Cover-Bild Trümmermädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lilly Bernstein

Trümmermädchen

Annas Traum vom Glück | Ein mitreißender historischer Roman im berüchtigten Hungerwinter

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

"Wie schnell Kinder in Kriegszeiten erwachsen werden mussten, und was für eine kreative Kraft sie entwickeln konnten, um zu überleben, das zeigt Lilly Bernstein mit Anna eindrucksvoll und spannend in ihrem Roman Trümmermädchen ." --- Brigitte Glaser, Autorin von Bühlerhöhe und Rheinblick

Veröffentlicht am 29.11.2020

Sehr berührend!

Köln, 1941. Marie und Anna, für die sie die Verantwortung übernommen hat, hat alles verloren. Mittellos und am Ende ihrer Kraft erreicht sie Köln und bricht vor dem Haus einer jüdischen Familie zusammen. Diese großherzige Familie nimmt sie auf und rettet ihr und Anna das Leben. Marie verliebt sich in den Bäcker Matthias und heiratet ihn, gemeinsam kaufen sie das Haus. Die jüdische Familie verschwindet spurlos. Marie und Anna sind glücklich, bis Mathias an die Front muß. In einer Bombennacht bringt sie ihr Baby Karl zur Welt und es folgen harte Jahre. Sie verlieren die Bäckerei, ihr Heim, alles. Und wieder obdach- und mittellos schlagen sie sich im Frostwinter durch. Anna schließt sich einer Jugendbande an, klaut Kohlen, treibt sich auf dem Schwarzmarkt und rettet Marie und Karl oft vor dem Verhungern. Immer in der Hoffung, daß Mathias zurück kommt, sie ihre Bäckerei wieder aufbauen können und ihr Glück zurückkehrt.
Das Buch ist sehr berührend. Der Schreibstil einfach, unaufgeregt und erinnert oft an ein Kinderbuch. Da vieles aus Annas kindlicher Sicht geschrieben ist, paßt das aber sehr gut.
Ein sehr authentischer, lesenswerter Roman, der mich stellenweise zu Tränen gerührt hat.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Tragische Familiengeschichte der Zwischenkriegszeit

Trümmermädchen ist ein herzerwärmendes Buch über Familie und Verlust im Zweiten Weltkrieg und danach.

Es gibt viele Romane die während der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen, aber kaum ein Roman schreibt über die Zeit danach, den harten Winter in Deutschland, die zerstörten Straßen, den Lebensmittelmangel. Dieses Buch zeigt, dass ein Krieg nicht vorbei ist, nur weil ein paar mächtige Männer irgendein Stück Papier unterschreiben. Und das macht es auf sehr eindrucksvolle Weise.
Die Leser verfolgen von Beginn an abwechselnd Anna, die im Krieg erwachsen wird und in der Nachkriegszeit zur Schwarzhändlerin wird, um ihre Familie zu versorgen, und Marie, ihre Tante, die an der Last, die gesamte Familie zu versorgen, nachdem ihr Mann nicht aus dem Krieg heimgekehrt ist, fast zerbricht. Durch die stark unterschiedlichen Charaktere der beiden Protagonistinnen lernen die Leser die verschiedensten Aspekte der Nachkriegszeit kennen und für Familie Odenthal hält das Schicksal wirklich alles bereit.
Die beschriebenen Geschehnisse sind erschreckend, trotzdem schafft es die Autorin immer wieder schöne Momente entstehen zu lassen, die den Lesern ein Gefühl von Wärme und Hoffnung geben. Das Lesen des Buches ist eine Achterbahn der Gefühle und zeigt einem, wie glücklich man sein kann, über die Zeit in der man gerade lebt.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hoffnung kann Lebenretten

In dem Buch "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" von Lilly Bernstein geht es um das Mädchen Anna und ihre Tante Marie und wie sie gemeinsam den Kriegsjahren und der Nachkriegszeit getrotzt haben. Die Geschichte spielt zwischen Juli 1941 und Januar 1948 in Köln.

Das Buch beginnt im Juli 1941, es herrscht Krieg aber für Anna ist noch alles mehr oder weniger in Ordnung. Sie lebt bei Ihrem Onkel Matthias und ihrer Tante Marie, die sie sehr liebt und geht zur Schule. Doch schnell merkt man das das alles nur sehr wackelig ist, denn der Krieg ist auch in Köln angekommen und die Nächte werden durch Bombenangriffe unruhiger. Und schnell erfahren wir das Annas beste Freundin mit ihrer Familie verschwunden ist. Doch das bleibt nicht das einzige Schicksal das ihr der Krieg bringt, denn Ihr Onkel Matthias wird eingezogen und muss an die Front nach Russland. Nun hat Anna nur noch ihre Tante die merkt das Sie schwanger ist als Matthias weg ist. Zusammen halten sie die Bäckerei weiter am laufen. Zur Unterstützung bekommen sie Joseph eine Fremdarbeiter aus Polen. Doch in der "Nacht der tausend Bomben" wurde das Haus und die Bäckerei zum Großteil zerstört. Aber Anna und Marie geben nicht auf und Joseph der zur Familie gehört hilft wo er kann bis er plötzlich verschwindet. Beide "Frauen" wünschen sich nichts sehnlicher als das die beiden verschwunden Männer wieder zurück kommen.

Dieses Buch hat mich berührt. Es wird schonungslos über diese Zeit erzählt und welche Nöte die Bevölkerung ausgesetzt war. Aber wir Leser erfahren auch wie viel Hoffnung die Menschen hatten trotz Hunger, kälte und der Angst vor Neidern.

Die Protagonisten sind sehr schön dargestellt aber auch die Nebenfiguren haben Charakter und gehen nicht unter. Man kann sich in jeden reinversetzten und hat ein Bild von Ihnen vorm Auge.

Der Schreibstil ist packend, spannen, mitreißen aber auch sehr liebevoll. Es fiel mir teilweise sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte immer wissen wie es weiter geht, von daher ein ganz klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hunger macht erfinderisch – wunderbar erzählt

Die Geschichte beginnt im Kriegsjahr 41. Anna lebt bei Tante Marie und Onkel Matthias Odenthal in Köln. Matthias ist Bäcker und Maria verkauft die Backware im angeschlossenen Laden. Anna liebt diesen Duft von frischem Brot und Brötchen. Als dann Matthias eingezogen wird, versucht Marie mithilfe eines polnischen Zwangsarbeiters die Bevölkerung rund um den Buttermarkt weiterhin mit Brot zu versorgen, was ihr mehr recht als schlecht gelingt. Das Ende des Krieges bringt keine Verbesserungen. Weiterhin sind Lebensmittel knapp, so dass Hunger und knurrender Magen an der Tagesordnung stehen. Auch gegen eisige Kälte gibt es kaum Heizmaterial. Das Wohnhaus der Familie Odenthal war von einer Bombe getroffen und reichlich zerstört. So müssen sich Marie, Anna und Maries kleiner Sohn Karl mit dem einzigen noch einigermaßen bewohnbaren Zimmer begnügen. Ein Zimmer das wegen der Knappheit der Kohlen nur selten richtig warm wird. Ihre Lebensumstände verschlechtern sich drastisch, es beginnt eine Spirale der Entbehrungen und des Grauens …
Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Gleich am Anfang des Buchs, die Beschreibungen der Arbeit und der Gerüche in der Backstube – das hat mich unheimlich an meine Kindheit erinnert. Meine Großeltern hatten auch eine Bäckerei und wenn es im Winter kalt war, war mein Platz oben auf dem Backofen.
Die Autorin hat die Hauptfiguren sehr liebevoll beschrieben. Der Leser nimmt an deren entbehrungsreicher Zeit fast aktiv teil. Jedenfalls kam es mir so vor.
Marie arbeitete zwar unermüdlich, aber trotzdem mussten ihre beiden Schützlinge oftmals hungrig ins Bett gehen. Die Kinder dieser Zeit mussten wegen der Not und der Entbehrungen vor ihrer Zeit heranreifen. So auch Anna. Sie schloss sich einer Kinderbande, die auf den Schwarzmarkt aktiv war, an. Immer wieder bewies dieses junge Mädchen in Notsituationen Mut, Mut bis zur Selbstaufgabe. Ich fand diese Figur einfach großartig. Überhaupt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr bewegender Roman!

Anna verbringt eine schöne Kindheit bei Tante Marie und Onkel Matthias.
Jeden Morgen wacht sie auf, begleitet vom Duft frisch gebackenen Brotes.
Aber es bleibt nicht so. Der Krieg kommt und zerstört ihre ...

Anna verbringt eine schöne Kindheit bei Tante Marie und Onkel Matthias.
Jeden Morgen wacht sie auf, begleitet vom Duft frisch gebackenen Brotes.
Aber es bleibt nicht so. Der Krieg kommt und zerstört ihre heile Welt.
Onkel Matthias wird zum Kriegsdienst eingezogen und fortan sind ihre Tante Marie, die schwanger ist und Anna auf sich alleine gestellt.
Dann zerstört auch noch eine Bombe die Bäckerei und die Lage wird für Anna, Marie und den gerade geborenen Sohn Karl sehr schwierig.
Es steht auch ein eisiger Winter bevor und die Lebensmittel werden immer knapper.
Die drei müssen unfassbares Leid und viele Demütigungen ertragen.

Dieses Buch ist sehr emotional und sehr mitreißend geschrieben.
Die Autorin hat es verstanden, sehr authentische Charaktere an die damalige Zeit anzupassen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass doch einige sehr schlimme Personen ihre gerechte Strafe erhalten haben.
Ich habe schon etliche Bücher über die Kriegszeiten gelesen, aber dieses Buch wird mir bestimmt noch über eine lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Dieses Buch ist wirklich etwas besonders und ich kann es ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Besonders in unserer momentanen Corona Zeit regt es zum Nachdenken an, wie gut es uns doch geht. Was ist es schon, mal aufs Ausgehen zu verzichten, so lange unser Tisch reich gedeckt ist.