Cover-Bild Schnell.liebig
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Lina Mallon

Schnell.liebig

Das Herz will wieder riskiert werden – Zwischen Tinder, One-Night-Stands und Emanzipation

Die »Generation Beziehungsunfähig« hängt heute immer noch auf Tinder fest und verpasst dabei die großen Gefühle. Lina Mallon plädiert in ihrem ersten Buch dafür, sich wieder kopfüber in die Liebe zu stürzen, ohne Netz und doppelten Boden. Sie räumt mit Datingmythen auf, erzählt, wie sich die Suche nach der großen Liebe wirklich anfühlt, teilt Anekdoten von miesen oder guten Dates und schmerzhaften Trennungen. Und sie stellt immer wieder fest: Wir sind wirklich verdammt »schnell-liebig« geworden, geben viel zu schnell auf, wenn uns eine Kleinigkeit nicht passt, und wischen einander vom Bildschirm wegen Oberflächlichkeiten. Wo soll da Liebe entstehen? Lina Mallon schreibt über das Datingverhalten einer Generation, die kein Problem damit hat, Single zu sein, aber trotzdem sehnsüchtig nach Liebe ist. Auch wenn sie erst wieder lernen muss, das zuzugeben. Sie erzählt vom Leben als Single in Hamburg, irgendwo in den Zwanzigern, zwischen den Stühlen und gar nicht mehr so weit weg von der eigentlichen Lektion: Am Ende ist es wichtig, bei sich selbst anzukommen. »Schnell.liebig« ist ein Plädoyer dafür, dass Liebe nicht gesucht, sondern riskiert werden will.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Buch über Dates, echte Gefühle und eine positive Frau!

Am liebsten hätte ich noch viel mehr Sterne gegeben!

Mein erster Eindruck:

Am liebsten hätte ich noch viel mehr Sterne gegeben!

Mein erster Eindruck:
Die Farbwahl des Covers ist mir positiv aufgefallen: Das grelle Neon-Orange harmoniert perfekt mit dem schwarz-weißen Foto, auf dem Schuhe, Gläser und eine Alkoholflasche vor einem Bett stehen. Es lässt bereits auf eine „lustvolle Nacht“ schließen. Eine Person scheint auf dem Bett zu liegen. Allein das Cover hat mich so angesprochen, dass ich es in der Buchhandlung auch gewählt hätte!

Den Titel hat Lina Mallon sehr treffend gewählt – nichts hätte die Situation von Lina besser beschreiben und zusammenfassen können.

Das Buch „schnell.liebig“ ist sehr authentisch und realistisch geschrieben. Durch den lockeren, angenehmen Schreibstil habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt. Ich konnte ab der ersten Seite mitfühlen.

Die Einteilung der Kapitel ist sehr treffend und die kurzen, prägnanten Überschriften lassen erahnen, um was es geht. Meine Erwartungen an das Buch wurden voll und ganz erfüllt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und war nach Lesepausen immer wieder schnell in der Geschichte angekommen.

Die Handlung:
In dem Buch „schnell.liebig“ geht es um Lina Mallon und ihre persönlichen Erfahrungen mit Dates/Männern. Lina kommt aus einer langjährigen Beziehung. Nach einiger Zeit meldet sie sich auf der Dating-App „Tinder“ an. Die ersten Abenteuer mit fremden Männern beginnen. Lina macht Erfahrungen mit „schlechten Dates“, lernt aber auch Männer kennen, die sie nicht mehr loslassen. Dabei riskiert sie immer wieder, verletzt zu werden.

Lina fühlt sich nach ihren Dates häufig einsam und wütend. Trotzdem gibt sie nicht auf, reflektiert ihre Dates und die Personen dahinter. Das „Aufgeben“ der Männer fällt ihr mal leichter und mal schwerer…

Sie versucht positiv zu bleiben, stellt beispielsweise ihre Erfolge im Job in den Fokus. Ich finde es sehr gut, wie sie an ihrer Lebensvorstellung festhält und sich nicht bzgl. Kinderwunsch o.ä. von Mustern und Vorstellungen anderer beeinflussen lässt.

Genaues zum Ausgang des Buchs etc. möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen…

Das Buch fasst die Erfahrungen einer jungen Frau in den „Twentysomethings“ wunderbar zusammen. Es gibt auch einige Einblicke in ihr Familienleben/in ihren Freundeskreis, sodass ich das Gefühl hatte, überall dabei zu sein. Ich habe Lina während des Lesens als gute „Freundin“ wahrgenommen.

Die Kehrseiten des Online-Datings in der heutigen Zeit werden gut zusammengefasst: Es geht um die „Schnellliebigkeit“.

Ich denke, dass es vielen Menschen so geht, wenn sie aus einer langjährigen Beziehung kommen (Stichwort Online-Dating) – natürlich vereinfacht das Online-Dating beispielsweise das Kennenlernen neuer Menschen um einiges. Trotzdem wird es häufig schwieriger, eine langfristige Bindung zu jemandem aufrechtzuerhalten bzw. sogar eine Beziehung einzugehen.

Fazit:

Das Buch „schnell.liebig“ ist nicht nur für jemanden geeignet, der sich mit Tinder & Co auskennt – es ist auch für Laien absolut nachvollziehbar, da einige Begrifflichkeiten auch kurz „definiert“ werden (bspw.: ghosting).

Ich empfehle das Buch gerne weiter!
In vielen Büchern fand ich die Story sehr „langgezogen“ – bei diesem Buch ging es mir anders: Ich hätte gerne noch vieeeel mehr über Lina Mallon und ihre Geschichten erfahren!
Das Buch ist kein Ratgeber im klassischen Sinne, trotzdem hat es mir viele Weisheiten mit auf den Weg gegeben. Es hat mich dazu gebracht, einige Erfahrungen neu zu überdenken und positiv über die Liebe zu denken.

Vielen Dank für das wunderbare Buch und ein ganz großes Lob an Lina Mallon!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Generation schnell.liebig

Für Lina Mallon ist es zu Beginn ungewohnt, wieder Single zu sein. Doch nach und nach gewöhnt sie sich daran und lässt sich wieder auf neue Männer ein. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht und was sie aus diesen gelernt hat, teilt sie in ihrem ersten Buch. Sie berichtet von Begegnungen aller Art: Sie berichtet von Dates, die sich als Reinfall herausstellten, von Männern, die sie schwer enttäuscht haben und von wertvollen Erkenntnissen, die sie daraus gezogen hat. Lina Mallon stellt das heutige Datingleben realistisch dar. Sie erzählt von Männern, die ihr gezeigt haben, dass sie zwar Nähe und Zuneigung, sich aber dennoch nicht auf eine Beziehung einlassen möchten.
Ich war beim Lesen teilweise selbst verwundert über das Verhalten mancher dargestellten Personen, deren Denkweise ich selbst gar nicht nachvollziehen kann. Gerade deshalb fand ich es spannend zu erfahren, wie Lina Mallon mit solchen Personen umgegangen ist und was sie daraus für sich mitgenommen hat. Sie macht deutlich, dass sie gelernt hat, dass Selbstliebe ein wichtiger Baustein in Beziehungen ist. In diesem Buch gibt es sehr viele Stellen, die meiner Meinung nach wichtige Inhalte vermitteln und jedem, der das Buch liest, deutlich machen, dass er sich selbst wertschätzen soll.
Ich kann "schnell.liebig" sehr empfehlen, da es zum einen ein Bericht über Lina Mallons Erfahrungen aus ihrem Datingleben ist, andererseits werden hier aber auch wichtige Botschaften vermittelt, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Vom Suchen und Finden

Lina Mallon ist freiberufliche Reisefotografin, Podcasterin und inzwischen auch Bestsellerautorin.

Basierend auf der eigenen siebenjährigen Erfahrung als Dauersingle, erzählt Lina in Ihrem Debüt „schnell.liebig - Das Herz will wieder riskiert werden“ von ihrem Leben als selbstbestimmter Single, vom Suchen und letztlich auch vom Finden. Schonungslos hält sie sich und dem Leser dabei den Spiegel vor. In einer schnelllebigen Zeit mit unzähligen Dating-Apps und schier grenzenlosen Möglichkeiten scheint keine Zeit mehr für ein Kennenlernen, echte Beziehungen und die Liebe zu sein. Alles in Bezug auf eine Partnerschaft scheint einem fixen Zeitplan zu folgen. Wer nicht mithalten kann oder sich nicht an die Regeln hält, der bleibt eben auf der Strecke. Diese festgelegten Ziele zu früh oder zu spät zu erreichen, scheint ebenso falsch zu sein, wie bestimmte Punkte überhaupt nicht zu erreichen oder noch schlimmer, nicht erreichen zu wollen. Anhand der eigenen Erfahrungen zeigt Lina auf, wie schwer es ist, sich darüber klar zu werden was man von seinem Leben eigentlich erwartet. Welche Bedürfnisse und Ziele verfolgt man in seinem Leben und hat man auch den Mut sich diese selbst und anderen gegenüber einzugestehen? Lina zeigt auf, dass man nicht selten von den Erwartungen Andere fremdbestimmt wird. Dem Drang den Erwartungen unserer Umwelt gerecht zu werden, die einen scheinbar allgemeingültigen Zeitplan mit festgelegten Goals folgt, führt dazu, dass wir die eigenen Bedürfnisse zurückstellen oder verdrängen. Am Ende des Buches findet Lina die Liebe - Die Liebe zu sich selbst und die Erkenntnis, dass dies die Basis für eine glückliche Beziehung darstellt. „Schnell.liebig“liest sich wie eine Mischung aus Roman und Blog und ist eine interessante Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein unterhaltsames Buch über verschiedenste Dates

In diesem Buch erzählt die Autorin von ihren persönlichen Date Erfahrungen. Von guten und schlechten Erfahrungen und natürlich waren auch Dates dabei, bei denen ich nur so schmunzeln musste.

Mir hat ...

Mir hat es total viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es war sehr unterhaltsam und hat mich an einigen Stellen auch zum Nachdenken gebracht. Die Art, wie Lina von ihren verschiedenen Dates erzählt hat mir wirklich gut gefallen. Ungeschönt und ehrlich. Von schönen, kurzen Erfahrungen bis hin zu Liebeskummer. An manchen Stellen hätte ich mir ihre Erkenntnisse aus dem ganzen Dating noch ausführlicher und mit mehr Tipps und Ratschlägen gewünscht. Das Buch geht sehr auf die "moderne" Dating Methode "Tinder" ein. Mich hat begeistert, wie offen die Autorin von ihren verschiedenen Erfahrungen erzählt. Es wirkte auf mich einfach nur ehrlich, nah und realistisch. In dem Buch wird auch viel erklärt, warum heutzutage alles so schnell gehen muss und wie wir eigentlich ticken.

Insgesamt ein nettes, unterhaltsames Buch für zwischendurch. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr schönes, autobiografisches Buch, welches sich leicht und locker liest

Das Buch handelt von Lina, die ihr Leben vor allem im Hinblick auf Dates und Beziehungen autobiografisch niedergeschrieben hat und auch dabei thematisiert, wie sich Menschen entwickeln können.

Bereits ...

Bereits die Neonfarben des Buchumschlags und das restliche Cover in schwarz und Weiß gehalten ist sehr ins Auge fallend und hat mich angesprochen.

Die Geschichte ist locker, einfach, ehrlich und zugleich mitfühlen verfasst und dabei immer wieder auch mitreißend, sodass ich das Buch zwischendurch nicht weglegen wollte. Das Lesen ist mir insgesamt sehr leicht gefallen, weil die Beschreibungen sehr realistisch beschrieben sind.

Zudem gibt es immer wieder Passagen, die den Leser zum Nachdenken anregen, weil jeder von uns die ein oder andere Situation schon erlebt hat.

Genau deshalb ist es sehr gutes Buch, weil es eine gute Mischung bietet, die mich zudem immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, weil es humorvoll verfasst ist.