Cover-Bild Ohne Schuld
Band 3 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Kriminalroman - Der Bestseller jetzt als Taschenbuch!
Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:
Die Betrogene
Die Suche

Veröffentlicht am 20.01.2021

Bewegende Menschenschicksale

Zwei schockierende Vorfälle beschäftigen North Yorkshire Police gleichzeitig. In beiden Fällen wurde die gleiche Tatwaffe verwendet: eine Pistole. Im ersten Fall verfolgt ein Unbekannter eine junge Frau im Zug und feuert mehrere Schüsse auf sie ab. Nur dank der coolen Reaktion von Kate Linville kann die Frau dem Täter entkommen.

Ein paar Tage später wurde ein Anschlag auf eine junge Lehrerin verübt. Auch auf sie wurden aus der gleichen Waffe mehrere Schüsse abgefeuert. Da der Täter flüchtig ist und die örtliche Polizei unterbesetzt, wurde Kate Linville, die erst später ihre neue Stelle dort antreten sollte, sofort mit den Ermittlungen beauftragt. Eine fast aussichtslose Jagd nach dem Täter beginnt. Um ihm das Handwerk zu legen ist Kate sogar bereit ihr Leben zu riskieren.

„Ohne Schuld“ ist das dritte Buch aus der Reihe mit Kate Linville. Die Ermittlungen verlaufen zuerst nur schleppend, dafür aber verschafft man sich den genauen Einblick in das Privatleben der Protagonisten. So werden für die Leser die ermittelnden Beamten zu gewöhnlichen Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Problemen. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt; man denkt und fühlt mit ihnen.

Der Roman „Ohne Schuld“ ist aber viel mehr als nur eine spannende Krimigeschichte. In dem Buch erzählt die Autorin über zwei Familien, deren Mitglieder durch zahlreiche Fehltritte, Lügen und Falschaussagen nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Und genau diese Parallelgeschichte mit meisterhaft skizzierten Charakteren und bewegenden Schicksalen hat mich sehr berührt und erschüttert.

Den Roman fand ich insgesamt sehr unterhaltsam, obwohl an einigen Stellen, vor allem was Ermittlungen betrifft, unnötig in die Länge gezogen. Das Ende ist mehr als dramatisch. Nicht alles läuft so, wie die Protagonisten des Buches, aber auch wir, die Leser es uns gewünscht hätten. C`est la vie?

Das in einigen Punkten offene Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Eine spannende, lesenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Sehnsucht nach Rache

Im neuen Kriminalroman von Charlotte Link liegt ein spannender und rasanter Fall vor. Der Sommer ist da, und die Hitze macht es den Leuten auf dem Land zu Schaffen. In einem zufälligen Zug von London nach York zielt ein fremder Mann mit einer Pistole auf eine Frau. Mit einem Quäntchen Glück gelingt es der Frau zu entkommen. Zwei Tage später stürzt eine junge und sportliche Frau vom Fahrrad. Direkt ist sie bewusstlos und den darauffolgenden Schuss hört sie nicht mehr. Das komische am Ganzen. Zwei Schicksale – eine Tatwaffe. Kate Lenville wird bei der North Yorkshire Police in die Ermittlungen einbezogen. Bei ihren Ermittlungen erfährt sie ein Geheimnis, welches ihr selbst zu Last fällt. Denn es gibt einen Täter, der auf Rache aus ist.
Nachdem ich Links Kriminalroman „Die Suche“ im letzten Jahr verschlungen habe, war ich sehr gespannt, was sie in ihrem neuen Buch zu bieten hat. Schön finde ich, dass wir die alten Charaktere Caleb und Kate an der Seite haben, die mir schon im genannten Vorband sehr sympathisch wirkten.
Parallel zu meinen anderen Büchern, habe ich diesen Kriminalroman in einer Leserunde gelesen und es hat viel Spaß gemacht. Von Anfang an gelingt es Link den Leser in die Irre zu führen. Ich habe viel mitgerätselt und wurde immer wieder in die Irre geführt. Wie man es von Link kennt, weist sie einen flüssigen und atmosphärischen Stil auf. Die Handlung wird jeweils aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, welche rundum sehr übersichtlich und verständlich entworfen sind. Link offenbart mal wieder ihre Stärke in der Zeichnung der Charaktere. Besonders die Perspektive des alten Mannes und die Darstellung dessen, hat mir sehr gut gefallen. Die wichtigsten Figuren sind detailliert und tiefgründig ausgearbeitet worden. Hat mir gut gefallen!
Insgesamt kann ich sagen, dass Link den Leser wieder in eine spannende Welt abtauchen lässt. Eine gute Spannung wird gekonnt durch Twists und eine irreführende Leitung des Lesers verursacht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ohne Schuld

Ohne Schuld von Charlotte Link ist der dritte Band rund um die Ermittlerin Kate Linvielle. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut einzeln gelesen werden. Wichtiges wird nochmal erwähnt ohne zu Spoilern oder für Kenner der Bücher zu langatmig zu werden.

Ich lese schon seit Jahren gerne die Bücher von Charlotte Link. Die Bücher bieten einem immer neue Themen, Spannung und psychologische Abgründe. Dazu sind sie vielschichtig und haben Ermittler mit Ecken und Kanten.

So ist es auch in diesem Buch. Charlotte Link verwebt die Gegenwart mit der Vergangenheit und Geheimnisse die nun ihren Tribut fordern. Dazu gibt es bei der Polizei ein paar Probleme und auch die Taten scheinen nicht ganz zueinander zu passen.

Ich bin wie gewohnt wieder gut in das Buch rein gekommen.  Was dem flüssigen, leichten und spannenden Schreibstil geschuldet ist. Auch durch die verschiedenen Handlungsstränge bekommt es seine eigene Dynamik und Spannung. Allerdings kommt dadurch auch die eigentlichen Ermittlungsarbeiten erst spät so richtig in Gang. Der Leser hat bis dahin schon mehr Ahnung als die Polizei, aber dies nimmt dem Buch nichts. Ganz im Gegenteil ich fand dadurch fiebert der Leser noch mehr mit wann nun die Polizei endlich drauf kommt und wie sie reagieren und handeln. Frau Link schafft es den Leser zu fesseln und am Ende alle Handlungsstränge gekonnt zusammenzuführen.

Die Seiten fliegen nur so dahin weil man unbedingt weiter lesen will. Auch das Ende lässt auf einen vierten Teil hoffen, was mich sehr freuen würde. Dies ist wieder ein gelungenes Werk von Charlotte Link.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3764507381
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

DS ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3764507381
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und verzwickter Kriminalroman

DS Kate Linville wechselt ihre Dienststelle, um zukünftig unter Caleb Hale zu arbeiten. Dummerweise wird dieser kurz vorher suspendiert, da er sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Mit seinem Nachfolger Robert Stewart kommt Kate nicht besonders gut klar. Die beiden verzwickten Fälle machen es den Ermittlern aber auch nicht leicht. Zum einen wurde in einem Zug auf eine junge Frau geschossen, zum anderen wurde eine andere Frau bei einem mutwillig herbeigeführten Unfall schwer verletzt. Es deutet sich zwar eine Verbindung zwischen beiden Ereignissen an, doch ist diese nicht recht zu fassen …

Dies ist der 3. Band der Reihe um Kate Linville und Caleb Hale. Ich kenne die ersten beiden nicht, hatte aber an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen würden. Man lernt die Personen auch in diesem Band so gut kennen, dass man ihre Handlungsweisen nachvollziehen kann. Mir haben diese beiden sympathischen und etwas unkonventionellen Ermittler gut gefallen - leider spielt Caleb eine eher untergeordnete Rolle, da er ja vom Dienst suspendiert ist.

Der Kriminalroman ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd; ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Immer wieder sind Menschen in Gefahr und müssen sich retten oder gerettet werden, was in vielen Fällen ein Wettlauf gegen die Zeit ist und bei der Leserschaft automatisch den Adrenalinspiegel hochtreibt.

In kleinen Häppchen und auch mittels Rückblicken in die Vergangenheit seitens eines Beteiligten fügen sich nach und nach die einzelnen Handlungsfäden zusammen bzw. werden entwirrt. Das hat Charlotte Link sehr geschickt gemacht. So bleibt man neugierig und möchte immer weiter lesen.

Eins hat mich allerdings ein bisschen gestört, nämlich dass ein entscheidendes Detail fast schon ein Klassiker und damit wenig überraschend ist. Dabei ist mir natürlich klar, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden kann und auch in der Literatur auf bereits Dagewesenes zurückgegriffen werden kann. In diesem Fall fand ich es einfach nicht so gelungen.

Doch im Großen und Ganzen konnte mich die Autorin mit „Ohne Schuld“ prima unterhalten und fesseln. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wo war die Spannung??

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Kurz vor Weihnachten wurde ich von Lovelybooks gefragt ob ich Lust hätte den neuen Krimiroman von Charlotte Link zu lesen. Sehr gerne! Ich war sehr gespannt auf "Ohne Schuld" weil ich zuvor noch keines ihrer Bücher gelesen habe und daher sehr neugierig war. Leider konnte mich das Buch nicht vom Hocker hauen. Warum? Sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Das Buch wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt. Die Kapitel aus der Perspektive von Oliver Walsh hat mir am Besten gefallen, da diese für mich am interessantesten waren. Ansonsten konnte mich der Schreibstil gar nicht packen. Ich fand die Ermittlungen überaus langweilig und für einen Krimi viel zu reizlos. Deshalb habe ich die restlichen hundert Seiten nur noch überflogen um das Wichtigste zu erfahren.

Handlung

Auf dem Weg in ein Wellnesshotel wird Detectiv Kate Linville mitten in einen Mordanschlag reingezogen. Das Opfer überlebt mit nichts als einen großen Schrecken während Kate einen Streifschuss kassiert hat. Der Täter konnte fliehen. Zwei Tage später passiert ein schrecklichen Fahrradunfall und auf das Opfer, ebenfalls eine Frau, wurde mit derselben Waffe geschossen. Der Täter konnte auch hier wieder fliehen. Kate und ihr Team müssen eine Verbindung zwischen den Opfern suchen. Das ist gar nicht so leicht denn die jungen Frauen haben nichts gemeinsam. Die Polizei sucht weiter nach dem Verbrecher währenddessen das Unfallopfer aus dem Krankenhaus entführt wird. Der Druck auf Kate und Co. ist nun noch größer. Als sie endlich hinter die Identität blicken wird Kate ebenfalls gefangen. Werden beide Frauen wohlbehalten gefunden oder läuft der Polizei die Zeit davon?

Charaktere

Die Ermittlerin Kate Linville ist eine sehr unsoziale, graue Maus. Sie lässt sich ganz schön unterbuttern von ihren Kollegen. Und das völlig unbegründet weil sie ihren Job sehr gut macht und das Lob nicht einstreicht. Sie hat keine Freunde, keine Familie und ist daher sehr einsam. Ich kann nicht viel über sie sagen.

Der Ermittler Caleb Hale ist ebenso einsam. Er ist schon älter, alleinstehend und hat auch keine Freunde. Er kommt mit den Abgründen seines Jobs nicht zurecht und trinkt deswegen wie ein Loch. Das kommt in diesem Buch raus und wird prompt suspendiert.

In einem Krimi/ Thriller spielen die einzelnen Figuren meist keine große Rolle, weil der Fokus auf die Lösung des Falles liegt- So ist es auch in diesem Buch, was für mich völlig in Ordnung war. Von ein paar Leuten wie zum Beispiel Xenia erfuhr ich recht viel, der Rest der Leute bleibt dagegen eher grau.

FAZIT

"Ohne Schuld" konnte mich leider nicht überzeugen. Was eindeutig am Schreibstil lag. Ich fand die Geschichte überhaupt nicht fesseln und für einen Krimi viel zu langatmig. Die Figuren waren in Ordnung und die Idee des Buches war ebenfalls gut und hatte echt viel Potenzial. Ich gebe dem Buch gut gemeinte 3 von 5 Sternen aber eine Empfehlung kann ich nicht wirklich aussprechen.

Vielen Dank an den Verlag und an Lovelybooks für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Ich habe mich riesig gefreut.