Cover-Bild Weihnachten auf dem Tannenhof
Kathrin Lena Orso

Weihnachten auf dem Tannenhof

24 Adventsgeschichten zum Miträtseln
Elke Broska (Illustrator)

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück Juhu, der Dezember ist da! Und damit die aufregendste Zeit des Jahres, findet Miri, die mit ihrer Familie auf dem Tannenhof lebt. Adventskalender öffnen, Ausritte im Schnee, Weihnachtsgemütlichkeit – herrlich! Doch eine Tanne stürzt auf die Reithalle und zerstört sie. Den Wiederaufbau können sich Miris Eltern nicht leisten. Müssen sie etwa ein paar der geliebten Islandpferde verkaufen? Das darf auf keinen Fall passieren! Miri und ihre Freundinnen Fiona und Jule planen einen Plätzchenverkauf, um Geld für den Wiederaufbau zu verdienen. Dann hören sie von einer uralten Legende: Angeblich liegt irgendwo in der Nähe des Tannenhofes ein Schatz begraben. Das könnte die Rettung sein! Mit ihren Pferden Odin, Skotti und Elja begeben sich die Mädchen auf die Suche und finden schnell den ersten Hinweis … Mit abwechslungsreichen Rätseln in jedem Kapitel – hilf den Freundinnen bei ihrer Schatzsuche!

Veröffentlicht am 21.11.2020

weihnachtlicher Buch-Adventskalender

Klappentext:

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück

Klappentext:

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, bunt und lebendig. Es ist viel los und die winter-, weihnachtliche Freude kommt direkt rüber. Drei Mädchen an einem Verkaufsstand und ihre Pferde sind erkennbar, auch ein Weihnachtsbaum und Geschenke ist zu sehen. Viele kleine liebevolle Details, die neugierig machen. Ein tolles und passendes Cover für die Geschichte.

Ein wundervolles vorweihnachtliches Buch, welches richtig gut auf die Weihnachtszeit einstimmt. Da dieses Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, eignet es sich auch richtig gut als weihnachtlicher Buch-Adventskalender.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr angenehm und flüssig lesen. Am Ende der Kapitel schließt dieses immer durch ein kniffeliges, spannendes oder besonderes Rätsel ab und leitet dadurch meist auf das nächste Kapitel über. dadurch wird die Spannung zusätzlich hoch gehalten.

Die Rätsel und Rätselformen variieren, so dass es immer spannend bleibt, mal sind es Wörter- oder Zahlenrätsel, aber auch Labyrinthe oder Verbindungsrätsel kommen vor.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und liebevoll erzählt. Gleich zu Beginn des Buches geht es schicksalshaft zu. Eine Tanne stürzt auf die Reithalle und zerstört sie und dann geht das Gerücht um einen rätselhaften Schatz auf dem Tannenhof um. Was es damit alles auf sich hat und noch vieles mehr, das lest am Besten selbst. Denn zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Toll sind auch die Charaktere. Die Mädchen und auch ihre Familien sind sehr sympathisch. Toll ist auch, wie die Mädchen zusammen halten und mithelfen wollen, um die Reithalle wieder aufzubauen und dabei beim Baumverkauf und durch Plätzchen backen mithelfen. Die Freundschaft der Mädchen ist einfach toll und auch deren Mut und Zusammenhalt, sowie deren gemeinsame Leidenschaft für die Pferde und Tiere.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt und runden das ganze sehr gut ab.

Am Ende des Buches gibt es dann die Auflösung zu den Rätseln.

Einen tolle Geschichte, nicht nur für Pferdefans, sondern für jeden, der es spannend mag und gerne rätselt, kommt ihr auf seine Kosten. Man merkt das Herzblut, welches in dieser Geschichte steckt und auch in den vielen Details, die Rätsel sind gut auf die Geschichte abgestimmt und die Charaktere sind sehr liebevoll und authentisch gewählt... eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, die sich dadurch auch sehr gut als weihnachtlicher Buch-Adventskalender eignet. Spannend, liebevoll und mit sehr viel Herzblut geschrieben und gestaltet

Veröffentlicht am 19.11.2020

Lese- und Rätselspaß

Miri wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Fiete auf dem Tannenhof. Sie freut sich schon riesig auf die bevorstehende Adventszeit, die bei ihnen immer total fröhlich und voller schöner Momente ist. Doch dann zerstört eine Tanne das Reithallendach und Geld für die Reparatur ist nicht vorhanden. Und so bleibt nur noch die Möglichkeit die Pferde zu verkaufen. Doch das will Miri nicht zulassen. Zusammen mit ihren Freundinnen Fiona und Jule macht sie sich auf, nach dem verschollenen Tannerschatz zu suchen, den es laut einer Legende gibt. Vielleicht kann sie so den Hof der Familie retten?

Unsere Töchter (7 und 8 Jahre) mögen Adventskalenderbücher sehr. Außerdem sind sie große Pferdefans. Daher waren wir sehr auf die Geschichte gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Hier bekommt man neben einer schönen Pferde- und Freundschaftsgeschichte auch noch ein tolles Abenteuer.

Miri und ihre Freundinnen waren uns sofort sympathisch. Sie halten immer zusammen und sind alle pferdeverrückt. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte.

Die Länge der Kapitel ist angenehm. Schön ist auch, dass vor allem durch die Schatzsuche immer eine gewisse Grundspannung vorhanden ist, so dass man sich immer auf das nächste Kapitel freut. So bleibt die Lesemotivation hoch.

Ein weiteres Highlight ist die Miträtselmöglichkeit. An jedem Kapitelende ist ein Rätsel zu finden, bei dem man selbst ein bisschen mit auf die Schatzsuche gehen kann. Die Rätsel sind abwechslungsreich und haben unseren Mädels sehr gefallen. Manche waren leicht zu lösen, manche auch ein bisschen kniffliger. Damit bei uns Beide mitmachen konnten, habe ich die Rätsel kopiert. Zusammen hatten sie dann auch Erfolg. Falls man doch etwas Hilfe braucht, findet man die gesamten Lösungen ganz am Ende des Buches.

In der Geschichte sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert von der Geschichte. Man hat hier gleichermaßen Knobel- und Lesespaß. Wer Pferde und Rätsel liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Weihnachtsstimmung und große Schatzsuche!

Wir sind jetzt wirklich nicht die totalen Pferdenarren, aber wir lieben Adventskalenderbücher und das Cover von „Weihnachten auf dem Tannenhof“ von Kathrin Lena Orso hat uns direkt so gut gefallen, dass wir die Geschichte lesen wollten.

Inhalt: Miri und ihr kleiner Bruder Fiete können es kaum abwarten das erste Kalendertürchen zu öffnen und so langsam zieht Weihnachtsstimmung auf dem Tannenhof ein: es duftet lecker, der Adventskranz liegt schon parat und sogar mit Schnee ist zu rechnen. Doch durch den Sturm stürzt eine Tanne auf die Reithalle und dem Hof droht das Aus. Da kommt das Gerücht über einen alten „Tanner-Schatz“, Miri und ihren Freundinnen gerade gelegen. Der erste Hinweis lässt nicht lange auf sich warten.

Fazit: Ein Adventskalenderbuch mit dem man sich richtig schön auf Weihnachten einstimmen kann. Der Charakter der Miri hat uns am besten gefallen, mit ihrem besonderen Einfühlungsvermögen und großen Herz. Auch sonst besticht die Geschichte durch den Zusammenhalt der Freundinnen. Die 24 Kapitel ( da hätte ich mir noch eine schöne Überschrift dazu gewünscht ) haben genau die richtige Länge zum Vor- oder Selbstlesen und schließen mit einem abwechslungsreichen Rätsel ab, wie z.B. Buchstabengitter, Fehlerbild oder Labyrinth. Meine 9-jährige Tochter konnte alle gut lösen ( es gibt aber auch eine Auflösungsseite am Schluss) und hatte Spaß dabei. Die schwarz-weiß Illustrationen sind einfach zuckerstangensüß, manchmal großflächig und manchmal in Form von kleinen Details, wie Schneeflocken oder Plätzchen. Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass in der Geschichte „nur“ Mädchen auftauchen, die reiten, aber uns hat das Buch trotzdem so gut gefallen und uns in Weihnachtsstimmung versetzt, dass wir volle Punktzahl geben. 💕

Veröffentlicht am 08.11.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Ein wundervolles Buch mit einer noch tolleren Geschichte für pferdebegeisterte Mädchen in der Vorweihnachtszeit. Es verkürzt die Wartezeit auf Weihnachten und macht auch noch Spaß mit zu rätseln. Eine tolle Idee Geschichte und Rätsel zu vereinen. Es sind auch schöne Bilder drin. Toll fand ich auch das die Autorin auch Erzieherin ist wie ich. Es geht richtig turbulent auf dem Tannenhof zu. Erst entwurzelt ein Sturm die riesige Tanne bei der Reithalle. Dann will die Versicherung nicht zahlen. Miris Eltern sind gezwungen ihre geliebten Isländer zu verkaufen. Aber die Kinder geben nicht auf.Sie hören von einem Schatz und machen sich auf die Suche nach ihm. Ob sie ihn tatsächlich finden, müsst ihr schon selber herausfinden mit euren Kindern.