Cover-Bild Flächenbrand
  • Ersterscheinung: 08.2016
Moa Graven

Flächenbrand

Profiler Jan Krömer Band 5
Sie wurden brutal ermordet und misshandelt. Wahllos aus der Gesellschaft herausgepickte Opfer in Ostfriesland, denen offensichtlich niemand nachtrauert. Denn nicht einmal ihre genaue Identität lässt sich herausfinden. Warum also werden sie getötet? Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold stehen vor einem Rätsel. Treibt ein bestialischer Serienkiller sein Unwesen? Und wen wird es als nächstes treffen? Einen ersten Anhaltspunkt sehen die Ermittler in einer Wohngruppe in Tannenhausen. Hier betreut die gebürtige Amerikanerin Alex Crane schwierige Jugendliche, die es bisher nicht leicht hatten im Leben. Aber sind sie auch solchen Taten fähig? Und was hat Alex Crane mit einem ominösen Psychiater namens Hansson zu tun?

Veröffentlicht am 05.05.2017

Flächenbrand

Jan Krömer hat sich auf einen alten, renovierungsbedürftigen Hof zurückgezogen und zur Gesellschaft einen Hund geholt. Er ist mit seiner Kollegin Lisa und dem Hund auf einem Spaziergang, als sie durch einen Schrei aufmerksam werden. So kommen sie zu einem Tatort, an dem ein sehr brutaler Mord geschehen ist. Bald darauf gibt es weitere Morde. Weder ein Täter noch ein Motiv ist in Sicht. Was will der Täter? Was treibt ihn an?
Das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Dies war mein erster Krimi um den Profiler Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold von der Kriminalpolizei in Aurich. Da es aber bereits der fünfte Band ist, hatte ich oft das Gefühl, dass mir doch einiges fehlt. Also würde ich jedem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Die beiden Ermittler sind sympathisch und harmonieren gut. Aber es fehlt Tiefe, vielleicht wäre alles etwas klarer, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Jan hat die Jugendlichen aus der Nachbarschaft im Verdacht. Die Gruppe schwieriger Jugendlichen wird dort von der Amerikanerin Alex Crane betreut. Oder hat der merkwürdige Psychiater Hansson etwas damit zu tun?
Obwohl sich am Ende alles schlüssig klärt, handelt Jan doch ziemlich intuitiv. Die Ermittlungsarbeit kam mir etwas zu kurz. Mir fehlen auch Wendungen, die mich beim Mitermitteln in die Irre leiten. Dadurch kam für mich nur wenig Spannung auf.
Ein interessanter Fall, der mich jedoch nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Solide Krimikost aus der Reihe um den Profiler Jan Krömer aus Aurich

Mit dem fünften Band aus der Reihe um den Profiler Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold von der Kriminalpolizei in Aurich liefert die Autorin Moa Graven dieses Mal solide Krimikost ab, die mich zwar nicht ganz überzeugen, aber zumindestens doch gut unterhalten konnte.

Jan Krömer ist auf einen alten, etwas heruntergekommenden Hof gezogen und erkundet mit seiner Kollegin Lisa und seinem neuen Hund Chief gerade ein wenig die Umgebung, als sie durch den Schrei eines jungen Mädchens namens Jenny zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen werden. Dem ersten Mord folgen schnell weitere Taten, für die es auf den ersten Blick kein Motiv zu geben scheint. Was treibt den oder die unheimlichen Mörder an ?
Und in welcher Verbindung steht die gebürtige Amerikanerin Alex Crane, die mit 10 schwierigen und teilweise auch verhaltensauffälligen Jugendlichen, zu denen auch Jenny gehört, auf dem Nachbarhof lebt, zu den Taten ?

Die Autorin treibt ihre Geschichte mit hohem Tempo und einem flüssigem Schreibstil ziemlich geradlinig auf seine Auflösung zu, die zwar nur wenige echte Überraschungen zu bieten hat, aber durchaus schlüssig und nachvollziehbar ausfällt.
Sowohl die Story selbst, wie auch die einzelnen Protagonisten des Buches hätten dabei aber ein wenig mehr Tiefe aufweisen können, hier können aber zumindestens die beiden Ermittler und ihr Zusammenspiel punkten.

Solider Krimi mit symphatischen Ermittlern, aus dem interessanten Thema und der guten Ausgangssituation hätte man aber noch etwas mehr herausholen können.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Niemals ist man so ganz allein!

Dieses ist der 5. Band mit Profiler Jan Krömer. Gerade ist Jan von Aurich hinaus in die Einsamkeit, nach Tannenhausen, gezogen, schon geschieht dort ein Mord. Jenny, Mitglied einer Wohngruppe für verhaltensauffällige Jugendliche, findet die Leiche in einem Waldstück. Als Ihre Katze auch noch tot in der Nähe gefunden wird, glauben Jan und seine Kollegin Lisa, dass die Jugendlichen etwas damit zu tun haben. Als dann weitere Morde geschehen, verdichtet sich der Verdacht.
Die Charaktere dieses Romans finde ich sehr speziell. Jan und Lisa können offenbar ihre Arbeitszeiten frei einteilen und nach Lust und Laune am Arbeitsplatz erscheinen. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Auch ihre Vorgeschichten wurden nicht einmal kurz angeschnitten, welches für mich, als Leser der die anderen Teile nicht gelesen hat, teilweise für Verwirrung sorgte.
Die Jugendlichen der Wohngruppe wurden dagegen sehr gut dargestellt. Ich konnte mich in das Leben auf dem Hof durchaus hineinversetzen.
Insgesamt konnte mich die Geschichte aber nicht wirklich fesseln. Die ganze Story war doch sehr Vorhersehbar. Mir fehlte etwas mehr Spannung.
Fazit: Von der Thematik her fand das Buch gut. Von der Umsetzung etwas schwach. Somit kann ich es auch nur bedingt weiterempfehlen. Wer seichte Krimis mag wird ihn mögen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

nette Protagonisten, netter Schreibstil, netter Ostfrieslandkrimi

Die beiden Profiler Jan Krömer und Lisa Berthold stehen vor einem Rätsel, denn brutale Morde erschüttern die Gegend. Ausgerechnet in der Nähe seines Hauses, dass sich Jan erst gekauft hat. Dort befindet sich ebenfalls nicht weit entfernt ein Jugendheim. Könnte dort der Schlüssel liegen, den die beiden Profiler benötigen? Aber wären Jugendliche dazu in der Lage, solche Grausamkeiten aus zu führen? Was verschweigt die Betreuerin der Gruppe und wie hängt ein Psychiater damit drin?

Meine Meinung (Achtung: Spoiler):

Aufgrund des Covers bin ich davon ausgegangen, gehörig viel Horror um die Augen geschlagen zu bekommen, aber in dieser Hinsicht bin ich enttäuscht worden. Es wurde kurz darauf eingegangen, wie die Morde wohl ausgeübt wurden, aber mich konnte das nicht wirklich überzeugen.
Stattdessen wurde mir mit dieser Geschichte einfach ein netter Ostfrieslandkrimi serviert, der sich nicht gerade von anderen aus diesem Genre besonders abhebt. Nette Lektüre, netter Schreibstil, mehr aber auch nicht.
Dennoch haben mich Jan und Lisa von ihrere Recherchearbeit und auch als Team überzeugen können. Die Dialoge zwischen beiden Protagonisten haben mir sichtlich Spaß bereitet und auch die Tatsache, dass ich bis zur Mitte hin nicht wirklich mit dem eigentlichen Täter gerechnet habe, konnten mich letztendlich doch zufrieden stellen.

Einige Passagen gab es aber doch, die mich aufschreien ließen, denn ich kann weder Leid an Tieren noch an Kindern ertragen und in solchen Situationen kommen mir nicht nur äußerlich die Tränen. Dies ist schon harter Tobak, wenigstens wurden die Szenen, die darauf basierten nicht ausgeschmückt, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite legen müssen.

Fazit:

Ein netter Ostfrieslandkrimi mit nettem Schreibstil und zwei köstlichen, sympathischen Profilern. Ansonsten eher eine etwas dünne Story und blasse Nebencharaktere.
Für zwischendurch zu empfehlen, wenn man sich nicht allzu viel erhofft.

Wenn man bedenkt, die Autorin hat dieses Werk in nur 2 Wochen niedergeschrieben und doch kam so ein Ergebnis heraus, dann würde ich doch gerne mal was von ihr lesen wenn sie mindestens ein Jahr daran arbeitet. Da ich persönlich keineswegs Langeweile verspürte und weiterlesen wollte, vergebe ich gerne gute

3 Sterne !!