Cover-Bild Mission: Weisse Weihnachten
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Andreas Benz

Mission: Weisse Weihnachten

Ein Rentner-Roadtrip in die Berge
Für vier Seniorinnen und Senioren des in die Jahre gekommenen Altersheims »Abendrot« im Zürcher Oberland ist klar: Sie wollen ihrer todkranken Freundin Maria den letzten Wunsch erfüllen – nochmals weisse Weihnachten in den Bergen. Mit von der Partie sind Hans, ehemaliger Primarlehrer und erfolgloser Autor. Inge, Grande Dame mit mysteriöser Herkunft. Frida, zupackende Reinigungsunternehmerin im Ruhestand, und Luky, alternder Playboy mit Narkolepsie. Aber leider fehlt der »Sonnenuntergäng«, wie sie sich selber nennen, für diese Mission das nötige Kleingeld. Der Überfall auf eine Bijouterie, der das Abenteuer finanzieren soll, schlägt fehl, und anstatt mit vollen Taschen Richtung weisse Berge, befinden sich die Alten nun plötzlich auf der Flucht. Sie schlagen der Polizei ein Schnippchen, zeigen einem Drogendealer, wo der Bartli den Most holt, und feiern im Hotel Montreux Palace eine legendäre Party. Die alten Freunde erleben unterwegs ihren zweiten Frühling, und selbst Maria blüht nochmals auf, obwohl es ihr gesundheitlich immer schlechter geht und weisse Weihnachten in den Bergen immer unwahrscheinlicher wird. Doch noch mehr zu schaffen macht Maria, dass ihr wohl keine Zeit mehr bleibt, sich mit ihrer Enkelin zu versöhnen. Aber die »Sonnenuntergäng « gibt auch dann noch nicht auf, als eine riskante Entführung aus dem Spital direkt unter den Christbaum nötig wird, um ihre Mission zu beenden.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein rasantes Weihnachtsabentuer

Hinweis: Das Buch spielt in der Schweiz und entsprechende Formulierungen und Schreibweisen (z.B. „ss“ statt „ß“) wurden beibehalten. Als Heimwehschweizerin habe ich mir erlaubt, das so in meinem Leseeindruck weiter zu führen.

Darum geht‘s:
„Die Sonnengäng“, so nennen sich die fünf Seniorinnen und Senioren, die sich im Speisesaal des Altersheims „Abendrot“ im Zürcher Oberland den Tisch Nr. 11 teilen. Doch wirklich glücklich ist im streng geführten Heim keiner der fünf Freunde. Daher ist die Vorstellung, der todkranken Maria den letzten Wunsch nach einer weissen Weihnacht in den Bergen zu erfüllen und so eine Zeitlang dem Heimalltag zu entkommen, sehr verführerisch. Hans, der ehemalige Primarschullehrer, die pensionierte Putzfrau Frida, Inge, eine Dame von Welt und Luky, der an Narkolepsie leidet, sind sich rasch einig, dass sie ihrer Freundin Maria diese letzte Freude bereiten wollen. Doch woher bekommen sie das Geld, das sie für das Chalet in den Bergen benötigen?

Hans entwickelt einen abenteuerlichen Plan und ein paar Tage später wird eine Bijouterie von einem Samichlaus und zwei Schmutzlis überfallen. Hans‘ Plan hat jedoch einige Schwächen und so beginnt eine turbulente Flucht quer durch die Schweiz.

So fand ich‘s:
Andreas Benz hatte die Geschichte ursprünglich als Drehbuch für einen Fernsehfilm geschrieben. Die entsprechenden Verträge waren bereits unter Dach und Fach. Aber bevor die Dreharbeiten beginnen konnten, machte ein Virus alle Pläne zunichte. Und so schrieb der Autor das Drehbuch zu seinem ersten Roman um. Aufgrund der vielen kleinen Details, die die Szenen sehr bildlich beschreiben, kann ich mir „Mission: Weisse Weihnachten“ tatsächlich gut als Film vorstellen. Beim Lesen lief jedenfalls das Kopfkino auf Hochtouren.

Man hört immer wieder den Spruch „Älter werden ist nichts für Feiglinge“ und das müssen auch die Protagonisten in diesem Buch erfahren. Es sind jedoch alles andere als Angsthasen, sondern richtige Charakterköpfe, die sich im Altersheim „Abendrot“ zu einer bunt gemischten Truppe zusammengefunden haben. Jeder hat seine Macken – aber alle haben eines gemeinsam: das Herz am richtigen Fleck. Während ihres Abenteuers wachsen sie als Gruppe noch mehr zusammen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Die Figuren waren hie und da etwas überzeichnet – ich denke da zum Beispiel an die überstrenge und spiessige Heimleiterin. Doch der Autor versteht das Spiel mit den Klischees und es wirkt nie überzogen. Die Geschichte wird auf sehr charmante Weise mit viel Augenzwinkern und genauso viel Herz erzählt.

Es ist ein rasantes Weihnachtsabenteuer, das fast ganz ohne Kitsch auskommt und trotzdem das Herz berührt. Das Buch hat mir wunderbare Lesestunden geschenkt. Ich habe gelacht und geweint, habe gebangt, ob die Polizei die „Sonnengäng“ wohl erwischt. Kurzum: ich habe die Lektüre auf jeder Seite genossen. So gibt es von mir ohne Zögern eine klare Leseempfehlung.​​

Veröffentlicht am 27.11.2020

„Man muss die Dinge im Leben manchmal einfach machen. Einfach losgehen und darauf vertrauen, dass alles gut kommt“, sinnierte Inge.

Weihnachten steht vor der Tür… Doch die passende Stimmung will nicht ...

Weihnachten steht vor der Tür… Doch die passende Stimmung will nicht so recht aufkommen im Seniorenheim Abendrot. Als dann auch noch Bewohnerin Maria eine schlimme Diagnose erhält, erzählt sie ihrer besten Freundin Frieda von ihrem Traum: Einmal noch weiße Weihnachten in den Bergen, bevor sie ihre Augen zum letzten Mal schließt…
Ihre Tischgenossen Hans, Luky und Inge wollen Maria diesen Wunsch so gerne erfüllen, doch eine Reise in die Berge kostet viel Geld, Geld, dass die Truppe nicht hat.

Es ist keine neue Geschichte, die uns Andreas Benz hier erzählt. Ein Trupp Senioren, die einem todkranken Freund den letzten Wunsch erfüllen wollen und dafür einen verrückten Roadtrip starten, das kennt man schon aus einigen Büchern und Filmen.
Aber was „Mission: Weisse Weihnachten“ so besonders macht, sind die wirklich liebenswerten Protagonisten. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und bringt somit besondere Fähigkeiten ein, um diese zum Scheitern bestimmte Mission trotzdem voranzutreiben – und das mit allen Mitteln.
Als junger Mensch vergisst man ja manchmal, dass die „Alten“ nicht immer alt waren. Sie hatten und haben Wünsche und Träume wie jeder von uns, und sie haben viel bereits erlebt und viel zu erzählen. Das wird einem auch in dieser Geschichte bewusst, dass jeder, wirklich jeder Besonderes erlebt hat und wertvoll ist. Sei es die alternde Diva, der müde Casavona, der pedantische Lehrer, die pensionierte Reinigungskraft oder das Hausmütterchen. Es lohnt sich immer, hinzuhören und hinzusehen… Vor allem bei unserem rebellischen Trupp von Tisch 11 heißt es genau hinhören, denn viel Witz versteckt sich im Detail, oder aber auch in gezielten Running Gags, die nicht an Komik verlieren.
Und da wir uns mitten in der Schweiz befinden, wird schon mal „Hast du kalt?“ gefragt. Der Autor verzichtet bewusst darauf, die Geschichte aalglatt für alle verständlich zu machen, und bewahrt somit den speziellen schweizer Flair. Auch wenn ich als Österreicherin erst mal nachschlagen musste, wer denn Samichlaus und Schmutzli sind, hat mir gerade dieses Lokalkolorit gut gefallen!
Die Geschichte lebt von ihrem Witz, der Kreativität der Bewohner, die sich mit viel Einfallsreichtum aus den ausweglosesten Situationen retten. Dabei zeigen sie auch, dass man nie zu alt sein kann: Weder dafür, noch etwas dazuzulernen noch, um richtig Spaß zu haben!
Was mir persönlich an dieser Stelle wichtig ist: Natürlich ist die Geschichte ein gutes Stück weit weg von der Realität, und lebt von Übertreibung, auch was die Beschreibungen der Verhältnisse im Seniorenheim angeht. Mir ist klar, dass – außerhalb dieses Buches - die Mitarbeitenden in solchen Heimen das Herz am rechten Fleck haben, und nicht nur jetzt zur Coronazeit Übermenschliches leisten, um ihren Bewohnern einen schönen, liebevollen und würdigen Lebensabend zu zaubern! Danke! <3
Fazit: Ein bekannter Plot in einem gefühlvoll-witzigen schweizer Winterkleid voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 25.11.2020

der letzte Wunsch ist heilig

Frieda, Inge, Lucky, Hans und Maria haben etwas gemeinsam - sie leben im Altersheim "Abendrot". Das Essen ist mässig, die Leiterin ist ein Drache und auch sonst - was hat das Leben denn schon noch so zu bieten... Eine ganze Menge!

