Die Natur ist die beste Apotheke
Traditionelle HautmedizinIn diesem opulenten Nachschlagewerk mit vielen praktischen Tipps und Rezepten bietet Gabriele Nedoma einen fundierten Einblick in die Welt der Naturmedizin, die sich seit mehr als 3000 Jahren bewährt hat.
Nach ...
In diesem opulenten Nachschlagewerk mit vielen praktischen Tipps und Rezepten bietet Gabriele Nedoma einen fundierten Einblick in die Welt der Naturmedizin, die sich seit mehr als 3000 Jahren bewährt hat.
Nach einer sehr ausführlichen und informativen Einleitung vermittelt die Autorin Grundlagenwissen für Salben und Öle, ihre Anwendungsgebiete sowie ihre Unterscheidung in verschiedene Salbenarten. Besonders interessant ist die Elementenlehre und ihr Stellenwert in der traditionellen Hautmedizin.
Weiter geht es mit Zutaten und Zubehör - wo kaufe ich ein, wo kannich meine Zutaten in der Natur selbst sammeln, was ist bei der Zubereitung zu beachten und vor allen Dingen, gibt es auch vegane Alternativen.
Danach geht es direkt hinein in die große Naturapotheke In diesem Kapitel wir die Herstellung von Arzneimitteln in der Praxis vorgestellt. Und hier taucht man ein in die unglaubliche Vielfalt der Naturheilmittel, die man sich und seinem Körper gönnen sollte. Vollkommen ohne chemischen Keulen darf hier der Körper gesunden und heilen und das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.Die Zubereitung der einzelnen Texturen ist zwar aufwendig und manchmal auch sehr zeitintensiv, aber diese Zeit sollte man für seinen Körper übrig haben, um ihm mit traditionellen Heilmitteln wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Autorin regt mit anschaulichen Bildern und leicht verständlichen Rezepturen zum Nachmachen und Ausprobieren an und man findet wirklich für jede Blessur, für jede Erkrankung das passende Mittel.
Bei Gelenkscherzen helfen - Arthritisöl mit Veilchen und Rose, oder eine Wermutsalbe
Bei Kopfschmerzen haben sich Apfelknospen bewährt, bei Migräne eine Schmerzsalbe mit Spanischem Pfeffer
Gerade jetzt in der kalten und grauen Jahreszeit haben spröde Lippen und rauhen Hände Hochkonjunktur und da ist die Apfelheilsalbe eine Wohltat .
Die Autorin gibt unendlich viele Tipps und Anregungen, es ruhig einmal selbst mit der Medizin aus der Natur zu versuchen, gräbt alte, vergessen geglaubte Rezepturen aus und gibt ihnen so die Möglichkeit, wieder Gutes zu tun und zu Heilen. Das Buch ist eine Bereicherung für jede Haus(t)-Apotheke, denn hier wird ein breites Spektrum an Fachwissen für natürliche, sanfte und effektive Hautanwendungen auf moderne Art und Weise vermittelt, um den Leser sanft an die gezielte Behandlung mit dem Guten aus der Natur heranzuführen.
Ein buntes Mosaik aus Wissen, Rezepten, praktischen Tipps und ansprechenden Fotos.