bromstetter, das einen Busausflug nach Stuttgart unternimmt, ein Mann namens Rüdiger Riedel, dessen Motivation zum geplanten Attentat man erfährt, Oberkommissar Schäfer und sein neuer Kollege Florian, die sich auf die Jagd nach dem Attentäter machen müssen, und Florians Freundin Katja, die die Weihnachtsatmosphäre genießt und nicht ahnt, welche Gefahr naht.

Der Schreibstil ist flüssig, in einer minimalistischen Art doch so beschreibend, dass sowohl das Stimmungsvolle des Weihnachtsmarkts, die wesentlichsten Hintergrundinformationen zu den verbrecherischen Machenschaften als auch die markantesten Charakteristika der Protagonisten zum Ausdruck kommen. Alles wirkt anschaulich und lebendig. Spannung, ein bisschen Action und vor allem auch eine Prise Humor runden diesen Kurzkrimi ab. Insbesondere Schäfers schwäbischer Dialekt lässt einen immer wieder schmunzeln.

Das Büchlein ist ideal für eine kurze Fahrt oder Wartezeit beim Arzt. Und es animiert zum Weiterlesen. Ich kenne ja schon einige der zukünftigen Fälle, die Schäfer und Bromstetter zu lösen haben – ich verrate euch: sie erleben so einiges Unterhaltsames wie auch Spannendes!