Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

An Weihnachten wird Familie groß geschrieben

Hannahs Gefühl für Glück

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch im Netgalley-Adventskalender gefunden. Ich fand den Klappentext interessant und es passte perfekt zu Weihnachten.

Eric ...

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Eric Nyland ist mit seinem Auto in einem Schneesturm unterwegs, als er ein Mädchen entdeckt, was noch nicht mal annähernd dem Wetter entsprechend angezogen ist und zu Fuß unterwegs ist. Er sammelt sie ein und fährt sie nach Hause, zu seinem ehemaligen Schulkameraden die Straße runter.
Nigel ist betrunken und immt kaum Kenntnis von der durchgefrorenen Hannah, welche direkt in ihr Zimmer flüchtet.
Eric fährt nach Hause, hat aber ein schlechtes Gefühl und fährt in der Nacht mit seinem Sohn Daniel hin. Er findet Hannah in Keller eingesperrt, und das in einem schlimmen Zustand. In ihrenArmen hält sie ihre tote Katze Mandy.
Eric rettet sie und sie nimmt sie mit nach Hause, bis die Behörden eine neue Familie für die kleine Hannah finden.
Aber nicht jeder in der Familie ist begeistert davon: Ellie, Erics Frau, ist so oder so schon gestresst und ihr gemeinsamer Sohn Sammie kommt mit Ereignissen oder Personen, die nicht so seinem gewohnten Umfeld gehören, sehr schlecht zurecht.
Aber es sind nur noch ein paar Tage, dann kommt Hannah in eine neue Familie...

Ich fand den Roman sehr schön für zwischendurch und perfekt für die Weihnachtszeit.
Die Autorin hat die Szenerien so detailliert beschrieben, dass ich mir selbst vorkam, als würde ich gerade im tiefsten Kanada sitzen.
Ich habe die Familie schnell ins Herz geschlossen, weil sie authentisch war. Sie ist keineswegs eine heile und perfekte Familie, sondern hat auch mit ihren Problemen zu kämpfen; und trotz dessen halten sie alle zusammen.
Von der Handlung her ist nicht viel passiert; es wurden nur wenige Tage beschrieben. Vielmehr rückte das Miteinander in den Vordergrund, was mir gefallen hat.
Alles in allem ein schöner Weihnachtsroman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Willkommen zurück in Cedar Cove!

Winterglühen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Cedar Cove Reihe gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem Städtchen und deren Bewohner weitergeht. Ich habe dieses Buch als Rezi-Exemplar von Netgalley bereitgestellt bekommen.

Um was geht es?
In Cedar Cover wird es so schnell nicht langweilig!
Olivias Beziehung mit Jack ist brisant, da sich nun ihr Ex-Mann Stan bei ihr einschleimt, um sie wieder für sich zu gewinnen. Und natürlich gefällt das Jack überhaupt nicht.
Maryellen hat ihr Kind auf die Welt gebracht und Jim, der Vater, möchte eine Rolle im Leben der gemeinsamen Tochter spielen. Anfangs wollte Maryellen keine Gefühle für John haben, aber leichter gesagt als getan.
Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass sich Graces Mann Dan das Leben genommen hat. Seitdem verbringt sie viel Zeit mit Cliff, bis sie Kontakt zu Olivias Bruder Will hat, für den sie zu Schulzeiten damals geschwärmt hat. Das einzige Problem: Er ist ein verheirateter Mann!
Rosie und Zach Leben in Scheidung und mussten aus ihrem gemeinsamen Haus ausziehen, wo die Kinder drin wohnen. Das bedeutet, sie wechseln sich mit der Betreuung der Kinder ab. Dabei merken sie, dass sie doch nicht so ein schlechtes Team sind, wie zunächst gedacht.
Bob und Peggy hatten einen Todesfall in ihrer Pension und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren... ob die genauen Umstände gelöst werden können?

Ich freue mich immer wieder, nach Cedar Cove zurück zu kehren. Das Setting gefällt mir unheimlich gut, einfach ein Ort zum Wohlfühlen.
Am Anfang gab es ein Register mit den Charakteren, die im Buch auftauchen. Ich fand es ziemlich hilfreich, weil es doch viele Charaktere gibt und so konnte man sein Wissen nochmal kurz auffrischen.
Ich fand alle Handlungsstränge interessant und abwechslungsreich. Ich komme mir vor wie in einer Sitcom, wenn ich die Bücher der Cedar Cove Reihe lese, was mir ganz gut gefällt und mal eine Abwechslung ist zu Büchern, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Wie in den Vorgängern gefielen mit die Protagonisten nach wie vor.
Insgesamt eine schöne Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gelungener Abschluss der "Again-Reihe"

Dream Again

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Wie bei den Vorgänger-Teilen habe ich auch dieses Buch im Buddyread mit meiner besten Freundin (Instagram: read.again) und einer weiteren Bookstagrammerin (Instagram: letyourmindshine) gelesen. Außerdem bin ich großer Mona Kasten Fan!

Um was geht es?
Jude lebt in L.A. ihren großen Traum: Sie ist erfolgreiche Schauspielerin und verkörpert die Hauptrolle "Sadie" in der beliebten Serie "Twisted Rose". Leider wurde die Serie abgesetzt und aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen ihr und dem Produzenten wurde sie aus der Agentur geschmissen.
Um ihre nicht zu enttäuschen flüchtet sie heimlich zu ihrem älteren Bruder Ezra.
Er ist Basketballspieler und lebt in Woodshill mit seinen Kameraden Otis, Cam und Blake.
Als Jude dann vor der Tür steht und Blake ihr die Tür aufmacht, sind beide perplex, denn sie waren zusammen, bis Jude es von L.A. aus beendet hat.
Blake ist natürlich nicht begeistert, seine Ex zu sehen und zeigt ihr das klar und deutlich.
Währenddessen versucht Jude, in Woodshill Fuß zu fassen und Geld zu verdienen, damit sie ihren Eltern das Ersparte, was sie ausgegeben hat, wieder zurückzahlen kann.
Die Spannungen zwischen ihr und Blake bemerken auch die anderen, die in der WG leben und erleben hautnah mit, wie sich diese Abneigung in Anziehung verwandelt. Sie haben aber Angst, wieder diese Gefühle zuzulassen...

Jedes Mal, wenn ich ein Buch der Again-Reihe lese, fühle ich mich, als würde ich wieder Heim kommen. Woodshill und deren Mitbewohner habe ich seit "Begin Again" in mein Herz geschlossen und ich bin bei jedem Teil neugierig darauf, mehr von den jeweiligen Protagonisten kennenzulernen.
Dieses Mal waren es Jude und Blake. Blake spielte in "Hope Again" eine wichtige Rolle, da er sehr gut mit Everly befreundet ist. Jude lernte man überhaupt nicht kennen; man wusste nur, dass Blake nicht gut auf seine Ex-Freundin zu sprechen ist und dass ihm die Trennung zu schaffen machte.
Blake fand ich in "Hope Again" erstmal gar nicht so sympathisch, aber gegen Ende hin fand ich ihn doch ganz toll. In diesem Buch musste ich manchmal mit dem Kopf schütteln, weil er doch ein sehr emotionaler Mensch war und wenn er seinen Unmut zuließ, dann hat es auch seine Liebsten verschreckt. Irgendwann hat man aber seine Gefühlsausbrüche verstanden und gemerkt, dass er tief im Inneren einfach verletzt und ängstlich ist.
Jude fand ich von Anfang an toll. Mir hat es so leid getan, dass sie wieder von ganz vorne anfangen musste und das, was in L.A. passiert ist, ist auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Zusätzlich noch Blakes abweisende Art - kein Wunder, dass sie sich nicht willkommen gefühlt hat.
Ich fand diesen Roman schön, hat mich aber nicht so mitgerissen wie die anderen Teile.
Außerdem hätte ich sooo gerne einen weiteren Band, wo die Geschichte von Ezra aufgegriffen wird, dass hat dem Roman nochmal einen kleinen Twist gegeben.
Alles in allem ein schönes Buch und eine wundervolle Reihe, die leider viel zu schnell zu Ende war!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine Geschichte voller Intrigen

Das Gift deiner Lügen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits "Mein Herz so schwarz" gelesen und fand es so gut, dass ich wieder ein Buch von ihr lesen wollte. Ich habe dieses Buch über den Prämienshop bei der Lesejury ergattern können.

Um was geht es?
Im beschaulichen Severn Oaks ist es friedlich. Es ist eine abgeschirmte Wohngegend, wo nur wohlhabende Menschen wohnen, darunter auch unsere zahlreichen Protagonisten.
Jedes Jahr lassen Karla und Markus Kaplan eine Halloween-Party bei sich steigen und laden die Nachbarschaft ein. Es geht wild und fröhlich zu, bis Erica Spencer aus dem Baumhaus der Kaplans stürzt und stirbt.
Ein Jahr später taucht ein mysteriöser Facebook-Post auf der Seite der Schule, wo die Kinder der Nachbarschaft hingehen. Es hieß, dass die Wahrheit über Ericas Todesursache herauskommen wird im Rahmen mehrerer Podcast-Sendungen, die man sich online anhören kann.
Die Bewohner von Servern Oaks sind erschüttert, denn jeder von ihnen hat in irgendeiner Weise Dreck am stecken. Als dann auch noch Mary-Beth, eine von Ericas Freundin, wie vom Erdboden verschluckt ist es offiziell: Die Jagd nach dem wahren Mörder und den Umständen geht jetzt los...

Das Buch hatte seine starken und schwache Momente, aber insgesamt hat es mir gefallen.
Am Anfang hat sich das Buch etwas gezogen und es wurden gleichzeitig so viele Charaktere eingeführt, sodass man schnell mal den Überblick verlieren konnte. Ich konnte erst ab der Hälfte des Romans die Personen auseinanderhalten. Und die verschiedenen Beziehungen zueinander machten das ganze an manchen Stellen auch nicht einfacher.
Bei so vielen Personen fiel es mir schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Sie wurden zwar gut beschrieben und jeder hatte seine Eigenart, aber es gelang mir nicht, mich 100%-ig auf die einzulassen.
Die Handlung war an sich spannend und man fieberte jeder weiteren Podcast-Folge entgegen. Mit jeder Folge wurden mehr Abgründe enthüllt, was ich super interessant fand.
Die Geschichte nahm einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, von Anfang bis Ende. Ich konnte mich also nie auf meine Theorien verlassen, weil sie im nächsten Moment zunichte gemacht wurden.
Alles in allem ein guter Roman und wenn man kein Problem mit vielen Protagonisten hat, ist es genau das Richtige für Thriller-Fans, die einem mysteriösen Todesfall auf die Spur gehen wollen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ich folge dir auf dem Fuße

Die Nacht schreibt uns neu

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives über Dani Atkins gehört. Ich war im Frankfurter Hauptbahnhof in einem Laden, die Mängelexemplare verkaufen, unter anderem auch dieses, und da habe ich zugegriffen.

Um was geht es?
Emma steht kurz vor ihrem großen Tag: Sie heiratet bald. Aber vorher wird das mit ihren beiden besten Freundinnen Amy und Caroline gefeiert. Sie steigen ins Auto und auf der Strecke steht auf einmal ein riesiger Hirsch. Caroline schafft es nicht, rechtzeitig auszuweichen und das Auto landet in einem Graben. Während Amy rausgeschleudert wurde, war Emma eingeklemmt gewesen. Sie schickt Caroline los, um Amy zu suchen.
Zum Glück kam bald ein Mann vorbei, der Emma rettet, bevor das Auto explodiert ist. Er rief bereits einen Krankenwagen und bleibt die ganze Zeit bei den drei jungen Frauen.
Sie kommen ins Krankenhaus und Emmas Verlobter trifft auch ein, wenn auch mit Alkoholfahne, da er es auch hat krachen lassen. Auf Emmas Retter, der Jack heißt, reagiert er höchst eifersüchtig und nicht dankbar.
Caroline wurde nach Hause geschickt, Emma bleibt zur Beobachtung und Amy wurde stundenlang operiert. Am nächsten Tag die erschütternde Nachricht: Amy hat es nicht geschafft.
Eine Welt bricht für alle Beteiligten zusammen. Ema und Richard verschieben ihre Hochzeit und während er sich emotional mehr von ihr distanziert, nähert sich ihr Jack immer mehr an.
Kann man zwei Männer gleichzeitig lieben, und das, obwohl man kurz vor der eigenen Hochzeit steht?

Mir hat der Roman bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen.
Die Geschichte wurde aus Emmas Sicht geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommen konnte. Es gab Kapitel, die an dem Tag der Hochzeit spielten und dazwischen Sequenzen, die die Handlung ab dem Unfall beschrieben.
Die Schreibweise war flüssig, war flott zu lesen und sehr detailreich.
Jeder Charakter hatte seine eigene Geschichte und machte sie so einzigartig. Die wichtigsten waren hierbei Richard, Emma und Jack.
Jack fand ich von Anfang an sympathisch und es war sehr mutig, dass er sein Leben für eine fremde Frau riskierte. Die Art und Weise, wie er mit Emma seit dem Unfall umging erwärmte mein Herz.
Richard kümmerte sich ebenfalls um Emma und ihre Familie, aber im Gegensatz zu Jack fand ich ihn etwas blass.
Emma hat ein schweres Los gezogen, weil sie sich zu beiden Männern hingezogen fühlt, sie ihre beste Freundin verloren und ihre Hochzeit verschoben hat. Zudem kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dass ihr ganzes Leben nochmal auf den Kopf stellte. Ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut.
Nun zu den kleinen Kritikpunkten: Manche Sachen fand ich sehr vorhersehbar; das hat die Spannung aus dem Roman rausgenommen. Und das Ende fand ich ein wenig too much. Ich stehe zwar auf Happy Ends, aber s war meiner Meinung etwas zu viel des Guten.
Ansonsten ein schöner Roman und ich werde noch andere Bücher der Autorin lesen!