Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 27.11.2020

Pascal und der käsekuchengelbe Alptraum

Ein ganz alter Trick

Zum Buch:
Pascal lebt im Internat Karlssee, vom Stiefvater und seiner Mutter abgeschoben und einsam kommt er auf die verrücktesten Ideen. So muss das Schulskelett Knochenkalle schon mal für einen Scherz herhalten, oder halt der Rollator von Ingelotte, den Pascal im Teich versenkt.
Als Strafe muss er in den Sommerferien, die er mal wieder im Internat verbringen muss, in der käsekuchengelben Residenz Sonnenstrahl, in der Ingelotte lebt, Tee kochen und bei sonstigen Tätigkeiten helfen. Ganz nebenbei freundet er sich mit Ingelotte ab, denn für eine alte Frau ist sie echt klasse ...

Mich sprach die Kurzbeschreibung an und auch das Cover finde ich ganz gelungen.
Als ich dann anfing zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir viel Humor und trotzdem sehr berührend erzählt die Autorin, was Pascal und Ingelotte so alles erleben. Ein sehr abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, über Freunde, die dem einsamen Pascal die Familie ersetzen. Denn das er so ein Schlitzohr ist und allerhand Dummheiten ausheckt entspricht eigentlichnicht seinem Charakter, sondern ist der Wut entsprungen, die Pascal fühlt. Und genau dieses Thema, dieses Gefühl hat die Autorin sehr berührend, aber auch sehr humorvoll in die Geschichte gepackt.
Abwechslungsreich und kurzweilig erzählt ist das Buch absolut Lesenswert. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen und kann es absolut empfehlen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 24.11.2020

Plötzlich Vampir, oder wenn man mit seiner Katze sprechen kann

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Zum Buch:
Mirella ist fast zehn als ihr über Nacht ein spitzer Eckzahn wächst. Und nicht nur das, auf einmal kann sie auch verstehen was ihr Kater Langstrumpf sagt.
Etwas verwirrt ...

Zum Buch:
Etwas verwirrt glaubt sie zunächst, sie hat alles geträumt. Aber am nächsten Morgen erfährt die von ihrer Mutter und ihrer Tante, das sie ein Vampir ist und Langstrumpf ihr Beschützertier.
Aber nicht sie kann nicht nur ihren Kater verstehen, sie kann sich auch in eine Fledermaus verwandeln und des Nachts die Umgebung erkunden ...

Ich war ja schon total angetan von dem zauberhaften Cover, dazu die Kurzbeschreibung und schon wusste ich, dies ist ein Buch, welches ich unbedingt lesen möchte.
Eine flott erzählte Geschichte mit vereinzelten, kleinen Illustrationen in einem sehr gut zu lesenden Schreibstil. Fie Kapitel sind recht kurz, die Geschichte ist spannend und auch witzig, so macht das Lesen auch jüngeren LeserInnen Spaß.
Das Buch hat ein offenes Ende, so dass ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin, aber man kann auch nach dem Buch aufhören, den die Zootiergeschichte ist im Prinzip zu Ende erzählt. Aber ich hoffe für mich und alle LeserInnen von Mirella, dass es sich um den Anfang eine langen Reihe handelt, denn ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ich fand die Geschichte absolut zauberhaft und kann sie nur empfehlen. Ob zum Selberlesen oder Vorlesen, das Buch ist absolut lesenswert. So macht Lesenüben nicht nur geübten Lesern Spaß.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Sehr emotional aber trotzdem unterhaltsam

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Zum Buch:
Felix ist zwölf Jahre und lebt mit seiner Mutter Astrid zusammen. Astrid hat es nicht einfach als alleinerziehende Mutter und als sie ihre Arbeit verliert und die Miete nicht mehr zahlen kann, ziehen die beiden in einen Camper, der von Astrids Ex stehengeblieben ist.
Was als vorübergehende Lösung gedacht war, dauert nun schon länger an und Felix darf niemandem verraten, dass sie Wohnungslos sind. Eine spannende Odyssee beginnt ...

Eine so unglaublich berührende Geschichte von einem sehr starken Jungen, der doch nur endlich wieder ein eigenes Bad haben möchte. Astrid tut sich schwer, bei der Arbeitssuche und auch ein bisschen mit der Wahrheit.
Die Geschichte hat einen sehr ernster Hintergrund, ist aber sehr locker und manchmal auch lustig erzählt. Ich halte das Buch für sehr geeignet um jungen Menschen zu zeigen, dass Geld und Prestige nicht alles ist, sondern Freundschaft eines unserer wertvollsten Güter ist.
Ein ernstes Thema, sehr lesenswert und absolut empfehlenswert. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und auch sehr bewegt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Weihnachtshochzeit mit Hindernissen

von Sarah Morgan

Bewertet mit 4.5 Sternen

von Sarah Morgan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Maggie sitzt in ihrem Cottage in Cambridge und vermisst ihre Töchter. Die eine, KatieÄrztin in London, die andere, Rosie, macht ein Doktorandenjahr in den USA. Und dort hat sie Dan getroffen, der ihr an Thanksgiving einen Heiratsantrag macht. Völlig überrumpelt fliegt der Rest der Familie nach Aspen um an Heiligabend die Hochzeit von Rosie und Dan zu feiern.
Und jeder hat ein kleines Problem im Gepäck...

Anhand des Covers wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, ich stehe am Weihnachten mehr auf so Kitsch-Glitzer-Cover, aber zum Glück hat mich eine Freundin auf das Buch aufmerksam gemacht.
Eine sehr warmherzig, aber auch traurige und tiefgründige Geschichte wird hier erzählt. Sarah Morgan trifft meinen Nerv, sie kann sehr romantisch erzählen, aber die Figuren haben alle eine tollen Vahtakter und es ist nicht nur kennenlernen, verlieben, heiraten, Happyend. Sondern in diesem Fall war es äußerst spannend mitzuerleben, was Maggie und ihre Töchter alles im Hintergrund mit sich rumschleppen.
Natürlich ist am Ende ein Happyend, aber es ist ja auch Weihnachten (;
Und das Weihnachts-/Winterfeeling kommt in der Geschichte auch nicht zu kurz. Eine wunderschöner Winterroman in einer sehr romantischen Kulisse, toll erzählt und absolut lesenswert.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Humorvolle Weihnachtsgeschichte

Rosa Räuberprinzessin – Tierisch schöne Weihnachten!

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Rosa Räuberprinzessin und ihr Esel-Einhorn. Rosa liebt alles was mit Weihnachten zu tun hat, backen, basteln, singen und das Wichteln in der Schule gehören zum Highlight der Weihnachtszeit.

Lehrer Apfelbeck darf dieses Jahr auch mitmachen und nachdem das nicht so glatt lief und der Lieblingslehrer von Rosa krank wurde gerät das Krippenspiel in Gefahr ...

Tierisch schöne Weihnachten ist schon das vierte Abenteuer von Rosa Räuberprinzessin, aber mein erstes, dass ich hörte.
Gleich zu Beginn wird das Lied gesungen, welches ich bisher nur gelesen hatte, total süß.
Die ganze CD ist bezaubernd. Die Sprecherin, Cathlen Gewicht setzt das Hörbuch ganz wunderbar in Szene, verschiedene Stimmen für die verschiedenen Charakteren, fesselnd erzählt. Auch als Erwachsener sitzt man gebannt da und lauscht der Geschichte.
Es handelt sich zwar um eine gekürzte Lesung, aber wenn man, wie wir, das Buch schon da hat, kann man sehr gut mitblätterrn und die Illustrationen anschauen. Braucht man aber nicht, das Hörbuch ist auch so ein Genuss.

Absolut empfehlenswert, wie spannend und packend die Geschichte erzählt wird. Voller Witz und total warmherzig. Eine wunderschöne Ablenkung beim Warten aufs Christkind.