Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Abschied vom Vater

Sterben im Sommer

Noch einmal möchte der Vater seinen Urlaub in der alten Heimat verbringen, am Balaton, die Sonne spüren, im See schwimmen...

Dieses Buch/CD ist eine sehr private Erinnerung, ein Abschied, eine Aufarbeitung der Trauer, eine Familiengeschichte.

Berührend schildert die Autorin das Leben ihres Vaters, die Familie und ihren Schmerz und ihre Ohnmacht gegenüber der Krankheit. Ein bewegendes Erlebnis.

Sehr einfühlsam vorgelesen von Lisa Wagner.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Auf der Suche nach Papa

Homer Pym

Homer Pym lebt alleine mit seiner Mutter, seit sein Vater vor fünf Jahren spurlos verschwunden ist. Seine Mama ist darüber nicht hinweggekommen und Homer fühlt sich oft allein gelassen. Zum Glück hat er seine beiden besten Freunde Lylou und Sascha. Als er zu seinem 12. Geburtstag die Rennmaus Bibi geschenkt bekommen ändert sich alles. Denn Bibi ist keine normale Maus... Es beginnt eine aufregende Zeit, nachdem Homer in den Film gezogen wird, den sein Vater vor seinem verschwinden produziert hat.

Eine Geschichte mit viel Fantasie, die Kinder begeistert und zum Träumen einlädt.

Kindgerecht geschieben mit kurzen Kapiteln lässt es sich gut lesen und bringt den Kindern auch die griechische Mythologie näher.

Das Ende der Geschichte ist leider offen, da es wohl noch einen Folgeband gibt. Wir hätten es schöner gefunden, gerade für junge Leser, wenn sie in sich abgeschlossen wäre.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ohne Skrupel

Paradeplatz

Andreas Russenberg gewährt dem Leser in seinem Roman Paradeplatz nicht nur Einblicke in das Innere der Bankwirtschaft, sondern auch in die Psyche eines Menschen, der sprichwörtlich über Leichen geht.

Philipp ...

Philipp Humboldts Leben verläuft verhältnismäßig normal, bis es anfängt auseinanderzubrechen und er skrupellos seinen eigenen Weg einschlägt, um ganz nach oben zu kommen.

Als Person kann er nicht wirklich Symphatien beim Leser wecken, aber er ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Der Einblick, den der Autor in Humboldts Leben gewährt zeigt auch ein Blick hinter die Kulissen des Bank- und Finanzwesens.

Ein spannender Roman, wenn auch manchmal zu viel Fachbegriffe erläutert werden, der auch eine Prise Humor besitzt und gut unterhält.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Einfach loslegen

Heimat muss man selber machen

Der Klappentext zum Buch hat mich neugierig gemacht.

Der Klappentext zum Buch hat mich neugierig gemacht.
Wo andere noch lange überlegen und Pläne schmieden, wird die Unternehmerin Sina Trinkwalder aktiv. Sie baut einen Betrieb auf und gibt vielen Menschen Arbeit.
Das Besondere daran ist, dass sie Menschen ausgewählt hat, die in unserer Gesellschaft etwas im Schatten stehen.
Man kann ihre Verwandlung mitverfolgen, wie sie zuselbstbewussten Menschen werden, die stolz sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Es gibt auch Probleme, wie überall. Aber hier sieht man, dass Toleranz wichtig ist und jeder selber etwas tun kann, um das Arbeitsklima zu verbessern.

Ich finde die Thematik gut umgesetzt, dass Buch liest sich gut und ist verständlich.
Das Buchcover zeigt die Autorin Sina Trinkwalder und man hat sofort ein Gesicht vor Augen und weiß, mit wem man es zu tun hat.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhaft

Das Glück so leise

Das Glück so leise ist eine bezaubernde, zu Herzen gehende Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss.

Die zwei Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein! Sam, der gerade vor den Scherben seines Lebens steht, packt seine Sachen und fäht zu seiner Großmutter. Nicht ganz ohne Hintergedanken, hofft er doch auf eine Finanzspritze ihrerseits, um seine Pläne umzusetzen.
Lilian, gehörlos und alleinerziehend mit einer kleinen süßen Tochter.

Und Oma ist ja nicht auf den Kopf gefallen und schickt ihn erstmal auf das Gestüt. Dort lernen sich die beiden kennen und es fliegen die Fetzen...

Die Figuren haben alle einen wunderbaren, ausgeprägten Charakter und man muss sie einfach mögen. Jeden auf seine Art. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto interessanter wird sie.
Ein schöner, liebenswerter Roman mit vielen Emotionen!