Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Lesejury Star
offline

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Darkangelsammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Meeresrauschen in den Augen und Synapsen

Zurück am Meer
0

Eine wunderbare, sehr gute Anthologie, um mehr vom Meer zu haben!

Dieses Buch, dessen Herausgeber Magnus See ist, ist eine Anthologie, deren 24 Kurzgeschichten, wie schon im Titel klar wird, das Meer ...

Eine wunderbare, sehr gute Anthologie, um mehr vom Meer zu haben!

Dieses Buch, dessen Herausgeber Magnus See ist, ist eine Anthologie, deren 24 Kurzgeschichten, wie schon im Titel klar wird, das Meer zum Thema haben.

Es ist eine bunte Mischung, die unter anderem Liebe, Horror, Parodie, Krimi, Groteske, Ökologie, schiffbrüchige Flüchtlinge, Freundschaft, Verlust, Mythologie und und und enthält. Für jeden, den das Meer und mindestens eins dieser Themen interessiert, ist etwas dabei. 17 Geschichten sind übrigens von Frauen, u. a. Sabine Fromme, Renate Behr und Anke Elsner, bei den Männern z. B. Magnus See, Manfred Gröger und Manfred Kindler, um nur mal ein paar genannt zu haben.

Nicht jeder wird diese Autoren kennen. Ich kannte sie auch nicht und ich wurde höchst angenehm überrascht. Der Schreibstil ist durchgehend auf hohem Niveau, es ist gut verständlich, man liest sich schnell ein. Die Geschichten sind originell, voller Phantasie und so manch liebevollem Detail. Manche sind sogar un- bis außergewöhnlich. Lesetipp: "Emilia" von Anna Kalthoff, "Die wahre Intelligenz" von Manfred Kindler, "How I became the sea" von Andrea Möhring.

Wie ich aber schon sagte, sind die anderen Geschichten nicht weniger lesenswert. Ich neige den genannten Geschichten zu, weil ich nun mal Schwerpunkt Horroraficionado und Umweltschützerin bin, aber die anderen berührten mich, stimmten mich froh bzw. traurig und haben mich exzellent unterhalten.

Ich freue mich ehrlich, dass Magnus See diese Anthologie veröffentlicht hat. Es bereichert auf jeden Fall die Meeresliteratur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Die Weisheit des Herzens in der fragilen Natur.

Malu - Stimmen des Lebens
0

Malu, die Fledermaus ist sehr weise, wie Salomon und kann sehr gut, auch mit Hilfe ihrer Freunde komplexe Sachverhalte dem Leser nahebringen.

Malu ist eine kleine Fledermaus, die jede Nacht aus ihrer ...

Malu, die Fledermaus ist sehr weise, wie Salomon und kann sehr gut, auch mit Hilfe ihrer Freunde komplexe Sachverhalte dem Leser nahebringen.

Malu ist eine kleine Fledermaus, die jede Nacht aus ihrer Höhle geflogen kommt, um ihre Freunde zu treffen, aber auch neue kennenzulernen und die Schönheiten der fragilen Natur zu bewundern.

Der harte Kern dieser wunderbaren Clique sind neben Malu Sophia, die Eule und Mirko, die Spinne. Viele, viele andere Tiere sind ebenso ihre Freunde oder werden es noch. Adler, Bussard, Hund, Phoenix, Eichhörnchen, Salamander um nur mal einige zu nennen.

Auch Menschen, vor allem Kinder zählen zu ihrem Freundeskreis, weil sie dank der bewahrten Magie in ihrem Herzen noch mit Tieren reden können.

Malu erteilt Ratschläge, hilft und lernt selbst von anderen, wenn er etwas nicht versteht.

Dieses Buch ist ein Juwel. Es ist ein Plädoyer, sich für die Tiere und Umwelt einzusetzen und ist sehr intelligent geschrieben.

In Parabeln und Fabeln sowie Erzählungen greift Regine Sonnleitner philosophisch, poetisch und sozialkritisch wichtige Themen auf. Sei es die Abholzung von Wäldern, Monokulturen, das Bienen- und Insektensterben, der Pestizideinsatz, Klimawandel, die Zersiedelung der Landschaft, zu große Beachtung von Äußerlichkeiten, Statussymbolwahn, Irrglauben usw.

Das Buch ist aber keineswegs überladen, nein, sehr charmant werden die lebenswichtigen Botschaften von Tieren übermittelt, die es verstehen, sich klar und verständlich auszudrücken, so wie der Lieblingslehrer das konnte oder kann.

Das Buch rüttelt auf, regt zum Nachdenken an, macht traurig, enthält aber auch Humor, Hoffnung und Heilung, die drei großen H.

Dieses Buch sollte wieviele andere auch, Pflichtlektüre in Schulen und an Universitäten sein, denn wir haben nur eine Welt und können uns keine neue kaufen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Der Wunsch und die Sehnsucht

Genetischer Zwilling
0

Eine Frau auf der Sinnsuche nach Erfüllung und dem Wunsch, nachhaltige Spuren auf der Welt zu hinterlassen

Lillian Schmidt ist Krankenschwester in einem Hospiz und siegt den Fokus ihres Lebens nicht mehr ...

Eine Frau auf der Sinnsuche nach Erfüllung und dem Wunsch, nachhaltige Spuren auf der Welt zu hinterlassen

Lillian Schmidt ist Krankenschwester in einem Hospiz und siegt den Fokus ihres Lebens nicht mehr klar und deutlich. Er ist ins Unscharfe verrückt.

Sie hat dan eines Nachts einen seltsamen oder seherischen Traum, in welchem ihr ein Engel erscheint und für sie wichtige Aufklärungshilfe, ihre Prioritäten betreffend, leistet.

Danach hat Lil das starke Bedürfnis, etwas Selbstloses zu tun und läßt sich bei der DKMS registrieren. ( Auf die Verfasserin dieser Zeilen hier trifft das ebenso zu, Anmerkung von Angelsammy ).

Währenddessen arbeitet Lil im Hospiz weiter, doch die Arbeitsatmosphäre wird durch Unterbesetzung immer stressiger - geradezu feindselig.

Deswegen bewirbt sie sich bei einem Allgemeinarzt und wird als angehende Arzthelferin genommen.

Sie erfährt von der DKMS, dass ihr genetischer Zwilling gefunden wurde und nach einigem Hin und Her wird ihr unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen.

Wird die schwerkranke Person durch ihre Spende gerettet? Wird sie beim neuen Arbeitgeber zurechtkommen?

In diesem Buch bekommt man einen guten Einblick in die inneren psychischen und seelischen Prozesse einer jungen Frau. Sie wird von Unsicherheiten, Mjnderwertigkeitskomplexen und Zweifeln geplagt. Sie will ihren Weg finden und weiß noch nicht, wie sie jenen finden soll.

Jana Kleinkes stellt diese komplexe Gedankenwelt sehr gut und plastisch dar. Wer kennt nicht solche Negativitäten nicht selbst, die Lil plagen? Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist in ihrer Ambivalenz lebensnah und sympathisch, dasselbe gilt für ihre Mutter.

Der Schreibstil ist klar und gut verständlich zu lesen. Sehr schnell gleitet man durch die Geschichte wie ein Ozeandampfer durchs windstille Meer.

Dass die Aussage, dass jeder Mensch ersetzbar sei, widerlegt wird durch die Tatsache, dass ein genetischer Zwilling tatsächlich einmalig ist, kann ich nur nachdrücklich unterstreichen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Stürmische Leidenschaft wie drei Gewitterstürme!!!

Franky O.
0

Ein elektrisierendes Buch! Leidenschaftlich, romantisch, spannend und äußerst knisternd! Ein Blitz von Literatur!!

Ich kam, sah und las. Innerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. ...

Ein elektrisierendes Buch! Leidenschaftlich, romantisch, spannend und äußerst knisternd! Ein Blitz von Literatur!!

Ich kam, sah und las. Innerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Das ist richtig guter Stoff für uns Lesejunkies und dazu noch gesund.

Franky Orange ist 38 Jahre alt und arbeitet in Los Angeles als Angestellter eines Plattenladens. Jennifer Thunder ist 34 Jahre alt und Versicherungsfachangestellte.

Sie lernen sich zufällig in jenem Laden kennen und Franky ist sofort hin und weg. Jennifer ist auch ganz angetan von ihm. Sie treffen sich zu einem Rendezvous und schnell wird mehr daraus.

Allerdings ist Jenny noch mit dem brutalen Alexander Black zusammen, von dem sie sich trennen möchte, aber aus gutem Grund Angst davor und vor ihm hat.

Alex liefert sich nicht nur gewalttätige Schaukämpfe mit Herausforderern in seinem Club Hell's Kirchen, die er offenbar immer gewinnt, sondern scheint in allerlei kriminelle Geschäfte verwickelt zu sein.

Als er Franky und Jennifer auf die Spur, schlägt er mit Helfershelfern Franky Öffentlichkeit an seinem Arbeitsplatz, so dass Franky infolgedessen auch noch den Job verliert und sperrt Jenny in der gemeinsamen Wohnung ein.

Der Officer, der zuständig wäre, ist keine große Hilfe, weil er auf Alex' Lohnliste steht.

Allerdings hat Alex etwas unterschätzt, Frankys eiserne Entschlossenheit, sein Kampfeswille, echte Freundschaft, eisernes, hartes Training und vor allem wahre, fürsorgliche, leidenschaftliche und zärtliche Liebe....

Wird Franky diesen Kampf für sich entscheiden können?

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie und der erste Band ist mehr als nur gelungen. Tanja Wagner bringt alle Elemente ein, um den Leser an den Fessel zu sesseln, pardon, Sessel zu fesseln.

Romantik, aber auch Action, Liebe sowie Thrills und Spannung, schicksalshafte Momente, so dass alles mit allem verbunden scheint. Es gibt ebenso eine ordentliche Prise Erotik, die auf sehr niveauvolle und sexy Art beschrieben wird.

Humor rundet das Ganze ab. Die Protagonisten sind allesamt authentisch und Jennifer Thunder als auch Alexander Black haben wahrhaft sprechende Namen, solch eine schwarze Seele hat letztgenannter.

Franky und Jenny gehen einem unter die Haut, so plastisch sind die beiden wichtigsten Figuren beschrieben. Sie lassen einen alles andere als kalt. Man schließt sie schnell ins Herz. Man fühlt sich ihnen sehr nahe, als ob sie neben einem wären.

Mein eigenes inneres Lesemetronom trieb mich jedenfalls gnadenlos von Seite zu Seite, von Suspenseklimax zu Suspenseklimax. Man zittert mit unseren Helden, hält die Luft öfters an und kann nicht schnell genug lesen, um zu sehen, wie es denn nun weitergeht.

Tanja Wagners Sprache ist kristallklar wie ein Bergbach, aber heiß wie der Stromboli, sehr gut verständlich, ein hervorragender Stil, präzise formuliert, keine Fragen offenlassend, keine logischen Brüche und man ist sehr schnell im Herzen der Story angekommen, quasi der Uluru der Fiktion.

Was,will man mehr? Doch ich will mehr, ich möchte sechs Sterne vergeben können!!

Das macht neugierig auf mehr!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Nur der Mensch ist des Menschen Feind

Gott, befreit von Religion
0

Gott ist mehr als die Summe der institutionalisierten Religionen!

Kant sagte: "Benutze deinen Geist und handle danach." Der kategorische Imperativ selber sollte jedem eingebrannt sein - im Gedächtnis.

Viele ...

Gott ist mehr als die Summe der institutionalisierten Religionen!

Kant sagte: "Benutze deinen Geist und handle danach." Der kategorische Imperativ selber sollte jedem eingebrannt sein - im Gedächtnis.

Viele Menschen wollen handeln und geben trotzdem auf, irgendwann, weil es ihnen zu schwierig wird. Zu Spinoza bekennen sich ja viele deutsche Gelehrte der früheren Zeit. Sind deren Gedankengänge für einen Durchschnittsbürger nicht zu unerreichbar oder etwa doch, wenn nur einer wirklich will?

Bertha von Suttner, hätte sie länger gelebt, hätte den ersten Weltkrieg wahrscheinlich auch nicht verhindern können. Die Allmacht der Herrscher in Europa war einfach zu weitreichend und groß. Keiner besaß anscheinend die Einsicht, einfach die Waffen hinzuwerfen und den Krieg nicht mehr zu beachten. Man kann ja hoffen, dass uns ein Krieg in Zukunft erspart bleiben wird. Der Mensch muß ja wohl sein Gehirn benutzen und jegliche kriegerischen Auseinandersetzungen kategorisch ablehnen und bekämpfen. Wenn man mit der Natur im Einklang lebt, dürfte man schon viel für die Erde getan haben, man muß aber auch aktiv werden. Von Nichts kommt Nichts.

Gott ist in allem - man muß er nur mit Herz, Seele und Geist sehen.

Der Sprachstil ist klar, verständlich und das Thema lesenswert und hochinteressant. Es ist gut dazu geeignet, Denkanstöße zu geben und die brauchen wir alle ganz dringend!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere