Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2012
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton

Erforscher fremder Welten
Er ist ein Chamäleon in Menschengestalt, wenn es darum geht, in eine fremde Welt einzutauchen. Perfekt beherrscht Richard Francis Burton die Kunst der Tarnung und die fremde Sprache, um dem Land und seinen Menschen so nahe wie möglich zu kommen. Seine Beschreibungen andersartiger Kulturen faszinieren ganz Europa; sein von Narben gezeichnetes Gesicht weist ihn als entschlossenen Abenteurer aus. Seine verbotene Reise nach Mekka, seine Suche nach den Quellen des Nils und die Entdeckung des Tanganjikasees in Zentralafrika machen den Völker- und Naturkundler berühmt. - Ilija Trojanow ist wie Richard Francis Burton in verschiedenen Ländern aufgewachsen und ihm durch drei Kontinente hinterher gereist. Er hat ihm mit seinem Roman „Der Weltensammler“ ein Denkmal gesetzt. 2001 unternimmt Trojanow auf den Spuren des englischen Entdeckers einen dreimonatigen Fußmarsch über 1500 km quer durch Tansania. Er berichtet von seinen Erlebnissen auf diesen Reisen und gibt wertvolle Tipps für das Verhalten in der Fremde.

Veröffentlicht am 15.11.2020

sprachbegabter Abenteuerer

Richard Francis Burton lebte im 19. Jahrhundert.

Richard Francis Burton lebte im 19. Jahrhundert.
Geboren wurde er in England, doch aufgewachsen ist er zu einem großen Teil auch in Frankreich. Mit seinen Eltern ist er viel herumgekommen und wurde meist von Hauslehrern unterrichtet.
Der sprachbegabte Junge war sehr abenteuerlustig und wollte die Welt erforschen.
Auf seinen Reisen kam er bis auf Australien und der Antarktis überall auf den Kontinenten weit herum.
Am beeindruckendsten schien seine Pilgerreise nach Mekka, zu der er inkognito aufbrach, da es eigentlich nur Anhängern des Islam erlaubt ist dort hin zu pilgern.
Über seine Reisen berichtete er in englischen Zeitungen, was ihn zu einem bekannten Mann machte.

Eigentlich wusste ich gar nichs über Burton, fand sein Gesicht mit den Narben, die von einem ereignisreichen Leben herreichten, aber so interessant, das ich mir das Hörbuch auslieh.

Ich finde die Reihe Abenteuer & Wissen sehr interessant und gerade für Jugendlich auch sehr gut umgesetzt. Der Wechsel zwischen reiner Information und Hörspielteilen, noch dazu mit einem Interview eines Menschen aus unserer Zeit, der viel zum Leben der Persönlichkeit beitragen kann, sehr spannend.

Burton war schon als Kind sehr wissbegierig, aber konnte kaum still auf dem Stuhl sitzen und angepasst dem eher langweiligen Frontalunterricht lauschen. Das hat ihm so manche Probleme eingebracht.
Interessant fand ich zu hören, das er 30 Sprachen sprach und noch 12 weiter Dialekte beherrschte. Das ist für mich fast unvorstellbar.
Entsetzt hat mich welche Wagnisse er bei seinen Reisen eingegangen ist und wie schlimm im Krankheiten oder andere Menschen zugesetzt haben, ohne das er je den Drang verlor weitere recht kriegerische oder gesundheitsschädliche Gebiete oder Dinge zu erforschen.
Wie schön das er auch noch eine Frau fand, die das alles mitmachte.
Auf welch ein Leben dieser Mann zurück blicken konnte ist schon sagenhaft.