Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Suche nach der Vergangenheit durch Helsinki

Liebten wir
0

Moiras Leben ist nicht ganz einfach und nachdem das erste Treffen mit der Familie ihres Partners erfolgreich scheitert, findet sie sich plötzlich mit der Oma ihres Freundes auf der Flucht wieder. Als sie ...

Moiras Leben ist nicht ganz einfach und nachdem das erste Treffen mit der Familie ihres Partners erfolgreich scheitert, findet sie sich plötzlich mit der Oma ihres Freundes auf der Flucht wieder. Als sie dann erfährt, dass die Oma Aino ursprünglich aus Finnland kommt und dort herausfinden will was damals mit ihrer großen Liebe passiert ist, beschließt Moira sie zu begleiten.

Das Buch konnte mich von der ersten Seite schon begeistern und hat mich dann nicht mehr losgelassen. Man erfährt ziemlich viel über das Land Finnland und dessen Kultur. Dabei waren die Infos, eingebetten in die Geschichte, genauso witzig wie spannend und ich habe dadurch jetzt große Lust selbst einmal nach Helsinki zu fahren. Außerdem erfährt man auch von der Zeit des zweiten Welrkrieges und damit etwas von Finnlands Vergangenheit und das ohne das es trocken odee langweilig wird.
Aber auch die Geschichte an sich ist sehr spannend. Zwar nicht immer ganz realistisch und manchmal auch etwas schräg, aber es kommt sehr viel Spannung auf, fast wie in einem Krimi und durch die vielen Famuliengeheimnisse konnte ich das Buch kaum weglegen.
Genauso interessant sind die Personen. Alle sind der individuell und haben ihren ganz eigenen Dämonen, gegen die sie kämpfen und zusammen als Team entsteht einfach eine tolle Gruppendynamik, sodass man jeden einfach total gern haben muss. Ich konnte auch sehr gut mit ihnen mitfühlen und ihre langsame Entwicklung und entstehende Freundschaft hat mich ebenfalls berührt.

Letztendlich ist es ein Buch ganz nach meinem Geschmack: ein bisschen Romantik, ein bisschen Action und Spannung und nebenbei lernt man ein neues Land kennen. Also nicht nur etwas für Finnlandfans, sondern auch für alle, die ein gutes und unterhaltsames Buch suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein großartiger russischer Klassiker

Anna Karenina
0

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages ...

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages auf den jüngeren Wronskij trifft ist es um sie geschehen und das Unglück nimmt seinen Lauf. Doch in dem Buch wird auch von anderen Personen erzählt. Besonders von dem jungen Lewin, der in Kitty verliebt ist. Seine Schüchternheit macht es ihm jedoch nicht einfach, um um ihre Hand anzuhalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst etwas gezweifelt habe, ob ich es schaffe das über 1200 Seiten dicke Buch zu lesen und war dann doch sehr überrascht wie einfach und leicht es sich lesen lässt. Auch die Handlung ist so spannend, sodass ich schneller als gedacht durchgekommen bin und ich hätte sogar noch mehr darüber lesen können, weil ich die Personen im Laufe der Geschichte so liebgewonnen habe.
Autor hat wirklich ein Talent die Personen so zu beschreiben, dass man auch ihr Innenleben und ihre Gedanken kennenlernt und man so genau verstehen kann wieso sie so handeln. So ist es unmöglich einen der Personen nicht zu mögen, weil man versteht was sie antreibt und was sie erlebt haben. Dabei füllt der Autor das Buch mit so viel Handlung und alles scheint eine Bedeutung für die Geschichte oder das Verständnis der Personen zu haben, sodass es nicht langweilig wird. Man begleitet die Personen auch durch verschiedene schwierige und schöne Situationen und lernt ganz nebenvei viel von dem damaligen Leben in Russland kennen, sowohl politisch als auch zwischenmenschlich und über die allgemeine Lebensansicht.

Letztendlich bin ich von diesen Klassiker begeistert als ich es erwartet habe. Alles wirkr so lebendig und wird unglaublich echt und real beschrieben, sodass man einfach in der Geschichte versinkt und hätte nochmals 1000 Seiten davon lesen können, weil es für einen älteren Klassiker sehr angehm ist.

Wer also noch wegen der vielen Seiten zweifelt, wagt es! Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2020

Die Liebe sucht dich aus, nicht du die Liebe

All I Need
0

Simon arbeitet als Gefängniswärter um Geld für seinen Traum zu sparen. Er träumt nämlich davon mit seinem Motorrad um die Welt zu reisen. Doch als Heinrich eingewiesen wird und behauptet unschuldig zu ...

Simon arbeitet als Gefängniswärter um Geld für seinen Traum zu sparen. Er träumt nämlich davon mit seinem Motorrad um die Welt zu reisen. Doch als Heinrich eingewiesen wird und behauptet unschuldig zu sein, will Simon ihm helfen und wendet sich am Heinrichs Frau. Diese verändert jedoch mehr als geahnt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann und ein gutes Bild von Simon bekommt. Die Personen werden dabei sehr realistisch und sympathisch beschrieben und besonders die Hauptpersonen sind mir im Laufe der Geschichte am Herz gewachsen. Beide sind einfach tolle Menschen, die dennoch ihre eigenen Probleme haben, gegen die sich versuchen anzukämpfen. Genau das lässt sie so echt wirken und sorgt außerdem für jede Menge Spannung. Denn ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen, weil ich mitgefiebert habe und die Spannung immer weiter gestiegen ist.
Die Thematik ist auch sehr interessant. Es geht um Probleme, die viele Menschen haben, weshalb man gut mit den Personen mitfühlen kann. Außerdem machen die kleinen Weisheiten, die hier vorkommen auch Mut und lassen ein positives Gefühl zurück.

Alles in allem also ein Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Es hat alles was eine tolle Geschichte mit Tiefgang braucht und ist wirklich berührend und auf eine realistische Art sehr romantisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein großer Mann mit großen Gefühlen

Der große Gatsby
0

Alle kennen die großen Partys des großen Gatsbys. Die Leute kommen von überall her und nehmen sogar uneingeladen an den berühmten Feiern teil, aber keiner kennt den Gastgeber Gataby wirklich. Deswegen ...

Alle kennen die großen Partys des großen Gatsbys. Die Leute kommen von überall her und nehmen sogar uneingeladen an den berühmten Feiern teil, aber keiner kennt den Gastgeber Gataby wirklich. Deswegen ranken sich viele Gerüchte um ihn. Als Nick sein neuer Nachbar wird, lernt er ihn auf eine ganz andere Weise kennen und merkt, dass hinter dem bekannten Mann ein ganz anderer steckt.

Dieses Buch ist einfach großartig. Allein wie es schon anfängt und man in diese lebendige und doch nachdenkliche Stimmung hineingezogen wird. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie Nick, der Protagonist, die Geschichte erzählt. Dabei lernt man die Personen immer besser kennen und sieht die Schichten ihrer Persönlichkeit tiefer werden und die komplexen Beziehungen untereinander bringen einen zum Nachdenken. Die Geschichte wirkt ziemlich einfach und simpel und doch schwingen so viele Themen des Lebens mit, die der Autor tragisch und auch zynisch beschreibt.

Ich für meinen Teil liebe dieses Buch und da es so schnell durchgelesen ist, kann man es immer wieder lesen und stößt dabei immer auf neue Details. Außerdem hat es einen einfachen und schönen Schreibstil, sodass man perfekt für ein paar Stunden in der Geschichte abtauchen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

Neuanfang für die Liebe

Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen
0

Leanne und Easton sind schon seit ein paar Jahren getrennt, doch als Leanne gezwungen wird ein Interview für ihren Job mit Easton zu führen, sind sie gezwungen wieder aufeinander zu treffen.

Man kommt ...

Leanne und Easton sind schon seit ein paar Jahren getrennt, doch als Leanne gezwungen wird ein Interview für ihren Job mit Easton zu führen, sind sie gezwungen wieder aufeinander zu treffen.

Man kommt schnell und einfach in die Geschichte rein und lernt auch sofort die ganzen Personen kennen. Diese waren mir nach einer Weile auch richtig sympathisch, da ihre Gefühle so echt beschrieben werden, dass man gut mitfühlen kann und sie gut versteht. Außerdem ist das Buch wirklich realistisch geschrieben. Es ist spannend, aber nichts ist übertrieben. Sogar die Romanze ist romantisch, aber nicht kitschig oder gestellt. Wobei der einzige Nachteil ist, dass die Geschichte vorhersehbar ist und nichts besonders originelles.

Letztendlich hatte ich viel Spaß beim Lesen dieser winterlichen Geschichte. Die Personen sind unglaublich toll und haben menschliche Probleme, bei denen man gut mitfühlen, aber auch mitfiebern kann. Alles in allem also eine empfehlenswerte, lockere Geschichte für winterliche Tage. Nicht zu tiefgründig, aber doch mit genug Tiefe, ohne zu sinnlos zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere