Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 22.09.2020

Der 2. Fall für DCI Jonah Sheens: Ein Mord vor laufender Webcam und mehrere dunkle Geheimnisse

"Wer auf dich wartet" ist nach "Bis ihr sie findet" der zweite Band der Krimireihe um DCJ Jonah Sheens und sein Team - und er beginnt genauso spannend wie der erste.

Vor laufender Kamera muss Aidan den ...

Vor laufender Kamera muss Aidan den mutmaßlichen Mord an seiner Freundin Zoe über Skype mitverfolgen. Sie scheint im Badezimmer zu sein und ist nicht zu sehen, dafür aber eine sich öffnende Tür, ein Schatten, Kampfgeräusche und danach Stille. Als der Schatten verschwindet und die Tür sich schließt, ist Aidan sicher: hier ist etwas Schreckliches passiert.
Es bleiben jedoch Fragen offen: Warum fährt er anschließend nicht direkt zu ihr oder schickt die Polizei sofort zu ihrer Wohnung? Warum nennt er, nachdem er nach einiger Zeit doch noch bei der Polizei anruft, nicht seinen Namen?

Je mehr Jonah Sheens und sein Team sich mit dem Fall beschäftigen, desto geheimnisvoller scheint dieser zu werden. Zoe hatte viele Freunde, war scheinbar überall beliebt und auf den ersten Blick gibt es kein Motiv, weshalb die junge Frau ermordet werden hätte sollen.
Auf den zweiten Blick stößt das Team dann jedoch nicht nur auf eine Reihe dunkler Geheimnisse, sondern auch auf eine Menge zwischenmenschlicher Probleme und Verstrickungen, mörderische Motive und verdächtige Handlungen, die plötzlich jeden von Zoes Bekannten verdächtig machen.

Wie schon im ersten Band, gefallen mir auch in diesem vor allem die wechselnden Perspektiven, aus denen das Buch geschrieben ist. Der Leser bekommt die Geschichte sowohl in der Gegenwart, als auch in den Monaten davor präsentiert. Der Autorin gelingt es so, die Spannung durchweg hoch zu halten und die Entwicklung, die schlussendlich zu dem Mord geführt hat, aufzuzeigen. Es ist eine Geschichte um Liebe und Betrug, um Abhängigkeit, Hoffnung, Enttäuschung und Rachsucht und bis zum Schluss gibt es mehrere Verdächtige.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht, weshalb das Buch zum Ende hin etwas an Spannung verloren hat. Trotzdem hat es Spaß gemacht, die einzelnen Beziehungen zu entwirren und dem Mörder auf die Spur zu kommen. Ich bin gespannt, wie es mit dem Ermittlerteam weiter geht und werde den Nachfolgeband auf jeden Fall auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Düstere, spannende Fortsetzung

"Wer auf dich wartet" ist ein gelungener neuer Kriminalfall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Von Anfang bis Ende garantierter Spannungsfaktor und ich konnte kaum das Buch hinlegen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wer der Mörder ist.
Der Aufbau ist gleich wie beim ersten Fall, daher fühlt man sich als Leser sofort wieder zurückversetzt und arbeitet an diesem neuen Fall. Abwechselnd handelt ein Kapitel in der Gegenwart, eines ein paar Monate vor der Tat, bis am Schluss alles wunderschön zusammenläuft und ein Geheimnis nach dem anderen aufgeklärt wird.
Die Charaktere des Polizeiteams sind gut geschrieben, aber auch vage genug, um auch in diesem Teil leicht in die Geschichte einzusteigen ohne das erste Buch gelesen haben zu müssen – obwohl, warum den ersten Teil auslassen? Die Charaktere, die mit der Leiche in Verbindung standen und daher Verdächtige sind, wurden lebensnah verwirklicht und man kann sich als Leser gut in alle hineinversetzten und fiebert mit. Die Hintergründe sind gut beschrieben und regen auch zum Nachdenken an.
Das Cover ist auch wieder sehr schön gestaltet und passt perfekt auch zum Cover des ersten Teils. Das düstere passt, auch wenn es nicht per se in der Nacht spielt, aber die Stimmung übermittelt es gut. Man weiß auch sofort, dass dies kein fröhliches Buch ist, in dem nur gute Dinge passieren.
Fazit: wirklich gut geschriebene Fortsetzung, auch für Einsteiger geeignet. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Superspannend!!

Aidan sitzt Abends vor dem PC und wartet darauf mit Zoe skypen zu können. Plötzlich hört er neben den Geräuschen die sie macht auch noch ein Türengeräusch und dann einen Kampf....sehen tut er aber nichts. Anonym meldet er seine "Beobachtungen" der Polizei- die dann im Team um DCI Jonah Sheens anfangen zu ermitteln. Zoe hatte viele Freunde mit Problemen, irgendwie ist dann jeder auf seine Art verdächtig und man kann mitfiebern und mit tüfteln wer denn wohl Zoe beseitigen wollte.
Mir gefällt alles an dem Buch, das Cover, der Schreibstil und die Protagonisten. Hat mich richtig neugierig gemacht auf das andere Buch von Gytha Lodge. Auf jeden Fall kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der gerne mit rätselt wenn es um einen dubiosen Mord geht.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannender Thriller mit guten Plot

Zoe und Aidan haben eine Affäre, das Aidan verheiratet ist. Als eines Abends Aidan live bei einem Chat mit ihr scheinbar beobachtet wie ein Frember sich in ihrem Raum befindet, informiert er anonym die Polizei. Kurz darauf wird Zoe tot aufgefunden. die ersten Selbsmord Vermutungen entpuppen sich als falsch, denn Zoe wurde ermordet.
Das Ermittlerteam von und mit DCI Jonah Sheens befasst sich mit dem Fall und fängt an den Freundeskreis der Totem zu befragen. Schritt für Schritt kommen wir einer Anzahl von Verdächtigen näher, doch wer der genaue Täter ist, erfahren wie erst am Ende des Thrillers. Durch so manche Spekulationen könnte man auf die richtige Fährte kommen, doch genauso gut wie in meinem Fall kam der leser in die Irre geführt werden.
Auch der Vorgänger von Gythas Lodge hielt die Spannung auf hohem Niveau, dieser hier aber fand ich ist noch ein ganzens Stück besser. Packend und gut geschrieben liest sich das Buch in einem Ruck durch. Das hohe Tempo hilet sich bis zum Schluss. Top Empfehlung, volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Gutes zweites Buch!

Das Buchcover finde ich sehr gelungen und es passt auch hervorragend zum ersten Buch. Der Schreibstil ist auch hier sehr angenehm zu lesen und es finden sich aus dem ersten Buch "Bis ihr sie findet" auch die zeitlichen Rückblenden wieder.
Der Anfang ist hier gleich etwas spannender aber dafür gibt es keine wirkliche Steigerung sondern eher leichte Flauten was auch für mich zu dem Punktabzug geführt hat. Zum Ende hin wurde es dann aber wieder besser. Ich habe mich sehr gefreut Neues über das Ermittlerteam rund und Jonah Sheen zu erfahren und fand die einzelnen Charaktere und Verwicklungen auch hier wieder recht interessant. Jedoch haben mich bei diesem Buch leider einige andere Charaktere rund um den Fall Zoe nicht überzeugen können, da dort etwas Tiefe fehlte, was aber auch an der Vielzahl der Beteiligten / Verdächtigen liegen könnte.
Alles in allem ein gutes zweites Buch was jedoch für mich etwas zum Vorgänger abfällt.