Profilbild von Punktpunktpunkt_ooo

Punktpunktpunkt_ooo

Lesejury-Mitglied

Punktpunktpunkt_ooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Punktpunktpunkt_ooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein Buch das mich in eine kuschelige Decke gepackt und fest umarmt hat

Winterküsse in Schweden

Lina entführt uns in ihrem Buch in ein zauberhaft tolles Schweden. Erzählt in ihrer Geschichte von Neuanfängen und davon wie eine schreckliche Situation mit helfenden Händen doch zu einer ganz wundervollen Erfahrung werden kann. Freundschaft, Liebe und die Nähe zu sich selbst sowie der Zauber eines Neuanfangs.

„Als Sie am nächsten Morgen einen vorsichtigen Blick in Richtung Svens Küche war, stand dort im Fenster eine weiße Tafel oder ein Brett, so genau konnte Malin das nicht erkennen. Es trug die Aufschrift: Guten Morgen!“

Das war eindeutig eine meiner liebsten Stellen im Buch, wobei man sich da nur schwer festlegen kann, denn es gibt unglaublich viele solcher Stellen. Die Charaktere sind so toll beschrieben, dass ich wirklich mit jedem einzelnen mitfühlen konnte und letzten Endes dann einfach nicht festlegen konnte welcher mir am besten gefallen hat.
Es ist für mich nicht schwer zu beschreiben, wie sich das lesen für mich angefühlt hat, weil es sich damit vergleichen lässt, dass einen jemand mit einer weihnachtlich duftenden Tasse Tee in eine Flauschedecke einpackt und fest einkuschelt. Ein wirklich ganz wundervolles Buch für die vor uns stehende Weihnachtszeit.
Wer von euch also auf der Suche nach einer tollen winterlichen Lektüre mit einem zusätzlichen Spannungsfaktor ist, findet in diesem Buch wirklich alles was man sich nur wünschen kann. Ich fand es ganz toll! Danke liebe Lina

Veröffentlicht am 08.12.2020

Mal eine ganz andere Art von Fantasy

Aderunita

Als ich das Buch begonnen habe, fand ich den Einstieg ziemlich schnell und etwas überspitzt dargestellt. Für mich war die Vorstellung sich innerhalb weniger Seiten mit einem kompletten Lebenswandel abzufinden etwas holprig.

Daher fand ich es umso verblüffender, dass ich ab diesem Moment mit jeder einzelnen Seite immer begeisterter wurde. Die Thematik ist mal was ganz anderes. Zwischen einer Liebesgeschichte gab es tolle Fantasy-Lektüre und die Spannung hat dazu auch an keiner Stelle gefehlt! Über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, da ich euch nicht Spoilern möchte. Ich kann euch nur so viel versprechen: es ist mal etwas ganz anderes!

Alles in allem fand ich das Buch also wirklich trotz des für mich zügigen Einstieges unglaublich toll und kann es euch wirklich empfehlen, wenn ihr genauso wie ich auch auf Fantasy steht.

Da macht es mich umso glücklicher, dass dieser erste Band der Auftakt zu einem Vierteiler ist! Ich habe das Buch bei einer Leserunde als e-Book bekommen und es mir dann direkt noch im Papierform bestellt, genauso auch den zweiten Teil auf den ich mich jetzt schon unglaublich arg freue!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Verlag: Lübbe life

Seiten: 191
Autorin: Verena Klaus
Verlag: Lübbe life

Der Klimawandel, Umweltschutz, Co2 Bilanz … Begriffe die uns in den letzten Jahren immer häufiger begegnen, weil es einfach keine Möglichkeit mehr gibt die Entwicklungen und die Aufschreie die daher laut werden zu ignorieren. Doch was genau können wir tun, damit wir diesem Problem in unserem Rahmen der Möglichkeiten begegnen und es nicht noch schlimmer werden lassen.

Eine gute Möglichkeit für mich persönlich sehe ich darin, mein Abfallverhalten zu überdenken und in gewisser Weise anzupassen. Verena Klaus beschreibt in ihrem Buch auf entspannte, nicht unter Druck setzende Weise, wie es für sie und ihre Familie war „Zero Waste“ als Lebenseinstellung einzuführen und zeigt die Problempunkte und mögliche Lösungen auf.

"Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.“

Ich fand das Buch wirklich spannend! Viele Gedankengänge waren für mich total neu. Es ist beispielweise zu überdenken, ob man wirklich in einem Unverpacktladen einkaufen gehen sollte, wenn man dort hin mit dem Auto weiter fahren muss und vielleicht zu einem anderen Laden zu Fuß oder mit dem Rad fahren könnte. So weit hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich konnte vieles lernen und werde mit Sicherheit einige Punkte in meinen Alltag integrieren und beachten. Denn wollen und sollten wir nicht alle irgendwie ein Vorbild sein, damit die Welt auf der wir alle so gerne leben auch noch sehr lange so bestehen bleiben kann?

• Thema