Cover-Bild Herr Wolke - Lese-Rätsel-Ausmalbuch
  • Ersterscheinung: 30.06.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rolf Barth

Herr Wolke - Lese-Rätsel-Ausmalbuch

Ein Lese-Lern-Mitmachbuch von Kindern für Kinder!

Aus dem Vorlesebuch von Herrn Wolke sind sämtliche Buchstaben verschwunden: Ein Fall fürs Alphabet, das sich sofort nach Himmelsburg aufmacht. Das Detektivduo M & B hat schon bald einen Verdacht: Alle Spuren führen nach Zappendusterhausen! Dort hat König Xnix das Lesen und Schreiben verboten. Aber die Kinder möchten gerne Geschichten erzählen und stehlen die Buchstaben. Gelingt es Herrn Wolke und seinen Freunden in das bestens gesicherte Zappendusterhausen zu gelangen und dort nicht nur die verschwundenen Buchstaben zu finden, sondern auch die Kinder gegen König Xnix zu unterstützen?

Veröffentlicht am 15.11.2020

kreativ, spannend, vielseitig

Klappentext:

Klappentext:

Herr Wolke nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch seine Welt. Wir lernen sein Baumhaus kennen - innen und außen -; seine Freunde, Himmelsburg und natürlich einige der Wolken, mit denen er zu den Kindern fliegt, die seine Hilfe brauchen. Das alles gibt es zum Vorlesen und Ausmalen. Kniffelige Bilderrätsel sorgen für zusätzlichen Spaß und beste Unterhaltung.

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann mit einem großen bunten Pinsel in der Hand, wie er den erst des Covers ausmalt. Ein Großteil ist bereits bunt, aber an einigen Ecken ist noch das Schwarz-weiß-Bild erkennbar. Ein Baumhaus und eine wunderschöne Umgebung, sowie ganz viel Farbe, ist auch erkennbar.

Dies ist eine Mischung aus Vorlese- bzw. Lesegeschichte, Ausmalbuch und tollen Rätseln.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, aber auch durch die große Schrift, zum Selbstlesen. Auch die Sätze sind altersentsprechend gewählt und einfach gehalten, so dass man diese leicht und locker lesen kann und auch Leseanfänger ihre Freude damit haben.

Die Geschichte dreht sich um Herrn Wolke und dessen Freunde. man erfährt wo er lebt und was erwacht. Man kann der Geschichte sehr gut folgen. Spannend wird sie durch die zusätzlichen Rätsel gemacht, die in die Geschichte mit eingebunden sind. So gibt es allerhand zu entdecken und auch die Rätselvarianten sind ganz unterschiedlich, von Buchstabenrätseln, über Rätsellabyrinth, bis hin zu Kreuzworträtseln und Suchbildern.

Toll sind auch die vielen Ausmalbilder, so kann man sein Buch ganz individuell gestalten. Ausmalbilder die Freude machen und auf denen sehr viele Details zu finden sind.

Ein tolle und gelungene Mischung aus Geschichte, spannenden Rätseln und Bilder zum Ausmalen. Ein Buch, welches man vielseitig einsetzen kann und mit dem man sehr viel Spaß hat. Noch dazu ist das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut in meinen Augen.

Mir hat das Buch auf jeden Fall richtig gut gefallen und man hat sehr viel Freude daran. Die Rätsel sind sehr vielfältig und auch sehr unterschiedlich, teils auch etwas einfacher, aber auch kniffeliger. Die Geschichte ist sehr schön erzählt und man erfährt allerhand über die Hintergründe zu Herrn Wolke und Himmelsburg. Und dann kann man auch noch selbst kreativ werden... einfach toll!

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Geschichte, spannenden Rätseln und Ausmalseiten ... Abwechslung, Spannung und Freude sind hier garantiert.