Profilbild von LBS1987

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Atmosphärische Lektüre zum Wohlfühlen

Die kleine Bücherei in der Church Lane
0

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist ein toller Roman zum Wohlfühlen. Auch wenn besagte Bücherei erst im Laufe des Buches eine Rolle übernehmen wird, ist der Titel gut gewählt. Denn der ...

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist ein toller Roman zum Wohlfühlen. Auch wenn besagte Bücherei erst im Laufe des Buches eine Rolle übernehmen wird, ist der Titel gut gewählt. Denn der Roman spielt in bester englischer Idylle, man hat fast das Gefühl, Miss Marple oder Inspektor Barnaby kommen gleich um die Ecke. Die Charaktere sind liebenswert mit kleinen Macken dargestellt und man mag sie allesamt sofort. Es geht um die junge Lehrerin Lucy, die sich eine Auszeit von ihrem stressigen Beruf nimmt. Sie landet in einem kleinen Dorf, wo sie ein Auge auf die 96-jährige Bunty haben soll, diese jedoch hält am Anfang gar nichts davon. Nach und nach entwickelt sich aber eine Freundschaft, Lucy wird immer mehr in die Dorfgemeinschaft integriert und dann gibt es da noch den Nachbarn Sam, einen alleinerziehendn Vater... Man entspannt quasi mit Lucy mit, während man ihr Ankommen und Einleben im Dorf verfolgt, so lebhaft ist der Schreibstil. Es war ein sehr angenehmes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein tolles Lesevergnügen

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit
0

Trotz einiger offensichtlicher Parallelen zur Edelstein Trilogie von Kerstin Gier ist dieses Buch sehr lesenswert. Das liegt zum einen an dem tollen, flüssigen und dynamischem Schreibstil der Autorin und ...

Trotz einiger offensichtlicher Parallelen zur Edelstein Trilogie von Kerstin Gier ist dieses Buch sehr lesenswert. Das liegt zum einen an dem tollen, flüssigen und dynamischem Schreibstil der Autorin und zum anderen an der merkbar tollen Recherche zum Florenz der Renaissance. Die eigentliche Handlung, in der Rosalie durch Zufall entdeckt, dass sie zu Zeitreisen fähig ist und zusammen mit Leo, einem weiteren Zeitreisenden, das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten muss, weist, wie schon erwähnt, starke Ähnlichkeit zur Edelstein Trilogie auf. Allerdings hier in einer erwachseneren Version mit witzigen Einfällen, so dass sich das Lesen trotzdem lohnt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Gelungener fünfter Band der Reihe

Gut Greifenau - Silberstreif
0

Auch der fünfte Band von Gut Greifenau ist wieder sehr gelungen. Hervorragend recherchiert bekommt man ein lebendiges Bild der Stimmung der damaligen Zeit sowie der politischen Lage und Entscheidungen ...

Auch der fünfte Band von Gut Greifenau ist wieder sehr gelungen. Hervorragend recherchiert bekommt man ein lebendiges Bild der Stimmung der damaligen Zeit sowie der politischen Lage und Entscheidungen sowie deren Konsequenzen. Auch für die Familie von Auwitz-Aarhayn, ihre Angehörigen und ihre Angestellten sind es bewegende Jahre. Auf Gut Greifenau kämpfen sie zuerst mit der Inflation und dann mit schlechten Ernteerträgen. In der Dienstbotenetage sind Wiebke und Bertha zudem auf Männersuche. In Berlin darf Katharina, jetzt Urban, zwar endlich Medizin studieren, kämpft aber mit der Belastung, eine der wenigen weiblichen Studenten zu sein und auch mit der Sorge, ihren Pflichten als Mutter und Ehefrau nicht gerecht zu werden. Alexander versucht verzweifelt, in Berlin sein Doppelleben aufrecht zu erhalten und Nikolaus sehnt die Monarchie zurück und verkehrt in politisch einflussreichen Kreisen.
Mich hat auch dieser Band sofort mit seinem flüssigen Schreibstil gefesselt und begeistert, wieder ein großes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannender 6. Teil

Die verborgene Geschichte
4

Schon der sechste Band der Reihe und bei der Autorin sind zum Glück keine Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Auch dieser Teil ist genauso gewandt und mit Humor versehen, wie die Vorgänger und überzeugt ...

Schon der sechste Band der Reihe und bei der Autorin sind zum Glück keine Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Auch dieser Teil ist genauso gewandt und mit Humor versehen, wie die Vorgänger und überzeugt mit einer rasant dynamischen Handlung, die jedem James Bond zur Ehre gereicht - inklusive Anspielungen und Klischee-Bösewicht.
Irene soll eigentlich nur ein Buch erwerben, um eine Welt vor dem Chaos zu bewahren - eine Welt, die Irene persönlich am Herzen liegt, da sie dort zur Schule gegangen ist. Doch dieses Buch befindet sich in den Händen des dubiosen Sammlers und Händlers Mr. Nemo, der im Gegenzug für das Buch verlangt, dass Irene zusammen mit einer Gruppe von zwielichtigen Gestalten ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stiehlt. Widerwillig geht sie auf den Handel ein, der jede Menge Schwierigkeiten bereithält.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war spannend bis zum Schluss, es wurde logisch alles aufgelöst - ich freue mich auf weitere Titel der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Fantasie
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.08.2020

Großes Lesevergnügen

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission
0

Ich war schon vom ersten Teil total begeistert und habe mich dementsprechend sehr gefreut, den zweiten Teil vorab lesen zu dürfen. Meine Erwartungen sind tatsächlich erfüllt worden, auch dieses Buch habe ...

Ich war schon vom ersten Teil total begeistert und habe mich dementsprechend sehr gefreut, den zweiten Teil vorab lesen zu dürfen. Meine Erwartungen sind tatsächlich erfüllt worden, auch dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen. Vorab: man kann diesen Titel auch unabhängig vom ersten Band lesen.
Tatsächlich hat mir dieser Roman sogar noch besser gefallen als der vorherige, der Humor kommt trotz des ernsten Nebenthemas, sexueller Belästigung am Arbeitsplatz - #metoo-, nicht zu kurz. Diesmal geht es um Liv (die kleine Schwester der Hauptfigur aus dem ersten Teil) und Braden Mack, einem Gründer des Secret Book Clubs. Liv arbeitet für einen Star Koch und wird eines Abends Zeuge, wie ihr Chef eine junge Angestellte sexuell bedrängt. Liv greift ein und wird entlassen, außerdem startet ihr ehemaliger Arbeitgeber eine Rufmordkampagne gegen sie. Liv hingegen will ihren Ex-Chef damit nicht durchkommen lassen und bekommt dabei ungewollt die Hilfe von Braden und dem Secret Book Club... Obwohl der Hintergrund sehr ernst ist, lockern die humorvollen Szenen die Geschichte passend auf. Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll entwickelt und man schließt die Hauptfiguren gleich ins Herz. Einfach großes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere