Cover-Bild Rauer Glanz
Band 1 der Reihe "Rauer Glanz"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Vinachia Burke, Vinachia Burke

Rauer Glanz

Die Schatten der Vorgänger
Des einen Widersacher ist des anderen Freund.

Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in ›Rauer Glanz‹ sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ihre Schicksale verbinden sich unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Fantasy ohne Magie?

Buchtitel: Rauer Glanz
Autorin: Vinachia Burke
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966988353
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 16.11.2020

"Des einen Widersacher ist des anderen Freund.
Zwischen dem frühneuzeitlichen ...

Buchtitel: Rauer Glanz
Autorin: Vinachia Burke
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783966988353
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 16.11.2020

"Des einen Widersacher ist des anderen Freund.
Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt."

Zu Beginn möchte ich mich direkt erneut bei der Autorin, Vinachia Burke, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte zuerst definitiv einmal etwas zum Cover sagen. Dieses hat mich direkt fasziniert, denn ich liebe die Farben, die verwendet wurden. Vor allem die goldenen Verzierungen und die Schriftarten finde ich im Bezug auf den Inhalt richtig passend, genauso wie den Stein in der Mitte.
Jetzt möchte ich auch schon auf die Geschichte zu sprechen kommen, welche mich dann auch vollends in ihren Bann gezogen hat. Ich muss sagen, dass ich mit relativ wenig Erwartungen an das Buch heran gegangen bin und definitiv von der Autorin nicht enttäuscht wurde. Ich war schon zu Beginn sehr gespannt bezüglich der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Fantasy Buch ohne Magie und Fabelwesen handelt. Bisher hatte ich eigentlich seltenst solche Bücher in meinen Händen gehalten, weswegen mich die Umsetzung davon wirklich interessiert hat. Ich muss sagen, dass ich wirklich fasziniert davon bin, wie gut die Autorin es geschafft hat Fantasy zu schaffen ohne den Einbezug von den üblichen Verdächtigen in diesem Genre. Denn, obwohl ich ein großer Fan von Magie, Drachen und anderen Aspekten von den Standard Büchern aus diesem Genre bin, habe ich mich direkt in die Geschichte von "Rauer Glanz" verliebt. Denn diese lässt einen direkt in eine komplett andere Welt reisen, in der man mit Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, konfrontiert wird. Generell die gesamte Atmosphäre mit den unterschiedlichen Orten, den Landesherren und dem König im Buch finde ich richtig toll.
Das bringt mich auch direkt zu den Protagonisten. Das gesamte Buch hinweg lernt man als Leser sechs komplett verschiedene Bewohner des Reiches Ronland kennen, die alle eine überaus große Rolle im gesamten Geschehen spielen: Gerard Manolo Volck ser Beetz, Barn Leif Gustavon ser Moran IV, Phoebe, Albert Stecklick, Ris und Valeera Varlow. Gerard Manolo Volck ser Beetz ist der Landesherr von Maulion und muss unerwarteterweise die Herrschaft antreten als sein Vater verstirbt, womit er, verständlicherweise, anfangs richtig überfordert ist. Barn Leif Gustavon ser Moran IV ist der König von Ronland, welcher ebenfalls erst kürzlich das Königreich von seinem Vater übernommen hatte. Phoebe ist eine Spionin der königlichen Reichsintelligenz, welche im Dienste Morans herausfinden soll, was in Maulion vor sich geht. Albert Stecklick ist der neue Schreiber des Reiches Maulions, welcher erst kürzlichst in Gerards Diensten ist. Ris ist einer der Wachmänner von Lianne, was zum Herrschaftsbereich von Maulion und demnach Gerard gehört, und Valeera Varlow ist die Konsulin von Matrienna. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir bis auf Valeera Varlow, bisher niemand der Protagonisten und Nebencharaktere irgendwie unsympathisch waren. Besonders hat es mir aber eigentlich Ris angetan, wessen Geschichte mir zeitweise auch wirklich das Herz gebrochen hat. Ich muss aber sagen, dass der Protagonisten eine immense Entwicklung an Charakter innerhalb des Buches hatte, welche ich wirklich mit großen Augen verfolgt habe. Ich habe schon viele Bücher gelesen, jedoch kommt bisher absolut keines im Punkt Charakterentwicklung an "Rauer Glanz" heran.
Im Allgemeinen kann ich nur noch einmal sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin richtig angenehm und zugleich dem Jahrzehnt, in dem das Buch spielt, entsprechend fand. Auch die Kapitellänge war meiner Meinung nach perfekt. Was aber noch wichtig zu erwähnen ist, ist die Behandlung von gewissen Themen, die möglicherweise "triggern" könnten. Ich finde es toll und vor allem wichtig, dass Vinachia Burke dazu am Anfang geschrieben hat, dass das Buch unter anderem Sexismus und Gewalt beinhaltet, da es in der Zeit, in der die Geschichte spielt, üblich war. Wer damit Probleme hat oder recht leicht besaitet ist, sollte vielleicht etwas aufpassen.

Fazit:
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass "Rauer Glanz" in meinen Augen ein absolut perfekt gelungenes Buch ist, welches ohne Einbezug von den üblichen Merkmalen einfach unglaublich gut in das Genre Fantasy-Roman passt. Vor allem auch durch den psychologisch-historischen Schwerpunkt hat es mir wirklich gut gefallen, weswegen ich an der Stelle nur eine Leseempfehlung aussprechen und euch dieses Meisterwerk ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Fantasy mal ganz anders!

Von mir gibt es 5/5 Sternen

Von mir gibt es 5/5 Sternen

Vorab: Dieses Buch ist kein typisches Fantasybuch, aber das macht es nicht schlecht, ganz im Gegenteil, gerade das hat noch so sehr gefesselt! Bei diesem Buch handelt es sich um einen historischen Fantasyroman, doch es ist viel mehr als nur das. Ich habe mich nie ein Buch gelesen, dass in einem solchen Ausmaß psychische Krankheiten thematisiert, ohne dass es ein Sachbuch ist. Ich weiß nicht wie sie es geschafft hat, aber Vinachia hat hier eine so vielfältige und doch realistische Welt gezaubert, wie ich es noch nie erlebt habe. Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt, man bekommt also einen Einblick in das Leben und somit auch in die Psyche von allen Hauptcharakteren. Auch diese Figuren sind so toll gestaltet, dass ich fast gedacht habe, dass ich selbst mit Albert Briefe aufsetze oder mit Ris eine Doppelschicht bei der Patrouille schieben muss. Man fühlt sich fast so, als wäre man ein Teil der Geschichte, als würde man selbst gerade diese Dinge durchleben. Durch die Thematisierung der psychischen Krankheiten wirkt diese Geschichte so viel realer, als viele andere Fantasyromane, die in meinem Bücherregal stehen.
Dieses Buch ist super leicht zu lesen und so unglaublich spannend, dass man es auch echt verschlingen kann (habe ich es in einem Tag und einer Nacht gelesen? Vielleicht.😂)
Außerdem gibt es im Buch immer Zeichnungen, jeder Protagonist hat ein eigenes Bildchen, an dem man ihm wiedererkennen kann. Für mich ist das definitiv ein Pluspunkt, da man förmlich spüren kann, wie viel Mühe und Zeit in dieses Buch geflossen sind. Doch nicht nur Innen ist dieses Buch wunderschön, auch das Cover hat mich verzaubert! Es ist schlicht gehalten, aber gerade das gefällt mir so gut daran.
Es ist ein wundervolles Buch und ich bin so dankbar, dass ich die Chance hatte es zu lesen. Falls ihr auf der Suche nach einem packenden und emotionalen Fantasyroman seid, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen!

Eine tolle Geschichte!

Mich hat das Buch von Autorin Vinachia Burke auf Anhieb neugierig gemacht, da ich ein ganz neues Abenteuer erwartete und eine Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe. Der Inhalt versprach alles, was ein ganz besonderes Buch braucht und ich habe hier auch ein ganz besonderes Buch bekommen.

Das Cover ist wahnsinnig schön und ich mag die leichte Gestaltung. Es strahlt einen gewissen Glanz aus und sieht so einfach unwahrscheinlich schön aus. Die kleinen Details und die Schriftart gefielen mir sehr gut und ich mochte das Cover bereits auf den ersten Blick. Zudem passt es einfach zum Genre und natürlich zur Geschichte.

Der Schreibstil von Vinachia Burke war ebenfalls ein ganz besonderer und einfach absolut grandios. Denn sie besitzt eine ganz andere Art zu schreiben. Jeder Figur verpasste sie ganz unterschiedliche Arten und Erzählstile. So merkte ich sofort, wenn andere Charaktere an der Reihe waren. Doch lasst euch davon nicht abschrecken. Gerade wegen dem meisterhaft Schreibstil und der wunderbaren Art ist dieses Buch so besonders und fesselt auf Anhieb.

