Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein intelligent erzählter, spannender Eifelkrimi mit aktueller Brisanz

Sturm über der Eifel
0

Ein "Schamane" , der in der Eifel lebte, wird ermordet. Wer hat ihn umgebracht und was ist das Motiv?

Die Autorin Katja Kleiber hat die Eifel mit ihrer Landschaft, den Tieren und den Menschen, die dort ...

Ein "Schamane" , der in der Eifel lebte, wird ermordet. Wer hat ihn umgebracht und was ist das Motiv?

Die Autorin Katja Kleiber hat die Eifel mit ihrer Landschaft, den Tieren und den Menschen, die dort leben, sehr detailreich wie kurzweilig beschrieben. Die Ermittlungen werden unterhaltsam dargestellt, es wird sehr spannend. die Ermittler Tanja Marx und Peter Claes kommen ebensfalls sehr persönlich und authentisch herüber. Während die Kriminalhauptkommissarin Tanja Marx mit Dienstsitz Koblenz nach außen hin etwas herrisch und schroff wirkt, ist der Kollege Peter Claes aus Adenau ( ein kleiner Ort) mit der Eifel verwachsen, versteht Platt und ist zugänglicher. Ella Dorn ist in der Eifel zugezogen und kennt die Ermittler schon aus einem anderen Fall. Dieses Mal kannte sie den Toten flüchtig, aber fühlte sich zu ihm hingezogen, so dass sie nun selbst "mitermittelt", was für sie gefährlich wird.

Die Autorin lockt mich als Leser fortwährend auf falsche Spuren und schafft es zudem sehr gesellschaftstkritisch zu sein. Der Krimi ist sehr spannend und authentisch, sowie die Problematiken, die auftauchen, höchst aktuell sind. Der Showdown ließ mich sehr bewegt zurück. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fall zwar gelöst ist, aber nicht alle Probleme gelöst wurden. Ich würde mich sehr über einen weiteren Fall mit Ella, Tanja und Peter freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein Thrillerhighlight 2020

So blutig die Nacht
3

Vor 15 Jahren wäre beinahe Kates Leben zu Ende gewesen, denn damals ist sie nur knapp einem Serienmörder entkommen. Damals war sie Polizistin und nachdem sie ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe ...

Vor 15 Jahren wäre beinahe Kates Leben zu Ende gewesen, denn damals ist sie nur knapp einem Serienmörder entkommen. Damals war sie Polizistin und nachdem sie ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe bekommen hat, arbeitet sie heute an der Uni und hält Vorlesungen u.a. über Serienmörder. Da passieren zwei Dinge fast zeitgleich, denn es passiert ein Mord mit dem selben Modus Operandie wie damals und die Eltern eines vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens vermuten, dass sie damals ebenfalls Opfer des Serienmörders geworden ist. Die Eltern möchten das Kate für sie privat ermittelt. Der Täter von damals sitzt im Gefängnis.....

Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, denn der Spannungsbogen ist genial. Ich habe die Protagonistin Kate sehr sympathisch gefunden und quasi jede Minute um sie gebangt, denn sie begibt sich in Gefahr und außerdem besteht stets die Möglichkeit, dass sie rückfällig wird, d. h. wieder anfängt zu trinken.
Sie sucht gemeinsamt mit einem studentischen Mitarbeiter ehemalige "Zeugen" auf, die Kontakt zu dem vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchen hatten. Je mehr Kate und ich als Leser erfahren, desto verzwickter wird es. Ich rätsele die ganze Zeit, wer hinter dem Mord in der Gegenwart steckt, wer der "Fan", denn als dieser bezeichnet er sich, ist. Bald sehe ich überall "das Böse".
Das Besondere für mich in dieser Story, war einmal der Schwenk in die Vergangenheit , dann die Geschichte der Gegenwart über das Leben des Serienmörders im Gefängnis, dann das aktuelle Geschehen um den Täter der Gegenwart, Kates Ermittlungen mit ihrem Assistenten Tristan und das Privatleben von Kate. Dies alles war äußerst geschickt miteinander verknüpft und hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Sehr gerne würde ich mehr von Kate lesen!
Fünf grandiose Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Romantische Liebesgeschichte im verschneiten Vancouver Island

Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen
0

Easton hat vor einigen Jahren seine Mutter verloren und als ob deren Verlust nicht genug war, ist die Beziehung mit seiner großen Liebe Leanne vor über drei Jahren auch auseinander gegangen, da Leane ohne ...

Easton hat vor einigen Jahren seine Mutter verloren und als ob deren Verlust nicht genug war, ist die Beziehung mit seiner großen Liebe Leanne vor über drei Jahren auch auseinander gegangen, da Leane ohne ihn nach Vancouver gezogen ist, um dort einen Job anzunehmen. Easton hat beide Verluste noch nicht verarbeitet und hat sich statt auf seine Familie/Freunde auf seine Arbeit als Fotograf konzentriert und lebt ganz zurückgezogen in einem Haus im Wald. Weihnachten trifft er nicht nur auf seine Familie - sprich Dad, Geschwister /Nichte und sein Dad wartet mit für die Familie unangenehmen Neuigkeiten auf, sondern auch Leanne meldet sich unerwartet zurück.


Die Autorin lässt mich durch ihren intensiv beschreibenden Schreibstil quasi ein Teil der Geschichte werden. Ich kann mir nicht nur die verschneite Landschaft von Vancouver Island samt Tierwelt sehr gut vorstellen, sondern auch die Menschen nehmen Gestalt vor meinen Augen an und ich kann mich sehr gut in die beiden Hauptfiguren Easton und Leanne hineinfühlen. Dies wird zudem durch die wechselnden Erzählperspektiven, in denen entweder Easton oder Leanne erzählen und auch durch Rückblenden in die Vergangenheit unterstützt. Es gab viele emotionale Momente, die mich sehr bewegt haben. Insgesamt eine wunderschöne, romantische Geschichte, die mich mit wohligem Gefühl und Neugier auf mehr von Leanne und Easton bzw. deren Familien zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine sehr gelungene Mischung zwischen Spannung und prickelnder Romantik

Mörderische Sühne
0

In dem Buch " Fatal Affair - nur mit dir" von Marie Force geht es um Detective Samantha Holland, deren letzte Mordermittlung mit einer Katastrophe endete und die nun eine Chance bekommt dies auszubügeln, ...

In dem Buch " Fatal Affair - nur mit dir" von Marie Force geht es um Detective Samantha Holland, deren letzte Mordermittlung mit einer Katastrophe endete und die nun eine Chance bekommt dies auszubügeln, als sie mit der Mordermittlung des Senators John O'Connor beauftragt wird. Ein bzw. der wichtigste Zeuge ist Nick Cappuano, der seinen besten Freund und Boss tot aufgefunden hat. Vor sechs Jahren hat Sam sich in ihn nach einer Nacht Hals über Kopf verliebt, doch im Glauben, dass Nick sich nie bei mir ihr gemeldet hat, hat Sam jemand anderen geheiratet und versucht ihn zu vergessen.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich mochte die Mischung aus Spannung und der Luft, die nur so knisterte, wenn Sam und Nick aufeinandertrafen. Doch nicht nur diese beiden Hauptcharakter hat Marie Force gut "geözeichnet", sondern sie hat auch den "Nebendarstellern" viel Leben verpasst, so dass ich einen guten Einblick in das Miteinander hatte. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer John getötet hat und bin häufig auf der falschen Fährte gewesen. Überrascht haben mich viele der kleinen Geschichten/Geheimnisse, die durch die Ermittlungen ans Tageslicht kamen.


Ein toller Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und der mich gut unterhalten hat.

Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2020

Sehr schöner Roman mit Tiefenwirkung

Zeit der Schwalben
0

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen (Ende der 50ziger bis Anfang der 60ziger/ sowie 2000). Es geht einmal um das Leben der damals fast 17 jährigen Elizabeth, deren Mutter sehr krank ist und die von ...

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen (Ende der 50ziger bis Anfang der 60ziger/ sowie 2000). Es geht einmal um das Leben der damals fast 17 jährigen Elizabeth, deren Mutter sehr krank ist und die von ihr zu einer befreundeten Familie geschickt wird, um einen schönen Sommer zu erleben. Dieser Sommer verändert Elizabeth Leben grundlegend, denn er ist zukunftsweisend. Im Jahr 2000 (im Buch die Gegenwart) ist Elizabeth schon ein Jahr tot und ihre Familie ist noch mitten in der Trauerphase, als klar wird, dass die Ehefrau und Mutter Elizabeth Geheimnisse vor ihrer Familie hatte. Addie, die älteste Tochter, beginnt durch eine ungeheuerliche Neuigkeit sich auf die Spurensuche in die Vergangenheit zu begeben. Neben viel Leid und Schmerz, geht es auch um ganz viel Liebe in beiden Zeitebenen.
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn durch die unterschiedlichen Zeitebenen hatte sie viel Tiefe und in gewisser Weise war sie spannend bzw. wurde meine Neugierde auf das, was damals passiert ist, bis zum Ende aufrechterhalten. Ich konnte mir zudem die verschieden Figuren sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.
Es war eine sehr bewegende Geschichte, die mich jedoch hoffnungsfroh zurückließ, das jeder sein Leben zumindestens stückweise selbst bestimmen kann.
Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere