Cover-Bild Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Tanja Dückers, Michael Augustin, Heinz Janisch, Mathias Jeschke, Arne Rautenberg, Ulrike Almut Sandig

Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest

Tiergedichte für Kinder
Julia Friese (Illustrator), Michael Roher (Illustrator), Nadia Budde (Illustrator), Regina Kehn (Illustrator)

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Jugendbibliothek, dem Lyrik Kabinett und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ist der fantasievolle Gedichtband „Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest“ entstanden.
10 bekannte Künstler der Kinderbuchszene haben in zwei Workshops gegrübelt, gedichtet, getextet, gesponnen, gekritzelt und gezeichnet und insgesamt 60 illustrierte Gedichte rund ums Thema Tier erschaffen.

Ein großes Vergnügen für Lyrikfreunde und Tierliebhaber!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Animalische Lyrik🐘🐭

Tierische und lustige Poesie für die kleinen und großen Zweibeiner!

Tierische und lustige Poesie für die kleinen und großen Zweibeiner!

Dieses hochwertige Hardcoverbuch ist eine wahre Augenweide. Haptisch ein Handschmeichler. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und auch lustig. Die Gedichte sind von diversen Autoren und trotz des enthaltenen Humors ist ebenso Ernst enthalten. Es werden ökologisch wichtige Themen erwähnt,,wie zum Beispiel das Abschießen der Wölfe.

Spielerisch wird mit diesem Buch Kindern Wichtiges vermittelt, wie kostbar und individuell Tiere sind und das es sich lohnt, für ihr Leben und die dazugehörende Umwelt zu kämpfen, sie zu bewahren. Was wäre das für eine Welt für Kinder ohne Tiere? Für uns Erwachsene wäre das genauso eine Leere, wenn da nichts mehr wäre außer dem Menschen.

Das Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene. Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, braucht man als Erwachsener nicht kindisch zu sein, sondern ein Teil von einem selbst sollte man kindlich bewahren. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Noch ein wenig kindlich zu sein, bedeutet, nach wie vor staunen zu können, bereit sein, zu lernen und ebenso ein bißchen verspielt zu sein. Wer das schafft, bleibt geistig vitaler und jünger, als wenn man immer bierernst ist. Das Buch ist bestens dazu geeignet, die Lachbizeps zu trainieren, regt aber auch zum Nachdenken an.

Außerdem kann man Kindern derart schmackhaft Lyrik näherbringen, so dass sie vielleicht Poetenblut lecken und beim Heranwachsen nach mehr und mehr Gedichten verlangen. Das wäre ein schöner und wünschenswerter Effekt.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Ganz unterschiedliche lyrische Formen haben die Autoren eingesetzt und die Künstler haben mit verschiedenen Techniken experimentiert. Ein lustiges Buch ist entstanden, das Kindern und Erwachsenen viel Freude bereiten kann.

Tanja Dückers u.a., Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest. Tiergedichte für Kinder, Mixtvision 2018, ISBN 978-3-95854-126-9

Solche Bücher für Kinder und solche Kooperationen, die zu ihrer gelungenen ...

Solche Bücher für Kinder und solche Kooperationen, die zu ihrer gelungenen Entstehung führen, wünscht man sich öfter. Die Internationale Jugendbibliothek, das Lyrik Kabinett und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung haben 10 bekannte Künstler zu zwei Workshops eingeladen, um miteinander etwas Lyrisches und Künstlerisches für Kinder zustande zu bringen.

Der hier vorliegende von Mixtvision in München verlegte Band mit Tiergedichten für Kinder zeugt, dass ihr Bemühen erfolgreich war. Ich stelle mir beim Lesen und Betrachten des Bandes vor, dass die sechs Lyriker Michael Augustin, Tanja Dückers, Heinz Janisch, Mathias Jeschke, Arne Rautenberg und Ulrike Almut Sandig zusammen mit den Illustratoren Nadia Budde, Julia Friese, Regina Kehn und Michael Roher eine Menge Spaß miteinander hatten.

Ein Beispiel von einem meiner Kinderbuchlieblingsautoren Heinz Janisch:
„Der Meerhase
Ich habe heute einen Meerhasen gesehen,
tief unten im Meer,
Er wollte auf einem Bein stehen,
aber im Wasser geht das schwer.
Dann hat er einen Salto gemacht
Mund mir eine Karotte gebracht,
Plötzlich war wieder fort.
Das Meer ist ein rätselhafter Ort.“