Höchste Punktzahl
Eine Klasse für sichDieses Buch zählt ab sofort zu meinen Lieblingbüchern!
Schon allein der Schreibstil ist sehr gut!
Aber auch die Erzählung ist nie langweilig und nicht nur für Englandfans lesenswert.
Die in der Ich-Form ...
Dieses Buch zählt ab sofort zu meinen Lieblingbüchern!
Schon allein der Schreibstil ist sehr gut!
Aber auch die Erzählung ist nie langweilig und nicht nur für Englandfans lesenswert.
Die in der Ich-Form geschriebene Geschichte über einem erfolgreichen Autor und dessen todkranken, besten Feind, ist gleichzeitig ein Rückblick auf die 60iger Jahre und die Veränderung der englischen Gesellschaft im Laufe von 40 Jahren bis ins Jahr 2008, ist glaubhaft und realistisch.
Die Bitte des todkranken Damian Baxter an seinen ehemaligen Freund, der aufgrund eines Ereignisses vor 40 Jahren zu seinem Feind wurde, ist ungewöhnlich.
Vor Jahren hat er einen anonymen Brief erhalten, in dem eine Frau behauptet, er sei der Vater ihres Kindes.
Da Damian keine Familie, aber ein unendliches Vermögen besitzt das er seinem Nachkommen vererben möchte, wendet er sich an den einzigen Menschen der in der Lage ist, mit den in Frage kommenden Frauen Kontakt aufzunehmen.
Dieser nimmt die Aufgabe an und nimmt Verbindung auf zu den frueheren Freundinnen die er zum Teil 40 Jahre lang nicht getroffen hat
Was ist nun aus all den hoffnungsvollen jungen Frauen von damals geworden ?
Es ist eine spannende, melancholische Zeitreise, auf die sich der namenlose Ich-Erzähler begibt, sie konfrontiert ihn mit der eigenen Vergangenheit, mit damaligen hochfliegenden Plänen, mit der Naivität, dem Hochmut und der Rücksichtslosigkeit der Jugend.
Gleichzeitig liest sich Fellowes Sittenbild des untergehenden Adels wie ein nostalgischer Rückblick auf eine Zeit, in der nicht Konsum, Karriere und Wohlstand regierten, sondern Respekt, Freundlichkeit und Familiensinn.
Und schließlich macht Fellowes in seinem elegant geschriebenen Roman deutlich, dass er fest an Liebe und Freundschaft glaubt - auch wenn sie manchmal aus Stolz und ängstlicher Schwäche verraten werden.
Ein absolut empfehlenswertes Buch welches von mir die höchste Punktzahl erhält.