Cover-Bild Conni & Co 1: Conni & Co
Teil 1 der Serie "Conni & Co"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2007
Julia Boehme

Conni & Co 1: Conni & Co

Ann-Cathrin Sudhoff (Sprecher)

Conni kommt aufs Gymnasiumn. Endlich! Aber es ist nicht so einfach in der neuen Klasse wie gedacht. Die Klassenlehrerin hat Reptilienaugen. Ist sie ein Biest? Die anderen kennen sich alle schon ewig und glucken zusammen. Und am schlimmsten ist die Mädchenclique rund um die Oberzicke Janette. Zum Glück ist Anna in der gleichen Klasse gelandet. Vielleicht kann Conni mit ihrer Hilfe die geplante Klassenfahrt überstehen?

Veröffentlicht am 23.11.2020

Die fürchterliche Mädchenclique

Conni wechselt auf´s Gymnasium. Der erste Tag dort beschert ihr allerdings schon gleich eine eingebildete Tussie mit ihrer Mädchenclique und eine ätzende Klassenlehrerin. Da hat Conni schon gar keine Lust mehr weiter hin zu gehen. Wie gut das sie nicht ganz alleine ist und auch Anna und Billi aus ihrer alten Klasse dabei sind.
Als es dann auf Klassenfahrt ans Meer geht kann Conni dann endlich punkten und die Stimmung wird besser.

Das Cover ist typisch Conni. Gemalt und mit Conni drauf die jedes Mädchen das die Connibücher liebt sofort wieder erkennt. Uns hat das Cover wieder gut gefallen.

Die Geschichten rund um Conni verfolge ich mit meiner Tochter seit dem Kindergarten. Inzwischen sind beide, Conni sowie meine Tochter, älter geworden , doch sie hört die Geschichten heute noch sehr gerne und wir waren glücklich als auch Hörbücher zur älteren Conni heraus kamen.

In dieser Folge nun wechselt Conni auf´s Gymnasium. Da hat sie Startschwierigkeiten wie sicherlich die Hälfte der Kinder die auf die weiterführende Schule wechseln. Neue Kinder, neue Lehrer und nicht immer passt das so gut zusammen. Welch ein Glück das sie Paul, Anna und Billi aus ihrer alten Klasse dabei hat.
Der Rest ist ein eingeschworener Haufen, der leider von einem Mädchen beherrscht wird. Janette. Die ist eine richtig fiese Zicke und macht Conni, wo sie kann das Leben schwer. Aber nicht nur Conni hat unter ihr und ihrer Clique zu leiden. Schon seit den Grundschultagen ergeht es Dina da nicht besser. Wie gut das sie auf der Klassenfahrt in Connis Zimmer willkommen geheißen wird.

Das Anna versucht die Klasse zusammen zu schweißen ist ihr hoch anzuerkennen, aber leider wählt sie den falschen Weg und fällt gehörig auf die Nase.

Es ist nicht immer einfach Erwachsen zu werden, aber Conni und ihre Freundinnen meistern das einfach wirklich gut.

Da kann sich so manche Hörerin ein bisschen Mut anhören, denn viele erkennen in dem ein oder anderen der Mädchen sicherlich sich selbst oder andere aus ihrer Klasse wieder.
Vielleicht erkennen sie auch Tipps, wie sie in bestimmten Situationen am besten handeln sollten.

Uns gefällt die Serie immer noch sehr gut.