Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schnitzeljagd mit einem Mörder

Wittgensteiner Schatten
0



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Schnitzeljagd mit einem Mörder.

Nach einem Fehltritt beim BKA wird Caroline König zurück in ihre Heimat Bad Laasphe im Wittgensteiner Land versetzt. Dort soll sie den ...



Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Schnitzeljagd mit einem Mörder.

Nach einem Fehltritt beim BKA wird Caroline König zurück in ihre Heimat Bad Laasphe im Wittgensteiner Land versetzt. Dort soll sie den letzten Fall ihres verstorbenen Vaters neu aufrollen. Der Täter Robert Hellmar hat vor zehn Jahren in der Umgebung vier Frauen ermordet – und ist plötzlich bereit, sich zu seinem Motiv zu äußern. Doch so einfach macht er es Caroline nicht. Er schickt sie auf eine nervenaufreibende Suche nach neuen Hinweisen, die sie weit zurück in ihre eigene Vergangenheit bringt ...

Leseeindruck:

Mit „Wittgensteiner Schatten“ von Autorin Sandra Halbe liegt dem Leser ein fesselnder Kriminalroman vor, in dem Carolin König in ihrem ersten Fall ermittelt. Wie bereits im Klappentext zu lesen, wird Carl nach Bad Laasphe versetzt und bekommt es gleich mit meinem heftigen und wohl zugleich ihrem persönlichsten Fall zu tun: Sie soll eine alte Mordakte, die ihren verstorbenen Vater seinerzeit zerstört hat, wieder aufrollen. Der vermeintliche Täter Hellmann soll seinerzeit vier Frauen getötet haben, will nun endlich gestehen. Doch so einfach Caro sich das gedacht hat wird der Fall wohl doch nicht und eine Schnitzeljagd durch die Vergangenheit beginnt…

Ich empfand diesen Krimi als einer der spannendsten und fesselndsten, die ich in der letzten Zeit gelesen hatte. Sehr anschaulich werden die Morde von damals beschrieben. Wir erfahren auch viel über die Protagonistin, was mir immer sehr gut gefällt, wenn das Privatleben eines eErmittlers und der eigentliche Fall sich gut die Waage halten. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Ich habe mich mit diesem Fall kurzweilig unterhalten gefühlt, gerne vergebe ich 5 Sterne.


@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Lübeck in Flammen

Hafenstraße 52
0



Inhaltsangabe lt. Klappentext:


Zwanzig Jahre nach dem verheerenden Brand in einer Lübecker Asylunterkunft überrollt erneut eine Welle der Gewalt gegen Flüchtlinge die Hansestadt. Aber angeblich steht ...



Inhaltsangabe lt. Klappentext:


Zwanzig Jahre nach dem verheerenden Brand in einer Lübecker Asylunterkunft überrollt erneut eine Welle der Gewalt gegen Flüchtlinge die Hansestadt. Aber angeblich steht der schwerste Anschlag erst noch bevor, wie Simon Winter unter mysteriösen Umständen erfährt. Bald schon verdichten sich die Hinweise, dass die Warnung einen glaubwürdigen Hintergrund hat. Doch Winter ahnt noch nicht, wie grausam die Wahrheit tatsächlich ist.

Ein bewegender Kriminalroman mit einem vielschichtigen Ermittler und einem erschütternd authentischen Fall.



Leseeindruck:

Mit „Hafenstraße 52 von Autor Jobst Schlennstedt liegt dem Leser ein flammender Küstem-Krimi vor, in dem Privatermittler Simon Winter durch den Fall führt. Da ich zuvor bereits „Spur übers Meer“ gelesen hatte, war ich. Mit ihm bereits noch vertraut. Der Krimi hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Also Vorlage für diesen Krimi diente der aufsehenerregende Brandanschlag auf eine Asylunterkunft von Lübeck vor zwanzig Jahren, so wird authentisches geschehen mit Fiktion perfekt gemischt. Dieser Krimi ist nicht nur höchst brisant, sondern auch vielschichtig, fesselnd und spannend mit ebenso spannende Figuren und einer Handlung, die einen mittendrin stehen lässt. Mich hat dieser Fall kurzweilig unterhalten, gerne vergebe ich 5 Sterne.


@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannend

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow
0

Klappentext:


Die große Pferdeshow – die Vorbereitungen laufen

Neues von den Horse Club-Mädchen

Hannah und ihre Freundinnen haben alle Hände voll damit zu tun, sich lustige Wettkämpfe für die bevorstehende ...

Klappentext:


Die große Pferdeshow – die Vorbereitungen laufen

Neues von den Horse Club-Mädchen

Hannah und ihre Freundinnen haben alle Hände voll damit zu tun, sich lustige Wettkämpfe für die bevorstehende Pferdeshow auszudenken. Kostüme müssen organisiert, die Arena dekoriert und die unterschiedlichen Events genau durchgeplant werden. Obwohl die Mädchen an alles gedacht haben, geschehen merkwürdige Dinge in Lakeside, die sich niemand erklären kann. Wird die große Pferdeshow stattfinden können? Und wer ist der neue Junge, der auf dem Hof arbeiten möchte? Werden die Mädchen herausfinden, was er verbirgt?

Ein gefühlsstarkes, handlungsreiches Abenteuer mit liebevoll gestalteten Illustrationen erweckt die Welt der Horse Club-Mädchen zum Leben. Spannend erzählte Geschichten rund um Pferde und Freundschaft lassen das Herz von jungen Schleich® Horse Club-Fans höher schlagen.

Das Lesebuch eignet sich für Kinder und Pferdefreunde ab 8 Jahren.


Leseeindruck:

Mit „SCHLEICH® Horse Club - Die große Pferdeshow“ liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von ca. 8 - 10 Jahren) ein spannendes und tolle strukturiertes Kinderbuch vor. Gerade Mädels, die Geschichten über Freundinnen, Pferdehof und Abenteuer lieben, werden von diesem Buch begeistert sein. Ich habe mit meinen beiden Patentöchtern gelesen, die die Geschichte mit ihren Schleichfiguren nachspielen wollen. Die Bilder sind gut gelungen und beide Mädels waren begeistert und haben das Buch am Wochenende mir gleich nach dem letzten Abschnitt entrissen und mit nach Hause genommen. Die Schrift ist herrlich augenfreundlich groß, gerade für Erstleser. Die Geschichte ist leicht verständlich und abenteuerlich. Das Cover ist ein haitisches Erlebnis.

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2020

Gefährliche Heimat

Im Schatten der Kopfweiden
0

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Tour de Force am Niederrhein.

Kommissarin Johanna Brenner wird von Berlin an den Niederrhein versetzt. Sie hat ihre Koffer noch nicht ausgepackt, als in Geldern der Leichnam ...

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Tour de Force am Niederrhein.

Kommissarin Johanna Brenner wird von Berlin an den Niederrhein versetzt. Sie hat ihre Koffer noch nicht ausgepackt, als in Geldern der Leichnam einer Kinderärztin gefunden wird. Die junge Frau wurde erdrosselt und an der Friedhofsmauer abgelegt. Ist ihr stalkender Ex-Freund diesmal zu weit gegangen? Oder wollte der Vater eines kleinen Patienten verhindern, dass die Ärztin ihm das Jugendamt auf den Hals hetzt? Auf der Suche nach dem Täter legt sich Johanna schon bald mit ihren neuen Kollegen an – und gerät bei ihrem Alleingang in größte Gefahr.



Leseeindruck:

Mit „Im Schatten der Kopfweiden“ von Autorin Anja Wederhoven liegt dem Leser ein höchst spannender und fesselnder Niederrhein-Krimi vor, gleichzeitig auch der Auftakt von hoffentlich vieler weiteren Bände , in denen Kommissarin Johanna Brenner ermitteln wird. Im Klappentext steht es bereits zu lesen, dass diese von Berlin in ihre neue alte Heimat an den Niederrhein versetzt wird. Dort wird sie gleich mit einem brutalen Fall empfangen, den es z lösen gilt. Der Tod einer jungen Kinderärztin, die erdrosselt an einer Friedhofsmauer abgelegt wurde. Johanna startet ihre Ermittlungen, gerne auch auf eigene Faust und begibt sich dabei selbst in höchste Gefahr…

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Sämtliche Figuren werden sehr real und gut detailliert gezeichnet. Der Fall lässt sich gut mitverfolgen, lässt einem miträtseln und löst sich schlüssig und wieder mit höchster Spannung auf. Das Cover gefällt mir sehr gut, nun weiß ich auch was Kopfweiden sind. Von mir gibt es 5 Sterne als Leseempfehlung und ich hoffe auf viele Weitere Bände mit Johanna als Ermittlerin.

@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2020

Schatten über Potsdam

Potsdamer Abgründe
0

nhaltsangabe lt. Klappentext:

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv. Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in ...

nhaltsangabe lt. Klappentext:

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv. Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus – bis die Lage eskaliert.


Leseeindruck:

Mit „Potsdamer Abgründe“ von Autorin Carla Maria Heinze liegt dem Leser ein weiterer spannender Enne von Lilienthal-Krimi vor, die mir aus den vorangegangenen Bänden noch sehr gut vertraut war. Der Klappentext verrät es ja bereits, im Geheimen Preußischen Staatsarchiv gibt es einen Mord, in welchem Maik von Lilienthal ins einer Funktion als Leiter der Mordkommission ermittelt und seine Mutter Eine mischt mal wieder gehörig mit….

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und vermengt den eigentlichen Kriminalfall perfekt mit historischen Elementen.
Die Figuren waren mir ja teilweise noch sehr gut bekannt, werden aber so detailliert und real beschrieben, dass man diese sich fast schon bildhaft vorstellen kann. Ich kenne Potsdamer von meinen besuchen in Babelsberg her, das Geheimen Preußischen Staatsarchiv kann eich vorher nicht, hatte aber auch hier die Szenerien gut vor Augen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und kurzweilig lesen. Die rund 280 Seiten flogen nur so dahin. Das Cover ist sehr treffend zum Inhalt gewählt und ein wahrer Eyecatcher. Von mir gibt es volle 5 Sterne als Leseempfehlung.

@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere