Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Einfach nur toll was der Joel sich da ausgedacht hat

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen

Daumen hoch !

Daumen hoch !

Ich muss gestehen ich konnte mir nicht vorstellen was mich erwarten würde, aber genau das hat mich an dem Buch von Joel Meyer dann auch gereitzt. Mein erstes Buch das von einem Kind geschrieben worden ist und hey, das ist echt eine tolle Erfahrung für mich gewesen.

Joels Geschichte führt uns nach Lima, dort möchte das Einstein Hühnchen an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, aber das klappt dann doch nicht so wie es sich das vorgestellt hat. Es ist hoffnungslos überfordert, aber zum Glück reisen die Freunde auf einem magischen Hund an und wollen ihm zur Seite stehen. Werden sie gemeinsam den Kochwettbewerb rocken?

Eine tolle Geschichte von einem Kind, für Kinder. Ich bin begeistert und ich musste ab und dann laut lachen weil Kinder eben manche Sachen mit ganz anderen Augen sehen wie Erwachsene. Besonders gefallen hat mir auch der Austausch der Kinder untereinander, genau so lebendig wie sie eben sind.

Gelungen finde ich auch das Cover und die Zeichnungen innerhalb des Buches.

Wirklich ganz ganz toll und dafür gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Das Schicksal geht seine eigenen Wege und am Ende weiß man warum

Durch das Schicksal vereint

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint von Jasmin Iser

Das Cover, mit dem blauen Hintergrund und den Schneeflöckchen, hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht, aber ich muss zugeben, nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das mich dieses Buch dann so in den Bann ziehen würde. Ich muss sagen, meine Erwartungen an die Geschichte wurden letztendlich sogar noch übertroffen und für mich war sie ein kleines Highlight.

Durch das Schicksal vereint – der Titel sagte mir schon das hier nichts durch Zufall passiert, aber das was ich hier lesen durfte übertraf dann wirklich meine Vorstellungen.

Viola und Isa, zwei junge Mädchen deren Leben sich schlagartig verändert als ihre Familien durch einen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Nicht nur das Leben der Mädchen ändert sich, auch sie ändern sich. Während Viola ihre Sprache verliert, baut Isa eine Mauer um sich herum auf. Nun treffen die beiden Mädchen aufeinander und vom ersten Moment an spürt man das es mehr gibt das sie verbindet. Beide finden eine Flaschenpost, geschrieben von einem Mann der wohl auch seine Liebsten verloren hat und damit nicht zurecht kommt.

Eine wunderschöne Geschichte bei der ich so manches im Vorfeld ahnte, aber letztendlich doch mehr wie einmal positiv überrascht wurde, denn die Autorin hat für mich überraschende Wendungen eingebaut mit denen ich in keiner Weise gerechnet habe. Man kann sich gut in die beiden Mädchen rein versetzen und die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle die die beiden durchleben, durchlebe ich mit ihnen. Sie sind mir beide sympathisch und ich kann verstehen wie sehr sie sich brauchen, wie sehr sie sich gegenseitig helfen wieder ins Leben zurückzufinden. Sie verstehen einander ohne viele Worte und Worte sind das was Via nicht mehr über die Lippen kommen wollen. Man sagt die Zeit heilt die Wunden, so ist es auch hier, aber bis es soweit ist müssen die beiden Mädchen noch einige Hürden nehmen. Via, aber auch Isa haben es nicht leicht und dann lernt Isa noch einen Jungen kennen zu dem sie sich hingezogen fühlt, aber meint er es wirklich ernst mit ihr?

Dieses Buch ist wirklich ein Highlight – von außen, wie von innen. Im inneren des Buches befinden sich über den einzelnen Kapiteln kleine Waldbildchen und immer wieder gibt es eine Seite mit einem passenden Bild zur Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Via und Isa gelesen hat.

„Durch das Schicksal vereint“ ist eine sehr emotionale, traurig schöne Geschichte bei der es um Trauerverarbeitung, Freundschaft und Zusammenhalt geht. Die Geschichte geht in die Tiefe, bringt einem zum Nachdenken und am Ende kann man verstehen warum das Schicksal den beiden Mädchen soviel abverlangt hat. Gut fand ich auch das sich einzelne Charaktere weiter entwickelt haben und durch Isa / Via ihr Leben mit anderen Augen gesehen haben.

Ich kann diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, denn auch die Nebencharaktere haben mein Herz erobert, ganz vorne mit dabei Tante Hannah, der mysteriöse Mann mit der Flaschenpost, Emma die man nur schwer einschätzen konnte und Katrin die wie Isa und Via einiges erleiden musste.

Für mich war dieses Buch wirklich eine Überraschung, denn ich hätte nicht damit gerechnet das es mich so mitnehmen würde. Ein richtiges Kleinod, ein Highlight das ich gerne weiter empfehle und dem ich am liebsten mehr wie fünf Sternchen geben würde.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Für mich eines der besten Bücher aus der Reihe

Mordsmäßig versaut

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Mordsmäßig versaut – Band 6 der Louisa Manu Reihe von Saskia Louis

Wer Lou Manu kennt weiß, dass sie gerne mal in ein Fettnäpfchen tappt, aber auch das sie Leichen magisch anzieht. Dieses Mal ist jedoch alles anders, denn nicht Lou Manu sondern ihre ehemalige Angestellte Trudi stolpert über eine Leiche d.h. eigentlich setzt sie sich auf eine Leiche und das ausgerechnet in einem edlen Seniorenheim. Das alleine wirft schon einiges an Fragen auf und obwohl Blumendetektivin Lou ihrer besseren Hälfte Rispo versprochen hat kürzer zu treten muss sie wieder auf eigene Faust ermitteln, denn (und da hat sie recht) wenn sie Trudi und ihre spontane Schwester Emmi alleine losziehen lässt, dann ist der Schlamassel vorprogrammiert.

Die Mordsmäßig-Reihe ist für mich Pflichtlektüre, denn es gibt keine Krimireihe die mich so gut unterhält wie Lou Manu. Sie ist spannend und fesselnd, aber auch mega humorvoll. Die Mischung passt für mich einfach und der Schreibstil ist Weltklasse.

Ich bin wieder voll auf meine Kosten gekommen. Ich hatte zig Fragezeichen im Kopf, fand den Fall spannend und fesselnd, aber auch der private Zweig war mega. So zum Beispiel hat es mir unheimlich gut gefallen das Lou Manu aus ihren Fehlern gelernt hat und zum ersten Mal überhaupt auch an ihren Partner gedacht hat. Dieser hat in diesem Fall nämlich ganz viele Baustellen und Lou Manu ist die kleinste davon.

Band 6 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber ich empfehle allen Neueinsteigern die Reihe von Anfang an zu genießen. Nicht nur weil es sich lohnt, sondern auch weil man dann doch einen ganz anderen Blick auf die einzelnen Protagonisten bekommt.

Ein spannender Fall, der einen immer wieder die Augen verdrehen lässt und bei dem auch herzhaft gelacht werden darf. Tolle Charaktere, tolle Nebenstränge und die ein oder andere Überraschung die man so nicht erwartet.

Für mich einer der besten Bände überhaupt. Es geht um soviel mehr wie den neuen Fall der Blumendetektivin – Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Schuldgefühle und über den Schatten springen, Kompromisse eingehen spielen eine große Rolle. Das Ende lässt auf eine tolle Fortsetzung hoffen und kann es schon jetzt kaum noch erwarten bis es weitergeht.

Ganz klar, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für mich eines der besten Hörbücher 2020

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

Ich habe mir Marlene Averbecks Geschichte rund um die Lichtensteins als Hörbuch gegönnt. Sandra Voss hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und die Charaktere rund um das Modehaus der Träume zum Leben erweckt. Wirklich toll wie den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht hat und mich Raum und Zeit vergessen lassen.

Berlin 1913 -1918. Das Lichtenstein ist eines der angesehnsten Modehäuser von Berlin. Es wird von Friedrich Lichtenstein und seinen Söhnen Ludwig und Jacob geführt. Die Brüder befinden sich so ein bisschen in einem Konkurrenzkampf, denn beide vertreten unterschiedliche Meinungen, gerade auch was die Zukunft der Lichtensteins betrifft. Während der Vater und Ludwig die Tradition einfach weiterführen wollen und an ihrem Sortiment und Altbekanntem festhalten wollen, erkennt Jacob das es Zeit ist neue Schritte zu gehen um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das führt innerhalb der Familie, aber auch im Lichtenstein zu Reibereien.

Dem Hörer wird hier recht schnell klar das das Lichtenstein nicht nur ein Modehaus ist, sondern das es für die Mitarbeiter so etwas wie ein Zuhause ist. Jeder der hier arbeitet ist stolz darauf zur Familie der Lichtensteins zu gehören.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, gemeinsam mit Hedi mache ich meine ersten Schritte im Lichtenstein. Hedi ist das neue Ladenmädchen und durch ihre Augen, mit ihr gemeinsam lerne ich das Lichtenstein, seine Chefs und die anderen Mitarbeiter kennen. Thea, die als Näherin beschäftigt ist und erkennt das in Hedi viele Talente schlummern.
Die Geschichte wird aus Sicht von Hedi, Thea, Ella (einer Freundin von Hedi, die später auch einer Arbeit im Lichtenstein nachgeht) und Jacob erzählt. Vier unterschiedliche Charaktere die aber eines gemeinsam haben, sie leben für das Lichtenstein. Die vier Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eines - sie sind alle stolz dem Lichtenstein anzugehören und sie geben für das Modehaus der Träume alles.

Die Mischung der Geschichte macht dieses Hörbuch aus. Man erlebt die Atmosphäre des Lichtensteins durch die Augen der Charaktere mit und dadurch das man sie auch in ihrem privaten Leben begleitet hat man sie vor Augen und kann sich richtig gut in sie reinversetzen. Die Arbeit verbindet sie und es macht einfach Spaß ihren Ideen und Vorstellungen zu folgen. Gut gemacht war auch das man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven verfolgt und somit viele Blickwinkel hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz anderen Zeit und vieles was heute selbstverständlich ist, war damals undenkbar. Hedi und Thea, zwei junge Mädchen die sich behaupten und sich für die damalige Zeit einen Platz im Lichtenstein erarbeiten, was ja nicht selbstverständlich ist. Frauen sollten damals ja heiraten und für die Familie sorgen, aber auch zu sehen wie die Technik immer weiter fortschreitet und wie die Lichtensteiner den Blick weiter nach vorne richten um konkurrenzfähig zu bleiben war mega interessant.

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume ist eine spannende, faszinierende und fesselnde Geschichte in der es viele Schicksalsschläge zu überwinden gibt, bei der aber die Atmosphäre im großen und ganzen wunderbar übermittelt wird. Die Menschen die im Lichtenstein arbeiten fühlen sich als Teil einer großen Famile und das wird immer wieder bewusst. Die Rivalität der Brüder, der Senior der zwischen den Stühlen sitzt und dann die Arbeiter die zeigen wie stolz sie auf das Lichtenstein sind als es dramatisch wird und jede Hife benötigt wird. Nach einem schweren Schicksalsschlag, als es so aussieht als wären die Tage des Lichtensteins gezählt, halten alle zusammen und versuchen einen Neuanfang zu starten. Es gibt viele Wendungen, der Krieg kommt aber über allem steht das Lichtenstein - das Lichtenstein ist nicht nur ein Arbeitsplatz, er ist ein Stück Heimat. Freundschaft und Liebe spielen hier eine genauso große Rolle, wie der Erhalt des Lichtensteins, der Wiederaufbau und natürlich die Mode.
Für mich war dieses Hörbuch eines der besten die ich in diesem Jahr verschlungen habe. Die Geschichte hat mich gefesselt einfach weil es mal etwas ganz anderes war und die Sprecherin hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Sie hat einen wirklich tollen Job gemacht und mich mit ihren verschiedenen Tonlagen in den Bann gezogen. Ich habe die Geschichte nicht nur gehört, ich hatte das Gefühl ich war mittendrinnen.

Nun bin ich gespannt wie es mit den Lichtensteins weitergeht, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist freut mich mega.

Von mir gibt es eine absolute Höremfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nichts ist wie es scheint

Bad at Love

oder

Nichts ist wie es scheint

Für mich war es das erste Buch das ich von Morgane Moncomble gelesen habe, aber garantiert nicht das Letzte. Eine Geschichte bei der man von Anfang an merkt das sie in die Tiefe geht, aber ich hatte keine Ahnung wie sehr mich die Geschichte berühren würde. Unfassbar viel trauriges liest man, vieles macht mich wütend und ich kann vieles nicht fassen. Auf der anderen Seite passiert hier so viel schönes das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich das schockierende kurz vergessen lässt.

Die Protagonistin Aze kehrt nach vier Jahren in ihr Elternhaus zurück. Eigentlich wollte sie das Haus nie wieder betreten, zuviele traurige Erinnerungen verbirgen sich darin. Nach dem Tod der Mutter erbt sie es, sie muss zurück kommen und sich der Vergangenheit stellen. Viele Erinnerungen kommen hoch, überwiegend traurige, aber es gibt auch viele schöne. Eigentlich will sie das Haus nur schnell verkaufen und in ihr neues Leben zurückkehren, aber dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen und ihr Entschluß schnell wieder zu verschwinden gerät genauso ins Wanken wie ihre Meinung über Beziehungen.

Morgane Moncomble hat mich mit ihrem Buch von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil war flüssig und obwohl sie ernste Themen anspricht, man von der ersten Seite an spürt wie tiefgründig die Geschichte ist, man wird zu keiner Zeit erdrückt. Es gibt viele schöne Momente und solche in denen sich einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Fakt ist aber auch das die Geschichte einen richtig mitnimmt und jede Menge Taschentücher parat liegen haben sollte.

Aze, habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Man spürt von Anfang an das sie nicht so stark ist wie sie sich nach aussen hin gibt, das die Vergangenheit wie eine dunkle Wolke über ihr schwebt, aber auch das sie nie damit abgeschlossen hat. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber in ihrem Leben gibt es vieles was sie ausschliesst, einfach aufgrund dem was sie erlebt hat. Über ihre Gefühle und Erinnerungen zu lesen ist hart, es lässt einen nicht kalt und ich merke sofort was für eine Kraft und auch Überwindung es sie kostet in die alte Heimat zurückzukehren. Besonders gut gefallen hat mir ihre Reaktion, als sie erkennt das ihre Geschichte sich wiederholen wird und wie sie dafür gekämpft hat das es nicht so kommt. Sie hat die Augen nicht zugemacht, im Gegenteil, sie hat ihr bestes gegeben als sie den Hilferuf erkannte und auch da merkte man wie alleine sie sich in der Vergangenheit fühlte.

Eden ist der Nachbar von Azes Mutter. Ein junger Mann den die Vergangenheit ebenso geprägt hat wie Aze. Er hat einen Weg gefunden mit seiner Vergangenheit abzuschliessen, hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber auch er hat noch mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen und nun muss er sich beweisen. Er muss sich beweisen um das zu bekommen was für ihn am meisten zählt. Als nun Aze neben ihm einzieht erkennt er gleich das mehr in ihr steckt und deshalb, vielleicht aber auch weil er weiß das es immer zwei Seiten im Leben gibt, gibt er nichts auf das Getratsche der anderen sondern bildet sich seine eigene Meinung. Er ist sensibel genug um zu erkennen das Aze Hilfe braucht, vor allem aber nimmt er sich die Zeit um sie richtig kennenzulernen, ohne Vorurteile. Er schafft es das sie sich immer mehr öffnet und er erkennt das sie vieles noch nicht verarbeitet hat.

