Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 18.11.2020

Atlas? Welcher Atlas?

Atlas der legendären Seewege

!2,5 Sterne!

Im Buch „Atlas der legendären Seewege“ befasst sich Autor François Chevalier um eben solche. Vorab, das Buch ist kein Atlas in dem Sinne wie wir es gewohnt sind, somit verfälscht der Buchtitel das gesamte Buch doch massiv. Es ist ein bebildertes Sachbuch mit der Thematik: legendäre Seewege und dessen Kapitäne etc.. Wir dürfen Entdecker begleiten, uns ein wenig in der Geschichte „umschauen“ und mitreisen. Die abgebildeten Karten entsprechen keinen geografischen Detailkarten, sondern sind eher schematische Zeichnungen. Des weiteren werden nautische Erfindungen und Entdecken beschrieben. Nun, alles in allem eigentlich recht ansprechend, aber man erfährt als nautisch-interessierte Mensch recht wenig Neues bzw. sucht auch wirklich legendäre Seewege mit berühmten Schiffen, die gar keine Erwähnung in diesem Buch finden. Da ich selbst lange zur See gefahren bin und in meiner Familie berufsbedingt sich alles um Seefahrt und Nautik dreht, bin ich hier nicht zufrieden gestellt worden.

Leider war das jetzt nicht wirklich mein Buch und durch die erwähnten „Mängel“ gibt es von mir auch nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Zu viel heiße Luft

Wunderwelt Wattenmeer

Ich wohne genau dort, am Naturerbe Wattenmeer und war gespannt auf Bilder „meiner“ Gegend, die man sonst eher gar nicht oder selten zu Gesicht bekommt. Leider hat allein das kleine und putzige Format, das Buch doch etwas überschattet. Bilder die auf einer Doppelseite zu sehen sind oder generell wirken einfach nicht so, wie sie es bei einem Coffeetable-Book tun würden. Das Buch hätte es verdient, eine Nummer größer gedruckt zu werden. Des weiteren steht im Klappentext, dass einem ein „prächtiger Bildband“ in den Händen liegt - tja...die Bilder sind wirklich sehr gut und scharf getroffen, aber es sind alles Motive die man kennt und so viele Bilder sind es nun auch nicht. Es wird damit geworben, das man Bilder sieht, die man vorher noch nie gesehen hätte - da kann ich für meine Begriffe nur sagen, dass das so nicht stimmt.

Sie merken schon, das Buch hat mich nicht wirklich beflügelt bzw. gepackt und genau deshalb gibt es auch nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Zu oberflächlich

Das letzte Licht des Tages

Klappentext:
„Frankreich 1940: Als Inés herausfindet, dass ihr Ehemann auf dem Weingut der Familie Flüchtlinge und Waffen für die Résistance versteckt, ist auch sie gezwungen, eine Seite zu wählen. Inés schließt sich dem Widerstand an – und begeht einen schrecklichen Fehler, der das Leben aller auf dem Weingut für immer verändert.
Jahrzehnte später begleitet die junge Amerikanerin Liv ihre exzentrische Großmutter auf eine Reise nach Frankreich. Vom Weingut Chauveau fühlt Liv sich wie magisch angezogen – auch, weil sie spürt, dass ihre Großmutter nicht zufällig hierher wollte. Mithilfe des sympathischen Anwalts Julien Cohn beginnt Liv, die Geschichte des Weinguts zu erforschen. Ihre Recherchen führen sie zurück in die dunkelste Zeit des 2. Weltkriegs, zu einer Geschichte von Liebe und Verrat – und der Hoffnung auf Vergebung.“

Ich muss gestehen, ich hatte große Erwartungen an das Buch und habe mich wahrlich darüber gefreut es lesen zu dürfen aber ich würde doch etwas herbe enttäuscht. Warum? An sich ist die Geschichte sehr gut strukturiert und aufgebaut aber die Entwicklung der Personen und deren Charaktereigenschaften haben mich gelangweilt und so richtig „warm“ geworden bin ich auch mit niemanden. Das Flair des Weingutes wird recht gut beschrieben und auch deren „Bewohner“ und die damalige Situation, aber das war es dann auch. Wobei hier gesagt sei, wer geschichtliche Details erwartet, wird hier nichts finden und mich hat es irgendwie gestört, denn der Klappentext lässt ja doch einiges erhoffen. Man sucht nach geschichtlichen Aspekten und wird nur schwer welche finden. Der Wechsel zwischen den beiden Erzähl-Zeiten war gelungen, keine Frage, aber wie gesagt, die Protagonisten waren mir zum Teil zu dümmlich und zu naiv. Es gab Momente wo mir Liv einfach nur auf sie Nerven ging und ich froh war, wieder einen Zeitensprung zu machen. Hier habe ich teilweise quer gelesen - das sagt eigentlich alles.
Kurzum: dieser Roman kratzt an der geschichtlichen Oberfläche, beinhaltet nervige und langweilige Protagonisten, die jegliches Klischee erfüllen. Meine 2,5 Sterne gibt es für die Idee der Geschichte, denn die ist wirklich nicht schlecht aber gewaltig ausbaufähig und für den Ort des Geschehens, denn davon liest man einfach zu wenig.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Pfalz

MARCO POLO Reiseführer Pfalz

„Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras:

„Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras:

Entdecken Sie mit MARCO POLO die Pfalz intensiv vom Bergland der Nordpfalz bis zu den großen Namen an der Weinstraße - mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort in der Pfalz an. Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben der "Wiege der deutschen Demokratie", dem Hambacher Schloss, und dem romanischen Meisterwerk des Doms in Speyer nicht verpassen dürfen, wo Sie auch als Nicht-Extremsportler spannende Trekking-, Bike- oder Kletter-Ausflüge buchen können und dass Sie die Essige des Doktorenhofs in Venningen nicht nur im Salat, sondern auch als Aperitif genießen können.

Die Insider-Tipps des Autors lassen Sie die Pfalz individuell und authentisch erleben und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Erkunden Sie die Pfalz in all ihren Facetten mit den maßgeschneiderten MARCO POLO Erlebnistouren. Das speziell dafür entwickelte Design sorgt - schon beim Lesen und umso mehr vor Ort - für größtmögliche Orientierung.

Die kostenlose Touren-App führt Sie digital (und ohne Roaminggebühren) auf den besonderen Wegen der Erlebnistouren. Und Events&News mit aktuellen Veranstaltungen (Ausstellungen, Konzerten, Festivals, Sportevents...) für die nächsten 6 Monate, brandaktuellen Informationen zu den Printinhalten und zusätzlichen Insider-Tipps hält Sie immer auf dem neuesten Stand. In jedem Band gibt es einen übersichtlichen Reiseatlas und eine herausnehmbare Faltkarte - in beide sind natürlich die Erlebnistouren eingetragen.“

Groß ist die Pfalz ja nicht, aber dafür hat sie umso mehr zu bieten was Attraktionen und Sehenswürdigkeiten betrifft. Auch hier musst ich leider wieder feststellen, das diese Art der Reiseführer nicht ganz meinen Geschmack trifft. Auch hier fehlen wieder einige interessante Fakten, Städte und Sehenswürdigkeiten. Auch hier war die Wegführung wieder nicht durchdacht und verworren.

Ich kann mich nur wiederholen: Wer hier detaillierte Infos sucht, sollte sich besser einen anderen Führer aussuchen der kompakter ist.

Die Größe und das kompakte Handling sind natürlich genial und auch genau dafür gibt es die Sterne von mir. Auch die große Karte ist wieder perfekt aber leider war es es dann auch...

Von mir gibt es hier 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eifel

MARCO POLO Reiseführer Eifel

Klappentext:

„Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras: Entdecken Sie mit MARCO POLO eines der letzten Naturparadiese Europas vom Nationalpark Eifel im Norden bis zu den Maaren der Vulkaneifel - mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort in der Eifel an. Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben der Benediktinerabtei Maria Laach und dem Monschauer Heckenland nicht verpassen dürfen, wo Sie während einer Kanutour in einem Naturcamp übernachten können, dass auch Sie durch die „grüne Hölle“ fahren dürfen und die alten Römer gelebt und gespeist haben. Und nicht zu vergessen: Genießen Sie die hervorragenden Weine von den Hängen des Ahrtals. Die Insider-Tipps der Autorin lassen Sie die Eifel individuell und authentisch erleben und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Erkunden Sie die Eifel in all ihren Facetten mit den maßgeschneiderten MARCO POLO Erlebnistouren. Das speziell dafür entwickelte Design sorgt - schon beim Lesen und umso mehr vor Ort - für größtmögliche Orientierung. Die kostenlose Touren-App führt Sie digital (und ohne Roaminggebühren) auf den besonderen Wegen der Erlebnistouren.

Irgendwie hat ja jeder der auf Reisen geht, schonmal einen Marco-Polo-Reiseführer in der Hand gehabt. Hier, passend für die Eifel, steht im Klappentext: „.... Das speziell dafür entwickelte Design sorgt - schon beim Lesen und umso mehr vor Ort - für größtmögliche Orientierung.“ und ich kann nur aus sehr guter Erfahrung sagen, so einfach ist es nicht. Für meine Begriffe war die Wegführung wieder zu verworren und irgendwie zu „kunterbunt“. Der Tipp mit der Touren-App mag an sich ganz sinnvoll sein, aber es gibt in der Eifel tatsächlich noch Fleckchen (Abtei Maria Laach ist da ein perfektes Beispiel) wo nicht immer Netz ist und dann steht man da und ist rein auf den Führer angewiesen und der hilft einem auch nur bedingt weiter.

Wer für ein Wochenende mal einen Abstecher in die Eifel machen will und sich auch vorher schon gut darüber informiert hat, dem wird dieser kompakte Reiseführer eine nette Unterstützung sein - mehr aber auch nicht. Wer hier detaillierte Infos sucht, sollte sich besser einen anderen Führer aussuchen der kompakter ist.

Von mir gibt es hier 2,5 von 5 Sterne.