Cover-Bild Juno und die Reise zu den Wundern
Judith Hoersch

Juno und die Reise zu den Wundern

Eine fabelhafte Geschichte
Maria Martin (Illustrator)

Eine Geschichte voll Weisheit und Liebe - für Jung und Alt und spirituelle Sinnsucher

Juno ist eine ungewöhnliche und verträumte junge Frau. Oft fühlt sie sich einsam und unverstanden. Als sie in die schielende Stadt zieht, lernt sie dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, mutiger durch das Leben zu gehen, damit die Wunder sie auch finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus.

Von all den fantastischen Orten, Ländern und Menschen, die sie kennenlernt, sammelt sie wertvolle Erkenntnisse, die sie achtsam in ihr Tagebuch einträgt. Diese Lektionen sind es, die ihr den Weg zur Liebe und zu sich selbst weisen.

Junos liebevolle Geschichte erzählt von den inneren und äußeren Reisen unseres Lebens. Sie entführt uns in eine fabelhafte Welt, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verweben, zwei goldene Ringe Wegweiser sind und Kamele sprechen können.

»Wenn wir uns auf den Weg zu ihnen machen, finden sie uns – die Wunder. Ein Buch, das uns zeigt: Nichts ist unmöglich.« Clara Maria Bagus

»Mit der zauberhaften Juno reist man im Sessel sitzend um die Welt und kommt bei sich selbst an. Es ist eine Geschichte für alle Träumer, für alle Suchenden und für alle, die endlich ihr eigenes Wunder brauchen.« Astrid Ruppert

»Eine Geschichte voller Wunder - wundervoll erzählt.« Eva Mattes

»Ich glaube, wir haben alle eine kleine Juno in uns. Auf ihre Reise mitgenommen zu werden ist wunderschön und heilend – ganz egal, wo man sich gerade in seinem eigenen Leben befindet.« Lena Klenke

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zauberhafte Wunder

Die Schauspielerin, Autorin und Sängerin Judith Hoersch hat Juno die Welt geschenkt – und der Welt Juno.

Juno hat wilde rote Locken und träumt davon, dass ihr Haus fliegen kann. Sie hat keine Freunde, dafür aber Eltern, die sich trennen. Und ihren imaginären Freund Spencer hat sie auch.
Als Juno erwachsen wird, da zieht sie aus. Doch auch die schielende Stadt scheint nicht viel mehr Freude für sie bereitzuhalten. Also muss sich Juno auf die Reise zu den Wundern machen, um sich und vielleicht noch mehr zu finden.

Dieses Buch hat mich berührt. Es war von der ersten Seite an etwas Besonderes.
Während ich las, war es, als könnte ich eine Melodie dazu hören. Sie war leicht, zart, fantasievoll und voller Plings und Klings.
Dieses Gefühl kommt nicht von ungefähr, denn genau so war die Sprache. Voller Poesie und Fantasie. Federleicht und bewegend. Sie malte ununterbrochen Bilder. Doch diese Fülle an Besonderheit lies mich das Buch auch häufig beiseitelegen. Es war nicht, als müsste man sich durch die Worte arbeiten, aber man liest sie eben auch nicht einfach nebenbei.

Juno ist ein tolles Mädchen und wird zu einer tollen Frau. Sie bleibt verträumt, sucht die große Liebe und verbringt ihre Tage liebend gern bei Mr James im Laden. Doch sie hat Sehnsucht. Das erkennt auch Mr James und schickt Juno hinaus ins Leben. Und das bedeutet für sie: Hinaus in die Welt.
Juno bereist Länder und Städte, die der Leser nur als „Das Land der weinenden Herzen“, „Das Land der bunten Fahnen“ oder „Die Stadt der klingelnden Gondeln“ kennenlernt.
Von überall nimmt sie Lektionen mit, die sie aus Begegnungen oder Begebenheiten zieht. Diese Lebensweisheiten führen zwischen den Zeilen im Prinzip zu der Frage nach dem Sinn des Lebens beziehungsweise dem Weg zu sich selbst und dem Glück.

Die Menschen, die sie trifft. Die Gedanken, die sie denkt. Die Länder, die sie bereist. Die Lektionen, die sie lernt. Das alles steckt voller Weisheit und Wunder und besticht mit zarter Schönheit.
Doch nichtsdestotrotz war die Geschichte an sich, das Herumreisen und neue Länder entdecken, für mich nicht interessant. Es ging weniger um die Dinge, die im Offensichtlichen passieren als vielmehr um das, was im Inneren geschieht.

Das Buch steckt voller Fantasie und Kreativität. Juno hat viel von beidem, es passieren unerklärliche und unmögliche Dinge und ab und zu, da ist das Geschriebene durch Bilder unterstrichen.
„Juno und die Reise zu den Wundern“ ist ein zauberhaftes Buch.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Reise zum Glück – für Träumer und solche, die es werden wollen

Wie vorne im Titel schon zu lesen ist, handelt es sich um eine fabelhafte Geschichte. Und das ist es auch, im eigentlichen Sinne des Wortes Fabel. Eine hübsche Erzählung mit belehrender Wirkung, in der es fliegende Häuser gibt, sprechende Kamele und einige magische Dinge passieren. Belehrend, weil dem Leser hier 10 Lektionen vermittelt werden. Diese sind aus dem Bereich Achtsamkeit und Buddhismus und damit per se schon einmal genau auf meiner Linie. Die Lektionen werden durch die Erlebnisse, die Juno im Verlauf ihrer Reise hat, umschrieben und erklärt. Die Reise führt durch verschiedene Länder, die hier alle mit Fantasienamen umschrieben sind, bei denen man sich aber denken kann, um welche realen Länder es geht. Im Vorsatz gibt es zudem eine Landkarte, auf welcher die Länder zu sehen sind und es ist auch eine Legende vorhanden mit den Symbolen und Namen der Länder. Die Beschreibung der einzelnen Länder erfolgt ein bisschen sehr klischeehaft, was aber nicht weiter tragisch ist. Ist ja eine Fabel und kein Tatsachenroman. Es gibt auch einige hübsche schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut zur jeweiligen Stelle des Buches passen.

Die Lektionen finde ich wirklich sehr gut und jeder sollte sich diese zu Herzen nehmen. Die Art und Weise, wie sie vermittelt werden ist mal was anderes, doch fehlt mir hier etwas. Die Geschichte plätschert recht spannungsfrei vor sich hin und ist sehr einfach erzählt. Und man muss ich als Leser natürlich bewusst sein, dass es eine Fabel ist. Sonst erscheint einem so manches doch recht lachhaft. Dennoch: ein schönes, kleines Büchlein mit wichtiger Botschaft, „naiv“ erzählt.

Die ausführliche Rezension mit Trailer und Leseprobe findet ihr in meinem Blog: LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wege, Wunder, Weltreisen

Wenn Schauspieler/innen sich in neue Geschichten, Welten und Charaktere einleben, halten wir das für etwas ganz Normales. Aber was passiert, wenn eine Schauspielerin eine Geschichte niederschreibt in der es um das finden von Zielen und neuen Wegen geht? Nun, „Juno und die Reise zu den Wundern“ entsteht. Die Schauspielerin und Autorin Judith Hoersch hat sich mit ihrer Geschichte über Wunder und Fantasie zwischen den Buchseiten des 150-seitigen Buches verewigt.

Junos Reise führt uns über verschiedene Kontinente. Während die Protagonistin auf der Suche nach ihren Lebenszielen eine Weltreise antritt, fragt man sich selbst so einiges über seine Ziele. Mit kleinen süßen Illustrationen von Maria Martin wird den Orten und Ereignissen zusätzlich Leben eingehaucht.

Das Buch ist an einem Leseabend mit einer Tasse des Lieblingstees gut durchzulesen. Nichtsdestotrotz sollte man sich für dieses wunderbare Buch ein wenig Zeit nehmen und es zu genießen.
Denn nicht nur Reisen werden hier groß geschrieben sondern auch Entschleunigung.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine wundersame Geschichte

Juno ist ein ungewöhnliches Mädchen, sie ist schüchtern und wäre am liebsten eine Nixe. Sie träumt sich durch ihre Kindheit und fühlt sich einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, ihr Leben nicht bloß zu verträumen, sondern mutiger zu sein, damit die Wunder sie finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus und findet den Weg zu sich selbst.

Eine wundersame Geschichte voller Magie und Herzenswärme. So einfühlsam erzählt, es hat mich sehr berührt.
Es ist zwar ein sehr dünnes Buch, aber jede Seite hat es in sich. So ein toller Schreibstil, so wunderschön zu lesen. Ein absolutes Lesehighlight und definitiv eines meiner Jahreszeiten. Ich konnte Juno so nachfühlen, ich spürte sie. Einfach nur absolut empfehlenswert und wunderbar.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Eine verträumte Reise zu philosophischen Lebensweisheiten

Juno ist ein fantasievolles Kind, das einsam in seinem Elternhaus aufwächst. Die Mutter ist nie zufrieden mit ihr und verlässt Mann und Kind, der Vater bleibt auf Distanz. Erwachsen geworden, träumt sich Juno weiterhin durch ihr Leben, erst die Freundschaft mit Mr. James und dessen plötzliches Verschwinden, regen die junge Frau an, auf eine Reise zu gehen, um den Richtigen zu finden. Doch vorher muss Juno lernen, wer sie selbst ist und was im Leben wirklich zählt.

"Juno und die Reise zu den Wundern" von Judith Hoersch ist eine zauberhafte Geschichte voller Magie und Fantasie. In blumiger Sprache verpackt offeriert die Autorin ihre philosophischen Botschaften, in jedem Kapitel erfährt Juno eine neue Erkenntnis, erst wenn sie ihre Weltreise beendet hat und alle Lektionen entdeckt, ist sie bereit, auf ihren Traummann zu treffen. Am Ende der Geschichte sind die Weisheiten noch einmal der Reihe nach aufgezählt, eine Weltkarte im Buchdeckel hilft dem Leser, Junos Reiseroute nachzuvollziehen - was allerdings den Zauber, der Junos Reise durch die fantasievollen Ländernamen umgibt, beendet und den Leser hart auf den Boden der Realität aufschlagen lässt..

Obwohl das Buch farbenfreudig und märchenhaft erzählt war, hat sich die Geschichte für mich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe einige Lesepausen eingelegt. Deshalb gebe ich nur vier anstatt fünf Sternen, empfehle Junos Reise aber dennoch gerne weiter. Vielleicht wäre es klüger gewesen, das Büchlein kapitelweise zu entdecken und mehr Zeit zum Nachdenken über die einzelnen Lektionen dazwischen zu lassen, damit sich die blumige Erzählung besser entfalten kann.

Fazit: Judith Hoersch erzählt in ungewohntem, malerischen Schreibstil die liebenswerte Geschichte der fantasiebegabten Juno. Mit der Protagonistin kann sich der Leser in die verschiedenen Länder träumen und die einzelnen Lektionen entdecken. Trotz einiger Längen gebe ich dafür gern eine Leseempfehlung.