Cover-Bild Ungezähmt
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Glennon Doyle

Ungezähmt

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Hör auf, gefallen zu wollen, und fang an zu leben.

Seit ihrem zehnten Lebensjahr strebt Glennon Doyle danach, gut zu sein: eine gute Tochter, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau - so wie die meisten Frauen schon als Mädchen lernen, sich anzupassen. Doch statt sie glücklich zu machen, hinterlässt dieses Streben zunehmend ein Gefühl von Müdigkeit, Über- und Unterforderung. Glennon - erfolgreiche Bestsellerautorin, verheiratet, Mutter von drei Kindern - droht, sich selbst zu verlieren. Bis sie sich eines Tages Hals über Kopf in eine Frau verliebt - und endlich beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Glennon Doyle zeigt uns, was Großes geschieht, wenn Frauen aufhören, sich selbst zu vernachlässigen, um den an sie gestellten Erwartungen gerecht zu werden, und anfangen, auf sich selbst zu vertrauen. Wenn sie auf ihr Leben schauen und erkennen: Das bin ich. Ungezähmt.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Interessant und teils tiefgründig — für mich aber kein Bestseller

Glennon Doyle gibt in ihrem Buch "Ungezähmt" sehr viel über ihr Leben Preis, allein für diese Offenheit — mit der sie bestimmt auch einigen Menschen hilft — verdient sie absoluten Respekt! Sie beschreibt ihre Trennung von ihrem Ehemann, wie sie sich in eine Frau verliebt hat, schreibt von Ängsten und Sorgen, von ihrem Glauben (zu Gott) und ihrer Alkoholsucht. Das Buch lässt sich leicht und gut lesen und ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Was mir im Buch gefehlt hat war ein roter Faden, denn teils wirkte es so, als wären die Kapitel nur eine Sammlung an Gedanken und kein zusammenhängendes Buch. Das Positive daran ist, dass man so in jedes Kapitel einfach reinlesen könnte, mir wäre ein zusammenhängendes Werk aber lieber gewesen.
Sehr gut gefallen hat mir die Authentizität, mit der sie schreibt. Sie beschönigt nichts und erzählt, was sie berührt. Das gibt bestimmt bei einigen Menschen Anstöße für neue Denk- und Verhaltensweisen, was ich gut finde.
In manchen Kapiteln kam mir ihre Art allerdings sehr radikal vor. Sie möchte selbst anerkannt werden, aber es scheint, als ob sie selbst andere Meinungen nicht anerkennen kann und nur ihren Weg für den richtigen hält. Das finde ich ein bisschen widersprüchlich und empfand es (vor allem im Nachhinein) als störend. Dennoch denke ich, dass die Hauptmessage des Buches sehr positiv ist!

Ich vergebe 3 gute Sterne an das Buch, welches hoffentlich einigen Mut macht für sich selbst einzustehen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Glennon Doyles Geschichte

Glennon Doyle ist eine wirklich starke und bewundernswerte Frau, die ihren eigenen Weg geht, auch wenn das bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. Doch so war sie nicht immer. Viele Jahre hat sie sich den Erwartungen ihrer Familie und ihrer Umwelt gefügt. Sie war unglücklich verheiratet mit einem Mann, der sie betrog, betäubt ihre Gefühle mit Alkohol und Drogen und erkrankte schon in jungen Jahren an Bulimie. In diesem Buch erzählt sie, wie sie zu der unabhängigen und glücklichen Frau geworden ist, die sie heute ist. Wie sie ihr Leben in die Hand genommen und in den Griff bekommen hat. Und ihre große Liebe in Amy gefunden hat, mit der sie inzwischen verheiratet ist. Man merkt, dass Glennon Doyle stolz auf ihre Entwicklung ist - zu Recht!

So bemerkenswert ich die Geschichte von Glennon Doyle auch finde, war mir persönlich aber die Erzählweise an vielen Stellen zu geschwollen und gewollt philosophisch. Mehr als einmal habe ich mich während des Lesens gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die so sprechen wie in den Dialogen im Buch. Auch war es mir insgesamt etwas zu wirr. Die Autorin erzählt nicht chronologisch von der Ereignissen, die sie verändert haben, sondern springt in der Zeit mehrfach hin und her, was es schwieriger macht, ihrer Entwicklung zu folgen. Hier hätte ich mir stärker einen roten Faden gewünscht.

Fazit:

Interessante Biografie einer Frau, die nicht immer mit beiden Beinen im Leben stand. Mit dem Schreibstil und der Struktur des Buches wurde ich aber leider nicht so recht warm.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Erwartungen an das Buch waren zu hoch

„Ungezähmt“ von Glennon Doyle ist eine Biographie mit Selbsthilfeanteil. Es geht darum auf seine innere Stimme zu hören und weniger auf gesellschaftliche Standards.

In „Ungezähmt“ erzählt Glennon Doyle ...

In „Ungezähmt“ erzählt Glennon Doyle von den entscheidenen Moment, der ihr Leben verändert hat. Als Erwachsene mittleren Alters, verheiratet mit drei Kindern und mit einen Karriere als christliche Motivationsrednerin, erkennt sie, dass sie sich von einer Frau angezogen fühlt. Sie begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, welche sich auf ihre Ehe und neue Beziehung auswirkt. Dabei spricht sie über Themen wie Rasse, soziale Ungerechtigkeit, Feminismus, Religion, Aktivismus und Sexualität.

Zu Beginn las sich „Ungezähmt“ von Glennon Doyle sehr interessant. Ab ein Drittel des Buches wurde es schwieriger. Die Kapitel fühlten sich mehr wie Essays oder Blogposts an und nicht wie zusammenhängende Buchkapitel. Die Dialoge in „Ungezähmt“ zwischen Glennon Doyle und ihrer Familie wirken künstlich und steif, genauso wie das Handeln der Familie.

Zu einigen Themen wie Religionen und Kindererziehung konnte ich nicht nicht hineinversetzen, weil ich selber weder Religiös bin, noch Kinder habe. Auch der ständige Vergleich von vor Glennon Doyle’s Erwachen und danach wirkt oft sehr idealistisch.

So wie man sich einen Motivationsredner vorstellt, als jemand der ständig sein Mantra wiederholt, ist es auch mit der Autorin. Man soll auf sein Inneres hören bzw. vor jeder Entscheidung in sich kehren. Mit jeder Wiederholung wurde es anstrengender das Buch zu lesen. Besonders da Glennon Doyle sich regelmäßig in „Ungezähmt“ selber auf die Schulter klopft, lässt das Buch immer selbstgefälliger wirken. Es wirkt als sei sie perfekt, da Doyle keine negativen Auswirkungen oder Fehler benennt.

Meine Erwartungen an „Ungezähmt“ von Glennon Doyle waren sehr hoch, besonders da das Buch für Reese Witherspoon Buchclub ausgewählt wurde. Leider wurde das Buch den Erwartungen nicht gerecht.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Fange an zu leben

Die ersten Seiten haben sich sehr vielversprechend gelesen. Diese persönliche Geschichte von Glennon Doyle ist als Sachbuch erschienen, was ich sehr passend finde. Das Buch mit knapp 350 Seiten ist in viele, recht kurz gehaltene, Kapitel unterteilt.
Glennon Doyle, erfolgreiche Autorin, verheiratet, 3 Kinder, 40 Jahre alt. Das hört sich nach einem rundherum perfekten Leben an. Allerdings sieht es nur nach außen hin so aus. Glennon hat seit ihrem 10. Lebensjahr das Gefühl, als sei sie in einem Käfig gefangen. Sie hat sich so verhalten, wie es andere von ihr erwartet haben.
In diesem Buch lesen wir, wie sich Glennon nach und nach aus ihrem Käfig befreit hat und damit richtig zum Leben erwacht ist.
Von der Beschreibung her, hätte es ein super interessantes Buch werden können. Es ist insgesamt recht informativ, aber es ist leider nicht so spannend und fesselnd wie ich es mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Denke erst an dich

Die US-amerikanische Schriftstellerin Glennon Doyle hat schon einiges mitgemacht. Als Jugendlicht litt sie an Bullemi, dann ging es mit Alkohol und und Drogen weiter. Erst als sie das erste Kind bekam wurde sie clean. Alle Achtung.

In „Ungezähmt“ berichtet sie über diese Dinge.
Ihr Rat ist: „Höre auf deine eigene Stimme, sei dir selbst die Nächste und tue nichts, nur weil es sich so gehört.“ Na gut, der Rat ist ganz gut.

Die Autorin schreibt dann noch aus ihrem Leben und über ihre Kinder.
Am Besten gefiel mir die Leseprobe mit dem Gepard.
Es gibt noch ein paar nette Passagen mit den Kindern.
Sonnst zeigen sich viele amerikanische Ansichten Die Autorin bezieht sich auch viel auf ihre Gläubigkeit.

Mir konnte das Buch nichts geben, ich bin älter wie die Autorin, aber schon immer ziemlich selbstbewusst.
Für mich war das Buch nicht das Richtige.
Aber für Andere ist es bestimmt inspirierend.