Natürlich hing ich auch an den Seiten, weil mich die Autorin mit ihren Ideen in den Bann zog. Ihre Geschichte ist atemberaubend und ich liebte jede einzelne Seite. Es passiert so viel und es gibt an jeder Ecke etwas ganz neues zu entdecken. Die historischen Elemente gehörten einfach dazu und verschmolzen mit den fantastischen Momenten. Ich wurde so oft an der Nase herumgeführt und immer wieder überrascht, sodass sich die Spannung bis zum Schluss auf höchstem Niveau hielt. Die Seiten flogen nur so davon und ich hätte immer weiterlesen können.

Zudem erschuf Vinachia Burke so viele starke und so unterschiedliche Charaktere. Einige Schloss ich ziemlich schnell ins Herz, andere schafften es nicht. Sie verlieh allen ganz besondere Merkmale und ich konnte sie wunderbar auseinanderhalten.

Die Autorin schrieb hier also definitiv ein Buch, welches gelesen und geliebt werden muss!

Fantasy mal ganz anders.

Sechs Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bewegen sich zwischen dem rauen Leben der Unterschicht und dem Glanz der Gehobenen. Man weiß nie, wer Freund und wer Feind ist, denn je nach Sichtweise, eröffnet sich ein ganz neuer Blick aufs Geschehen. Ihre Schicksale verstricken sich immer mehr und mehr miteinander, die den unterschied Zwischen Gut und Böse verwischen.

Denn hier finden wir keine typischen Helden und Bösewichte, sondern sechs verschiedene Persönlichkeiten, die durch Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl, herausstechen.
Noch herrscht Frieden zwischen Roland und Matrienna, doch wie lange wird dies noch anhalten, wenn Personen in Machthabenden Positionen sich durch Flasche Prioritäten lenken lassen.

Cover:
Ich finde das Cover sehr passend zum Inhalt. Denn genauso geheimnisvoll, wie der Klappentext ist, ist auch das Cover. Was erwartet den Leser und wie wird es einem gefallen? Schlicht und dennoch sehr Aussagekräftig.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und hatte von Anfang an viel Spaß beim Lesen.
Vinachia stellt sechs verschiedene Charaktere vor und schafft es mit ihrem Schreibstil, mich in ihren Bann zu ziehen, ohne verwirrend zu wirken. Denn diese Angst hatte ich Anfangs. Dass ich nämlich beim Lesen gar nicht damit klarkommen würde, die Sichtweisen immer wieder zu wechseln und mir dennoch die zusammenhänge zu merken. Doch dies fiel mir sehr einfach. Der Schreibstil war sehr flüssig und trotz der Politischen, Geschichtlichen, Wirtschaft und Sozialwissenschaftlichen Themen, sehr verständlich geschrieben. Ich hatte keine Probleme mir die Namen oder das Geschehen zu merken oder mich darin zurechtzufinden.

Es werden sechs Hauptcharaktere vorgestellt, die man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt und Einsicht in ihre Vergangenheit und ihrer Rolle in der Story erhält. Wie gesagt, trotz der vielen Charaktere und Sichtweisen, kam ich beim Lesen sehr gut zu Recht . Genau diesen Fakt, dass man verschiedene Sichtweisen erhält, fand ich das Geschehen immer wieder Interessant und Spannend. Was ich wohl gleich am Anfang klarstellen muss ist, dass ihr hier keinen Typischen Fantasyroman lesen werdet, sondern einen Fantasyroman mal ohne Magie oder Fantasywesen. Ihr denkt sicher, dass das total öde ist und man gar kein Spaß am Lesen haben würde, aber es war überraschenderweise ganz anders, als ich es ohnehin schon erwartet habe und sehr gut. Sehr gut durchdacht, strukturiert, interessant und etwas anspruchsvoller als das, das ich gewöhnt bin.

Jedenfalls gibt es sechs Hauptcharaktere, aus dessen Sichtweise erzählt wird.
Gerard ser Beetz, der Landesherr von Maulion. Barn Ser Moran, der König von Roland. Phoebe, die Diebin und Spionin des Königs. Albert Stecklick, der Schreiber und angestellt bei Gerard ser Beetz. Ris, der einfache Wachmann mit besonderem Charm. Zu guter Letzt noch Varleera Varlow, Konsulin von Matrienna.
Einige der Charaktere fand ich interessant und konnten mich durch ihre Charaktereigenschaften für sich gewinnen. Barn Ser Moran ist König von Roland und war mir sehr unsympathisch, was wohl so beabsichtigt war. Ich konnte ihn bis zum Ende nicht richtig einschätzen und doch ist es einer der Charaktere, der einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Eben so auch Varleera Varlow und Phoebe, die ungeahnte stärke in sich tragen, die sich nach und nach erst auf ihre Weise zeigt. Gerard und Albert waren beide recht interessant, aber nicht sehr prägend, meiner Meinung nach. Sie hatten ihre Rolle in dem Geschehen, so wie alle andere und haben ihre Aufgabe erfüllt. Dennoch hätte ich mir da ein wenig mehr pepp gewünscht. Ich denke nicht, dass Vinachia die Charaktere so lässt, weil noch sehr viel Raum für Entwicklungen vorhanden ist, da ich den Eindruck bekommen habe, dass dies erst die Einleitung zur richtigen Geschichte ist. Ach ja, Ris ist ein einfacher Wachmann, an sich auch sympathisch, aber leider nicht so einprägend für mich, wie ich es mir gewünscht hätte.

Wie gesagt, es ist nicht besonders schlimm, da ich die Chance offen halte für Weiterentwicklungen die hier durchaus vorauszusehen und von mir erhofft werden.

Mir hat es nämlich gut gefallen, dass alles gut beschrieben wurde, damit meine ich auch bildlich und die Emotionen und Gedanken der verschiedenen Charaktere. Aber auch der Aufbau der Welt und die stetige Entwicklung und Verstrickung der Charaktere. Anfangs konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich einige Wege kreuzen sollte oder weshalb bestimmte Charaktere überhaupt so wichtig sind, aber das kristallisiert sich mit der Zeit raus. Es war wirklich fantastisch durchdacht, was mich immer besonders begeistert und eine Autorin mich für sich gewinnen kann. Auch wenn ich mir etwas mehr Action gewünscht habe, bedeutet dies nicht, dass es nicht im zweiten Teil etwas mehr vorkommen kann, denn es gibt hier so viele verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten, die mich, egal wie es sich entwickeln wird, sicherlich überraschen werden. Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht, wie die Charaktere sich entwickeln und wie die Handlung.

Fazit:

Fantasy einfach mal anders als das übliche, was mich dennoch überzeugen konnte. Der Aufbau, die Struktur und Umsetzung der Idee, hat mir richtig gut gefallen. Logische Handlungen, interessante und vielfältige Charaktere, die authentisch rüber kommen, haben mich gut unterhalten und in ihren Bann ziehen können.

Das Einzige, das mir wirklich gefehlt hat, war ein wenig Action. Trotzdem kam hier viel Bewegung rein, plötzliche und überraschende Wendungen schlagen Wellen, sowie man krass zu spüren bekommt beim Lesen, dass alles stark strukturiert und verstrickt ist. Aber ich nage mich daran nicht fest, weil es hier ein Auftakt einer Reihe ist und viel Luft für Entwicklung drin ist, grade bei so einer Komplexen Geschichte. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne, weil Vinachia mich mit ihrem Fantasyroman und ihrer Interpretation von Fantasy mega überrascht und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Unglaublich, was die Autorin hier geschaffen hat ... ein echtes Highlight für mich

Als Valeera Varlow Konsulin von Matrienna wird, schließt sie mit dem Nachbarland Ronland erst einmal Frieden. Trotzdem gilt es als Verrat, sich als Ronländer mit Matrienna zu verbrüdern.

Deshalb ...

Deshalb gerät Gerard ser Beetz in einen großen Konflikt, als er das Erbe seines Vaters antritt und erfährt, dass dieser sich Geld in Matrienna geliehen hat, um Maulion vor dem Ruin zu bewahren. Diese Schulden gilt es jetzt zurückzuzahlen. Doch der Landesherr besitzt nicht das nötige Geld, um diese zu begleichen, weswegen er erneut einen Handel mit Matrienna eingeht.

Gerard ahnt jedoch nicht, dass der König von Ronland ihn bereits beschatten lässt und sein Verrat droht aufgedeckt zu werden. Ein Verrat, der den brüchigen Frieden zwischen Matrienna und Ronland zerbrechen und die Länder erneut in einen Krieg stürzen könnte … .

Dieses Buch wurde als historische Fantasy angepriesen und da ich beide Genre gerne lese, wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Allerdings darf man sich hier kein Fantasy mit Magie und mystischen Wesen erwarten. Das „Fantasy“ bedeutet hier viel mehr, dass die Orte und Personen frei erfunden sind. Ansonsten finden wir uns tatsächlich in einem historischen Setting wieder, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht schwer, allerdings gilt es erst einmal die verschiedenen Personen kennenzulernen, denn diese Geschichte ist aus der Sicht von 6 verschiedenen Charakteren erzählt. Das scheint ein wenig viel, aber Vinachia Burke hat all ihren Figuren persönliche Eigenschaften zugeschrieben, die in den jeweiligen Perspektiven und auch im Schreibstil deutlich herauskommen, so dass man sie gut auseinanderhalten kann und sich schnell einfindet. Zusätzlich gibt uns die Autorin auch genug Zeit, um die einzelnen Personen richtig kennenzulernen. Für manch einen Leser könnte das vielleicht langweilig sein, da es vor allem zu Beginn eigentlich kaum bis gar keine Action gibt, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich mit den Charakteren auseinanderzusetzen. Sie sind so komplex, tiefgründig und authentisch und jeder bringt seine eigene Geschichte mit. Vieles davon ist in der Vergangenheit verwurzelt, so dass man oftmals nur noch die Auswirkungen mitbekommt, aber so ist das eben: Die Vergangenheit und unsere Familiengeschichte prägen uns. Was genau dahintersteckt wird oft nur angedeutet, aber genau das machte für mich auch einen Teil der Spannung in diesem Buch aus: Man erlebt erst einmal nur eine kurze Sequenz der Charaktere mit und muss versuchen, sich selbst ein Bild zu machen. Ständig habe ich mich gefragt, was wohl hinter der Handlung des einen oder anderen stecken könnte oder woher die Gedanken kommen. Mich hat es wirklich fasziniert, wie viel Arbeit und Liebe Vinachia Burke in die Erschaffung ihrer Charaktere gesteckt hat. Ich liebe es jedenfalls, wenn Figuren gut ausgearbeitet sind und man sie trotzdem nicht sofort einschätzen kann. Die Autorin lässt uns jedenfalls genug Raum, uns auch eigene Gedanken zu den einzelnen Protagonisten zu machen, was mir sehr gut gefiel.

Auch ein paar interessante Nebencharaktere baut sie schon einmal in diesen ersten Band ein. Ein paar werden sicher in den Folgebänden noch mehr Platz bekommen, andere werden uns vielleicht auch verlassen und dafür neue hinzukommen. Diese Geschichte lebt auf jeden Fall durch die Charaktere und ihre Vielfältigkeit.

Nichts destotrotz gefiel mir auch die Handlung richtig gut. Nach und nach verweben sich nämlich die Geschichten der Protagonisten miteinander und bald schon ist klar, dass jeder für die Handlung eine tragende Rolle spielen wird. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die einzelnen Personen aufeinandertreffen und was sich dann für sie verändert. Dabei gab es so einige Wendungen, die ich mir gewünscht habe, andere aber auch, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Zum Ende hin nimmt die Handlung dann auch noch an Fahrt auf und wir bekommen noch ein bisschen Action, wobei ich es gar nicht schlimm fand, dass diese anfangs nicht vorhanden war, denn auch ruhige Geschichten können mich begeistern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und das ist hier der Fall.

Leider gab es aber auch gleich mehrere echt fiese Cliffhanger und jetzt sitze ich hier und möchte weinen, weil ich erst einmal auf die Fortsetzung warten muss, dabei möchte ich doch unbedingt erfahren, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht. Ich liebe diese Reihe jedenfalls jetzt schon.

Fazit:

Obwohl ich bei diesem Buch anfangs etwas anderes erwartet habe, bin ich trotzdem absolut begeistert. Hier gibt es Fantasy ohne Magie und mystische Wesen, dafür mit vielen sehr gut ausgearbeiteten und komplexen Charakteren, die die Geschichte jeweils auf ihre eigene Weise erzählen. Selten habe ich ein Buch gelesen, das ohne Action auskommt und trotzdem durchweg spannend ist. Hier wird die Story nämlich von den Figuren getragen und die haben es wirklich in sich, vor allem, dann, als sich die einzelnen Schicksale auch noch miteinander verknüpft haben. Ich kann nur sagen: Ich bin vollständig überzeugt von den einzelnen Figuren und liebe diese Reihe jetzt schon. Unglaublich, was Vinachia Burke hier geschaffen hat, ein echtes Highlight für mich.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.