Profilbild von Chapterxlover

Chapterxlover

Chapterxlover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chapterxlover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Gemischte Gefühle

Glass Castle Prince

Rezension enthält Spoiler

Ich hab um ehrlich zu sein viele gemischte Gefühle bei diesem Buch.🙊

Rezension enthält Spoiler

Ich hab um ehrlich zu sein viele gemischte Gefühle bei diesem Buch.🙊
Der Beginn der Geschichte war wirklich amüsant und ich hab mich auch gut unterhalten gefühlt. Edward ist sehr charmant und humorvoll, Charlotte jedoch eine Person, die ich nie wirklich einschätzen konnte. Ich hatte manchmal echt Schwierigkeiten, eine Verbindung zu Charlotte aufzubauen.
Von Kapitel zu Kapitel wurde dir Handlung etwas flacher und ich war teilweise auch etwas gelangweilt.
Mir hat teilweise die realistische Bindung zwischen den beiden gefehlt und auch der Unterhaltungsfaktor vom Anfang ist nicht mehr richtig vorhanden.
Das Grundkonzept ist wirklich toll und die Geschichte hat auch viel Potential. Nur leider wurde dieses nicht ganz ausgeschöpft.  Obwohl ich dieses unmoralische Angebot von Charlotte auch ziemlich fragwürdig fand.
Das letzte Drittel war für mich einfach nur noch Überwindung zu lesen, da vieles vorhersehbar war und es auch echt hektisch voran ging. Dann kam auch noch die Sache mit der Schwangerschaft und dem Heiratsantrag, was für mich echt ein bisschen zu viel des guten war, auch wenn es so in die Handlung gepasst hat.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da die Autorin sehr bildhaft beschreibt und die Handlung so flüssig voranging.
Glass Castle Prince hat mich nicht zu 100% überzeugt, jedoch war es eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.
Ich gebe dem Buch noch lieb gemeinte 3⭐ und bedanke mich bei der Lesejury und dem @ für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schöne Geschichte.

Zwischeneinander

Ich durfte "Zwischeneinander" von Catherine Strefford vorablesen, welches mir gut gefallen hat. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit!

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz ...

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz Leben" aus dem Jahr 2020.

In diesem Buch lernen wir den Protagonisten  Richie genauer kennen. Dieser hat es nicht wirklich so mit Beziehung. Er hat teilweise Beziehungs- und Verlustängste, weswegen es Maxi, sein Freund, oft nicht leicht mit ihm hat.
Richie lernt im Laufe der Geschichte, seine Ängste zu überwinden, sich selbst und die Liebe zu finden. Doch ob es wirklich klappt, dass müsst ihr selber herausfinden🤭
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in denen wir Richie, aber auch Maxi mehr begleiten können. Wir lernen Richies Vergangenheit besser kennen, lernen, dass Gefühle einen in den Wahnsinn treiben können, und das es oftmals nicht leicht ist, zu sich selbst zu stehen.
Obwohl Richie manchmal etwas zu einer Dramaqueen wurde, war es doch eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Nette Kurzgeschichten für zwischendurch

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

„Lovely.Pretty.Sexy.“ ist mir sofort ins Auge gesprungen. Jede dieser kurzen Storys umfasst ca. 150 Seiten und behandelt andere Protagonisten, die trotzdem alle miteinander verflechtet waren.

Im allgemeinen ...

Im allgemeinen kann ich sagen, dass jede dieser Geschichten vom Grund auf her gut sind, da sie trotz ihrer Gemeinsamkeiten, alle unterschiedlich sind.
Die Protagonisten der einzelnen Geschichten tauchen auch in den anderen Kurzgeschichten auf, spielen jedoch keine große Rolle. Die intimeren Szenen wurden gut beschrieben und im allgemeinen hat die Autorin einen sehr flüssigen und verständlichen Schreibstil.

Doch es gab auch Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben. Zum Beispiel gingen mir manche Charakterentwicklungen und Szenen zu schnell und ich kam manchmal nicht mit. Natürlich sind es nur Kurzgeschichten, weswegen auch die Handlungen schnell passieren. Was mich jedoch am meisten gestört hat war, dass in allen drei Geschichten am Ende geheiratet wurde. Ich meine klar wenn es in einer dieser Geschichten vorkommt ist es kein Problem, aber es kam in allen drei vor.

Was ich auch etwas verwirrend fand war, dass man zu Beginn der Kurzgeschichte nicht wusste, wer überhaupt Protagonist ist. Jede dieser Geschichten handelt von einem der drei Blackwell/Lyon Brüder, und trotzdem wusste man nicht, wer genau jetzt im Fokus war.

Trotzdem fand ich alle drei Kurzgeschichten amüsant und unterhaltsam zu lesen.
Für ein kurzweiliges Lesevergnügen kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein kleines Büchlein mit ernstem Thema

Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

Auf dich angesehen behandelt ein ernstes Thema, was auch heute noch sehr präsent ist. An manchen Stellen ging mir das Buch doch etwas zu schnell, aber im großen und ganzen war es ganz in Ordnung.
Der Autor ...

Der Autor schafft es, das Thema Mobbing und Social Media gut rüberzubringen. Es ist schon traurig, wenn man für etwas beschuldigt wird, was man nicht getan hat, aber niemand dir glaubt. Ich wäre genauso verzweifelt wie Robert gewesen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht

Das Leben und andere Zaubertricks - Depression and Other Magic Tricks

Ich habe ziemlich gemischte Gefühle zu diesem Buch.

Ich habe ziemlich gemischte Gefühle zu diesem Buch.

Der Klappentext und der Titel haben mich wirklich angesprochen und ich musste es sofort lesen. Jedoch habe ich mich etwas zu sehr gefreut, und leider wurde ich etwas enttäuscht. Ich habe gehofft mehr über ihre Depressionen zu lesen, ihren Umgang damit und wie es sich für sie anfühlt, doch leider waren es oft Texte, die mich einfach nicht so berührt haben.

Viele Wörter und Sätze ergaben für mich keinen Sinn, aber das lag wahrscheinlich auch an der Übersetzung. Den das Buch ist so aufgebaut, das auf der linken Seite die Originaltexte auf Englisch stehen und rechts auf deutsch übersetzt. Viele Texte waren merkwürdig übersetzt und ich musste die Seiten dann überspringen. Es gab keinen so wirklichen roten Faden zwischen den einzelnen Texten, und oftmals musste ich es entziffern. Es war nichts Ganzes und nichts halbes.
Einige Zeilen jedoch waren wirklich schön ausgedrückt, und ich konnte die Texte gut verstehen und verinnerlichen.
Ich habe mir im Anschluss die Performance des Slams „Explaining my Depression to my Mother“ der Autorin angesehen, und fand diesen wirklich gut. All ihre Texte in dem Buch haben sich blass angefühlt im Gegnsatz zu dem Text ihres Auftrittes.

Es war ein nettes Buch für zwischendurch, doch nochmal werde ich nicht danach greifen.