Cover-Bild Die Frucht des Ölbaums
Band 1 der Reihe "Die Frucht des Ölbaums"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gabrielle C. J. Couillez

Die Frucht des Ölbaums

Der Ketzer
Okzitanien, der Süden Frankreichs im Jahre 1210. Der gerade erst zehn Jahre alte Olivier erlebt zusammen mit seiner Familie den Ausbruch des Kreuzzuges gegen die Katharer. Sie fliehen vor der Brutalität des Krieges in das nahe gelegene Königreich Aragon, während der Vater Oliviers auf der Festung Termes im Languedoc zurückbleibt.
Erzogen von seinem Stiefvater und seinem Onkel, einem berühmten Führer dieser vom Vatikan abtrünnigen Glaubensgemeinschaft, wächst Olivier de Termes im Exil auf und wird nach seiner Ausbildung zum Ritter am Hofe von Barcelona und seinem ersten Abenteuer als Beschützer von geheimen katharischen Schriften zum rebellischen Freiheitskämpfer. Er lernt auf vielfältige Weise die Liebe kennen und hat im Kontakt mit Franziskus erste Zweifel an seiner Religion. Aber die Rückeroberung seiner väterlichen Ländereien hat Vorrang. Für deren Besitz ist er sogar bereit, sich mit Papst und französischer Krone zu arrangieren und seine wahre Denkweise zu leugnen. Doch sein Herz schlägt für sein Land und sein einst stolzes und freies Volk, welches von der Inquisition geknechtet wird.

Burgen, Ketzer, verbotene Liebe und ein südfranzösischer Ritter, der für die Freiheit gegen eine Übermacht kämpfte
Ein dramatischer Historienroman mit zeitkritischem Hintersinn über den Katharerkreuzzug und das Leben des Ritters Olivier de Termes, der von 1200 bis 1274 lebte.

Band 1 der überarbeiteten Neufassung

Veröffentlicht am 16.11.2020

Oliviers Tour de Force

Emotionale Reise in eine bewegte Epoche und das Schicksal Oliviers, der sehr viel mitmachen muss. Bewegend!

Auszug des Klappentextes:

Okzitanien im Jahre 1210. Der gerade erst zehn Jahre alte Olivier ...

Auszug des Klappentextes:

Okzitanien im Jahre 1210. Der gerade erst zehn Jahre alte Olivier erlebt zusammen mit seiner Familie den Ausbruch des Kreuzzuges gegen die Katharer. Sie fliehen in das nahe gelegene Königreich Aragon, während Oliviers Vater auf der Festung Termes im Languedoc .zurückbleibt.

Erzogen von seinem Stiefvater und seinem Onkel wächst Olivier de Termes im Exil auf und wird nach seiner Ausbildung zum Ritter am Hofe von Barcelona und seinem ersten großen Abenteuer als Beschützer von geheimen katharischen Schriften zum rebellischen Freiheitskämpfer.

Der Papst hatte damals einfach zuviel Macht und die benutzte er auch weidlich. Wer von der strikten Linie des Vatikans abwich, gar abtrünnig wurde, erklärte man zum verachtenswerten Ketzer, den es auszulöschen galt, siehe Katharer, siehe Templer, siehe die vorgeblichen Hexen, siehe Giordano Bruno, siehe die Albigenser.

Um angesehen zu bleiben, mußten viele Personen sterben. Das ist einfach unglaublich. Die Katharer glaubten auch an Gott und mußten Dinge tun, die ihrer Religion und Glauben zuwiderliefen. Will man etwas erreichen, muß man auch mal ein sogenanntes falsches Spiel spielen. Intrigen gab es ebenso schon immer.

Gute Miene mit dem Blick zum Himmel oder einfach nach oben. Menschen können ganz schön brutal sein, schon immer, damals wie heute. Die Krone, das Geld, die Bevorzugung des Papstes - das alles war wichtig. Leben zählten nichts. Zynismus von damals bis aktuell. Erschütternd und tragisch.

Die Autorin hat einen detailreichen, interessanten, spannenden und emotionalen Roman geschrieben. Ihr Schreibstil ist gut verständlich und atmet den Geist jener Epoche. Ich finde, er ist gut recheriert und mit viel Engagement sehr gut in die Tat umgesetzt. Schweiß, Blut und Tränen, wie Churchill sagen würde, eine immense Fleißarbeit ist dieses Buch geflossen. Das Buch hat ein Glossar, um dem Leser eventuell unbekannte Begriffe zu erklären, ein Personenregister und Anmerkungen. Das ist eine gute, wichtige und nützliche Abrundung.

Es gibt einen Band 2, in welchem die Geschichte Oliviers weitergeht. Er heißt: Die Frucht des Ölbaums - Der Geächtete

Veröffentlicht am 12.09.2020

Aussergewöhnlich gut Recherchiert

In diesem historischen Roman geht es um den Ritter Olivier, den wir vom Kindesalter an auf seinem Werdegang begleiten dürfen. Vom Kind, das seinen Vater und sein Zuhause früh verliert, bishin zum Ritter der für sein Land und seine Religion kämpft.

Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und ist wirklich fantastisch recherchiert! Man lernt so unglaublich viel neues über diese zeit, über die (katholische ) Kirche, die Kirche der Katharer und der Kampf und die Opfer durch Religion, Hass und Feindseligkeit. Man lernt aber auch viele kleine Details dieser Zeit, die ich ohne diesen Roman sicher nie kennen gelernt hätte! I Zeitweise auch Dinge die nicht ganz so appetitlich sind ;)

Ich kann wirklich mit gutem Gewissen sagen, dass dies eines der best recherchierten Bücher ist, die ich kenne!

Es hat für mich persönlich nicht ganz für 5 Sterne gereicht. Denn die Details sind für mich Fluch und Segen zugleich gewesen . Es kamen einfach unglaublich viele Namen vor, die ich mir einfach nicht so merken konnte. Es gibt aber ein Register, deswegen würde ich ein Print empfehlen, da man einfach besser vor und zurückblättern kann als im EBook.

Als ein Fan von sehr gut recherchierten Romanen, der während des lesens etwas über Geschichte und Religion lernen will ist dieses Buch uneingeschränkt mit 5 Sternen zu empfehlen. Wer jedoch ein Buch zum "abschalten" sucht ist hier nur bedingt richtig. Man kann es meiner Meinung nach nicht mal eben nebenher lesen wie andere historische Romane, sondern muss sich unbedingt Zeit dafür nehmen. Wenn man sich aber darauf einlässt, erlebt man eine spannende Zeit der brutalen Religionen und einen jungen Mann der immer wieder im Zweifel ist mit Religion, Liebe und sich selbst.