Cover-Bild Be my Girl
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Nina Sadowsky

Psychothriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Ellie und Rob sind das perfekte Paar. Gut aussehend, erfolgreich, bis über beide Ohren verliebt. Aber nur Augenblicke nach dem Jawort scheint alles in Scherben zu liegen. Rob verbirgt eine entsetzliche Vergangenheit. Je mehr Ellie erfährt, desto tiefer wird sie in einen Strudel aus Lügen und Verrat gezogen, der ihrer beider Leben bedroht. Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat? Und wie weit will sie gehen, um ihre Liebe zu retten? Denn Rob ahnt nicht, dass auch sie nicht ehrlich zu ihm war …

Veröffentlicht am 05.05.2017

Gleich und gleich gesellt sich gern

Zwei Menschen, augenscheinlich füreinander geschaffen: Ellie und Rob! Beide haben kaum noch zu hoffen gewagt, jemals den richtigen Partner fürs Leben zu finden. Es war auch mehr oder weniger ein Zufall, oder vielmehr eine Arbeitskollegin, die sie zueinander führte. Man könnte fast sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Die beiderseitige Anziehung, unverkennbar. Das Gefühl von Verbundenheit, nahezu magisch. Rob ist klug, gutaussehend, erfolgreich und mit einer romantischen Ader gesegnet. Ellie ist eine selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will. Die Turteltauben haben unglaublich viele Gemeinsamkeiten, wahren allerdings auch dunkle Geheimnisse voreinander. Ihre Hochzeit sollte der schönste Tag in beider Leben werden, doch die Vergangenheit holt sie schlussendlich ein …

In guten, wie in schlechten Zeiten - bis der Tod sie scheide? Bei diesem Paar tragen die traditionellen Worte einen mehrfachen Sinn. Tote gibt es in diesem Buch einige und auch sonst passiert so allerhand. Vierundsiebzig Kapitel, überschrieben mit Heute, Damals sowie abschließend mit Dann, erzählen die Geschichte zweier Menschen, die sich im Grunde ein ganz normales Leben wünschen und doch nicht aus ihrer sprichwörtlichen Haut können. Beide Charaktere hatten enorme Startschwierigkeiten. Eleanor Larrabee stand in ihrer Kindheit stets im Schatten der großen Schwester. Selbst nachdem diese an Leukämie starb, änderte sich daran nichts. Ihre Mühen und Errungenschaften blieben unsichtbar. Auch Jahre später erzählt ihre Mutter, die Schwester sei stets ihr Lieblingskind gewesen. Traurig, wenngleich es Ellie zu innerer Stärke verhalf. Das Schicksal meinte es dennoch nicht gut mit ihr. Sie trägt schwere Last auf ihren Schultern, ihre Seele ist angeschlagen. Rob traf es ungleich schlimmer. Aufgewachsen in einer ganz und gar nicht intakten Familie, in der Gewalt den Ton angab, geriet er unweigerlich auf die schiefe Bahn. Blut befleckt seine Hände. Für Ellie wollte er sein Dasein von Grund auf ändern. Doch wird ihm das gelingen?
BE MY GIRL ist kein einfach zu bewertendes Buch. Das Debüt von NINA SADOWSKY ist gespickt mit spannenden Elementen, Rückblicken in die Vergangenheit beider Hauptfiguren und einer komplizierten Liebesgeschichte zwischen ihnen. Die Kapitel sind relativ kurz und springen von einer Sequenz zur nächsten. Verschiedene Handlungsstränge aus unterschiedlichen Zeiten laufen schließlich ineinander, bis das gesamte Geschehen mit einer kleinen Überraschung in der Gegenwart endet. An sich müsste der Lesefluss enormes Tempo aufnehmen, tut er aber nicht. Doch woran liegt es? Es ist nicht die Verwirrung, die durch den Wechsel der Schauplätze entsteht. Die hält sich in Grenzen. Es ist auch nicht der durchaus gelungene Kontrast zwischen pittoresker Umgebung und grausamen Taten. Mangelt es an Emotionen? Alles in allem gestaltet sich die Lektüre sehr neutral, was für mich recht seltsam ist. Es muss wohl teils auch der Schreibstil gewesen sein. Auf jeden Fall war da eine gewisse Distanz, die mich davon abgehalten hat, mitzufiebern oder gar Bestürzung oder Leid zu empfinden. Kurz und gut: Es fehlte der Kick, das gewisse Etwas. Der Roman hat mich schlicht und ergreifend kalt gelassen.

Optisch macht BE MY GIRL durchaus was her. Leuchtende Spotlack-Elemente, Blut am Brautschleier und perfekt in Szene gesetzte Innenklappen. Vor allem Letztere wecken Neugier. Die Klappenbroschur aus dem Penguin Verlag liegt noch dazu gut in der Hand.

Fazit:

Etwas mehr hatte ich mir von BE MY GIRL schon versprochen. Die psychologischen Elemente kamen leider zu kurz und bei der Lektüre gelang es mir nicht, eine seltsame Distanz zu den Ereignissen zu überwinden. Idee und Umsetzung via kurzer Kapitel und Zeitsprünge sind gut. Nur die Geschichte mit Leben zu füllen, ist NINA SADOWSKY nicht ganz geglückt.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Genre: Psycho Thriller
Seitenanzahl:332
ISBN: 978-3-328-10004-1

Vielen Dank an den Penguin Verlag und das Bloggerportal
für die Bereitstellung dieses Rezenzionsexemplares!

ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu Ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!
Zum Kaufen hier entlang ...
Inhalt

ben zu liegen: Rob verbirgt eine entsetzliche Ver-
gangenheit. Und je mehr Ellie erfährt, desto tiefer
wird sie in einen Strudel aus Lügen und Verrat ge-
zogen, der ihrer beider Leben bedroht. Wer ist der
mann, den sie geheiratet hat? und wie weit will sie
gehen, um ihre Liebe zu retten? Denn Rob ahnt nicht,
dass auch sie nicht ehrlich zu ihm war ...

Eigene Meinung
Zum Cover: Das Cover hat mich an diesem Buch definitiv mit am meisten angesprochen. Hätte ich es nicht als Rezensionsexemplar gestellt bekommen, so wäre dieses buch ein Coverkauf geworden.

Zum Schreibstil: Schön fande ich die kurzen und abwechselnden Kapitel "Damals" und "Heute", die das lesen ein wenig vorantrieben. Leider hat mir der Schreibstil sonst gar nicht gefallen. Es war eher langweilig geschrieben und ich hab mich oft dabei ertappt, wie ich manche Stellen genervt überflogen gelesen habe.

Zu den Charaktern: Ellie mochte ich in diesem Buch am liebsten. Bei vielen Aktionen, hat man gemerkt, dass es ihr leid tut und dass sie sich dafür hasst, was auch ihr geworden ist.
Man konnte sich Dank ihrer Kapitel gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle häufig nachvollziehen. Leider mochte ich an vielen Stellen ihre teils naive Art und Weiße nciht und wie sie mit geschlossenen Augen durch "Damals" getrottet ist.

Rob hingegen mochte ich mal mehr mal weniger. Zum Teil weniger, weil er Ellie immer und immer wieder angelogen hat, weil er auf seinen angeblich leiblichen Vater gehört hat und ihm aus der Hand gefressen hat und weil er Ellie mit in diese Scheiße hiniengezogen hat. Wenn auch eher unfreiwillig. Ich glaub er hätte sie direkt nach dem ersten date einfach ihren Weg gehen lassen sollen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Rob nie zu seinen taten stand, immer hat er versucht sich aus allem herauszuziehen und hat auch letzendlich nie die Schuld bei sich gesucht.

Für mich waren die beiden definitiv kein perfektes Paar. Sie stammen aus unterschieldichen welten, haben unterschiedlich ihr Geld verdient und sind, ganz wichtig, völlig unterschiedlich aufgewachsen. Klar heißt es immer Gegensätze ziehen sich an, aber sollte eine Ehe nciht auf Vertrauen udn Ehrlickeit basieren? Denn dass ist hier nicht der Fall! Und sogar nach Ende des Buches kennt war Ellie Robs Geschichte, aber Rob kennt ncoh immer nicht Ellies.

