Cover-Bild Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke – Band 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Stephanie Gessner

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke – Band 1

In Lils Familie ist das Chaos Dauerzustand: Fünf Geschwister, ein Hund, ein Au-pair-Mädchen und zwei schusselige Erziehungsberechtigte beanspruchen Lils Rund-um-die-Uhr-Aufmerksamkeit. Dabei hätte sie genug eigenen Kram, um den sie sich kümmern müsste – nicht zuletzt den interessanten neuen Nachbarjungen von gegenüber. Als dann aber ihr Vater anfängt, sich sehr merkwürdig zu verhalten, ist Lil plötzlich doch ganz froh, kein Einzelkind zu sein …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Chaotische Großfamilie... manchmal nervig, aber man ist nie allein

Lil hat 5 Geschwister und da ist das Chaos schon vorprogrammiert. Neben ihren Geschwistern benötigen ihre schusseligen Eltern ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei hat Lil noch genug eigenen Kram und möchte auch manchmal einfach ihre Ruhe haben. Als ihr Vater sich komisch benimmt ist sie dennoch ganz froh ihre Geschwister zu haben...

Dies ist ein tolles Jugendbuch, was schon durch die tolle Aufmachung des Buches Lust aufs lesen macht. Das Cover zeigt typische Gegenstände die im Leben eines Teenagers eine Rolle spielen und auch teilweise im Roman vorkommen.

Lil lebt in einer Großfamilie und beim lesen konnte man sich den chaotischen aber auch herzlichen Familienalltag super vorstellen. Ich hätte mich manchmal am liebsten selbst mit an den Familientisch gesetzt. Obwohl ich Lil natürlich auch verstehen kann, wenn sie ihre Geschwister einfach nur nervig findet. Dennoch ist man beim lesen auch dankbar, wenn man selber Geschwister hat. :)

Sehr besonders fand ich die Namen von Lil und ihren Geschwistern, die alle nach Gottheiten benannt sind. Was wohl auch deutlich macht wie schusselig aber auch liebevoll ihre Eltern sind.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann dieses Buch nur jedem herzlichst empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Chaos hoch sechs

Zum Buch:
Lil lebt mit ihren Eltern und ihren fünf Geschwister nebst Hund in München. Bei so einer großen Familie ist das Chaos vorprogrammiert. An so manchen Tagen wäre sie gerne ein Einzelkind.
Nicht ...

Zum Buch:
Nicht nur das Chaos in ihrer Familie zerrt an den Nerven, da sind auch noch die neuen Nachbarn, mit einem Jungen in ihrem Alter.
Aber als ihr Vater anfängt sich seltsam zu benehmen, ist Lil doch froh eben kein Einzelkind zu sein...

Eine wunderbar chaotische Geschichte über ein junges Mädchen auf der Schwelle zur Pubertät. Ich möchte die total verrückte, chaotische Familie, bei der immer was los ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist witzig und gut zu lesen. Die Story ist unterhaltsam und hat mich richtig gut unterhalten.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch für junge Mädchen ab elf, zwölf Jahren über ein alltägliches Thema, welches Kinder in dem Alter beschäftigt. Von mir bekommt das Buch eine volle Leseempfehlung für Töchter und Mütter. Ich habe mich auf jeden Fall wunderbar amüsiert.