Cover-Bild Gans Ernst von Jimmy Kimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Der interaktive Vorlese-Spaß: das etwas andere Mitmachbuch - zum Lachen für die ganze Familie! Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Für Kita & Grundschule.
Ronja von Rönne (Übersetzer)

Schafft ihr es, diese schlecht gelaunte Gans zum Lachen zu bringen?

Gans im Ernst: Dieses witzige Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben. Die grummelige Gans Ernst ist nämlich ganz schön schwer zum Lachen zu bringen. Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit verschiedenen Tricks und einem im Bilderbuch enthaltenen Spiegel muss Gans Ernst von kleinen und großen Lesern aus der Reserve gelockt werden.

US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat in dieses lustige Kinderbuch nicht nur sein komödiantisches Talent, sondern auch einen Haufen Wortwitz, kreative Illustrationen und unkonventionelle Ideen gepackt. Perfekt für verrückte Hühner, ach Quatsch, Gänse und Ulknudeln. Und jetzt los: Wer kann die besten Grimassen schneiden?
  • Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor
  • Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune
  • Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder
  • Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer
  • Kinder lieben Comics: im Comic-Stil illustriert von US-Comedian Jimmy Kimmel
  • Glänzend übersetzt von Star-Autorin Ronja von Rönne
  • Der New York Times Bestseller #1 - Originaltitel: „The Serious Goose”

Das Kinderbuch mit Gute-Laune-Garantie!

„Gans Ernst“ lebt vom Vorlesen, Mitmachen und vor allem vom Grimassen schneiden. Und genau deshalb ist es so beliebt: Jimmy Kimmels Vorlese-Spaß-Buch war wochenlang auf Platz #1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

Überlegt euch daher gut, ob ihr dieses „gans“ besondere Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollt – hier besteht nämlich akute Lachkrampf-Gefahr! Gans ernst!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Gute Idee, die leider nicht zur Zielgruppe passt

Jimmy Kimmel hatte mich mit der Idee gleich angesprochen, weil ich Lachen immer gut finde und Kinder wie Erwachsene davon, in meinen Augen, nie genug bekommen können.

Das Cover hat mich mit der Klar- ...

Das Cover hat mich mit der Klar- und Einfachheit gleich angesprochen und die Gans war mir auch sofort sympathisch. Auch fand ich das Buch innovativ.

Gerade die Zeichnungen sind auch sehr gelungen.

Leider finde ich das Buch im Ganzen wenig lustig und auch unpassend für die Altersgruppe ab 3 Jahren, für die das Buch angedacht ist. In diesem Fall konnte es die Zielgruppe leider nicht überzeugen und zudem finde ich einige Anspielungen für Kinder ganz und gar nicht geeignet.

Das ist schade, weil ich die Idee sehr gut fand und mich die Umsetzung leider nicht überzeugen konnte, da es für mich als Erwachsene okay war, aber nicht für Kinder.

Die Idee, dass noch Bilder zum Ausmalen als Download zur Verfügung gestellt werden finde ich gut, aber ich hätte es mir im Buch integriert gewünscht.

Insgesamt erhält das Buch von mir daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schaffst du es?

Die Idee ist nicht schlecht. Die Schrift ist sehr unterschiedlich gestaltet, die Textanordnung auch. Trotz der intensiv orangenen Farbe wirkt das Ganze aber trist. Nun ja, Gans Ernst ist selber nicht heiter.
Genau ...

Genau das ist das Problem: der Leser soll ihn zum Lachen bringen. Der eingefügte Spiegel könnte helfen. Eine große Herausforderung für die Jüngsten. Also verzieht man das Gesicht, schneidet Grimassen, macht sich zum Affen und hat Spaß dabei - oder auch nicht. Beim wiederholten Lesen eher weniger.
Text und die originellen Illustrationen sind von Jimmy Kimmel, ein in den USA sehr bekannter Late-Night-Show Moderator und Comedian.
Wunderbar, dass der Autor das Buch zudem nutzt, um Spenden für Kinderkrankenhäuser zu bekommen. Schon sein Name regt an, das Buch zu kaufen. Trotz allem Positiven konnte mich das Buch aber nicht wirklich begeistern. Der Hype darum und der hohe Preis sind für mich nicht angemessen. Auch die Sache mit den Anwälten passt nicht zur Altersempfehlung für 3-jährige.
Interaktives Kinderbuch. Übersetzt von Ronja von Rönne, verlegt vom mentor-verlag.de

Veröffentlicht am 16.11.2020

Lach doch mal wieder

Kennt ihr Tage, an denen einfach nichts lustig ist? Egal was andere sagen oder machen, ihr könnt einfach nicht darüber lachen? So geht es auch der Gans Ernst. Schaffst du es, sie zum Lachen zu bringen? Dann versuche doch dein Glück.

Das Buch "Gans Ernst" wurde vom US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel geschrieben und illustriert. Die Illustrationen sind einfach gehalten und damit durchaus für die Zielgruppe der 3- bis 6-jährigen geeignet. Ich persönlich würde es im Laden jedoch nicht als Kinderbuch erkennen, sondern eher als lustiges Buch für Erwachsene. Auf einer Seite liest Gans Ernst Zeitung. Die Schlagzeilen wie "Amsel, Drossel, Fink und Star! Integrationskindergarten feiert endlich Eröffnung." sind dann wohl auch eher etwas für die erwachsenen Vorleser.

Auf dem Cover klebt ein Aufkleber mit dem Hinweis "inkl. Malbuch". Doch beim Blick ins Buch sucht man das Malbuch vergebens. Es gibt lediglich einen Link zum Herunterladen der PDF-Datei. Diese beinhaltet 11 Seiten.

Die Einnahmen des Buches fließen an verschiedene Kinderkrankenhäuser. Doch fast 25 Euro für ein Buch mit 40 Seiten finden wir schon sehr hoch? Das englische Original hingegen gibt es für 18,99 US-Dollar. Doch das muss jeder selbst entscheiden.

Abschließend vergeben wir 3 von 5 Sternen für dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gan(s)z nett aber geringer Wiederlesewert

Ein interaktives Buch, bei dem die (Vor-)leser und kleinen Zuhörer, das Unmögliche versuchen sollen: Gans Ernst zum lachen zu bringen. Verschiedenste Tricks und Grimassen werden ausprobiert, sogar ein Spiegel ist im Buch.
Klingt alles super, hat bei uns in der Familie aber nicht für lautes Lachen oder Begeisterung gesorgt. Die Zeichnungen sind toll, die Ausstattung des Buches hochwertig aber die eigentliche Geschichte und die Mitmachideen haben uns nicht überzeugt.
Es gibt Mitmachbücher, die uns deutlich besser gefallen. Z.B. "Schüttel den Apfelbaum" oder "Huch! Wo geht's denn hier hin?" In diesen Büchern sind auch die Ideen zum mitmachen deutlich abwechslungsreicher. Wir haben sie in den letzten Jahren schon dutzende Male gelesen und es ist jedes Mal wieder lustig und macht den Kindern viel Spaß. "Gans Ernst" haben wir bisher nicht wieder aus dem Regal geholt.
Dass die Einnahmen Kinderkrankenhäusern zu Gute kommen, ist eine feine Sache, ändert aber nicht meine Bewertung - drei Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

(Un)Lustig

Gans Ernst ist ein Buch. Das kann ich schon mal sagen. Es sind auch Zeichnungen drin, so weit bin ich mir über dieses Buch auch im Klaren. Es enthält sogar Wörter. Nicht sonderlich viele, das ist Fakt, und von den nicht sonderlich vielen wiederholen sich etliche. Und es gibt sogar noch zwei Schreibfehler innerhalb von so wenig Wörtern, das ist auch schon mal eine Meisterleistung.

Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass im Deutschen Niemand zusammen- und Stopp mit zwei P geschrieben wird, auch wenn es auf den Straßenschildern der Internationalität wegen bei einem bleibt.

Wessen ich mir auch sicher bin: Ich fand das Buch nicht lustig. Weder beim ersten Durchblättern, noch beim zweiten. Dann kam die Erleuchtung - ist ja auch nicht für mich gedacht, dieses Buch, sondern für Kinder.

Ein Kind, ein Kind, ein Königreich für ein Kind! Ich rief und zum Glück folgte mein Vorlesekind dem Ruf. Ich blätterte also ein drittes Mal, las vor und brachte die Sechsjährige dazu, alles zu machen, was ich vorlas.

Es wurde irgendwie nicht wirklich lustiger. Nicht mal, als wir uns gegenseitig Grimassen schnitten und Tiere nachahmten. (Ich glaube übrigens, dass ich diesen Contest gewonnen habe, auch wenn die Sechsjährige das Gegenteil behauptet.)

Danach saßen wir beide da und wälzten tiefsinnige Gedanken (eine sehr gute Übung übrigens, denn in nicht allzu ferner Zeit wird sich die Kleine sowieso in Deutsch damit rumärgern müssen): Was hat sich der Autor dabei gedacht?

Und: Ist das so ein amerikanisches Ding, dass die das lustig finden?

Oder: Sollten wir mal probieren, in den Keller zu gehen?

Ich weiß es nicht. Und damit bin ich gans am Ente.