Cover-Bild Die Frucht des Ölbaums
Band 3 der Reihe "Die Frucht des Ölbaums"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.10.2019
Gabrielle C. J. Couillez

Die Frucht des Ölbaums

Der Kreuzritter
Frankreich anno 1247. Die Katharer sind vernichtet, das Languedoc dem Papst und dem König unterworfen. Der Baron Olivier de Termes muss Frau und Kind verlassen und seinen Kreuzzugseid einlösen, um seiner Ächtung als Ketzer zu entgehen. Er zieht mit König Ludwig IX. von Frankreich in den Kampf für das Heilige Land. Die Kreuzritter erdulden unsägliche Strapazen und Leid, und Olivier gewinnt das Vertrauen des Königs. Doch er verliert das seines Sohnes und seiner Landsleute, mit denen er einst für die Freiheit ihres Glaubens und Landes gekämpft hatte. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und in seinem Mühen als Befehlshaber der königlichen Kreuzfahrertruppen das Königreich Jerusalem mit allen Mitteln, nötigenfalls auch mit einem ungeheuren Betrug, zu retten, findet er wieder die Liebe. Aber sein Glück ist nicht von Dauer.

Blut, Schwerterklirren, die Suche nach der wahren Liebe und ein südfranzösischer Ritter, der Gott dienen und Frieden schaffen wollte!

Band 3 des dramatischen Historienromans über das Leben des Barons Olivier de Termes; geboren 1200, gestorben 1274.
Ein Roman gegen Gewalt und Machtmissbrauch. Ein Buch, das berührt und uns unsere tiefsten menschlichen Abgründe bewusst machen, aber auch Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben soll.

Überarbeitete Neuauflage

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die innere Unrast des Olivier wird niemals enden!

Der wahrhaft würdige Abschluß der fulminanten, mitreißenden Trilogie! Unbedingt lesenswert!

Nach Kriegen, Scharmützeleien, Zwietracht, Eifersucht, Mord und Totschlag hat Olivier das Leben in Frankreich bis zur Halskrause satt.

Chabert wird zu einem zu einem erbitterten Feind. Seine Frau Théresé möchte ihren Mann lieben, aber er ist von ihr enttäuscht. Raymond ist seine große Hoffnung. Er liebt ihn abgöttisch. Er ist aber zuviel unterwegs um ihn aufwachsen zu sehen. Der Sohn muß an den Hof des Königs, um viel zu lernen.

Olivier geht mit dem nächsten Kreuzzug ins Outre-mer.. Der dortige Sultan kämpft aber mit allen erdenklichen Mitteln um die Vorherrschaft.. Schiffe sinken und Ritter verschwinden im Mittelmeer. Olivier schafft es und muß gleich kämpfen.

Er lernt einen Templer kennen und lieben. Sarah und ihr Sohn David kreuzen auch seinen Weg. Nach einem schlimmen Kampf gehen ein paar Freunde in Gefangenschaft - beim Sultan.

Olivier muß in die Heimat zurück, um Geld und Leute zu beschaffen. Sein Sohn wird verheiratet. Es kommt zu einem großen Streit zwischen Vater und Sohn. Sie haben sich nichts mehr zu sagen.

König Philip startet einen neuen Kreuzzug und die Sarazenen sind genauso mordlüstern wie alle anderen Male auch. Olivier kommt Sarah körperlich nahe und hat ein gutes Gefühl dabei. Ist das sein Fin D'Amour?

Der Königssohn stirbt und der Herrscher siecht auch langsam dahin. Alle Parteien um Akkon sind untereinander zerstritten.

Mit Sarah passiert etwas, das Olivier den letzten Lebensnerv abtrennt. Wird in Akkon alles für Olivier enden? Mögen alle Ritter in Frieden ruhen, die ohne Hintergedanken ins Heilige Land gezogen waren. PAX!

Der dritte Teil hat mich echt erschüttert. Ich habe mitgefühlt mit Olivier, Sarah, David und all den anderen Personen, die soviel Ärgnernisse, Erschwernisse und sadistischen Gemeinheiten mitmachen mußten.

Man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, einen Kreuzzug mitzumachen. Das Ganze nur um in "die" Himmel zu kommen oder reich zu werden. Warum hatte die Kirche solch eine überblähte Macht und sie derart ausgenutzt? Olivier hat, für damalige Verhältnisse ein gesegnetes Alter erreicht. Dort, wo er ist, sollte er wohl seine große, endgültige Liebe für immer gefunden haben.

Da man nur die Höchstzahl Fünf geben kann, würde ich gerne zweimal die Fünf geben. Das Buch ist wie gewohnt erst- und hochklassig geschrieben. Er ist einfach wahnsinnig große Klasse. Traurig, aber auch zum Nachdenken anregend. Toll, grandios und geschichtlich sehr gut. Weitere Superlative sollten noch erfunden werden, um dieses Buch angemessen zu würdigen. Danke für diese Trilogie! Ich habe schon sehr lange nicht mehr solche Freude gehabt bei einer fortlaufenden Buchreihe. Ich werde Olivier sehr vermissen!