Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mir gefällt es

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
0

Ja, es ist kein typisches Asterix und Obelix Comic wie wir es kennen und lieben. Es ist aber ein wirklich gut gelungener Bildband, denn ich kenne noch aus der Erinnerung das Schallplattenbuch. Deswegen ...

Ja, es ist kein typisches Asterix und Obelix Comic wie wir es kennen und lieben. Es ist aber ein wirklich gut gelungener Bildband, denn ich kenne noch aus der Erinnerung das Schallplattenbuch. Deswegen hat mir die Idee, diese nun nochmals als illustriertes Bilderbuch erscheinen zu lassen sehr gut gefallen. Die Zeichnungen stehen denen der voran gegangenen Comics auch in nichts nach. Ich finde die großformatigen Illustrationen sehr gelungen. Der vielfältige, ganzseitigeText dazu ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, denn da ist es meinen kleineren Mitlesern doch ziemlich schnell langweilig geworden. Bei uns war es eher ein Highlight die Illustrationen an zu gucken und gleichzeitig dem Hörbuch zu lauschen. Ob es nun tatsächlich eine Sensation ist vermag ich nicht zu beurteilen, meine anderen Comics wird es für die Zukunft auf jeden Fall bereichern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Ganz nett

Flug der Falken (Band 2)
0

Bei dem Buch müssen wir zunächst das tolle Cover erwähnen. Darauf findet sich bereits fast alles wieder, was in der Geschichte vorkommt. Die Farbgestaltung ist wunderschön und die Darstellung perfekt. ...

Bei dem Buch müssen wir zunächst das tolle Cover erwähnen. Darauf findet sich bereits fast alles wieder, was in der Geschichte vorkommt. Die Farbgestaltung ist wunderschön und die Darstellung perfekt. Die Idee, die hinter der Geschichte steht, der Schutz der Wanderfalken, hat uns sehr gut gefallen, besonders da es zum Schluss noch einen sehr informativen Sachteil gibt. Die Charaktere, Jan und Clara sind typische Kinder der Altersstufe ab 10 Jahren und so gestaltete sich das Lesen bei uns ziemlich unproblematisch. Die Kapitel sind kurz, das Schriftbild ist sehr großzügig angelegt, so dass auch ein nicht so geübter Leser hier gerne zu greift. Der Schreibstil ist in meinen Augen oft etwas holprig und nicht so ganz altersgerecht. Die Geschichte ist allerdings von Anfang an spannend aufgebaut und meine Mitleser waren total mit den Erlebnissen beschäftigt. Sehr gut sind die vermittelten Werte, die hier nebenbei mit auf den Weg gegeben werden, z.B. wird darauf hin gewiesen, dass ein echtes Abenteuer besser sein kann als ein virtueller Kampf, Freundschaft, Zusammenhalt und Umwelt werden ebenso beachtet.

Ein Buch, das mit ziemlicher Sicherheit noch öfters zur Hand genommen wird und nicht nur die Kinder nachdenklich zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2020

Bietet inhaltlich so einiges

Kreuzberg Blues
0

Die Dengler Krimis und somit auch sein Autor Wolfgang Schorlau sind bis jetzt an mir vorbei gegangen. Sehr wahrscheinlich liegt das an der Covergestaltung der 9 vorangegangenen Bücher, denn die spricht ...

Die Dengler Krimis und somit auch sein Autor Wolfgang Schorlau sind bis jetzt an mir vorbei gegangen. Sehr wahrscheinlich liegt das an der Covergestaltung der 9 vorangegangenen Bücher, denn die spricht mich absolut nicht an. Bei Kreuzberg Blues hat mich das Cover dieses Mal aber angesprochen und der Inhalt des Klappentextes hat einiges versprochen. Es handelt von der Finanzindustrie und der Immobilienwirtschaft. Ein momentan sehr ansprechendes und aktuelles Thema. Schorlau öffnet dem Leser durch seine gut geschaffenen Charaktere die Augen. Er bietet gut recherchiertes und informatives Hintergrundwissen, einfach und leicht verständlich für jeden. Für mich war es an manchen Stellen sogar zu langatmig. Als dann noch die Corona Krise mit hinzu kam, war ich total enttäuscht. Es gehört zwar momentan zum Alltag dazu, hat aber für mich in dem ansonsten wirklich tollen Krimi echt gestört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

Ewigkeitsaufgaben

Zechenkiller
0

Auch der 2te Band Zechenkiller von Sylvia Sabrowsky konnte mich wieder begeistern.In dem Buch geht es um Nachbergbau im Ruhrgebiet und den damit verbundenen Ewigkeitsaufgaben. Der Bergbau geht dem Ende ...

Auch der 2te Band Zechenkiller von Sylvia Sabrowsky konnte mich wieder begeistern.In dem Buch geht es um Nachbergbau im Ruhrgebiet und den damit verbundenen Ewigkeitsaufgaben. Der Bergbau geht dem Ende entgegen. Zurück bleiben tote Zechengelände, Menschen ohne Arbeit und Regionen ohne Perspektiven. Sylvia Sabrowski verbindet reale mit fiktiven Handlungen und formt so einen interessanten Krimi mit viel Lokalkolorit. Unblutig ist er zudem, auch wenn sich manche Kapitel echt rasant und gefährlich gestalten.

Die Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak und Computernerd Tim Goretzka ermitteln in diesem Band erneut, auch hier wieder inmitten von ehemaligen Bergleuten. Dieses Mal in Bottrop in der Zeche Prosper - Haniel.

Die Bergbautradition ist ein interessantes Thema, welches mir hier anschaulich nähr gebracht wird durch einen angenehmen Schreibstil und liebenswerten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2020

Gelungener Debütroman

Spuren am Bali Strand
0

Spuren am Bali Strand ist ein gelungener Debütroman von Stefani Kang. Sie lebt selbst seit mehr als 30 Jahren auf Bali und man merkt ihr ihre Liebe zu Land und Leuten deutlich an. Für ihren Roman hat sie ...

Spuren am Bali Strand ist ein gelungener Debütroman von Stefani Kang. Sie lebt selbst seit mehr als 30 Jahren auf Bali und man merkt ihr ihre Liebe zu Land und Leuten deutlich an. Für ihren Roman hat sie sich Ellen Miebach, eine auf Bali lebende deutsche Aussteigerin erdacht, die zufällig in einen Mordfall verwickelt wird. Ellen ist neugierig, mutig und allem gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich hätte mir den Charakter Ellen nur gerne ein wenig besser ausgearbeitet gewünscht, denn so richtig warm konnte ich mit ihrer Person leider nicht werden.

Der Schreibstil ist einfach und leicht lesbar. Mir gefallen die tollen Beschreibungen der Insel, ihre Menschen, die Kulinarik und auch die balinesischen Redewendungen. Das ist alles sehr authentisch. Als gute Idee habe ich die wenigen Farbfotos, die sich in einigen Kapitel in die Seiten einfügen empfunden. Die haben bei mir Sehnsucht nach Meer und Urlaubsfeeling geweckt. Den Ausflug nach Buenos Aires habe ich besonders genossen, da ich an diesem Ort schon selbst tolle Erlebnisse hatte und nun im Buch nocheinmal dahin zurückkehren konnte. Die Aufklärung des Todesfalles stand für mich hier eher im Hintergrund.

Ich bin gespannt auf eine weitere Fortsetzung und freue mich bereits auf Bali.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere