Cover-Bild Meist sonnig
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Andrea Kiewel

Meist sonnig

Eine Liebeserklärung an das Leben (Mit zahlreichen privaten Fotos)

2020 hat uns viel abverlangt. Auch die beliebte TV-Moderatorin Andrea Kiewel hat die Zeit genutzt, um sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zurückzubesinnen. »Kiwi«, bekannt als stets gut gelaunte, farbenfrohe Moderatorin des »ZDF Fernsehgarten«, hat sich Gedanken gemacht über die Phänomene unserer Tage, die Zeit an sich und ihre persönlichen Prioritäten. Mal kritisch, mal humorvoll blickt Andrea Kiewel auf ihre Kindheit und Jugend in der DDR, ihre Anfänge im Fernsehgeschäft und ihre Arbeit für den ZDF-Dauerbrenner »Fernsehgarten«. Auch gewährt sie sehr persönliche Einblicke in ihre Einstellung zu aktuellen Geschehnissen, der Schnelllebigkeit von Social-Media-Inszenierungen und den Tücken moderner Kommunikation. Kurzweilig erzählt sie von ihrer Liebe zu Hunden und Büchern, von Ängsten und Freiheiten und ihr Leben in Tel Aviv – und davon, wie es ihr gelingt, auch in Krisenzeiten mit Optimismus und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Ein Buch über die Kurven des Lebens und den Zauber neuer Anfänge.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine Liebeserklärung an ihr Leben

Wer kennt sie nicht, die Fernsehmoderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel? Ihre Fernsehkarriere startete sie bereits in der damaligen DDR. Danach folgten noch einige Stationen bevor sie Anfang der 90ziger im Team des SAT 1 Frühstückfernsehens landete. Ihren bekanntesten und größten Erfolg feiert sie mit dem ZDF Fernsehgarten, den sie seit fast 21 (mit einer kleinen Unterbrechung) moderieren darf. Jeden Sonntag beschert sie dem Zuschauer vor Ort oder am heimischen Bildschirm Musik, Unterhaltung und gute Laune. Jetzt hat sie ihr erstes Buch herausgebracht, wo der Titel nicht passender hätte sein können: Meist sonnig! Eine Liebes-geschichte an das Leben!
In dieser Art von „Biografie“ erzählt die Moderatorin über ihr Leben, Freundschaften, Liebe, oder ihr Verhältnis zur DDR. Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil lassen mich nur durch die Seiten dieses Buches fliegen. Es bereitet mir sehr viel Freude einiges über Andrea Kiewel erfahren zu dürfen. Wussten Sie, dass Andrea in Tel Aviv lebt und hebräisch lernt? Ich nicht. Wenn man die Kapitel dazu liest, merkt man wie verliebt sie in diese Stadt bzw. in dieses Land ist. Aber nicht nur das, sie liebt die Menschen, die Weltoffenheit und dass sie dort einfach sie selbst sein darf ohne sich vor der Presse erklären zu müssen.
In einem anderen Kapitel geht es um ihre Schwimmkarriere und ihr Verhältnis zu den Trai-nern. Ganz kurz wird auch das Thema Doping angesprochen.
Auch das Thema, wie Andrea sich selbst. Ganz offen erzählt sie über ihre Stärken und Schwächen, aber auch woran sie noch arbeiten muss. Ein kritisches Selbstbild, das die aller-wenigsten von uns machen.
Mir ist ihre offene und neugierige Art schon positiv im Fernsehen aufgefallen und diese praktiziert sie auch im Privaten. Weltoffen, neugierig auf Mensch und Land. Sie liebt es ein-fach Menschen kennenlerne zu dürfen. Manchmal entstehen aus diesen kurzen Begebenhei-ten wahre Freundschaften.
Auch vor Themen Beziehungen. Lieb und Sex äußert sie sich.

Meist sonnig! ist keine Biografie von Andrea Kiewel, in der alle Stationen chronologisch abgearbeitet werden. Es ist eine Liebeserklärung an ihr Leben und das mit all seinen Facet-ten.
Fröhlich, lebensbejahend, nachdenklich, unterhaltsam und an einigen Stellen etwas traurig. That´s Life!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein toller Einblick hinter die Kulissen ihres Lebens!

Das Buch "Meist sonnig" von Andrea Kiewel erscheint am 4. Dezember 2020 als Taschenbuch bei Eden Books und umfasst 256 Seiten.

Abseits des ZDF-Fernsehgartens bekommen wir einen tollen Einblick in das ...

Abseits des ZDF-Fernsehgartens bekommen wir einen tollen Einblick in das private Leben der Moderatorin Andrea Kiewel. Sie nimmt uns mit in ihre durch Ehrgeiz geprägte Kindheit und Jugend, in der sie Hochleistungsschwimmerin war. Im Buch erzählt sie auch in einer charmanten Art über besondere Freundschaften, ihren Hund Carter und ihr Leben und die Kultur in Tel Aviv.

Das Buch ist in einem leichten Schreibstil geschrieben und schnell durchgelesen. Man spürt die Sympathie, Wärme und Offenheit dieser taffen Frau, die immer gut gelaunt zu sein scheint, auf allen Seiten. Von mir daher eine Leseempfehlung. 🙂

Veröffentlicht am 31.12.2020

Nettes Schmankerl für Fans

Ich fand es interessant in Kiwis Leben einzutauchen und sie durch ihr Buch mehr kennen zu lernen. Kiwi kenne ich aus dem Fernsehgarten. Neu war für mich, dass sie in der DDR Leistungsschwimmerin war. Jedes Kapitel widmet sie einem Abschnitt ihres Lebens oder eines Herzensmenschen. Auch lernen wir ihre neue Liebe lernen – Tel Aviv. Andrea Kiewel ist ein sehr neugieriger Mensch und lässt sich gern alles erklären. Sie ist wie ein wissbegieriger Schwamm.

Kiwis Geschichten waren eine Mischung aus fröhlichen und traurigen Gehsichten. Manche regten auch zum Nachdenken an. Das Buch las sich sehr flüssig und im Nu waren die Seite durchgelesen. Es hat mich gefreut mehr über Kiwi zu erfahren und sie gefühlt besser kennenzulernen. Teilweise hätte es auch etwas tiefer gehen können. Allerdings wäre es dann ja ein Seelenstriptease geworden. Gute gefallen hat mir, dass vor jedem Kapitel ein passendes Bild stand – meist mit Kiwi selbst. Ich habe das Lesen genossen und vergebe gern drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2020

ein paar Anekdötchen

Was darf man bei einem Buch erwarten, das "eine Liebeserklärung an das Leben" sein soll? Untertitel und Klappentext ließen auf eine gewisse Art Autobiografisches erwarten.
Stattdessen bekommt der Lesende ...

Stattdessen bekommt der Lesende in einzelnen Kapiteln, denen ein dem Inhalt halbwegs passendes Zitat vorangestellt und ein privates Foto zugeordnet ist, ein paar Anekdoten aus dem Leben der Moderatorin erzählt - mal mehr, mal weniger persönlich.
Die Schilderungen wirken dabei stellenweise wie aus einem Tagebuch, obwohl dem Werk dafür die chronologische Reihenfolge fehlt. Auch werden gleiche Themen (z.B. das Schwimmen, ihre Hunde, der Fernsehgarten) quer über das Buch gestreut, statt beieinander zu stehen. So wirkt das Ganze episodenhaft und ohne roten Faden.
Vieles bleibt bei den Erzählungen aus der Ich-Perspektive oberflächlich, wenngleich man die Wehmut zwar an manchen Stellen erahnen kann. Und die eingangs erwähnte Liebeserklärung, tja, die fehlt gänzlich.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sie schreibt, wie sie spricht

Ich finde Andrea Kiewel ja manchmal recht kurzweilig und unterhaltsam und so war ich doch gespannt auf ihr Buch. Am Ende muss ich sagen, dass ich mich trotz der wenigen Seiten eher durch das Buch geschleppt habe. Ich habe es immer mal wieder zur Hand genommen, aber am Ende wird da nicht viel von hängen bleiben.

Positiv kann man vielleicht sagen, sie schreibt, wie sie spricht, leider aber auch immer sehr flatterhaft und unkonzentriert und gerade das, hat mich dann schlussendlich sehr genervt. Es gibt in diesem Buch keinen roten Faden und so richtig näher darf man dann Kiwi auch nicht kommen, man erfährt nur das, was sie auch sonst schon so oft im Fernsehn erzählt hat und so bleibt sie am Ende wenig greifbar. Schade, denn sie hätte bestimmt richtig interessante Dinge zu erzählen. Gespickt ist das Buch mit vielen Fotos von ihr.

Eigentlich bekommt man das, was drauf steht, aber für mich war es nichts und so gibt es nur 2 Sterne. Meine Erwartungen waren wohl doch zu hoch. Meiner Mutter hatte das Buch allerdings ein wenig besser gefallen. Ich werde ihr lieber ab und zu zuschauen, da kann sie mich mehr unterhalten.