Cover-Bild Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella geht weiter! - Teil 2 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden! Doch nach einem kleinen, aber blutigen Zwischenfall findet er ein jähes Ende. Edward muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, nur die Freundschaft zu Jacob gibt ihr Kraft. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde …

Dies ist Band 2 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unglaublich intensiv, absolut einnehmend und meisterhaft kreiert!

( Achtung: enthält Spoiler!)

( Achtung: enthält Spoiler!)

Als der wunderbare Carlsen-Verlag diese absolut wunderschönen Neuauflagen der Biss-Reihe herausbrachte, war mir sofort klar, dass diese Schätze mein Regal zieren müssen. Diese Cover sind einfach umwerfend! Gesagt, getan, und so machte ich mir diese Hübschen zu eigen. Perfekter Anlass also, um die Reihe nochmal neu anzufangen und diesmal auch den letzten Teil zu lesen. Der erste Band hat mir wieder grandios gefallen, und der zweite kann definitiv mithalten!

Man war nahezu sofort wieder in der Geschichte, in der Welt, und sie begrüßte einen mit offenen Armen. Diese Harmonie hielt jedoch nicht lange an, denn dieses Buch ist vor allem eines: schmerzhaft. Ich weiß nicht, ob man "aber im positiven Sinne" sagen sollte, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch! Nein, das macht sie gerade erst gut. Ich kann mich nur wiederholen, denn das habe ich auch am ersten Teil gelobt: Stephenie Meyer kann einfach mit Worten umgehen! Es ist einfach unfassbar, wie sie den Leser Emotionen spüren lässt! Jeden Schmerzensstich, jedes kurze Hochgefühl bei Jacob, die Leere von Bella, fühlte man auch. Denn jeder von uns kennt diesen Schmerz, und das macht diesen Fantasy Epos so verblüffend greifbar. Auch wie sie mit Metaphern und Vergleichen arbeitet ist so so gut!! Wenn man an die Filme denkt, rechnet man leider gar nicht mit so wortgewandten, sprachlich raffinierten Meisterwerken von Büchern.

Und zur Geschichte selbst: Ich schätze die Tatsache, dass dieses Buch bis knapp vier Uhr morgens gelesen wurde, ist selbsterklärend. Es war einfach wunderbar! Natürlich wieder diese tollen Charaktere mit einigen Neuheiten, aber vor allem die Welt der Werwölfe! Es war super spannend, mehr über sie zu erfahren, Details, die man nie im Film bekommen würde.

Auch die Beziehung zwischen Jake und Bella wird so gut beschrieben und entlockte mir nicht nur einmal ein Lächeln. Man wünscht sich sofort auch so einen Jacob Black, herzlich, loyal, ehrlich und witzig. Und ein Werwolf.
Und diese Spannung wieder! Es ist der Wahnsinn, wie man beim Lesen unter Strom steht, hektisch durch die Seiten fliegt und mitfiebert, wobei man doch die Handlung durch Film und Buch schon kennt! Ich weiß wirklich nicht, wie das passiert, aber es ist so. So kommt es, dass man etwas länger für die erste Hälfte des Buches braucht, denn uff, in manchen Situationen ist das sicher nicht leicht zu lesen, aber für die zweite Hälfte muss man eben bis 4 Uhr lesen.

Auch wenn dieser Teil eines der unbeliebtesten ist, ist er doch umso wichtiger. Bellas Menschlichkeit, die Differenz zu den Wesen, und ihr immer stärker werdende Wunsch ein Vampir zu werden entwickeln sich in diesem Buch weiter. Es spielen Gefühle eine Rolle, mit denen jeder zu kämpfen hat. Und auch wenn es nicht gerade Women empowering ist, ist die Geschichte trotzdem gut. Ihre Halluzinationen waren auch super interessant, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.

Warum es keine vollen 10 Sterne gibt, liegt daran, dass dieser Band Gänsehaut-technisch nicht an den ersten herankommt. Trotzdem eine Meisterleistung!
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es war ein Leseerlebnis voll Spannung, ausgeklügelter Fantasy, trotzdem greifbar, und intensiver Emotionen, geschaffen von einem niveauvollen, bildhaften Schreibstil.
Eine Empfehlung für alle, die mehr als die Filme wollen!

✒Lieblingszitat: "Es war Jacob selbst. Er war ein Mensch, der einfach immer fröhlich war, und diese Fröhlichkeit umgab ihn wie eine Aura. Wie eine irdische Sonne wärmte er jeden im Bereich seiner Anziehungskraft. Das war ganz natürlich, es war seine Art. Kein Wunder, dass ich so gern mit ihm zusammen war."

9/10 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2020

Nicht mehr dasselbe Haus

"Das Haus stand zwar da, aber es war nicht mehr dasselbe"
S.164

"Das Haus stand zwar da, aber es war nicht mehr dasselbe"
S.164

Während man am Ende des ersten Teiles dachte, dass jetzt dem Liebesglück zwischen Bella und Edward jetzt nichts mehr im Weg stünde, wird man im zweitem Teil des besseren belehrt.

Edward ist weg. Die Cullens sind weg. Und das Ohne Bella.

So ist Bella alleine in Forks und fällt in eine Depression, da ihr das Leben ohne Edward nicht mehr als Lebenswert erscheint.

Doch eine Hoffnung gibt es für Bella. Und diese Hoffnung heißt Jacob. So lernen wir im zweiten Band das Verhältnis zwischen Bella und Edward kennen.

Wie auch beim ersten Teil ist das Cover nicht wirklich mein Geschmack.

Doch auch hier finde ich den Schreibstil sehr gut gelungen. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen und war sofort mitgerissen. Die Spannung war von Anfang an wieder da und die Seiten flogen einfach so vor sich hin.

Die Handlung war auch dieses mal wieder sehr spannend von Anfang bis zum Ende. Gerade am Ende wendete sich das Blatt nocheinmal. Doch hier gab es leider einige Sache die mich gestört haben. Bellas Verhalten kam mir an einigen Stellen nicht sehr schlüssig vor, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Die Charaktere haben etwas mehr tiefe bekommen. Vor allem Bella selber.

Insgesamt kann ich also nur eine Leseempfehlung dafür ausgeben. Man darf allerdings nicht erwarten, dass es wieder so eine schöne Liebesgeschichte wird wie im ersten Teil, denn es ist eigentlich das komplette Gegenteil.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Überzeugend

Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint wahr geworden!

Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben.
Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde ...

Teil 1 dieser Buchreihe hat mich ja komplett überzeugt, die Charaktere, der Schreibstil, der Kapitelaufbau, alles hat wunderbar zusammengepasst und sich super lesen lassen.
Teil 2 konnte meiner Meinung nach da ähnlich gut mithalten.
Die Story...ja...natürlich durch die Trennung sehr traurig, man leidet sozusagen mit Bella mit, über die lange lange Zeit. Die "Ablenkung" davon kann ich gut verstehen, hätte ich Bella aber nicht zugetraut.

Insgesamt gesehen ein sehr gutes Buch

Veröffentlicht am 28.03.2023

Biss zur...

Twilight
Biss zum....
________________________________
~ You don't know how long I've waited for you~

Oder auch...
"Wie alt bist du?"
"Siebzehn"
"Wie lange bist du ...

Twilight
Biss zum....
________________________________
~ You don't know how long I've waited for you~

Oder auch...
"Wie alt bist du?"
"Siebzehn"
"Wie lange bist du schon siebzehn?"
"Eine Weile"

Habt ihr die Bücher gelesen oder die Filme geschaut? Oder beides? Und wenn ja welche gefallen euch besser?

Und eigentlich die Frage aller Fragen...

teamedward oder

teamjacob ? 😂

Ich muss gestehen, dass Jacob mir schon besser gefällt und so ein Werwolf ist doch eigentlich fast praktischer als ein Vampir!

Ich hab die Bücher auf jeden Fall verschlungen und auch die Filme gleich hinten nach geguckt... Ich mein Bücher sind immer besser, oder?!
Und ja, die Geschichte ist an vielen Stellen ziemlich ungesund und toxisch, aber hey, ist doch egal, solang Edward glitzert und Jacob ein Wolf ist... 😂

Mehr wollte ich jetzt auch eigentlich gar nicht erzählen, weil eh die meisten die Bücher schon gelesen haben... Von daher...

Veröffentlicht am 21.07.2021

Spannende Fortsetzung

Als an Bellas 18. Geburtstag ein blutiges Missgeschick passiert, trennt sich Edward von ihr,. Sie vor sich und seiner Familie zu beschützen. Bella fällt daraufhin in ein tiefes Loch. Halt findet sie bei ihrem guten Freund Jakob. Doch auch er verbirgt ein Geheimnis, welches nicht ungefährlich für sie ist.

Schreibstil:

Ich mag den Schreibstil der Autorin total gern, weil man ihn so locker leicht und schnell lesen kann. Dadurch hatte ich auch dieses Buch ruckzuck fertig gelesen.

Auch im zweiten Teil der Reihe sind die Charaktere gut ausgearbeitet. Dennoch habe ich bei Bella noch keine wirkliche Charakterentwicklung erfahren. In dem Teil finde ich sie sogar ein wenig nervig, weil sie sich immer wieder unnötig in Gefahr begibt. Jakob ist mir nicht ganz so sympathisch. Ich mag seine Art leider nicht so gerne.

Nachdem es Bella wieder besser ging, wirde die Handlung auch wieder spannend und actionreich. Die Werwölfe wurden gut beschrieben, auch wenn ich mir Werwölfe eigentlich etwas anders vorstelle. Sie haben die Geschichte etwas aufgepeppt. Gegen Ende des Buches wurde es dann aber wieder kitschig. Irgendwie mag die Autorin das so gerne, weil ich das bis jetzt in jedem Buch von ihr gelesen habe. Mir sagt das aber leider nicht so zu.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich "Bis(s) zur Mittagsstunde" gerne gelesen habe, aber es für mich kein Highlight war, weil es zwischendurch einige Längen hatte und an manchen Stellen kitschig war.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.