Die Nebencharaktere waren allesamt gut überlegt und ausführlich dagestellt. Allerdings fand ich niemand so unglaublich wichtig oder sympatisch, dass ich ihn namentlich erwähnen müsste und meine Meinung zu ihm äußern sollte.

Zum Buch: Be my Girl fing eigentlich ganz spannend an, und hat dann leider immer mehr nachgelassen. Zum Ende hin ging dann alles ziemlich schnell und vieles konnte oder wollte ich nicht mehr nachvollziehen. Leider muss ich auch sagen, dass einiges für mich unglaublich ausgedacht klang.

Auch ahen mich die "damals" kapitel teilweise gestört, denn sie waren langweilig und haben nur selten aktiv zur Geschichte beigetragen

Ich bin froh, dass ich Be my Girl beendet habe und würde auch nicht noch en Buch von der Autorin lesen wollen. Dafür hat mich Be my Girl einfach zu sehr abgeschreckt bzw enttäuscht!
Schade, denn ich hatte große Erwartungen daran, aber vielleicht waren diese auch einfach zu groß!

Goldzahn schnappt sich ein Batikkissen und
presst es auf Lous Gesicht, dann zielt er
und drück ab. Ein gedämpfter Knall ertönt.
[~ Kapitel Heute, S. 151]
In diesem Moment hört sie wieder
einen Schrei hinter sich. Er ist voller
Verzweiflung und Sehnsucht. Ellie wirbelt herum.
Doch da ist niemand.
[~ Kapitel Heute, S. 268]

Fazit
Leider wurden meine hohen Erwartungen an dieses Buch nicht erfüllt.Guter Start aber sehr nachlassendes Ende. Leider ein Roman, dessen Handlung ich schnell wieder vergessen werde.
Auch kein wirklicher Psychothriller. Schade!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Gutes Debüt

INHALT:

INHALT:
Ellie und Rob sind das perfekte Paar. Gut aussehend, erfolgreich, bis über beide Ohren verliebt. Aber nur Augenblicke nach dem Jawort scheint alles in Scherben zu liegen. Rob verbirgt eine entsetzliche Vergangenheit. Je mehr Ellie erfährt, desto tiefer wird sie in einen Strudel aus Lügen und Verrat gezogen, der ihr beider Leben bedroht. Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat? Und wie weit will sie gehen, um ihre Liebe zu retten? Denn Rob ahnt nicht, dass auch sie nicht ehrlich zu ihm war …
MEINUNG:
Das Buch wird als Pyschothriller betitelt, aber ich fand, dass es viel mehr ein Thriller war. Natürlich gibt es typische psychologische Spannungsmomente, aber das Buch ist keinesfalls unblutig und hat auch die eine oder andere Gewaltszene. In meinem Verständnis bleiben diese bei Psychothrillern meist aus, aber das mag Ansichtssache sein.
Be my Girl legt gleich zu Anfang mit einem rasanten Tempo vor. Die relativ kurzen Kapitel wechseln sich zwischen „Damals“ und „Heute“, wobei die Handlung in der Gegenwart stringent erzählt wird und die Vergangenheit hin und her springt zwischen der Kindheit und Jugend von Ellie und Rob, ihrer beider Kennenlernen und den Szenen, die dann in die Gegenwart münden. Die Kapitel wechseln sich immer ab, aber mir gelang es immer dem Ganzen zu folgen und Stück für Stück setzen sich die Puzzleteile zusammen. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin behält auch immer den roten Faden bei und verliert sich nicht in dem scheinbaren Durcheinander der Vergangenheit.
Allerdings ist recht schnell klar, wo Rob drin steckt und das hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Auch wenn Rob immer präsent ist, taucht er erst relativ am Ende in der Gegenwart auf. Ich wusste nicht so recht, was ich von ihm halten sollte. Seine Vergangenheit sorgt dafür, dass auch Ellie in den Strudel der Machenschaften von Rob gerät. Was mich gestört hat, ist das Rob sie da schlussendlich aktiv mitreinzieht und etwas von verlangt, was ich nicht nachvollziehen konnte. Nur um seine eigene Haut zu retten? Ich kann es nicht genau sagen. Es hat ihm auf jeden Fall keine Sympathiepunkte bei mir eingebracht. Er ist eine Marionette von anderen und Ellie dann zu seiner.
Der Klappentext ließ mich vermuten, dass es sich hier um ein psychologisches Spannungsspiel zwischen zwei Eheleuten handeln könnte, aber das ist leider nicht der Fall. Das Buch ist getrieben von Robs falschen Entscheidungen. Ellie hat auch ihre Geheimnisse, aber die sind für die Handlung nicht wirklich relevant und Rob erfährt diese auch nicht. Sie sind insoweit relevant, dass Ellies Persönlichkeit geprägt haben und vielleicht ist das genau die Erklärung, warum Ellie und Rob so ein perfektes Paar sind.
Das Ende hält noch mal eine Wendung bereit. Es ist raffiniert gemacht und lässt Spielraum für einen möglichen zweiten Teil.

FAZIT:
Für einen Debüt-Roman ist der Thriller sehr gut ausgearbeitet und durchgehend spannend. Der Roman ist wie ein guter Action-Thriller à la James Bond, der einen ein paar Stunden gut unterhält, den man aber vermutlich auch recht schnell wieder vergisst.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Be my Girl

In der Geschichte wird zu Beginn gleich ein rasantes Tempo vorgelegt und durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch recht zügig lesen. Dabei wird zwischen zwei Perspektiven unterschieden, die in "Damals" und "Heute" unterteilt sind. Die Kapitel zu "Damals" springen allerdings zwischen der Kindheit der beiden hin und her und über ihr Kennenlernen. Mir war das Gespringe zum Teil schon etwas zu viel das Guten, da man kaum das man in der einen Situation angekommen ist, schon wieder in eine komplett andere gerät. Ich hätte mir etwas mehr Struktur gewünscht. Mir fiel es schwer einen tieferen Bezug zu den Figuren zu bekommen und sie sind mir bis zum Ende hin fern geblieben.
Rob selbst ist mir extrem unsympathisch und ich konnte in keinster Weise nachvollziehen wieso er Ellie in alles hinein zieht. Es kam mir so vor, als würde er sie nur benutzen um seine eigene Haut zu retten. Ellie die ja selbst nicht immer ehrlich zu ihrem Ehemann war wirkt mehr wie eine Nebenfigur und ihre geheimnisvolle Vergangenheit ist eigentlich komplett unerheblich für die Geschichte und hat keinerlei Bedeutung für die Hauptstory. Warum dieser Part eingebaut wurde blieb mir leider bis zum Schluss unverständlich.
Ich hatte ein spannendes Psychospiel erwartet, allerdings wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Insgesamt erscheinen mir die Ereignisse etwas an den Haaren herbei gezogen und zeitweise nicht sehr realistisch. Auch fehlte mir die fesselnde Spannung, die mir den Atem raubt. Ich bin zwar zügig durch das Buch gekommen, aber sonderlich begeistert bin ich irgendwie nicht. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass ich in zwei Wochen keine Ahnung mehr habe worum es in der Geschichte eigentlich ging.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Einfach nur komisch.. das Buch hat keinen Sinn

Es war alles perfekt. Rob und Illies Hochzeitstag lief eigentlich wie geplant. Doch dann kommen unbekannt Männer auf die Hochzeit und wollen Rob zur Rechenschaft ziehen. Ellie war voller Panik.
Wer waren ...

Wer waren diese Männer und was wollen sie von ihrem Ehemann?

Ron, der nicht immer ein gepflegter,netter und junger Mann war, hatte eine schwere Vergangenheit. Seine Mutter hatte neue Liebhaber und seinen leiblichen Vater kannte er nicht. Mit 16 begann dann seine kriminelle Laufbahn.

Er war nicht ehrlich zu Ellie und sie auch nicht zu ihm.