Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Für alle Abenteurer

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
0

Aleja lebt in Sevilla und träumt von Abenteuern und Magie-dies alles findet sie dort nur in Büchern. Eines Tages bekommt sie Gesprächsfetzen mit, vom einem geheimen Schiff, das in Hafen einlaufen ...

Aleja lebt in Sevilla und träumt von Abenteuern und Magie-dies alles findet sie dort nur in Büchern. Eines Tages bekommt sie Gesprächsfetzen mit, vom einem geheimen Schiff, das in Hafen einlaufen soll. Aleja schlendert also bei den Schiffen lang und wird in einen unglücklichen Zufall verwickelt. Zum Glück hilft eine fremde Frau aus der Patsche. Sie bringt Aleja auf ein Schiff und bald beginnt das wirkliche Abenteuer...

Dieses Buch ist wirklich perfekt für alle Leser, die das grosse Abenteuer (auf See und an Land) suchen. Von Anfang an hat mir die Sprache sehr gefallen, sie ist sehr bildhaft und leicht zu lesen!
Aleja ist das typische junge Mädchen, das von echten Anenteuern träumt und sie bekommt die Chance wirklich eins zu erleben! Sie ist mir gleich sehr sympatisch gewesen und handelt nachvollziehbar für mich. Auch mit den anderen Charakteren wurde ich schnell warm, vorbei zu sagen ist, dass das Buch sehr Mädchen-und Frauenlastig ist, deshalb hätten junge männliche Leser es mit diesem Buch wohl eher schwer.

Das Buch hat alles, was man von einer tollen Abenteuergeschichte erwartet: Schätze, Schatzkarten, Kraken, feindliche Schiffe, ferne und fremde Länder. Alles zu einem tollen Mix verwoben. Ein grosser Pluspunkt beim Buch ist, dass die Autorin es wirklich schafft die fremden Länder wunderbar zu beschreiben, so taucht man als Leser selbst in eine andere Welt und ins Abenteuer ein. Ich hatte wirklich das Gefühl ich wäre mit dabei gewesen, hätte den Rauch der Kanonen in der Nase und die Gicht im Gesicht spüren können!

Fazit: Ein klasse Buch für alle, die Abenteuer lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Märchenhafte Geschichte für die Kleinen

Rumpelröschen und die 13. Fee
0

Im Buch geht es um den guten Feenjungen Rumpelröschen, der den Auftrag erhält ins Märchenland zu gehen um dort das Märchen von Dornröschen zu einem guten Ende zu bringen. Denn die Prinzessin schläft nun ...

Im Buch geht es um den guten Feenjungen Rumpelröschen, der den Auftrag erhält ins Märchenland zu gehen um dort das Märchen von Dornröschen zu einem guten Ende zu bringen. Denn die Prinzessin schläft nun schon über 100 Jahre und ist immer noch nicht aufgewacht. An was kann das liegen und kann Rumpelröschen helfen?

Dies ist ein wirklich entzückendes Buch für Kinder ab 4 Jahren. Rumpelröschen ist ein sehr liebenswerter Protagonist, denn man einfach schnell in sein Herz schließen muss! Er begegnet auf seiner Reise ins Märchenland aber nicht nur Dornröschen und dem Prinzen, sondern auch der Froschkönig und andere spielen eine große Rolle, dass das Märche sein Happy End findet! Die Geschichte ist wirklich superschön geschrieben, sehr märchenhaft und kindgerecht aber es gibt auch einiges an Spannung für die Kleinen. Ausser der zauberhaften Geschichte können die Kinder auch die vielen schönen Illustrationen bestaunen, diese unterstreichen die Geschichte und lockern sie zusätzlich auf. Die Bilder sind schön bunt gemacht.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes, liebevoll gemachtes Kinderbuch, dass ich kleinen ab 4 bis ca. 6/7 Jahren nur empfehlen kann. Auch zum ersten selberlesen dürfte es sich eignen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2020

Einfach klasse-so macht planen Spass!

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips
0

In diesem Buch werden 52 Städte in Europa für Wochenendtrips-oder Kurztrips vorgestellt. Egal ob es einen in eher kühlere Gefilde wie Dublin oder Edinburgh zieht, oder ins warme Rom und Barcelona, hier ...

In diesem Buch werden 52 Städte in Europa für Wochenendtrips-oder Kurztrips vorgestellt. Egal ob es einen in eher kühlere Gefilde wie Dublin oder Edinburgh zieht, oder ins warme Rom und Barcelona, hier im Buch ist alles mit dabei. Und wenn man nicht fliegen möchte, wie wäre es dann mit einem Besuch unserer Hauptstadt -Berlin?

Ich finde dieses Buch einfach nur klasse! Selten ist es so einfach seinen Urlaub/Wochendtrip selber zu planen, wie mit diesem Buch! Jede Hauptstadt wird erst kurz vorgestellt mit einer Karte, auf der sich die Sehenswürdigkeiten befinden, die hinterher noch erklärt werden. Viele tolle Fotos, Tipps und sogar die Flugdauer von verschiedenen Flughäfen Deutschlands sind in diesem Buch mit dabei! Auch bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten finden sich die Öffnungszeiten und oft sogar eine aktuelle Internetseite für noch mehr Informationen. Zum Schluss befinden sich noch Tipps zu verschiedenen Hotels in der Stadt und deren Preis pro Nacht.

Die Sehenswürdigkeiten sind in übersichtlicher Zahl gehalten, sodass es einem für ein Wochenende nicht zu viel wird und man noch Zeit hat, wenn man vor Ort etwas schönes für sich entdeckt.
In diesem Buch hat man wirklich alles auf einen Blick und es fällt sehr leicht seinen Trip selbst und einfach zu planen. Ein super Buch, dass ich Reisebegeisterten sehr empfehlen kann und das Lust auf Städte in Europa macht! Von mir erhält das Buch gern die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Viele tolle, vegetarische Gerichte

Kochen wie in Indien
0

4.5 Sterne

Dieses Kochbuch entführt einen nach Indien, ins Land der Gewürze und Düfte! Die beiden Autoren des Buches sind junge Deutsch-Inder, die auch einen YouTube-Kanal "Lucky Recipes" haben um dort ...

4.5 Sterne

Dieses Kochbuch entführt einen nach Indien, ins Land der Gewürze und Düfte! Die beiden Autoren des Buches sind junge Deutsch-Inder, die auch einen YouTube-Kanal "Lucky Recipes" haben um dort zu zeigen wie man einfach und authentisch indisch kochen kann!

Im Buch gibt es alle indischen Gerichte, die das Herz begehren. Von "Basics" über Eintöpfe, Fleischgerichte und Süssspeisen, spielen vorallem auch vegetarische Speisen und viel Gemüse eine wichtige Rolle! Es gibt immer mehr vegetarische und vegane Menschen, ob es durch den Klimawandel oder das Tierleid ist, und ich finde es toll, dass in diesem Buch so viele Gerichte auch ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen.

Die Rezepte sind meist einfach gehalten und lassen sich sehr gut nachzukochen, einzig ein halbes Sternchen Abzug, da es in vielen Gerichten Zutaten gibt, die man speziell im indischen oder asiatischen Laden kaufen muss. Aber durch diese Zutaten lernt man eben auch die ganze, einzigartige Bandbreite der Gewürze kennen und lieben. Die Rezepte sehen so klasse aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, allein vom betrachten und lesen der Rezepte!

Ausserdem lernt man ganz zu Anfang ein bisschen was über die indische Kultur. Im Buch gibt es einige Fotos die Bilder und Momente aus Indien zeigen. Dies fand ich sehr gelungen und es lässt einen noch besser in die indische (Ess-)Kultur eintauchen.

Fazit: Viele tolle indische Gerichte, viel vegetarisches mit dabei und viele Fotos! Ich kann das Kochbuch nur weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein toller Auftakt

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
0

4.5 Sterne

In diesem Reihenauftakt wird man ins Jahr 1913 entführt. Es ist kurz vor dem ersten Weltkrieg und Berlin eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit! Man begleitet die Angestellten ...

4.5 Sterne

In diesem Reihenauftakt wird man ins Jahr 1913 entführt. Es ist kurz vor dem ersten Weltkrieg und Berlin eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit! Man begleitet die Angestellten und auch die beiden Junior-Chefs des Modehauses Lichtenstein. Einmal haben wir hier Hedi, die ganz neu als Ladenmädchen die Welt des Modehauses kennen lernt, dann die Näherin Thea, eine liebe Seele, die Hedi anfangs sehr hilft und ihr eine gute Freundin wird. Jacob Lichtenstein ist der jüngere der beiden Junior-Chefs und hat grosse, moderne Pläne, die seinem älteren Bruder Ludwig gar nicht passen...während dem Konkurrenzkampf mit den anderen Kaufhäusern geht das Modehaus in Flammen auf...und der Weltkrieg rückt immer näher!

Ich habe das Hörbuch gemeinsam mit meinem Mann gehört und wir waren beide sehr begeistert! Die Geschichte ist mitreißend und niemals langweilig, die Charaktere hatte ich sehr schnell ins Herz geschlossen! Jeder ist charakterlich völlig unterschiedlich, aber man kann mit allen mitfiebern und die Handlungen sind authentisch und nachvollziehbar!

Das Modehaus und das Berlin in der Zeit um 1912 werden ganz wunderbar beschrieben und man taucht völlig in die Farben, Stoffe und Mode der Zeit ab. Wie wurde damals verkauft, für wen wurde Mode hauptsächlich hergestellt und wie konnte man die Kunden überzeugen bei sich im Laden einzukaufen? Dies alles wurde authentisch und lebensnah dargestellt.

Auch der erste Weltkrieg mit seiner anfänglichen Euphorie der Soldaten und später den Verlusten, psychischen und physischen Problemen werden lebendig erzählt und nehmen einen ganz gefangen!

Die Sprecherin Sandra Voss hat ihre Aufgabe sehr gut bewältigt, sie spricht die Geschichte angenehm und man hört ihr gern zu. Sie betont zwar die einzelnen Charaktere unterschiedlich, aber nicht so sehr, dass es nervig wird. Sie hat ein tolles Mittelmass geschafft.

Einzig einen halben Stern Abzug, da mir persönlich Hedis Aufstieg im Modehaus zu schnell und zu "einfach" gegangen ist und ich das eher eher unglaubwürdig fande. Aber ansonsten ein tolles Hörvergnügen, dass wir gern weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere