Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Lesejury Profi
offline

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hoffnung kann Lebenretten

Trümmermädchen
0

In dem Buch "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" von Lilly Bernstein geht es um das Mädchen Anna und ihre Tante Marie und wie sie gemeinsam den Kriegsjahren und der Nachkriegszeit getrotzt haben. Die ...

In dem Buch "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" von Lilly Bernstein geht es um das Mädchen Anna und ihre Tante Marie und wie sie gemeinsam den Kriegsjahren und der Nachkriegszeit getrotzt haben. Die Geschichte spielt zwischen Juli 1941 und Januar 1948 in Köln.

Das Buch beginnt im Juli 1941, es herrscht Krieg aber für Anna ist noch alles mehr oder weniger in Ordnung. Sie lebt bei Ihrem Onkel Matthias und ihrer Tante Marie, die sie sehr liebt und geht zur Schule. Doch schnell merkt man das das alles nur sehr wackelig ist, denn der Krieg ist auch in Köln angekommen und die Nächte werden durch Bombenangriffe unruhiger. Und schnell erfahren wir das Annas beste Freundin mit ihrer Familie verschwunden ist. Doch das bleibt nicht das einzige Schicksal das ihr der Krieg bringt, denn Ihr Onkel Matthias wird eingezogen und muss an die Front nach Russland. Nun hat Anna nur noch ihre Tante die merkt das Sie schwanger ist als Matthias weg ist. Zusammen halten sie die Bäckerei weiter am laufen. Zur Unterstützung bekommen sie Joseph eine Fremdarbeiter aus Polen. Doch in der "Nacht der tausend Bomben" wurde das Haus und die Bäckerei zum Großteil zerstört. Aber Anna und Marie geben nicht auf und Joseph der zur Familie gehört hilft wo er kann bis er plötzlich verschwindet. Beide "Frauen" wünschen sich nichts sehnlicher als das die beiden verschwunden Männer wieder zurück kommen.

Dieses Buch hat mich berührt. Es wird schonungslos über diese Zeit erzählt und welche Nöte die Bevölkerung ausgesetzt war. Aber wir Leser erfahren auch wie viel Hoffnung die Menschen hatten trotz Hunger, kälte und der Angst vor Neidern.

Die Protagonisten sind sehr schön dargestellt aber auch die Nebenfiguren haben Charakter und gehen nicht unter. Man kann sich in jeden reinversetzten und hat ein Bild von Ihnen vorm Auge.

Der Schreibstil ist packend, spannen, mitreißen aber auch sehr liebevoll. Es fiel mir teilweise sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte immer wissen wie es weiter geht, von daher ein ganz klare Leseempfelung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Vierbeiner und Zweibeienrwelpen

Arthurs wildes Hundeleben
0

In dem Buch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Abidi geht es um Arthur der unbedingt eine Hund als Haustier haben möchte.

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und zwar einen Hund. ...

In dem Buch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Abidi geht es um Arthur der unbedingt eine Hund als Haustier haben möchte.

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und zwar einen Hund. Doch seine Eltern trauen ihm das noch nicht zu. Doch dann kommt plötzlich ein Arbeitskollege von seinem Vater zum Kaffee und bringt seine Hund Lucky mit. Lucky soll eine Woche bei Ihnen bleiben da seine Besitzer eine Reise machen wollen und Ihn nicht mitnehmen können.
In der ersten Nacht passiert aber etwas unerwartetes und Arthur und Lucky tauschen die Körper. Das sorgt nun für lustige Ereignisse und das ein oder andere Missverständnis aber Arthur lern dadurch viel über Hunde und Lucky über Kinder, die er Zweibeinerwelpen nennt. Die beiden werden zu einem Team und versuchen den Tausch wieder rückgängig zu machen.

Das Buch wird aus der Sicht von Arthur und Lucky erzählt, es steht immer über jedem Kapitel um wen es gerade geht. Dazu gibt es sehr schöne passende Illustrationen dazu. Die Kapitel sind angenehm kurz geschrieben, was zum Vorlesen und selber lesen genau richtig ist. Der Schreibstil ist altersgerecht einfach und angenehm zu lesen.

Mir hat da Buch sehr gut gefallen und es hat mir spaß gemacht es meinem Sohn vorzulesen.
Von mir eine klare Leseempfelung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2020

Kliemaschutz geht jeden an

Land unter bei Samuel
0

In dem Buch "Land unter bei Samuel" von Susanne Weber geht es um die alltäglichen Probleme von Kindern wie Freundschaft, Schule und Geschwister, aber auch um unser Leben und den Klimawandel und -schutz. ...

In dem Buch "Land unter bei Samuel" von Susanne Weber geht es um die alltäglichen Probleme von Kindern wie Freundschaft, Schule und Geschwister, aber auch um unser Leben und den Klimawandel und -schutz.

In dem Buch geht es um Samuel, der mit seiner Familie umziehen musste, da sein Vater eine neuen Job hat. Er ist Klimaforscher und soll etwas gegen den Klimawandel machen. Als Beispiel für den Klimawandel steht in dieser tollen Geschichte die Südsee Insel Kiribati. Doch das ist nicht das einzige. Durch den Umzug hat sich auch die Schwester Kiara verändert. Aus der nette Schwester ist eine fiese und unausstehliche geworden.
Die neue Schule ohne Freunde macht auch keine Spaß und ein Mitschüler der Samuel nicht mag obwohl sie nicht mal miteinander gesprochen haben macht ihm das Leben schwer.

Die Kombination aus Klimawandel und Herausforderungen die ein Umzug mit sich bringen werden hier spannend und lustig erzählt.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahre nach meiner Meinung passend. Die Kapitel sind kurz was zum Vorlesen und selber lesen gut passt und die Bilder lockern das ganze Buch super auf. Es ist alles verständlich und leicht erklärt.

Ich persönlich fand das Buch sehr schön und habe meinem kleine Sohn vorgelesen.

Von mir daher ein Absolute Leseempfelung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2020

Besondere Freundschaft

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
0

Das Buch "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" von Antje Szillat ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahre.

In der Geschichte dreht es sich um Eddie der seit 288 Jahren 10 ...

Das Buch "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" von Antje Szillat ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahre.

In der Geschichte dreht es sich um Eddie der seit 288 Jahren 10 3/4 Jahre alt ist. Eddie ist ein Graf und lebt zusammen mit seiner Fledermaus Tilla im Turmzimmer der Burg Stormy Castle. Die Eltern von Eddie reisen als Geister durch die Welt und lassen sich nur selten auf Stormy Castle blicken.
Eddie ist mit seinem Leben ganz zu frieden, bis eines Tages "echte Menschen" auftauchen und eine Schule in der Burg eröffnen wollen. Die Schulleiterin Mrs. Plumbelly und Ihre schreckliche Tochter Pia ziehen in die Burg ein und stellen Eddie's Leben auf den Kopf, den er kann Kinder nicht leiden und will seine Ruhe haben.

Eddie ist ein sehr sympathischer, liebenswerter und schlauer Geist, der seine Ruhe mag und sich nichts anderes Wünscht. Pia ist eine aufgewecktes, offenes und neugieriges Mädchen, das keine Angst vor Geistern hat und das Abenteuer sucht.
Die beiden sind so unterschiedlich wie nur möglich und genau das macht die Geschichte und Protagonisten so besonders spannend.

Der Schreibsiel ist sehr angenehm zum Vorlesen und für Leseanfänger zum selber lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und lassen eine neugierig zurück, so da man immer weiter lesen will. Die Geschichte ist lustig, spannen und abenteuerlich.

Es gibt im ganzen Buch auch immer wieder sehr schöne Illustrationen von Susanne Göhlich, die wunderbar zu der Story passen.

Für mich ein gelungener Auftakt der Freude auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2020

Magische Bücherliebe

Pages & Co. (Band 1)
0

Das Buch "Matilda und das Geheimis der Buchwandler" von Anna James ist ihr Kinderbuch Debüt und der Beginn einer Reihe für Kinder ab 10 Jahre.

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern ...

Das Buch "Matilda und das Geheimis der Buchwandler" von Anna James ist ihr Kinderbuch Debüt und der Beginn einer Reihe für Kinder ab 10 Jahre.

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern lebt. Laut Ihren Großeltern ist ihr Vater tot und ihre Mutter verschwunden. Ihre Großeltern betreiben eine Buchlanden in dem Matilda auch Tilly genannt viel Zeit verbringt. Sie liebt Bücher und liest sehr gern und viel. Doch plötzlich tauchen Romanfiguren im Laden auf und auch Tillys Lieblings Buchcharakter ist dabei. Tilly findet heraus das sie eine Buchwanderin ist, genau wie Ihre Großeltern und ihre Mutter. Doch es taucht auch immer wieder der unheimliche Mr. Chalk auf. Was will er, welches Geheimnis hütet er?
Tilly und ihr Freund Oskar erleben eine Abenteuer nach dem anderen beim Buchwandeln, doch Buchwandeln kann auch gefährlich sein.

Der Charakter von Mathilda (Tilly) ist sehr schön dargestellt, man kann sich sehr gut in sie hinein versetzten und erlebt zusammen mit Ihr diese schöne Buch. Mathilda hat zwar die besondere Fähigkeit des Buchwandelns aber sie ist auch ein ganz normales Mädchen mit Problemen wie Freundschaften die sich ändern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch ist mitreißend und spannen geschrieben und auch als Erwachsende konnte ich es nicht aus der Hand legen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der im Herbst erschienen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere