Cover-Bild Zimmer 19 (Tom-Babylon-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Marc Raabe

Zimmer 19 (Tom-Babylon-Serie 2)

Thriller

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Genialer zweiter Teil!

Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ...

Nach Marc Raabes „Schlüssel 17“ musste ich einfach den zweiten Band „Zimmer 19“ ebenfalls lesen.
Das Buch startet ca. 1 ½ Jahre nach dem ersten Teil und ich kann jedem nur empfehlen, diesen zuerst zu lesen. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen aber die Vergangenheit der Ermittler spielt eine große Rolle und diese zieht sich durch die Bände und verknüpft sie miteinander.
Wir treffen wieder auf das gewohnte Ermittlerteam und besonders Tom Babylon und Sita Johanns sind mir wieder richtig sympathisch. Beide mit Ecken und Kanten und vielen Päckchen zu tragen, ermitteln sie doch wieder auf ihre eigene Art und haben mich in rasendem Tempo mitgerissen.
Marc Raabe bleibt seinem Erzählstil treu und nimmt den Leser mit auf eine Ermittlungstour durch Berlin, die ein ums andere Mal auf die falsche Fährte führt.
Ich konnte wieder herrlich mitfiebern und miträtseln. Auch der Moment, als so langsam alle Puzzleteile an ihren Platz gefallen sind, war erneut richtig gut getroffen.
Ich bin von der Reihe wirklich begeistert und ich denke, fast jeder Krimi- und Thillerfan wird hier seine Freude haben! Aber wie gesagt, mit Band eins beginnen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

gute Fortsetzung

Hochspannender Thriller mit zügigem Tempo. Spannung pur und erneut ermitteln Babylon und Johanns, diesmal in Mord vor laufender Kamera und geheimnisvoller Zeugin.
Immer wieder Rückblicke in Babylons Vergangenheit. ...

Immer wieder Rückblicke in Babylons Vergangenheit. Diesmal erfahren wir auch mehr über Sita. Interessanterweise ist Bene ein nicht wegzudenkender Part in Babylons Vergangenheit und so wie es ausschaut auch noch bei einer anderen Hauptfigur.
Fortlaufend, hohes Tempo, starke Spannung, teils sehr gewalttätig und brutale Handlung, gute Handlungsstränge, viele Überraschungen, starke Story. Bin auf das dritte Buch gespannt.
Vielleicht gibt es dann endlich Antworten. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Sehr, sehr aufregend!

Sehr, sehr spannender Pageturner, aufregend zum Nägelbeißen mit überraschenden Wendungen! Super!

Sehr schnell konnte ich in die Story einsteigen und mit den Protagonisten rasch warm werden. Die Geschichte ist sehr actionreich, man kann schön miträtseln und spekulieren. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, eigentlich nichts ist vorhersehbar. Der Roman schenkt es sich auch, Klischees und Stereotype zu bemühen und ist besser als so manch amerikanische Thriller von so manch angeblichen Topautoren.

Man fiebert mit, geht durch ein Wechselbad der Gefühle, empfindet Mitleid, Sympathie, aber auch Ekel, Entsetzen und Wut.
So sollte ein Thriller sein. Er läuft vor dem inneren Auge ab wie ein Topactionfilm. Er ist mehr als Krimi. Er ist wirklich ein Thriller. Es stimmt wirklich, dass man Teil eins nicht kennen muss, aber ich werde den auch noch lesen, denn der Schreibstil gefällt mir.
Wer also darauf steht, durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt zu werden, sollte zugreifen und in Teil drei geht es dann weiter mit dem Geheimnis um Toms verschwundene Schwester.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannend und undurchsichtig bis zum schluss

Zimmer 19

Zimmer 19
Während der Filmvorführung der Berlinale wird statt des erwarteten Animationsfilms plötzlich ein Snuff-Film gezeigt, bei dem die Tochter des Bürgermeisters das Opfer zu sein scheint. Noch während die Ermittler rätseln, ob es sich um reale Aufnahmen oder um eine Inszenierung handelt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Tom Babylon und Sita Johanns suchen verzweifelt nach der Verbindung zwischen den zwei Mädchen, werden dabei aber immer wieder auch durch politische Spielchen und Verheimlichungstaktiken ausgebremst.
Bei Marc Raabes „Zimmer 19“ handelt es sich um den zweiten großen Fall für Kommissar Tom Babylon, in dem er wieder zusammen mit der Psychologin Sita Johanns in Berlin ermittelt. Obwohl im Buch Verbindungen zum ersten Fall hergestellt werden und die persönlichen Beziehungen der Protagonisten untereinander weitergeführt werden, lässt sich dieser Thriller auch gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen.
Dem Thriller gelingt es, mit einem leicht verständlichen Schreibstil sofort zu fesseln. In Rückblenden wird Vergangenes aus dem Privatleben von Sita Johanns mit eingewebt, bei dem mit der Zeit erst klar wird, welche Rolle es für den Fall und für die Ermittlungen spielt. Auch Personen, die auftauchen, stellen sich erst spät als für die Ereignisse relevant oder irrelevant heraus, sodass es lange nicht klar ist, wie alles zusammenhängt. Als Leser kann man lange rätseln, wer der Täter ist und was sein Motiv sein könnte, was die Spannung lange hoch hält. Obwohl der Fall am Ende aufgeklärt wird, gibt es trotzdem einen Cliffhanger, der schon mal Lust auf den Nachfolgethriller macht.
Da sowohl Sitas wie auch Toms Privatleben und Vergangenheit in die Geschichte mit eingewoben sind, gibt es ein bisschen viele Zufälle, die die Plausibilität des Ganzen einschränken. Diese Häufung von Zufällen (irgendwie scheinen sich in Berlin alle zu kennen…) und einige wenige Lücken in der Logik der Ereignisse führen für mich zu einem Punktabzug, aber für die hohe Spannung bis zum Schluss gibt es trotzdem eine absolute Leseemfpehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Nach Schlüssel 17 kommt Zimmer 19

Das Publikum ist entsetzt: Zur Eröffnung der Berlinale wird anstatt des eigentlich geplanten Films ein Snuff Video gezeigt, in dem eine junge Frau brutal vergewaltigt und ermordet wird. Das LKA rätselt: Ist das Video echt oder ein Fake? Besonders brisant: Die Ermordete ist die Tochter des amtierenden Berliner Bürgermeisters Keller. Er und sein Umfeld aber wollen nicht so richtig mit Informationen rausrücken. Und dann gibt es da noch diese Zahl: Die 19. Was hat es damit auf sich? Hat es etwas mit dem Fall um Schlüssel 17 zu tun? Psychologin Sita muss schnell erkennen: Der Fall hat etwas mit dem schlimmsten Erlebnis ihrer Jugend zu tun.

Zimmer 19 ist der Nachfolgeband zu Schlüssel 17 und auch hier ermitteln Tom Babylon und Sita Johanns wieder gemeinsam. Nachdem wir in Schlüssel 17 Rückblenden auf Toms Vergangenheit lesen durften, blickt Zimmer 19 nun auf Sitas Vergangenheit zurück, die nicht weniger spannend, aber auch erschreckend ist.

Auch hier spielt eine Zahl eine Rolle, und man ahnt schon, dass die Fälle irgendwie mit den Ereignissen um Schlüssel 17 zusammen hängen. Zumal am Ende des ersten Bandes zwar der Täter gefasst wurde, es aber noch einige Ungereimtheiten und offene Fragen gab, die jetzt im zweiten Band aufgegriffen und teilweise geklärt werden. Aber auch nicht zur Gänze, denn der nächste Band, „Die Hornisse“ steht schon in den Startlöchern.

Auch dieser Teil der Reihe hat mich wieder in seinen Bann ziehen können, die Ereignisse waren fesselnd, es gab einige Überraschungen. Der Twist und die Auflösung am Ende haben mich diesmal allerdings nicht so sehr überrascht. Trotzdem ein fesselnder Thriller, und bald werde ich auch im dritten Teil mit Tom und Sita ermitteln. Ich freue mich schon drauf.