Cover-Bild Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern.
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ungewöhnlich und Albtraumhaft

"Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser."

Die Geschichte spielt auf zwei ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 2019 in dem das Kindermädchen Ada schon eine betagte Frau ist. Sie kommt in die Psychiatrie, da sie mit einem Golfschläger den Garten der Familie verwüstet hat, in der sie das Kind betreut. Ausserdem ist das Kind spurlos verschwunden. Die Mutter des Jungen war damals auch schon in der Obhut von Ada.

Die zweite Handlung spielt 40 Jahre früher, zu der Zeit, als Ada das Kindermädchen besagter Mutter ist. Jung und voll Tatendrang nimmt sie die Stelle in dem alten Herrenhaus an. Valerie, das kleine Mädchen behauptet aus einem kleinen Durchgang im Haus würden seltsame Kreaturen kommen. Und dann verschwindet ein kleiner Junge, auf den Ada und Valerie aufpassen sollen...

Ich bin wunderbar ins Buch gestartet und war von Anfang an von der Story begeistert! Durch die zwei unterschiedlichen Zeitebenen kommt noch mehr Spannung auf! Der Anfang ist rätselhaft..warum wird ein altes Kindermädchen in eine Psychiatrische Anstalt gebracht , wohin ist das Kind verschwunden, wieso hatte Ada einen Golfschläger in der Hand und was hat das alles mit der Mutter Valerie zu tun. Aber auch die Vergangenheit ist geheimnisvoll und liest sich wie der Albtraum, den man als Kind hatte. Sind diese Kreaturen nur die Einbildung eines Kindes oder existieren sie tatsächlich? Und was haben sie vor?

Die ganze Handlung erzeugt eine sehr gruselige , schaurige Athmosphäre, die mir gefallen hat und ungewöhnlich ist für ein Fantasybuch. Ebenso ungewöhnlich wid die Protagonistin, die ja schon im fortgeschrittenen Alter ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Der Mittelteil ist ebenso gut gemacht aber hat für mich etwas an Spannung und Grusel verloren, die Handlung trat hier etwas auf der Stelle. Ds letzte Drittel war dann aber wiederum unglaublich spannend und faszinierend , es liest sich beinahe wie ein Thriller mit seinen Abgründen, die Auflösung wer hinter allem steckt und warum war eine grosse Überraschung. Nur ein kleiner Hacken hatte es für mich, dass ich nicht ganz verstanden habe warum die Mutter des Jungen der in Vergangenheit verschwindet mehr miteinbezogen wird, bzw informiert wird.

Fazit: Ein wunderbares, sehr ungewöhnliches Buch, dass beinahe die volle Punktzahl erhalten hätte! Für Fantasyfans, aber auch für Gruselfans empfehlenswert

Veröffentlicht am 03.10.2020

Traust Du Dich in die Schatten hinter der Wand?

"Ada - die vergessenen Kreaturen" von Miriam Rademacher: Man liegt im Bett und versucht einzuschlafen... es knackt und knarzt. Was ist das nur? Monster unter dem Bett? Geister im Schrank? Eine Frage mit der sich bestimmt jedes Kind einmal beschäftigt hat... auch ich kann mich gut erinnern.

Valerie geht es ganz ähnlich. Sie will nicht einschlafen. Ihr Vater, der kaum Zeit für sie hat, ist auf der Suche nach einem Kindermädchen. So tritt Ada in das Leben der 5-jährigen und das Abenteuer beginnt. Ein Junge verschwindet und die Geräusche in der Dunkelheit nehmen Gestalt an.

Ein Ausflug in die Welt der Mythen und Fabeln mit ganz eigenen Regeln beginnt. Hier handelt es sich aber keineswegs um ein Kinderbuch! Das Buch ist in sich abgeschlossen, man darf aber auf den zweiten Teil gespannt sein, denn für Ada steht schon die nächste Aufgabe bereit. Das Buch liest sich sehr leicht und ist durchweg spannend.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ada und ihre ganz spezielle Aufgabe - spannender Fantasyroman

Inhalt/Klappentext:
Denn vor vierzig ...

Inhalt/Klappentext:
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge, und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender und ein wenig gruseliger erste Band der Reihe „Ada“. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist sehr leicht zu lesen und konnte mich sofort in die Geschichte hineinziehen. Ich mag es sehr wie die Autorin ihre handelnden Figuren in Szene gesetzt hat. Sie beschreibt ihre Protas und Nebenfiguren sehr detailiert und ich konnte sie mir sofort sehr gut vorstellen. Die Hauptprotagonistin Ada ist mir sehr sympathisch auch wenn sie zu Beginn ein wenig verrückt wirkt. Sie ist eine starke ältere Dame, die sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt. Sie wirkt auf den ersten Blick harmlos und hat es dennoch faustdick hinter den Ohren. Die Nebenprotagonisten wirken neben Ada ein wenig blass. Sie runden die Story dennoch perfekt ab. Der Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. Sehr spannend waren für mich die Zeitsprünge innerhalb der Geschichte. Ich fand toll wie die Autorin wohldosierte Horrorszenen in ihr Werk einfließen ließ. Sie machen das Buch zu etwas besonderen. Die Autorin hat mit ihrem Mix aus verschiedenen Genres genau meinen Geschmack getroffen. Die Story ist ziemlich undurchsichtig und ich musste mich sehr konzentrieren um den roten Faden nicht zu verlieren. Der Abschluss hat es in sich. Er wurde sehr actionreich gestaltet und lüftet das Geheimnis, das als kleine Puzzleszenen im gesamten Buch verteilt wurden

Sehr spannende Geschichte. Die sehr gut platzierten Gruselszenen machen das Werk sehr interessant für die Dark Fantasy Leser. Die etwas ungewöhnliche Prota macht die Story zu etwas ganz Besonderem. Ich bin nach diesem sehr spannenden Abschluss sehr gespannt auf die nachfolgenden Teile.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Gut, aber leider nicht gruselig

Als ich das Buch begonnen hatte war schnell klar, die Geschichte ist nicht das, was ich erwartete hatte. Die ersten Seiten lesen sich mehr wie ein Krimi anstatt des Mystery-Horror den ich nach dem Klappentext erwartet hatte. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und auch leicht lesbar, die Geschichte noch dazu sehr simpel und unkompliziert, so dass man sehr schnell lesen kann. Aber mir hat sehr der Gruseleffekt gefehlt, mit dem ich gerechnet hatte. Dabei war mir einfach zu früh klar, was die Wesen sind, so dass es ganz schnell gar nicht mehr mysteriös ist, sondern im Großen und Ganzen für mich wie gesagt mehr in Richtung Krimi ging. Aber, es ließ sich wirklich gut lesen und es war ein angenehmes Buch, das man zwischendurch mal in ein, zwei Tagen verschlingen kann. Da es wirklich nicht sehr schlimm ist, ist es auch für jüngere Leser geeignet. Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Abbruch oder weiterlesen?

Ada ein Buch, welches lange auf meiner WUnschliste verweilen durfte und nach der Erlösung direkt vom Sub erlöst wurde. Immer, wenn ich einen Klappentext lese mache ich mir gewisse Vorstellungen, was mich im inneren erwarten könnte, aber dazu gleich mehr.

Der Stil von Miriam Rademacher ist leicht wie eine Feder, lässt sich angenehm lesen und versprüht eine leichte Brise von Humor. Die Idee hinter dem Buch von schattenhaften Kreaturen fesselte mich und ich fühlte mich auf den ersten Seiten sichtlich wohl. Als Leser wird man in unterschiedliche Zeitepochen geleitet, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, aber als Ergänzung sich gemeinsam schlüssig sind um den Verlauf nachvollziehen zu können.

Meine größte Kritik gilt den Dialogen, welche auf mich leider recht plump wirkten. Die Emotionen hinter den Gesprächen waren für mich nicht greifbar.

Zudem und hier kommen wir nun zu der Einleitung, eine mystische Fantasy-Geschichte erwartet. Final glich diese Story aber eher einer Art Krimi, bei dem es wohl für mich einfach das falsche Buch zur falschen Zeit war.

Fazit

Ada ist eine schöne Geschichte, wenn man es schafft sich darauf einzulassen. Die Handlung ist gut durchdacht und auch der Stil der Autorin gefiel mir sehr, aber die Unterhaltungen und auch, dass ich inhaltlich sehr viel erahnen konnte hemmte meine Begeisterung leider recht schnell. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen