Profilbild von full_bookshelves

full_bookshelves

full_bookshelves ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit full_bookshelves über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

toller zweiter Teil

Die Tote vom Naschmarkt

Meinung: Einmal angefangen, will ich mit der Reihe rund um Sarah Pauli gar nicht mehr aufhören. Darum habe ich den zweiten Band direkt nach dem ersten gelesen. Wieder fast auf einen Rutsch, was ja schon sehr eindeutig für die Bücher spricht.
Sarah Pauli schreibt eine Kolumne beim „Wiener Boten“ rund um das Thema Aberglaube. Sie bekommt einiges an Fanpost doch eines Tages erhält sie ein Paket mit drei abgeschnittenen Fingern. Kurz darauf wird die Leiche der Frau gefunden, von der die Finger stammen. Und schon steckt Sarah wieder in einem Mordfall und diesmal gerät sie dabei mitten in die „High Society“ von Wien.
Die Charaktere lernt man noch etwas besser kennen als im ersten Band, absolut sympathisch und authentisch. Die Handlung ist insgesamt sehr spannend, ein roter Faden zieht sich gekonnt durchs Buch und lässt einen einfach immer weiter lesen. Manches konnte ich erahnen, manches hat mich total überrascht.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch Humor hat die Autorin an einigen Stellen eingebaut.
Natürlich kommt auch Wien nicht zu kurz und man liest von vielen Ecken sehr bildhafte Beschreibungen, bei denen ich mich direkt gefühlt habe, als würde ich selber gerade dort stehen.

Fazit: Wieder ein gelungener Teil der Sarah Pauli Reihe. Spannende Geschichte, sympathische Charaktere und wundervolle Wien-Beschreibungen!

Sehr emotional, toll geschrieben

Wintersterne

Das Cover finde ich traumhaft schön! Es ist recht einfach und verrät nicht wirklich etwas vom Inhalt.

Meinung und Inhalt: Die Inhaltsangabe fand ich sehr interessant, also habe ich gespannt zu lesen begonnen.
Man liest immer abwechselnd über Sophie, Hope und Megan und ihre Geschichten. Der Einstieg ist in alle drei Geschichten sehr leicht, man lernt sie langsam kennen und erfährt, was sie nach Prag treibt. Die drei sind sehr unterschiedlich, doch mir waren sie alle sympathisch. Hope und ihr Mutter- und Beschützerinstinkt, Sophie, wie eine kleine zarte Elfe und Megan, die ihr Ziel genau vor Augen hat. Auch Ollie, Megans Begleiter und Charlie, Hopes Begleiter, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Beide wirken herzensgut und kümmern sich liebevoll um die anderen.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, packend und flüssig zu lesen. Vorhersehbar fand ich in dem Buch kaum etwas, hin und wieder hatte ich so eine Ahnung, was passieren wird, doch sicher war ich mir nie. Humor gibt es ein bisschen, Drama schon etwas mehr, Liebe auch einen Hauch. Vor allem eines der drei Schicksale hat mich sehr berührt, sodass auch einige Tränen geflossen sind.
Ganz besonders toll sind die Infos über Prag. Straßen und Sehenswürdigkeiten werde sehr detailliert beschrieben und es gibt viel Hintergrundinfo zu allem. Teilweise liest es sich schon fast wie ein Reiseführer, jedoch ohne zu trocken oder gar langatmig zu werden.
Manche Szenen haben sich für meinen Geschmack etwas zu sehr gezogen. Das Ende kam dann recht plötzlich, ist aber auf jeden Fall zufriedenstellend.

Fazit: Ein sehr emotionales Buch mit tollen, authentischen Charakteren und vielen Infos über Prag. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wundervoller zweiter Teil!

Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen

Ein Wiedersehen im Hotel der Herzen! Das Cover ist genau wie vom ersten Teil sehr süß gestaltet und hat mich direkt angelacht.

Meinung und Inhalt: Das Buch spielt natürlich wieder am selben Ort wie im ...

Meinung und Inhalt: Das Buch spielt natürlich wieder am selben Ort wie im ersten Teil - im Hotel der Herzen auf einer kleinen Insel bei Cornwall. Die Beschreibungen von der Umgebung sind auch diesmal wieder wundervoll.

Die Geschichte beginnt in der Vorweihnachtszeit und im Hotel geht es etwas chaotisch zu, denn einerseits hat in der Scheune vor kurzem ein Feuer gewütet und es ist noch nichts wieder aufgebaut und andererseits belegt eine Filmcrew das ganze Hotel. Dass das nicht ganz einfach wird, hat Gretchen, die Hotelinhaberin und Mutter von Nettie, schon geahnt, doch dass die Produktionsleiterin sie so sehr auf die Palme bringen kann, hatte sie nicht erwartet.

Die Charaktere sind wie im ersten Teil schon sehr sympathisch doch in diesem Buch habe ich auch endlich die erhoffte Tiefe gefunden. Nettie ist nicht mehr ganz so kindisch und ich habe die Kapitel über sie und Damien, der auf einmal vor ihrem Fenster steht, gerne gelesen und sogar mitgefiebert. Gretchen war mir immer schon am liebsten und das bleibt auch so. Wie sie ihr Leben, privat und beruflich, meistert, gefällt mir sehr. Ihre Geschichte fand ich wirklich spannend zu lesen. Theo, Gretchens Schwiegervater, bekommt zwar nur ein bisschen mehr Tiefe, aber immerhin darf man lesen, was er für ein kleines Abenteuer erlebt. Sara, Gretchens beste Freundin, bekommt in der Geschichte auch eine große Rolle, denn sie verliebt sich in den Star der Serie, die im Hotel gedreht wird. Doch der hat ja eine Freundin, die die weibliche Hauptrolle in der Serie übernimmt. Auch einer von Gretchens Angestellten, Oscar, bekommt eine eigene Geschichte in dem Buch, denn er ist seit Ewigkeiten in seine schüchterne Kollegin verliebt. Doch sie auch in ihn?

Die abwechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. So konnte man die verschiedenen Handlungsstränge gut einzeln verfolgen und hatte doch im Endeffekt ein Gesamtbild im Kopf, was gerade im Hotel der Herzen los ist. Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll, und doch spannend. Ich wollte das Buch kaum weglegen, so sehr haben mich die Geschichten gepackt.

Fazit: Diese Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der erste Teil ist leider etwas holprig, doch der zweite ein Volltreffer. Die Autorin lässt wieder ihrem gewohnten Erzählstil freien Lauf und fesselt einen damit ans Buch. Wenn jemand eine schöne, romantische, winterliche Geschichte in einer traumhaften Umgebung sucht - hier wird man fündig.

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die beiden Rezensionsexemplare!

Wundervolles Buch!

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Das Cover hat mich sofort gefesselt, ich liebe die Farben und das Design. Bücher und eine Katze - und schon hat man mich. :D

Inhalt und Meinung: Es geht um Charlotte, sie erbt unerwarteter Weise eine ...

Inhalt und Meinung: Es geht um Charlotte, sie erbt unerwarteter Weise eine Buchhandlung von ihrer Tante, die sie aber nie gesehen hat. Also reist sie von Schweden nach England, um sich das alles anzusehen. Anfangs hat sie vor, die Buchhandlung schnell zu verkaufen oder vermieten doch mit der Zeit ändern sich ihre Pläne.
Charlotte war mir gleich sympathisch, sie hat es nicht leicht im Leben und ich habe mich, auch dank der authentischen Beschreibung, gut in sie hineinversetzen können. Sam und Martinique, die beiden arbeiten in der Buchhandlung, habe ich am Ende auch ins Herz geschlossen, wobei es bei Sam ein einziges auf und ab war. Teilweise konnte ich sie gar nicht leiden. Alle Charaktere, die in dieser Geschichte vorkommen, haben am Ende eine tolle Entwicklung erlebt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich konnte das Buch flüssig lesen und wollte es kaum weglegen. Abwechselnd liest man aus der jetzigen Zeit und Charlottes Leben, und aus 1982, als ihre Mutter Kristina und ihre Tante Sara zusammen aus Schweden nach England geflüchtet sind. Die Stellen für den Kapitelwechsel waren toll gewählt, fast immer war es so spannend, dass man einfach weiter lesen musste! Mir zumindest ging es so. Es gab für mich kaum vorhersehbare Dinge, ab und zu hatte ich mal eine kleine Ahnung aber alles in allem hat mich das Buch oft überrascht.
Durch die oft erwähnte Arbeit in der Buchhandlung werden viele Titel und Autoren genannt, das hat mir sehr gefallen.

Fazit: Tolle Charaktere, ein bildhafter Schreibstil und jede Menge unerwartete Wendungen. Es ist ein herrlicher Wohlfühlroman, bei dem man perfekt abschalten kann. Ich für meinen Teil hätte jetzt wirklich gerne meine eigene Buchhandlung an der Themse. Das Buch kann ich nur empfehlen!

Absolute Leseempfehlung!

Der Sprung

Das Cover ist eigentlich nicht besonders aufregend, hat mich aber trotzdem direkt angesprochen. Mit dem Klappentext dazu, wollte ich das Buch dann unbedingt lesen.

Inhalt: Das Buch dreht sich um Manu. ...

Inhalt: Das Buch dreht sich um Manu. Sie steht auf dem Dach eines Hauses. Aber will sie springen? Sie verbringt viel Zeit dort oben und weigert sich runter zu kommen. Selbst als sich Einsatzkräfte und die halbe Stadt als Schaulustige vor dem Haus versammeln. Man liest kapitelweise aus der Sicht von verschiedenen Leuten. Alle irgendwie miteinander oder direkt mit Manu verbunden. Auf jeden Fall beeinflusst Manus Handeln ihrer aller Leben.

Meinung: Gefallen hat mir eigentlich jede der einzelnen Geschichten. Manche waren spannender, manche eher langweilig. Aber trotzdem durchaus interessant zu lesen. Den Schreibstil fand ich fantastisch. Die Personen sind alle anders. Sie stehen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben und haben unterschiedliche Altersgruppen. Jede dieser Ansichten so packend zu schreiben und in so kurzen Einblicken so viel von dem jeweiligen Leben gut zu beschreiben, sodass man durchaus einen Einblick in ihre Vergangenheit und Gegenwart bekommt, ist wirklich bewundernswert!
Das Buch erstreckt sich über drei Tage. Die Ereignisse bevor und nachdem Manu auf dem Dach ist. So bekommt man sehr gut mit, wie das Ereignis die jeweiligen Leben beeinflusst, sei es direkt oder indirekt.
Das Ende ist nicht direkt ein Ende. Es bleiben viele Geschichten offen, dennoch war es befriedigend zu lesen. So bleibt es der Fantasie überlassen, was für einen Schluss manche der Charaktere aus dem Ereignis ziehen. Man bekommt höchstens eine Möglichkeit vorgelegt, wie es ausgehen könnte.

Fazit: Das Buch erzählt nicht einfach eine Geschichte. Es gibt einem die Möglichkeit, in die Gedanken der verschiedensten Leute einzutauchen. Ihre Probleme und Erfolge mitzuerleben.
Nach außen hin leben Menschen oft ein ganz anderes Leben, als sie es innerlich tun. Diese Tatsache bringt einem "Der Sprung" wirklich näher.
Mir hat das Buch sehr gefallen, ich wollte es kaum weglegen und hatte es in zwei Tagen durch. Wirklich eine grandiose Geschichte!

Danke an den Verlag und Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!