Es treffen hier so unterschiedliche Charaktere auf einander - die doch etwas rau anmutende Frieda (sie habe ich sofort in mein Herz geschlossen), die immer ihre Sauerstoffflasche mitnehmen muss; der ehemalige Lehrer Hans, der im Pläne schmieden gut ist - auch wenn einiges nach hinten los geht; Lucky, der Charmeur, den ich man nur mit viel Gottvertrauen ans Steuer lassen sollte; Inge, mit ihrer schillernden Vergangenheit und Maria, die einen letzten Wunsch hat.

Spannung, Witz und Liebe werden hier vom Autor geschickt eingesetzt, um den Leser durch die Geschichte zu tragen.

Mir hat dieser Roadtrip - wohl eher ein Selbstfindungstrip - unheimlichen Spass gemacht beim Lesen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich ein klein wenig vom Ende enttäuscht war. Ich hätte mir doch so sehr gewünscht, dass Studer vielleicht Auge zu drückt - was natürlich nicht passieren würde - oder dass man einen milden Richter findet oder oder oder.... Ich hätte es diesen lieben Menschen gegönnt, würden sie auf eine Kreuzfahrt gehen und ihren Lebensabend so richtig mit Stil geniessen können...

Veröffentlicht am 24.11.2020

Absolut empfehlenswert

Bei „ Mission: Weisse Weihnachten – Ein Rentner Roadtrip in die Berge“ von Andreas Benz handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Situationskomik, tolle Gespräche und viele humorvolle Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Andere Ereignisse hingegen haben mich traurig gestimmt. Der Autor hat hier eine sehr gute Balance hinbekommen. Besonders gefallen hat mir, dass diese Geschichte sehr viel Tiefgang hat. Einige Szenen haben mich zum Nachdenken angeregt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und ihr handeln hat mir gefallen. Die AltersheimbewohnerInnen sind sehr sympathisch und mir ans Herz gewachsen. Ihre ganze Art einfach Klasse.

Der Stationen des Roadtrips werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte mit von der Partie zu sein.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein ganz anderer Weihnachtsroman

Hauptprotagonisten in diesem Roman sind einige BewohnerInnen des Altersheims Abendrot im Zürcher Oberland. Ihre todkranke Mitbewohnerin Maria möchte als letzten Wunsch nochmals weiße Weihnachten in den Bergen verbringen. Frida, Inge, Hans und Luky setzen alles daran um ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Natürlich müssen sie heimlich Pläne schmieden. Da ihnen das nötige Geld für eine Reise fehlt, überfallen sie zuerst einen Juwelier. Genauso turbulent und spannend geht die Reise weiter…lasst euch überraschen.

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight unter den diesjährigen Weihnachtsbüchern. Autor Andreas Benz ist für meinen Geschmack ein Volltreffer gelungen. Man kommt beim Lesen aus dem Schmunzeln und Lachen überhaupt nicht mehr raus. Das Buch strotzt wirklich vor Humor und Situationskomik. Obwohl es sich hier um einen humorvollen Roman handelt, so gibt es doch auch ernste Themen und Tiefgang im Hintergrund. Dadurch wird man durchaus auch ein wenig zum Nachdenken angeregt.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich und frisch. Trotzdem sind auch viele berührende Szenen enthalten. Auch wenn etliches stark überzeichnet und fast absurd wirkt, so war es hier einfach unterhaltsam dargestellt und irgendwie stimmig.

Man merkt, dass es sich ursprünglich um einen Plot für einen Film gehandelt hat. Das Drehbuch wurde dann coronabedingt in eine Buchvorlage umgeschrieben. Ich liebe dieses Buch sehr und würde es mir gerne auch als Film ansehen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Verfilmung. Ich würde mich sehr freuen. Bis dahin kann ich nur empfehlen, das Buch zu lesen. Die perfekte Lektüre vor oder zu den bevorstehenden Feiertagen und auch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!