Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

sehr spannend

Mord auf Vlieland

Bei „ Mord auf Vlieland“ von Jan Jacobs handelt es sich um einen Holland – Krimi.

Da dies der erste Band aus der Reihe ist, lernen wir Leser Griet und ihre Kollegen erst einmal Stück für Stück kennen. ...

Der knackige Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Sie lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Geschichte geht rasant vorwärts. Falsche Spuren, einige Wendungen und viele Verdächtige steigern die Spannung enorm. Am Ende gibt es noch einen sehr spannenden Endspurt.

Viele Protagonisten haben etwas zu verbergen. Für mich stand jeder Mal auf Platz eins meiner Liste der Verdächtigen. Mit .. als Täter habe ich zum Schluß nicht mehr gerechnet – super.

Das Lokalkolorit wird sehr bildhaft beschrieben. Dadurch konnte ich mir die Handlungsorte alle sehr gut vorstellen.

Griet und ihre Kollegen ermitteln ganz nach meinem Geschmack. Sie stellen die richtigen Fragen, setzten vorhandene Spuren logisch zusammen und gehen auch mal ihren eigenen Weg.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wunderschön

Pfote fürs Leben.

Bei „ Pfote fürs Leben“ von Caroline Messingfeld handelt es sich um (k)einen Liebesroman.

Die Geschichte hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Ich konnte sehr oft über Snowbells Gedanken und Aktion schmunzeln..

Der Plot ist sehr facettenreich. Hier geht es hauptsächlich um Snowbell und um seine Erlebnisse, aber auch um eine kleine Liebesgeschichte und um einen kleinen Kriminalfall . Dies alles macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen ,konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Einen großen Teil der Geschichte wird aus der Sicht von Snowbell erzählt – einfach süß.
Joline , Ben und andere Protagonisten werden gut beschrieben und sie sind mir ans Herz gewachsen. Alle handeln sehr authentisch und sympathisch.

Da es eine Wohlfühlgeschichte ist, fühlte ich mich während dem Lesen sehr gut unterhalten und glücklich.

Veröffentlicht am 14.11.2020

wunderschöne Geschichten

Das Wunder auf dem Weihnachtsmarkt

Das Wunder auf dem Weihnachtsmarkt – Ein Adventskalenderbuch mit 24 Geschichten.

In diesem Buch gibt es 24 in sich abgeschlossene Geschichten für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren. Zum Vorlesen oder zum Selbstlesen. Hier gibt es lustige, spannende und lehrreiche Geschichten.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Geschichten lassen sich flüssig lesen und sind für Kinder leicht verständlich.

Am Ende jeder Geschichte gibt es noch eine kleine Wimmelbild Aufgabe.

Meine Nichte ( 6 Jahren) hat dieses Buch bei mir entdeckt und wollte nicht auf den ersten Dezember warten. Daher haben wir das Buch schon gelesen. Ihr haben die christlichen Geschichten sehr gut gefallen. Sie war während dem Vorlesen so aufmerksam, hat anschließend darüber gesprochen und hatte sehr viel Spass bei der Wimmelbild Suche.

Ich musste ihr versprechen, dass wir ab dem 1. Dezember noch einmal die Geschichten lesen.

Die Illustrationen sind sehr schön und passen hervorragend zu der jeweiligen Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Sehr zu empfehlen

Wenn es Ahornblätter regnet

Bei „ Wenn es Ahornblätter regnet“ von Elisabeth Marienhagen handelt es sich um einen Roman.

Diese Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in den 1950er Jahren und einmal 2019. Durch die Erwähnung der Jahreszahl, des Monats und dem Namen des Hauptprotagonisten in der Kapitelüberschrift, wusste ich gleich mit welchem Erzählstrang es weitergeht.

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Immer wenn es extrem spannend wurde, war das Kapitel zu Ende und der nächste Erzählstrang ist weitergegangen.

Die Geschichte ist spannend, wendungreich und sehr interessant. Bis zum Schluß wurde ich auf die Folter gespannt. Stück für Stück werden die losen Fäden zusammengefügt, bis ein plausibles Ende entsteht. Dieses hat mir gefallen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Hier gibt es, wie im realen Leben auch, „Gute“ und „ Fiese“ Charaktere. Mit den „Guten“ konnte ich gut mitleiden, mitfiebern und mich sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Schöne Zeitreise

Still ruft der See

Bei „ Still ruft der See- Kettling und Larisch, 3. Fall „ von Michael Wagner handelt es sich um einen 70 er Jahre Krimi.

Für mich war dies der erste Band aus dieser Reihe. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Der Autor beschreibt die Hauptprotagonisten sehr gut, sodass ich zu keiner Zeit das Gefühlt hatte, dass mir im Bezug auf das Privatleben Informationen fehlen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Fall an sich ist sehr spannend, wendungsreich, gut durchdacht und interessant. Bis zum Schluß konnte ich miträtseln und auf dieses Ende wäre ich im Traum nicht gekommen.

Durch Erwähnungen von Ereignissen, Autos, Getränken, Zeitschriften usw. aus den 70er Jahren fühlte ich mich während dem Lesen in diese Zeit versetzt.

Durch einige ausführliche Nebenstränge, in denen der Alltag der Hauptprotagonisten erzählt wird, wird die Spannung unterbrochen. Die Ermittlungsschritte , Gedanken und Aktionen der Ermittler sind wiederum sehr spannend, manchmal kurios und interessant.

Ich konnte während dem Lesen sehr gut vom Alltag abschalten. Hier kommen keine politischen Themen, keine Genderthematik usw. vor. Dies ist ein Krimi, so wie ich ihn liebe.