Cover-Bild Making Faces
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Amy Harmon

Making Faces

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich "sieht", aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird ...

"Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!" COLLEEN HOOVER

NEUAUSGABE von "Vor uns das Leben"

Veröffentlicht am 23.11.2020

Herzensbuch

Wunderschön, harmonisch und passt zu dieser sehr emotionalen Story

Ich sage nur: Das erste aber nicht das letzte Buch der Autorin

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ...

Wunderschön, harmonisch und passt zu dieser sehr emotionalen Story

Ich sage nur: Das erste aber nicht das letzte Buch der Autorin

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich mochte die Atmosphäre schon von Beginn an und sowohl Fern als auch Bailey konnte ich sofort in mein Herz schließen. Fern ist die Cousine und beste Freundin von Bailey, der wegen einer Krankheit im Rollstuhl sitzt und die beiden gehen einfach durch dick und dünn. Man erkennt sofort die besondere Verbindung zwischen den beiden, die mit jedem Kapitel, in dem man mehr über die beiden erfährt, stärker wird.

Fern hält sich nicht für hübsch, weshalb sie wenig Selbstvertrauen hat und Jungs kein Interesse an ihr zeigen. Doch so richtig interessant findet sie eigentlich nur Ambrose, der nicht nur ein Ringstar an der Schule ist, sondern auch noch wunderschön, beliebt und musikalisch ist. Schon vor sehr vielen Jahren hat sie sich in Ambrose verliebt, was er allerdings nie erfahren wird, doch wie sich das Schicksal so verhält, bringt es die beiden zusammen und das mit sehr vielen Stolpersteinen auf dem Weg. So kommt es zu ersten Annäherungen, einem Kuss, einem Abschied, einem Wiedersehen und einer menge Schmerz und Gefühlen.

Die Autorin hat in dieser Geschichte ein unglaubliches Gleichgewicht zwischen dem Schicksal von Bailey, dem von Ambrose und der Liebe zu Fern hergestellt und mich damit immer wieder aus Neue berührt und mitgenommen. So wird hier tatsächlich auf jeden einzelnen wunderbar eingegangen und doch lässt sie einem das Große und Ganze erkennen: nämlich, was Mut und Liebe bedeutet.

Die Geschichte wird aus Ferns, Ambrose und Baileys Sicht erzählt, wodurch man immer wieder neue und emotionale Einblicke in die Köpfe der Protagonisten erhält.

Ich habe so sehr mit den dreien mitgelitten und mitgefiebert, während ihnen immer wieder ein neuer Schicksalsschlag in die Quere kommt und man zwischenzeitlich vor lauter Tränen einfach nichts mehr sieht. Ich finde es so schön beschrieben, wie sehr Bailey ein Leben führt, das trotz des Rollstuhls so normal ist und er Dinge durchzieht, mutig ist und dadurch sogar zum Superhelden wird.

Das Buch handelt also von Freundschaft, Liebe, Mut, Hoffnung, Verlust und einer Erinnerung, dass Schönheit nicht nur im Auge des Betrachters liegt, sondern von den Taten kommt, die einen Menschen ausmachen. Diese Thematik ist damit so unglaublich wichtig und bittersüß aufgearbeitet.

Ach ja, kleiner Tipp am Rande: Lest euch am Ende nochmal die Kapitelüberschriften durch, ihr werdet wissen, was ich meine.

Fazit:

Emotionale Reise, die einem wieder vor Augen hält, was im Leben wirklich wichtig ist. Absolute Empfehlung und eines meiner neuen Herzensbücher.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Dieses Buch ist einfach alles!

Cover: Wunderschön, einfach und doch irgendwie passend. Ich liebe die Farbwahl und die Darstellung und finde es einfach nur schön.

Schreibstil: Unglaublich! Ich hatte keine Probleme mich beim Lesen fallen ...

Schreibstil: Unglaublich! Ich hatte keine Probleme mich beim Lesen fallen zu lassen und in die Geschichte rein zu finden. Der Schreibstil ist ruhig und doch voller Wortgewalt. Er ist einfach nur grandios.

Meinung: Ich bin einfach nur sprachlos. Auch jetzt, Tage nachdem ich das Buch ausgelesen habe, bin ich sprachlos. Denn dieses Buch war alles. Jedes Hoch und jedes Tief und ganz viel zwischen beiden Extremen. Es war lustig, hoffnungsvoll, mutig, voller Liebe und Leben und doch auch mit so vieler Trauer, Wut und Tod bestickt. Es war aufwühlend und hat mir viele Tränen in die Augen getrieben. Denn dieses Buch lässt einen einfach nicht kalt.
Und das obwohl ich mir gerade zu Beginn des Buches nicht sicher war ob die Themen Ringen und Armeedienst mich abholen können, weil beides einfach nicht meins ist. Aber das Buch war ja auch einfach viel mehr als das. Es waren so viele Weisheiten darin versteckt, so viel Wahrheit und Aufrichtigkeit. Ich habe wie ein Weltmeister Seite um Seite markiert und mich immer wieder in der Geschichte verloren.
Und dann als ich dachte es ist vorbei, alles ausgelesen und wunderschön, da las ich den letzten Satz. Den letzten Satz der mir direkt wieder Tränen in die Augen treibt wenn ich nur daran denke. Denn in diesem Satz steckt so viel mehr als nur 3 kleine Worte. Darin steckt einfach alles.

Fazit: Dieses Buch ist si viel mehr als nur irgendeine Geschichte. Es ist alles in einem und noch so viel mehr.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Herzensbuch über innere Schönheit

Spürst du das ? 🤍

Hör genau hin. Kannst du es spüren. Die Schönheit ? Nein ich meine nicht die Schönheit die du sehen kannst. Sie darunter. Kannst du sie sehen ? Kannst du sie spüren ?

Wow. Dieses ...

Spürst du das ? 🤍

Wow. Dieses Buch, diese Geschichte war ... nein, sie IST faszinierend. Sie ist wundervoll und bemerkenswert. Fern ist bemerkenswert. Ambrose ist faszinierend. Bailey ist ... mein Held. Hercules treffen. Einen Löwen bezwingen und jedes Jahr Rocky sein. Ein Held sein. Meiner bist du. Ein Schritt nach dem anderen bis es nicht mehr geht. Und dann gebe ich dir meine. Jeden Moment leben, mit voller Inbrunst und mit voller Liebe, als wäre es dein letzter. Mit Humor und Selbstironie. Mit Liebe und Schönheit die von innen kommt.

Fern liebt Ambrose. Fern ist hässlich. Denkt sie.
Ambrose ist schön, beliebt und der Held der Schule. Und unerreichbar für sie. Bailey ist krank, sitzt im Rollstuhl und Ferns bester Freund. Bis sich auf einmal alles ändert. Alle Leben sind verknüpft auf eine Art und Weise die mir den Atem geraubt hat, mir Gänsehaut beschert und die Tränen in die Augen getrieben haben ... oft. Sehr oft. Ich habe Textstellen markiert wie ein Weltmeister. Der Schreibstil und die Gefühle zwischen den Zeilen waren jeden Tape wert.

Auch wenn ich Anfangs etwas Schwierigkeiten mit den Zeitabständen, Rückblicken und Perspektivenwechsel hatte, so haben diese jedoch später die Geschichte so wichtig gemacht und abgerundet. Der Poetische Schreibstil und die Liebevollen und charakterstarken Protagonisten haben mir dann den Rest gegeben. Jeder von ihnen auf seine ganz persönliche Art und Weise. Fern mit ihrer Inneren Schönheit und ihrer Liebe. Ambrose mit seiner Stärke und Bailey mit seiner Weisheit.

Ich weiß, diese Rezension sagt euch nicht worum es in diesem Buch geht. Ist es Spannend ? Ja ! Sollte man sie lesen ! JA ! Gibt sie uns etwas mit auf den Weg ? Definitiv.

Und was ? Die Schönheit in den Herzen zu sehen. Nicht die Schönheit der Hülle.

Fazit : Absolute Leseempfehlung auf jeder Ebene. Amy Harmon hat ein Talent dafür uns durch ihre Worte Dinge spüren zu lassen die absolut tiefgreifend und wichtig sind. Eine Geschichte über Liebe, Schönheit und Freunde. Und den Verlust dieser. Eine Geschichte über das Leben, wie es so spielen kann. Und dem was man daraus macht. Dieses Buch war jede Träne wert. Während ich gelesen, als ich sie beendet habe und dann noch mal als ich einige wenige Zusammenhänge verstanden habe. Danke Bailey

Veröffentlicht am 16.11.2020

Emotional mitreißend spannend

Oh ja wahre Schönheit kommt von innen, oder wie meine Oma zu sagen pflegte " vom schönen Teller ist man nicht".

Fern ist so, trotz ihrer roten Haare, so unscheinbar daß sie schlichtweg übersehen wird. Einerseits ist ihr das ganz recht, denn sie ist kein Mädchen nach dem sich zweimal umgeschaut wird. Andererseits ist ihr auch bewußt das der Star der Ringermannschaft und atemberaubend schöne Ambrose, sie gar nicht wahrnehmen kann. Doch kann er das wirklich nicht, oder will er einfach nicht. Als er und seine Freunde zusammen das beschauliche Städtchen verlassen, wünscht sich Ambrose nach seiner Rückkehr so unscheinbar zu sein wie Fern. Dieser brillante Roman birgt so unendlich viel, er geht tief unter die Haut und verlangt seinem Leser auf der emotionalen Ebene alles ab. Die Protagonisten sind großartig, nicht nur die Hauptakteure sondern auch die Nebencharaktere. Jeder einzelne Charakter konnte mich völlig überzeugen und hat seinen ganz persönlichen Grund um in dieser Geschichte zu sein. Ich war stellenweise völlig aufgelöst, wäre oft gerne ein ums andere Mal in die Geschehnisse hinein geklettert. Dann wiederum hätte ich mir gerne Augen und Ohren zugehalten, nur um nicht zu erleben was passiert. Die Geschichte ist phänomenal vielseitig mit einer unverkennbaren Botschaft die wir uns alle groß hinter die Ohren schreiben sollten. Ein wahres Highlight das bewegt und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Spannend, tiefgründig, emotional, romantisch, dabei in einem harmonisch runden Schreibstil verfasst, der es zusätzlich ermöglicht dieses Buch in einem Durchlauf zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Leseempfehlung + Herzschmerz

Ich will nicht, dass jemand anderer hier ist ... noch nicht ... jedenfalls nicht, wenn ich hier bin. Ich kann sie spüren, wenn ich hier bin, und es tut verdammt weh, aber es ist auch ein guter Schmerz ... weil sie nicht wirklich weg sind, wenn ich immer noch ihre Stimmen hören und das, was von uns geblieben ist, in diesem Raum spüren kann."

Making Faces geschrieben von Amy Harmon und erschienen beim LYX – Verlag ist eine emotionale Liebesgeschichte, die mich mehrmals zu Tränen gerührt hat.

Fern ist schon lange in Ambrose verliebt, jedoch zweifelt sie daran, dass er sie jemals wirklich sieht. Ihre Freizeit verbringt sich mit ihrem besten Freund, der schwer krank ist.
Ambrose fängt an, Fern zu sehen, ist aber so gebrochen, dass es scheitern könnte…

Ich bin.... emotional gerührt Wo fange ich bloß an:

Am Besten beginne ich mit den Personen:
"Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.", ein Satz, der am Buchrücken platziert wurde, jedoch schon einiges darüber aussagt.
In dieser Geschichte erleben wir nicht nur, wie Baileys zu kämpfen hat, sondern wir erleben, wie Fern mit ihrem Leben zu kämpfen hat und wie sie ihr Leben meistert. Fern ist ein starker Charakter und Baileys vermittelt ihr auch immer Stärke.
Bailey, ist der Charakter, in dem ich mich verliebt habe. Er ist trotz seiner Krankheit sehr optimistisch und eben typisch Baileys, wie die Leser ihn kennenlernen, süß und charmant.

Schreibstil:
Ich lese viel lieber Geschichten aus der Ich-Perspektive und selten aus der personalen Erzählweise, aber bei dem Buch musste ich eine Ausnahme machen, denn bei der Leseprobe ist mir schon aufgefallen, wie einzigartig die Geschichte, aber auch der Schreibstil ist. Ich finde den Stil sehr poetisch und als Leser bin ich sehr erstaunt, wie wortgewandt Amy Harmon ist. Sie hat einen sehr großen Wortschatz und schreibt keine null-acht-fünfzehn Geschichten, denn auch wenn die Lovestory so zu sagen nichts Neues ist, schafft sie es mit Nebencharakteren, Nebengeschichten und Rückblenden, die Geschichte sonderbar zu machen. Der poetische Schreibstil verleiht dem Buch noch einmal Lust aufs Lesen! Noch ein riesen Lob!!!

Aufbau/Struktur:
Die Autorin achtet viel auf die kleinen Details im Buch. Das sieht man selten und deswegen finde ich es grandios. Wenn man konzentriert und aufmerksam liest, fallen Kleinigkeiten auf, die das Buch verändern.
Es gibt auch einige Rückblenden in dem Buch. Ich liebe Rückblenden in Geschichten. Oft ist es aber so, dass sie mich verwirren und dann werden sie langweilig, aber in "Making Faces" waren die Rückblenden nicht nur durchdacht, sondern auch erforderlich und richtig super gemacht. Ich habe jede einzelne Rückblende genossen und war in keinerlei Hinsicht verwirrt. Sagen wir so, beim ersten Abschnitt habe ich schon manchmal gefragt, in welcher Zeit ich jetzt bin, aber das hat im Laufe der Geschichte abgenommen und ungefähr nach den ersten hundert Seiten spürte ich keine Verwirrung mehr. Auch hier wieder ein Punkt, weswegen die Geschichte so besonders ist.

Cover:
Das Cover ist wieder einmal traumhaft gelungen, wie es beim LYX-Verlag gwohnt ist. Ich finde diese Cover allesamt traumhaft und perfekt.

Fazit:
Ich könnte noch Stunden über das Buch schwärmen. Ich habe es wirklich geliebt, konnte mich trotz der Erzählperspektive in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, was mir bei der personalen Perspektive oft schwerfällt. Ich habe viel geweint, aber auch gelacht und mein Herz war auf jeden Fall die ganze Geschichte über mit dabei!