Aze und Eden, zwei wundervolle Charaktere. Ich mochte beide vom ersten Moment an und mir hat gefallen wie sie sich langsam angefreundet haben und wie sich langsam mehr entwickelt hat. Damit haben beide eigentlich gar nicht gerechnet, denn beide hatten nicht vor sich zu binden. Aze wollte ja nur kurz das Haus verkaufen und dann nichts wie weg, aber sie hat vergessen das es auch schöne Erinnerungen gibt und vor allem Freunde die sie nicht vergessen haben.

Die Triggerwarnungen in dem Buch sind nötig, denn vieles was man liest ist nicht leicht zu verdauen und obwohl ich kein Problem mit solchen Geschichten habe, mir kamen oftmals die Tränen. Es ist nicht nur die Vergangenheit von Aze die einen unheimlich mitnimmt, es sind auch Momente in der Gegenwart die unfassbar sind. Es ist nicht nur Azes Leben das sich von einem Tag auf den anderen verändert hat, auch das ihrer Freunde hat sich verändert. Keiner konnte verstehen warum Aze von einem auf den anderen Tag ein anderer Mensch wurde, warum sie damals die wichtigsten Menschen aus ihrem Leben verbannt hat und schliesslich einfach ohne ein Wort gegangen ist. Dann kommt sie zurück und man erkennt das die Freunde sie vermisst Eigekommen ist. Man erkennt aber auch das sie sich ihre Gedanken gemacht haben, aber aufgrund des jungen Alters nicht wussten wie sie damit umgehen sollten. Tja und dann Eden, er hört viele Gerüchte über Aze, aber er gibt ihr die Chance indem er sie einfach überhört und sich ein eigenes Bild von ihr macht. Weiß er doch selbst am Besten das nichts ist wie es scheint und das es immer Wege gibt wenn man es will und bereit ist sich helfen zu lassen. Die beiden helfen sich gegenseitig und trotzdem wird es immer wieder die ein oder andere Überraschung geben.

Ein mega tiefgründiges Buch, das einen wirklich mitnimmt und das den Charakteren eine Tiefe und Reife gibt die man sonst in dem Alter nicht erwartet. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten wie alt die beiden tatsächlich sind, man spürt das die schwere Kindheit sie verbindet und das sie dadurch früh erwachsen wurden. Eden gerät in der Geschichte auch an seine Grenzen, aber bei weitem nicht so wie Aze. Ein wundervolles Buch das nichts beschönigt und einem auch zum Nachdenken bringt. Es gibt eine dramatische Wendung in dem Buch, quasi ein großer Knall - ich war einfach nur geschockt, nicht über Aze, sondern über die Menschen die dafür sorgten das es zu diesem Knall kam. Unfassbar, mir fehlten die Worte und diese Ungeheuerlichkeiten die man zu lesen bekam trieben mir die Tränen in die Augen.

Eine traurige, bewegende, tiefgründige, mitreissende und auch schöne Geschichte, aber auch eine die einen immer wieder in ein Gänsehautfeeling versetzt und zum Weinen bringt. Für mich war dieses Buch eines der tiefgründigsten und bewegensten das ich 2020 gelesen habe.

Diese Buchbewertung zu schreiben fällt mir schwer, denn es fällt mir schwer dieses Buch in Worte zu fassen, deshalb empfehle ich allen das Buch selbst zu lesen, allerdings sollte man wissen auf was man sich einlässt. Die Triggerwarnungen sollte man sich zu Herzen nehmen, denn es ist wirklich hart was man zu lesen bekommt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.