Ein weiterer klasse Thriller von Max Bentow.
Der Mondscheinmann"Der Mondscheinmann" ist ein weiterer Teil der Erfolgsserie um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Dieser will nun endlich ein Sabbatical-Jahr einlegen, steht allerdings kurzerhand wieder vor einem neuen ...
"Der Mondscheinmann" ist ein weiterer Teil der Erfolgsserie um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Dieser will nun endlich ein Sabbatical-Jahr einlegen, steht allerdings kurzerhand wieder vor einem neuen Fall. In einer Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden. Auf weiße Seidentücher gebettet wie zum Schlaf, frisiert und geschminkt. Umringt von unzähligen weißen Lilienblüten liegt sie im Lichtschein von brennenden Kerzen. Auf ihr eine vielzahl von Weinbergschnecken. Nur wenige Tage später wird eine zweite Frauenleiche im Wald gefunden, wieder ähnlich aufgebahrt. Weiße Lilienblüten, Seidentücher und Weinbergschnecken. Nils Trojan ermittelt auf Hochtouren, doch scheint ihm der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Als der Täter schließlich Trojans Kollegen in sein Visier nimmt, rückt Nils ihm jedoch gefährlich nahe.
Bereits am Anfang der Geschichte ist es sehr spannend. Man steigt direkt in die Geschichte des Täters ein. Im Verlauf erfährt man immer mehr über ihn - wie er zu dem wurde, der er heute ist. Auch im weiteren Verlauf blieb es sehr spannend. Die Ermittlungen sind sehr gut fassbar und ich stand gefühlt ständig unter Spannung während dem Lesen. Wollte immer wissen, was als nächstes passiert, wie es weiter geht. Das ganze war teilweise jedoch auch ein bisschen ekelig. Gerade das mit den Schnecken.
Die Atmosphäre war sehr spannungsgeladen, was ich sehr mochte. Max Bentow beschreibt alles detailliert sehr einprägsam, und so lief mir das ein oder andere mal ein Schauder über den Körper und es breitete sich Gänsehaut auf meinen Armen aus.
"Eine Inszenierung, dachte Tojan. Ein lebendes Bild von Schönheit und Vergänglichkeit. [...] Ein Totenkult, dachte er. Der Täter schien sein Opfer auf pervertierte Art zu verehren. Aber dieses Bild sprach auch von einem schmerzlichen Verlust. Von Niedergang und Begehren. Lust und Schmerz. Eros und Tod."
Zusammenfassend war es ein weiterer klasse Psychothriller von Max Bentow. Mit einer gehörigen Portion Spannung und Thrill.