Cover-Bild Federn über London 1
Band 1 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Sabine Schulter

Federn über London 1

Erwachen
Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln.

Als Clear erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie, wer sie ist, noch warum sie in einer Wanne voller blauem Wasser liegt. Als ihr eröffnet wird, dass sie gestorben ist und von nun an als Todesengel in London Seelen sammeln soll, glaubt sie an einen üblen Scherz.
Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit.
Zusammen mit ihrem Teamleiter Ease und den anderen Todesengeln sorgt sie von nun an dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Allerdings wartet in der Welt der Übersinnlichen noch viel mehr auf Clear und auch Londons Unterwelt mit all ihren magischen Wesen ist in Aufruhr. Denn das dunkle Nichts hat sich gerade jetzt vorgenommen, die Millionenmetropole ins Chaos zu stürzen.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Erwachen
Band 2: Irreführung (Februar 2021)
Band 3: Suche (Mai 2021)
Band 4: Überleben (August 2021)

Veröffentlicht am 07.12.2020

spannender Auftakt, der viele Fragen aufwirft

In einer völlig fremden Umgebung aufzuwachen, ohne Erinnerungen an sein früheres Leben, ohne Erinnerungen an sich selbst, ohne einschätzen zu können, ob man wach ist oder schläft. Das stelle ich mir ziemlich furchtbar vor und auch für Clear war es alles andere als amüsant. Ihre Angst ist verständlich und wer würde an ihrer Stelle wohl glauben, dass man nun ein Todesengel sein soll? Doch die schwarzen Flügel auf ihrem Rücken und die Schwingen der anderen Engel um sie herum, lassen sie langsam daran glauben, was nun ihre neue Bestimmung sein wird.
Die Seelen von Verstorbenen zurück in den Lebensstrom zu bringen, ist eine bedeutsame Aufgabe, leider aber auch nicht ganz ungefährlich, denn die Todesengel sind nicht die einzigen, die Interesse an den Seelen haben. Und zur Zeit scheint es ganz besonders bedrohlich zu sein, sich außerhalb der schützenden Akademiemauern aufzuhalten…

Autorin Sabine Schulter hat es von Beginn an geschafft, mich in die Handlung zu ziehen, neugierig zu machen und den Wunsch zu wecken, immer weiter lesen zu wollen, um noch mehr von all den Geheimnissen, den tollen Figuren und den Entwicklungen zu erfahren. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Durch bildhafte Beschreibungen entsteht ein detailliertes und lebendiges Bild von den Charakteren und den Schauplätzen.

Den Aufbau der Welt mochte ich richtig gern. Am meisten erfährt man von den Engeln, die sich in verschiedene Unterarten aufteilen. Den meisten Kontakt hat man dabei zu den Todesengeln, zu denen auch Protagonistin Clear gehört. Aber auch die Schutzengel spielen eine große Rolle und sind auf unterschiedliche Weise immer wieder in die Geschehnisse eingebunden. Zu den anderen beiden Arten möchte ich hier noch nicht so viel verraten. Nicht nur optisch unterscheiden sich die Todes- und Schutzengel, auch ihre Bestimmungen sind anders geartet. Beide Aufgaben sind unglaublich wichtig und bedeutsam.
Neben den Engeln gibt es weiter übersinnliche Wesen, die zwar namentlich teilweise vorgestellt und eingeführt werden, von denen man aber insgesamt noch nicht so viel erfährt. Hier und da gibt es ein paar Einblicke, zu der einen oder anderen Art bekommt man auch kurzen Kontakt, ein bisschen was wird angedeutet, es bleibt aber auch noch viel offen und ungesagt. Es ist auf jeden Fall spannend, wie vielfältig die Welt ist und es schafft viel Raum für mögliche, zukünftige Begegnungen und Verstrickungen der unterschiedlichsten Art.
Ein besonderes Highlight waren für mich die Vellas, die auf unterschiedliche Weise und in verschiedener Intensität genutzt werden können, um die Aufgaben zu erledigen, die so anstehen. Was genau sich dahinter verbirgt, möchte ich an der Stelle nicht verraten, aber es hat die Handlung bereichert.

Die Geschichte enthält insgesamt vier Ich-Perspektiven, wobei zwei davon hauptsächlich zum Tragen kommen. Clear und ihr Teamleiter Ease führen den Leser durch die Handlung und nehmen einen mit bei ihren sehr unterschiedlichen Erlebnissen. Neben den beiden Todesengeln kommen auch die Schutzengel Lance und Aura zu Wort. Über dem jeweiligen Abschnitt steht der Name der Figur, die man begleitet, so dass man immer eine gute Orientierung hat und nichts durcheinander bringen kann. Durch die verschiedenen Herausforderungen und Aufgaben, die sie zu meistern und zu erledigen haben, fällt es aber auch so recht leicht, die Szenen auseinander zu halten. Für Clear ist alles noch sehr neu, auf sie prasseln viele Dinge ein, die ihr unbekannt waren und nebenbei muss sie auch noch sich selbst neu entdecken und herausfinden, wer sie eigentlich ist. Dass dabei nicht immer alles gut gehen kann, ist kaum verwunderlich.
Ease ist der erfahrenste der Londoner Todesengel und ein sehr interessanter Charaktere. Er ist teilweise sehr still und nachdenklich, aber auch verantwortungsbewusst, zielstrebig und hat ein gutes Herz, nur nicht immer sich selbst gegenüber.
Auch die anderen drei Todesengel sind interessante Figuren und gemeinsam ergeben sie eine ziemlich bunte und facettenreiche Mischung. Jeder bringt seine Eigenheiten mit ein, keiner wird verbogen, ich mochte das sehr.
Und auch wenn die Schutzengel nicht so im Fokus des Geschehens standen, wie die Todesengel, so erfährt man eben auch von ihnen schon das eine oder andere und ich bin sehr neugierig geworden. Hoffentlich erfährt man zu vielen Figuren im Verlauf der Reihe noch mehr, ich schätze, einige habe da wirklich spannende Geschichten zu erzählen und Facetten zu zeigen.

Im Verlauf des Buches wird es immer spannender und komplexer. Stück für Stück wird man in die Welt eingeführt und es fühlte sich an, als würde es einfach nebenbei passieren, während man die einzelnen Figuren besser kennenlernt und sie dabei begleitet, was sie so erleben und herausfinden. Es wirkte nirgends langatmig und war sehr harmonisch und fließend in das Gesamtgeschehen eingebunden. Am Ende hat man einiges erfahren, einige Zusammenhänge haben sich ergeben, es sind aber auch viele Fragen aufgeworfen worden und ich bin super gespannt, wie es weitergehen wird.
In der Unterwelt scheint es zu brodeln und es ist nicht so einfach, den Gründen auf die Spur zu kommen. Die Gefahren nehmen zu, die Ausbrüche der Bedrohungen werden mehr und intensiver. Die dadurch auftretende Anspannung ist greifbar und ich habe beim Lesen sehr viele Leute verdächtigt, die vielleicht etwas damit zu tun haben könnten. Man sieht vermutlich schon Gespenster, aber es ist einfach sehr verzwickt und noch sehr undurchsichtig. Alles könnte irgendwie möglich sein und passieren.
Fazit

Ein toller, facettenreicher Auftakt, der einen in eine interessante Welt voller übernatürlicher Wesen entführt. Obwohl es viele Informationen zu der Welt an sich, den Zusammenhängen, Fähigkeiten und Möglichkeiten einzelner Wesen, Verbündeten und Feinden gibt, wirkte es nie überladen oder langatmig. Für mich war all das Wissen sehr gut mit der Handlung und den Entwicklungen der Figuren verknüpft, so dass es stets spannend blieb, mit den Engel unterwegs zu sein. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn sowohl die abwechslungsreichen Figuren, als auch die wachsenden Bedrohungen und offenen Fragen machen mich sehr neugierig.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Story, interessante Charaktere und noch viel Potenzial

"Federn über London - Erwachen" ist ein toller Fantasy Auftakt in dem Todesengel und Schutzengel im Vordergrund stehen.

Die Hauptprotagonistin Clear erwacht in einer Wanne voller blauem Wasser und ist sehr verängstigt, da sie sich an nichts erinnern kann. Sie erfährt, dass sie gestorben ist und nun als Todesengel die Seelen der Verstorbenen sammeln muss. Völlig mit der Situation überfordert, versucht sie zusammen mit den anderen Todesengeln ihr neues Leben in den Griff zu bekommen. Es erwartet Sie viel Übersinnliches in ihrer neuen Welt und eine Gefahr die aus der Unterwelt droht.

Mir hat der Auftakt wirklich sehr gut gefallen. Es ist mein erstes Buch über Engel und ich war positiv überrascht. Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte rein gekommen und war gleich vertieft in die Welt der Engel. Am Anfang lernen wir die verschiedenen Charaktere und die magische Welt etwas kennen. Es gibt immer mal wieder kleine Höhepunkte in der Geschichte und ein überaus spannendes Ende, bei dem man am liebsten gleich weiter lesen möchte.

Clear als Hauptprotagonistin habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine mutige Frau und bringt ihre Gedanken gleich auf den Punkt. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte sind sehr interessant. Vor allem auf Ease, Lance und Daimion bin ich sehr gespannt.

Der Erzählstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da der Verlauf der Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt wird. Ich finde es passt aber sehr gut, denn so bekommt man die Gedanken und Gefühle von allen mit. Am Anfang der Kapitel steht der Name, aus welcher Sicht nun erzählt wird.

Ich kann das Buch auf jedenfall weiter empfehlen, denn es hat eine tolle Story, interessante Charaktere und noch viel Potenzial.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Erwachen

„Federn über London 1: Erwachen“ ist der Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe von Sabine Schulter.

Clear erwacht verängstigt und ohne jegliche Erinnerung an ihr bisheriges Leben in einer Wanne voller blauem Wasser. Kurz danach erfährt sie, dass sie gestorben und als Engel wiedererwacht ist. Die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken sind das Zeichen, dass sie künftig als Todesengel in London Seelen sammeln soll. Dabei stehen ihr der Teamleiter Ease und die drei anderen Todesengel zu Seite. Aber nicht nur die neue Aufgabe beunruhigt Clear. In London scheint plötzlich das Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterwelt aus den Fugen zu geraten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und entsprechend neugierig bin ich an das Buch herangegangen. Sabine Schulter schafft es unglaublich schnell, dass man in ihrer erschaffenen Fantasy-Welt versinkt und einen Zugang zu den vielschichtigen und spannenden Charakteren erhält.
Die Hauptfigur Clear wird in die Welt der Engel und übersinnlichen Wesen geworfen und muss sich von einem auf den anderen Tag darin zurechtfinden. Gerade als Todesengel trägt sie dabei eine nicht unerhebliche Last mit sich. Sie ist zwar noch unsicher, aber gleichzeitig hat sie eine unglaubliche Stärke in sich, die sie garantiert noch brauchen wird. Ihr Teamleiter Ease ist ebenfalls ein interessanter Charakter, der sowohl düstere als auch helle Seiten in sich trägt. Aber gerade diese Widersprüche sorgen für Authentizität.
Im Auftaktband lernt man erstmal viele Figuren kennen, ohne bei allen gleich in die Tiefe zu gehen. Das ist aber nicht schlimm, denn so wird der Grundstein für die Fortsetzungen gelegt und es bleibt spannend. Ich finde es sehr gut gelungen, dass bei den Protagonisten keine Klischees bedient werden, sondern alle Figuren irgendwie einzigartig und facettenreich sind. Die Handlung steckt voller überraschender Wendungen und mir wurde an keiner Stelle langweilig.
Mich hat der fesselnde Schreibstil absolut eingefangen und ich bin sehr neugierig, wie es mit Clear und den anderen weitergeht.

Der Auftaktband konnte mich voll überzeugen und freue mich schon auf die Fortsetzungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Engel mal ganz anders!

Der Schreibstil ist modern, spannend, fesselnd und fantastisch.

Der Schreibstil ist modern, spannend, fesselnd und fantastisch.

Das Cover ist in sehr hellen Farben gehalten, Beige, Rose, Rot und etwas Schwarz. Es zeigt Clear mit ihren geöffneten schwarzen Flügeln über den Dächern von London. Sehr passend zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband einer neuen Fantasy Reihe.

Fazit:
Ihr habt schon mitbekommen dies ist nicht der erste Roman der Autorin den ich gelesen habe, immer wieder kann sie mich mit ihnen überzeugen und fesseln. So auch mit diesem neuen Reihenauftakt den ich nicht verpassen wollte.

Beim Thema Engel bin ich immer erstmal skeptisch, ich mag halt nicht diese christliche Verklärung selbiger, da habe ich sogar keine Lust drauf. Und ich war angenehm überrascht. Aber mit was haben wir es im Roman zu tun?
Auf der einen Seiten haben wir Schutzengel sie bewahren Menschen vor Schaden. Todesengel, eine eher seltene Gattung, sie begleiten die Seelen zum Seelentor. Dann gibt es noch gebrochene und gefallene Engel. Noch zu erwähnen wären die Vellas, gefallene Sterne, die ihre Macht den Engeln zu Verfügung stellen. Spannend, oder?

Wir lernen Clear kennen die als Engel erwacht, ohne sich an ihre Vergangenheit erinnern zu können. Dann wird ihr eröffnet das sie jetzt ein Todesengel ist und in London lebt. Noch glaubt sie an eine und ein Scherz, wären dann nicht ein paar schwarze Schwingen auf ihrem Rücken. Wir beginnen sie und die anderen Engel zu begleiten.

Geschrieben ist der Roman aus der Sicht von Clear, Ease, Lance und Aura. Man bekommt so einen guten Einblick in die Gedanken der Protagonisten und zu den Geschehnissen. So kann man, Sorgen und Kummer, Freude und Kameradschaft, vielleicht auch mehr, noch besser nachvollziehen. Die Kapitel beginnen immer mit den Namen aus wessen Sicht es geschrieben ist. Der Text wird mit kleinen Zeichnungen, Handzeichen zu den Vellas , aufgelockert.

Die Protagonisten sind trotzdem sie sehr unterschiedlich sind, einfach toll und man schließt sie schnell ins Herz. Am meisten haben mich allerdings Zerus und Sonas beeindruckt – lesen. Nicht zu vergessen der tolle begeisternde Schreibstil der Autorin die uns ja schon aus der „Melody von Eden“, „Azur“, „Mederia“ und der „Greifenreiterin“ Reihen bekannt ist.

Viel zu schnell war der Auftaktband gelesen und nun heißt es warten bis Band 2 Irreführung im Februar erscheint. Für mich ein ganz klare Leseempfehlung zu einem gelungenen spannend fantastischen Reihenauftakt, weit ab von der sonstigen Vorstellung von Engeln. Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wow!

Ich bin begeistert von dieser fesselnden Story. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Fragen was in der Vergangenheit geschehen ist und was der Auslöser für die momentanen Geschehnisse ist, treiben einen förmlich durch das Buch. Ich konnte kaum den Blick von den Seiten lösen und war mitten im Geschehen drin.

Die Location ist – genau wie das Cover - einfach der Wahnsinn. Sabine baut in diesem Buch einfach eine Wohlfühlatmosphäre auf. Das Buch ist spannungsgeladen und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Mir gefallen besonders die in dem Buch aufgeführten Zeichen der Vellas. Wie toll ist das bitte!?
Es gibt viele Protagonisten, doch das hat mich überhaupt nicht gestört, da jede Position beleuchtet wurde. Jeder ist auf seine Art so individuell und interessant und ich kann gar nicht sagen welchen Charakter ich am meisten in mein Herz geschlossen habe.

Der Leser lernt mit Clear die Welt der Schutz- und Todesengel kennen. Doch Clear unterscheidet sich von den anderen Engeln und mit ihrem erwachen geschehen weitere unerklärliche Dinge. Das Ende kam sehr aprubt und ich wusste erstmal gar nicht was ich fühlen sollte.

Ich kann es kaum erwarten bis Teil 2 raus kommt.