Profilbild von Kristall86

Marigolds Töchter

!ein Lesehighlight 2020!

!ein Lesehighlight 2020!

Klappentext:
„Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Sowieso halten auf dem Dorf alle zusammen, und in Marigolds kleinem Lädchen versuchen die Nachbarn, für die großstädtische Daisy einen Job und einen neuen Mann zu finden. Mit – nun ja – durchaus interessanten Vorschlägen. Vielleicht erkennt die Familie deshalb nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.“

Ist das nicht ein schönes Cover? Genau das war auch mein erster Gedanke und die Hoffnung, das der Inhalt ebenso ein Highlight ist, wurde nicht verdorben!
Die Geschichte „Marigolds Töchter“ von Julia Woolf liest sich einfach wie geschnitten Brot. Ab der ersten Seite ist man weg und taucht eigentlich auch erst zum Schluss wieder daraus auf. Marigolds Geschichte ist sehr bewegend geschildert und wir Leser werden an das Thema Vergesslichkeit und einer späteren Demenz sehr gut herangeführt ohne das es Tabus gibt oder wir gleich überrannt werden. Das was Marigold am Anfang verheimlicht, bleibt natürlich nicht lange geheim und wir Leser werden immer und immer wieder mit Spannung auf die nächsten Seiten und Kapitel gezogen. Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Stellen im Buch als äußerst emotional empfunden habe und hier und da Tränen nicht zurückhalten konnte. Man empfindet unheimliches Mitgefühl mit Marigold und fiebert mit ihr mit aber auch mit ihrer Familie.
Woolf hat, wie schon gesagt, einen wundervollen Schreibstil, der nie zu aufdringlich oder zu lasch ist. Alles ist hier genau richtig dosiert. Natürlich spielt das reale Leben nicht immer so wie hier im Buch, aber es war wirklich schön zu lesen, wie eine Krankheit in so eine Art Geschichte respektvoll und geschmackvoll eingewoben wurde. Chapeau!
Eine sehr gelungene Geschichte, die mich stark beeindruckt hat und die lange nachhallt - 5 von 5 Sterne!

Die Geschichte zum Hit

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Klappentext:

„Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.“

Man liest den Buchtitel und summt unweigerlich drauf los. Jeder kennt das wunderschöne Weihnachtslied und genau darum geht es in diesem Buch. Ich mag Geschichten zum Hit sehr und war gespannt was mich hier erwartet!

Die Story um Irving Berlin klingt im ersten Moment kitschig, aber je mehr man in die Geschichte eintaucht und den Weihnachtsblues wegpustet, erfährt man nicht nur eine Menge über den Künstler sondern auch über die damalige Zeit um 1937.

Hier sei gesagt, handelt es sich um eine Mischung aus Biografie und eine Geschichte die zusammen erzählt werden. Die Art und Weise mochte ich sehr und Marlys Schreibweise lullt den Leser regelrecht ein wie ein Kuscheldecke die man manchmal braucht. Wortwahl und Sprachmelodie passen hervorragend mit dem Künstler überein und wir dürfen als Leser regelrecht abtauchen.

Jeder der das Buch gelesen hat, wird den Song mit anderen Ohren hören und innerlich immer wieder Berlins Geschichte vor sich haben. Der Mann hat mit diesem Titel eine wahre Weihnachtslied-Legende geschaffen die ans Herz geht.

Dieses Buch ist nicht nur für Weihnachtsfreaks ein Muss, sondern auch für alle, die gern mehr über diesen Titel erfahren wollen - nur zu empfehlen und genau dafür gibt es 5 von 5 weihnachtlichen Sternen von mir.

Die 3 populärsten Geschichten in einem Band

Die großen Romane Emma - Stolz und Vorurteil - Verstand und Gefühl

Klappentext:

„Humorvoll, lebensklug und voller Gefühl: Jane Austens schönste Romane im eBundle.

Klappentext:

Emma: Die kluge Emma Woodhouse lebt für das Ehestiften und lenkt gerne die Geschicke anderer. Allerlei ungewollte Komplikationen und Missverständnisse zwingen sie jedoch zu Selbstkritik und -reflexion in dieser Komödie der Irrungen und Wirrungen.

Stolz und Vorurteil: Mr und Mrs Bennet müssen nicht weniger als fünf Töchter möglichst vorteilhaft unter die Haube bringen. Die kluge und stolze Elizabeth erweist sich dabei als Problemfall. Um Aristokratenstolz und bürgerliches Vorurteil dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell.

Verstand und Gefühl: Zwei grundverschiedene Schwestern, die rationale Elinor und die impulsive Marianne, bereiten Mutter Dashwood erhebliche Sorgen. Nach dem Tod des Vaters sind sie alles andere als eine gute Partie, aber unverhofft mangelt es weder an Bewerbern noch an überraschenden Turbulenzen.“

Ich will hier gar nicht weiter auf sie einzelnen Geschichten eingehen, denn hier steht die Zusammenstellung dieser Klassiker im Vordergrund. Es ist wirklich mal wunderbar nach einem beendeten Roman gleich mit dem nächsten anzufangen. Wenn man einmal im Jane-Austen-Flow ist, kann man immer schlecht aufhören und diese Lust wird hier sehr gut gestillt. Die Übersetzung ist bereits bei DTV schon länger so im Programm, aber die Form dieses Bundle eben nicht.

Ich fand es großartig, die populärsten Romane von Austen gleich so am Stück lesen zu können. Natürlich kann man es sich auch einteilen oder auch nur eine Geschichte lesen - jeder wie er mag und als eBook sind diese Geschichten wahre Leichtgewichte!

5 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Blick hinter die Fassade

Time to Act

Im Buch „Time to Act“ dürfen wir Leser nicht nur hinter den Vorhang der bedeutendsten Theater und Filmsets schauen, sondern auch in die Seele der Schauspieler selbst und das nur anhand von einem Foto welches geschossen wurde, als die Darsteller und auch die Crew am „verwundbarsten“ waren, nämlich bei der Vorbereitung auf ihre Rolle auf der Bühne.
Simon Annand zeigt viele bekannte und auch zum Teil mir nicht bekannte Darsteller mal ganz leise und still auf. Wir dürfen einen Patrick Stewart erleben, der sich mit seinem Kollegen Ian McKellen im eigenen Spiegelbild einstimmt auf das was da „draußen“ gleich kommen mag, oder Michelle Dockery (bekannt aus Downton Abbey) die ihr vermeintliches „Lampenfieber“ wegtanzt und eine echte Frohnatur ist - anders als ihre meisten Rollen. Es ist aber nicht nur das betrachten der Gesichter allein, sondern die Tatsache wie sich jeder Künstler vor Beginn des Auftritts in die jeweilige Rolle findet. Ich muss hier wahrlich gestehen, das ist eine ganz große Arbeit, die hier Simon Annand geleistet hat, denn solche Einblicke bleiben uns eher verborgen. Zumal zeigt Annand die „wahren“ Menschen hinter ihren Film/Theater-Charakteren und das hat mich sehr beeindruckt.
Zur Optik und Haptik: Das Buch hat eine leicht quadratische Größe und wirkt auf den ersten Blick wie ein Coffeetable-Book. Die Seiten sind griffig und haben eine seidenartige Glätte, wirken dadurch edel und zeitlos. Die Fotos dominieren hier gewaltig und das ist auch gut so, dennoch untermalen kleine aber auf den Punkt gebrachte Randnotizen die Bilder sehr gekonnt.
Um es nochmal zu betonen, Annand zeigt nicht nur Stars und Sternchen sondern auch die Crew, die diese Schauspieler zu dem machen, was sie auf der Bühne sind.
Dieses Buch ist für jeden Film- und Theater-Enthusiasten ein wahres Schmuckstück und deshalb erhält es auch 5 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine tolle und gelungene Mischung

Driving Home for Christmas

Klappentext:
„Ganz langsam spüren wir sie, wenn die Schneeflocken tanzen und die ersten Weihnachtslieder erklingen: Vorfreude. Wir sehnen uns nach einem Ort, an dem wir den Alltag eine Weile vergessen können und der uns in Kindheitserinnerungen schwelgen lässt.

Die Koffer werden gepackt, die letzten Geschenke besorgt und dann geht es los. Über verschneite Straßen machen wir uns auf den Weg nach Hause, wo Plätzchenduft und Lieblingsspeisen auf uns warten. Süße Leckereien zum Adventskaffee, Köstlichkeiten vom Weihnachtsmarkt, festliche Menüideen und viele weitere Rezepte feiern das Nachhausekommen im Herzen – ganz egal, wo man Weihnachten verbringt.“

Allein der Titel ist ja schon Feeling pur und löste selbstverständlich bei mir, einen meiner persönlichsten Weihnachtslieblingslieder von Chris Rea, als Ohrwurm aus und so summt man das Lied dahin und fängt an in diesem schönen Buch zu blättern...Vorher muss man selbstverständlich über die Glitzerbuchstaben des Covers fühlen und fängt dann an, sich das Weihnachtsfeeling zu injizieren. Ja, Weihnachtsfeeling bringt dieses Buch, denn die kleinen Geschichten, Momentaufnahmen und so einige Dekoideen und die leckeren Rezepte lassen die Vorfreude auf Weihnachten steigern und einen immer kribbeliger werden. Leider lässt der Text auf dem Buchrücken nicht erkennen, was einen tatsächlich im Buch erwartet, aber gut, das ist eben eine Überraschung.
Zur Optik und Haptik: Das Buch hat einen Schutzeinband und ein integriertes Lesezeichen und wirkt somit wirklich edel und elegant. Die Mischung aus Texten, Bildern und Rezepten ist sehr gut strukturiert und wirkt geschmackvoll. Die Seitenstärke ist recht stark und fest, die Seiten fühlen sich etwas angeraut an und lassen sich sehr gut blättern. Die kleinen, vermeintlichen Randnotizen der Autoren wirken persönlich.
Ein schönes Buch zum Thema: Vorfreude! Hierfür gibt es 5 Weihnachtssterne von mir!