Cover-Bild Tegernsee-Connection
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Jürgen Ahrens

Tegernsee-Connection

Kriminalroman

Veröffentlicht am 10.11.2020

Spannend

Für den Kauf eines ehemaligen Luxushotels gibt es mehrere Interessenten. Als es plötzlich niederbrennt, ermittelt Markus Kling, denn als Täter kommen einige in Fragen. Dann gibt es einen weiteren Brand und eine Leiche. Ich fand den Krimi sehr spannend. Das Szenario konnte man sich gut vorstellen und man lernt auch einiges über den Ort der Handlung. Da ich am Tegernsee noch nicht war, hat mir auch das gefallen. Der Fall ist brisant und die Spannung bleibt auch bis zum Ende hin erhalten. Es gibt eine Mini-Romanze und auch einige skurrile Figuren. Hier stimmt das Gesamtpaket, deshalb gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Tegernsee Krimi

Spezlwirtschaft, Intrigen und Verbrechen bis zum Mord: Hinter der Fassade der feinen Gesellschaft am Tegernsee verbergen sich bisweilen finsterste menschliche Abgründe. Das erfährt auch Kommissar Markus Kling, als er es bei seinem ersten Fall mit einer Schmiergeldaffäre zu tun hat und ein Luxushotel bis auf die Grundmauern niederbrennt. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Feuerteufel, der seine Umgebung in Angst und Schrecken versetzt - erst recht, als er bei seinen Taten über Leichen geht. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. In der Geschichte geht es nicht nur um Mord sondern auch um Brandstiftung. Also gleich zwei Straftaten, die toll und spannend zu lesen sind. Markus Klinge muss sich aber auch noch mit Vertuschungen, Intrigen, und Unterschlagungen herumschlagen.

Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Krimi und sicherlich nicht der letzte dieser Reihe. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Locker-leichte Unterhaltung

Tegernsee-Connection ist der Auftakt der Reihe um Kriminalkommissar Markus Kling aus der Feder von Jürgen Ahrens.

Vor einigen Wochen hatte ich den zweiten Band dieser Reihe als Rezensionsexemplar, und wollte nun auch wissen, wie es mit dieser Reihe angefangen hat.
Der Schreib- und Erzählstil ist locker und flüssig. Allerdings hat es ein bisschen gedauert, bis man richtig in der Geschichte drin war.
Das ist bei einer Gesamtlänge von nur 256 Seiten nicht unbedingt von Vorteil. Da die Geschichte aber nach den Anlaufschwierigkeiten echt spannend wurde, kann man darüber getrost hinwegsehen.
Ich mag diese Art von Kriminalromanen einfach unheimlich gerne, und da erwarte ich dann auch keine hochtrabenden literarischen Ergüsse.
Fazit
Die Reihe um Markus Kling ist in meinen Augen gut dazu geeignet, wenn man Lust auf humorige, leichte Kost hat. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Von wegen Idylle am Tegernsee

Am Tegernsee geht ein Feuerteufel um, ein ehemaliges Luxushotel brannte ab und schnell wird klar, das war Brandstiftung. Und dabei bleibt es nicht...

Markus Kling, ein junger Kommissar, hat hier seinen ...

Markus Kling, ein junger Kommissar, hat hier seinen ersten richtigen Fall zu lösen. Die Person Markus Kling hat mir gut gefallen, ein ganz normaler Ermittler, der in seiner Freizeit gerne mit dem Mountainbike unterwegs ist. Das ist sehr wohltuend nach den vielen vom Leben schwer gezeichneten skandinavischen Kommissaren in meiner Krimigeschichte (die ich aber auch mag).

Während man zwar den Feuerteufel bei seinen Taten begleitet, sind die weiteren Hintergründe für den Lesenden nicht klar und der Autor versteht es, falsche Spuren zu legen. Es gibt viele dubiose Persönlichkeiten im Verlauf des Buches - mein Verdacht hat sich am Ende nicht bestätigt. So mag ich das - ein Krimi soll ja nicht vorhersehbar sein. Allerdings hätte ich mir im Verlauf des Buches noch einen Tick mehr Spannung erwünscht.

Was ich auch gut finde: im Nachwort stellt sich heraus, dass das wohl auch so hätte passieren können, der Autor hat umfangreich recherchiert, sowohl Polizei als auch Anwälte sind im Dank aufgeführt.

Ein auch durch kurze Kapitel sehr angenehm zu lesender Krimi, der Potential zur Serie hat. Ich würde Markus Kling gerne noch weiter begleiten und hoffe auf ein Wiederlesen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Kommissar Markus Kling ermittelt

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zum Autor:
Jürgen Ahrens, geboren in Bremen, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Fotodesign. Im Anschluss arbeitete er acht Jahre als Texter in internationalen Werbeagenturen, bevor er sich 1985 selbstständig machte. Neben seiner werblichen Tätigkeit arbeitete er auch journalistisch – unter anderem für das BMW Magazin und die Süddeutsche Zeitung – und veröffentlichte mehrere Autobücher und Romane sowie das Sachbuch „Wie Deutsch ist das denn?!” im Münchner Heyne- Verlag.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Uih, es geht gleich heftig los, Markus Kling's erster Fall hat es in sich.
Nicht nur Mord, sondern auch Brandstiftung im Luxushotel am Tegernsee sind aufzuklären.
Diese gestaltet sich als vielseitig, gar schwierig. Denn, hier spielen Schmiergelder, Immobilienspekulationen und evtl. auch Rache mit eine Rolle...

Der Autor hat einen flüssigen und wirklich gut-lesbaren Schreibstil, toll.
Die Charaktere der Protagonisten werden gut herausgearbeitet und wirken allesamt authentisch.
Die Spannung besteht bis zum Schluss, gut so - dies hält den Plot mega-spannend!

Ich empfehle somit dieses Bayern-Schmankerl gerne weiter und vergebe hierfür gute 4*!