Cover-Bild Die Toten vonne Ruhr
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Ben Weber

Die Toten vonne Ruhr

13 Geschichten über Mord und andere Miseren
... Ohne darüber nachzudenken, ging er an den Toten vorbei und weiter am Ufer den Fluss hinab. Über den alten Weg aus Pflastersteinen, der früher einmal als Treidelpfad für die Pferde gedient hatte, die Lastkähne den Fluss entlangzogen, als es noch keine motorisierten Schiffe gab. Kowallik atmete tief ein, tief aus. Da war er wieder, der Geruch! Den hatte er früher so gemocht. Er war überrascht. Der herbe Duft des Flusses gefiel ihm immer noch ...

Dreizehn Geschichten über Mord und andere Miseren, zwischenmenschliche Begegnungen mit überraschenden Wendungen, tragikomischen Verstrickungen und jeder Menge Augenzwinkern. Gewürzt mit Krimi-Elementen und einer ordentlichen Prise Ruhrpott-Charme.

Veröffentlicht am 23.11.2020

13 Geschichten zum gruseln, lachen, schmunzeln und genießen

Das Problem bei Geschichtensammlungen ist, dass der Autor jedes Mal neu überzeugen muss. Dies ist hier gut gelungen.

Die 13 Geschichten sind sehr abwechslungsreich, es reich von eher harmlosen Tagträumen über die Tötung einer Spinne bis hin zur Zombie-Apokalypse. Bunter könnte die Mischung kaum sein und genau so ist das Ruhrgebiet. Voller Leben, eine neue Geschichte hinter jeder Haustür. Man merkt, dass der Autor diese Gegend kennt, in ihr lebt und genau beobachtet.

Leseempfehlung für alle, die es nicht ganz so blutig brauchen und dafür echten Lokalkolorit mögen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Krimis mit schwarzem Humor

Kurze aber auch ebenso spannende Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen wollen. Nicht immer geht es um Mord, manchmal auch nur über das Nachdenken darüber und die Genugtuung, die man mit Rache erreichen kann oder könnte. Und dazu schöner schwarzer Humor. Regionale Bezüge und Eigenheiten der Menschen im Ruhrpott. Hat mir durchweg gut gefallen und ich empfehle das Büchlein als Zwischendurchlektüre gern weiter.

Veröffentlicht am 02.07.2020

gelungene Kurzgeschichten

Die Geschichten haben mich auf meinem täglichen Arbeitsweg begleitet und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

In den vielen Kurzgeschichten kommen alle Emotionen vor mal muss man schmunzeln mal hält man inne und denkt über das geschriebene Wort nach .

Der Schreibstil ist angenehm locker zu lesen und man fühlt sich gut aufhoben mit dem Buch.

Einige Geschichten haben das potenzial das man daraus eine ganzes Buch machen könnte .

Ein Buch das ich gerne gelesenen habe und weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Nur eine der Geschichten hat mich begeistert

Buchmeinung zu Ben Weber – Die Toten vonne Ruhr

„Die Toten vonne Ruhr“ ist eine Kurzgeschichtensammlung von Ben Weber, die 2020 bei TWENTYSIX erschienen ist.

Zum Autor:
Ben Weber ... wurde 1958 in Essen ...

Buchmeinung zu Ben Weber – Die Toten vonne Ruhr

Zum Autor:
Ben Weber ... wurde 1958 in Essen geboren und ging dort auch zur Schule. Nach seinem Abitur folgten Bundeswehr und längere Studienzeiten in Bochum und Dortmund. Im Jahr 1991 schloss er eine therapeutische Ausbildung ab. Er lebt und arbeitet derzeit in Bochum und ist seit 2010 auch als Schriftsteller tätig.

Klappentext:

Ich war auf die Kurzgeschichten gespannt, da es leider nur wenige Veröffentlichungen in diesem Bereich gibt. Am Ende war ich ein wenig enttäuscht, weil mir nur „Out of Order“ sehr gut gefallen hat, während es drei oder vier enttäuschende Geschichten gab. Die restlichen Geschichten fand ich okay, aber weder besonders gut noch besonders schlecht. Generell waren die Themen eher düster und unerfreulich. Dies hat sich bei mir im meist fehlenden Lesevergnügen niedergeschlagen. Mir fehlten die positiven Momente und auch ein bisschen Humor.

Fazit:
Trotz einer wirklich guten Kurzgeschichte vergebe ich nur zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkten), weil es mir einfach zu dunkel angehaucht war.