Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Kein Mr. Morrison, keine Tiere

Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?

Wo ist Mr. M heißt der 7. Band der Reihe um die magischen Tiere. Tatsächlich verschwindet Mr. Morrison und die Schüler aus der Klasse von Mrs. Cornfield sind ratlos. Wie sollen nun magische Tiere einen passenden Schüler findet. Besonders Ronja und Lothar sind nervös. Sie sind beide schlecht in Mathe und könnten einen tierischen Freund sehr gut gebrauchen. Wenn aber Mr. Morrison nicht auftaucht, gibt es auch keine magischen Tiere. Eine schreckliche Vorstellung. Einige Schüler machen sich auf die Suche nach Mr. Morrison. Es wird fast schon unheimlich, weil auch Mrs. Cornfield plötzlich nicht mehr in die Winterstein Schule kommt.
Nun müssen sich die Schüler dringend was einfallen lassen, denn die Tiere in der magischen Zoohandlung sind ebenfalls sehr erschrocken.

Ein tierisches Abenteuer geht in die 7. Runde und es wird nicht langweilig. Die Autorin Margit Auer hat jede Menge Phantasie und Stoff für viele Bücher.
Das Zusammenspiel von Schüler und magischem Tier ist immer eine Freude zu lesen. Ob man es selber liest oder vorliest, der Spaß ist groß.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Klasse gefallen. Auch wenn es zwischen Mädchen und Jungen immer mal Streit gibt, wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 8 "Voll verknallt".

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ernst sein ist alles

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Ein Heidenspaß für Kinder ist Gans Ernst.
Er guckt so grummelig und total unentspannt. Die Bilder sind sehr gut getroffen, die Gesichtsausdrücke von Gans Ernst bringen einen sofort zum schmunzeln.
Das ...

Ein Heidenspaß für Kinder ist Gans Ernst.
Das Buch hat nicht viele Seiten, dadurch dass Features enthalten sind, wird es aufgepeppt.
Ich habe von Anfang an gegrinst und musste zum Ende herzlich lachen.
Es hat mir viel Freude bereitet zuzusehen, wie Gans Ernst sich verändert.
Der Preis ist hoch für das Buch, da der Erlös vollständig an Kinderkrankenhäuser geht, ist es akzeptabel.
Die Empfehlung liegt bei 3 bis 6 Jahren, was in Ordnung ist, da die Bilder sehr groß sind, kann man es auch als Bilderbuch erzählen.
Für Kinder die bereits lesen können, ist es eine doppelte Freude.
Auf jeden Fall hebt Gans Ernst die Laune und hinterlässt ein Schmunzeln im Gesicht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Was ist mit Lia passiert?

Breakaway

Lia verlässt mitten in einer Prüfung den Raum, packt ihre Sachen und fährt nach Berlin.

Was passiert ist, warum Lia spontan verreist, erfährt man später im Buch. Zunächst spürt man ihre Unruhe, vor irgendetwas hat sie Angst. Sie informiert ihre Mutter und Freunde nicht über die Abfahrt.
In Berlin angekommen macht sich Lia auf die Suche nach einer Unterkunft. In einem Café lernt sie Phuong kennen, eine Angestellte.
Diese hat eine so offene und herzliche Art, dass Lia für kurze Zeit vergisst, warum sie nach Berlin geflohen ist.
Kurz danach lernt sie Noah kennen und die Anziehungskraft ist sofort spürbar.
Dank dieser 2 Menschen erscheint Lia alles leichter. Sie kann den Vorfall an der Uni verdrängen.
Mit Noah erlebt Lia unbeschwerte Tage in Berlin, bis die Vergangenheit sie einholt.
Lia muss sich entscheiden, läuft sie weiterhin davon, oder stellt sie sich der Sache, die auf dem Campus passiert ist.
Sie muss mit Noah darüber reden, sonst hat ihre junge Beziehung, bevor sie überhaupt richtig beginnt, keine Chance.

Die Kapitel wechseln sich zwischen Lia und Noah ab. Dies hat mir sehr gut gefallen, man wird neugierig und liest schneller und die Hauptfiguren werden einem näher gebracht.
Mir hat die Spannung sehr zugesagt, wenn man nur ahnen kann, was an der Uni passiert ist. Dadurch wird man an das Buch gefesselt und förmlich rein gesogen.
Es baut sich eine interessante Geschichte auf, die sich steigert und mich extrem neugierig auf das Ende gemacht hat.
Ich hatte schlimmste Befürchtungen, was passiert sein könnte mit Lia. Man wird lange hingehalten mit der Wahrheit, was nicht negativ gemeint ist, es wird dadurch sehr fesselnd erzählt. Die Beziehung zwischen Lia und Noah knistert gewaltig und hat auch viele Probleme, da beide Geheimnisse haben. Die werden langsam ans Tageslicht gebracht und fördern sehr die Spannung. Ich hatte andere Erwartungen ans Buch, ich wurde sehr positiv überrascht und bin begeistert vom Stil der Autorin.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Irene in Höchstform

Die verborgene Geschichte

Irene Winters in ihrem 6. Abenteuer. Dieses Buch ist der absolute Actionkracher, das Highlight einer bisher sehr tollen Reihe.

Diesmal soll für den mysteriösen Mr. Nemo ein Gemälde gestohlen werden. Dafür werden Irene und Kai auf eine Insel geführt. Allein der Weg dahin ist gespickt mit Problemen und Hindernissen. Auch andere wollen zu Mr. Nemo, doch sein Aufenthaltsort ist streng geheim.
Eine bunte Truppe wurde zusammen gemischt, die als Team das Gemälde stehlen sollen. Als Dank bekommt jeder seinen gewünschten Gegenstand. In Irenes Fall ein Buch, welches eine bestimmte Welt in Ordnung halten muss. Eine Welt, die Irene sehr viel bedeutet. Zusätzlich muss der Friedensvertrag zwischen Drachen und Elfen gefestigt werden.

Ein absolut spannendes Abenteuer beginnt. In dem Elfen, Drachen und eine Bibliothekarin zusammen arbeiten müssen.
Selbstverständlich kommt es zu Differenzen und schwierigen Situationen, doch dank Irenes Macht über die Sprache, kann sie das Team aus brenzligen Momenten retten.
Ob es gelingt, das besagte Gemälde zu entwenden und anschließend heil zu Mr. Nemo zu bringen, wird in einem rasanten Rahmen erzählt.

Die verborgene Geschichte ist mein absoluter Höhepunkt der Reihe. Es werden viele Elemente aus bisherigen Büchern verwendet, aber auch Parallelen zu bekannten Figuren gezogen, z.B. erinnert Mr. Nemo sehr an Blofeld, fehlt nur noch die weiße Katze. Ganz nach James Bond Manier werden spektakuläre Szenen geboten. Trotz der ganzen Action geht die ursprüngliche Idee der Bibliothek nicht verloren. Man kommt zeitweise kaum zum Atmen vor Spannung und möchte nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind sehr individuell und interessant, sie bieten Abwechslung und große Unterhaltung.
Ich habe mich spitzenmäßig unterhalten gefühlt und habe das Buch sehr genossen.
Hoffentlich hat die Autorin noch genug Phantasie und Stoff für weitere Bände der unsichtbaren Bibliothek. Der Epilog ist auf jeden Fall vielversprechend.

• Fantasie
Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein herrliches Vergnügen

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Die 13-Jährige Elisabeth hat im Moment arge Probleme. Sie braucht unbedingt jemanden der ihr die Zungenküsse beibringt. Ihr bester Freund Jakob würde sich zwar anbieten, aber der ist ja eigentlich gar nicht hier Typ, weil sie steht auf Konstantin, einem Jungen der bereits in der 10. Klasse ist. Bei Konstantin hat sie nämlich zur Zeit Mathe Nachhilfe und der ist ja so toll.
Blöderweise funkt ihr eine neue Mitschülerin dazwischen. Diese Alyssa ist so toll, da rollt Elisabeth mit den Augen. Diese dumme Kuh mischt sich überall ein und weiß alles besser.
Da Sissi, so wird sie am liebsten genannt, nicht auf den Kopf gefallen ist, fällt ihr bestimmt noch was ein, wie sie zu ihrem Zungenkuss kommt und wie sie Alyssa als Konkurrenz los wird.

Wenn es einem nicht gut geht muss man nur Kerstin Gier lesen.
Mit ihrem unschlagbaren Humor holt sie einem aus dem tiefsten Loch hervor.
Das recht kurze Buch ist schnell gelesen und hat mich sofort amüsiert. Ich liebe den Stil der Autorin, sie bringt mich zum laut Lachen beim Lesen. Dieses Buch ist perfekt für junge Mädchen, auch ich als Erwachsene habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Die Wortgefechte zwischen den Mitschülern und auch Sissi mit ihrer älteren Schwester sind absolut klasse.
Die Probleme in der Schule kennt fast jeder aus seiner Jugend. Hier wird es sehr humorvoll dargeboten.
Die Klassenfahrt ist der Brüller, voller Situationskomik und rasanten Dialogen.
Ich vergebe volle Punktzahl für Jungs sind wie Kaugummi.